Das Jugendritual: Komasaufen am WE!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigB.

  • [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,269410,00.html]Artikel im Spiegel[/URL]


    Wie seht Ihr das?


    Ich finde, daß das alles etwas übertrieben dargestellt wird. Nicht jeder Jugendliche wird, wenn er mit 14 - 15 Jahren das erste Mal Alkohol trinkt zum Alkoholiker (ich bin´s jedenfalls nicht). Und die Idee, einfach die Preise zu erhöhen, damit sich die Jugendlichen nicht mehr so besaufen, halte ich für äußerst schwachsinnig. Dann weichen die halt auf andere Drogen aus und ich meine Damit Drogen.


    Für als Beispiel:


    Eine Flasche Smirnoff Ice kostet dann, sagen wir 4€. Um betrunken zu werdenl, bräuchte man dann im Durchschnitt, mmmmh, 6 Flaschen. Das sind dann 24€. Für 24€ bekomme ich aber schon 2g Mariuhana, wo ich viel berauschter von werde (was aber auch viel, viel schädlicher ist). Wenn ich nun nur auf einen Rausch aus bin, auf was werde ich als leicht beeinflussbarer 14 - 15 jähriger ausweichen?


    Ich finde, daß das Problem nur in den Griff zu bekommen ist, wenn man die Abgaben sehr streng kontrolliert. Wer sich nicht daran hält, muss halt mit Geldbußen oder so zu rechnen haben. Die Preise zu erhöhen bringt da nichts. Direkt verbieten ist aber auch der falsche Weg, daher ja kontrollierte Abgabe (von Eltern z.B.). In Läden dann überhaupt keine schnapshaltigen Getränke mehr an Jugendliche unter 18 Jahren verkaufen. Nur noch Bier.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Die Entwicklung ist danz schön heftig!!! Hab ab und zu auch mal das Bedürfnis (gehabt) mich mal gepflegt zu betrinken, aber alles schön im Rahmen.


    Mit diesen Koma-Saufereien kann ich nix anfangen und zeig auch kein Verständnis dafür. Hab beruflich vier Jahre lang immer wieder mit besoffenen Jugendlichen zu tun gehabt, die auf Parties meinten ne dicke Schnauze haben zu müssen und versucht haben sich mit meinen Kollegen und mir anzulegen.


    Neeee, neeee...

  • netter artikel, nur ein ganz entscheidender punkt wurde mal wieder nicht berücksichtigt, und zwar das thema "beschaffung", wie smarty schon erwähnte.
    im artikel wurde unter anderem die heimische hausbar geplündert, da liegt doch eher die schuld bei den eltern als bei den kindern, schließlich reizt in dem alter verbotenes ja bekanntlich. aber nach einmal plündern sollten selbst die eltern gelernt haben, dass das eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.
    man sollte daher eher mal den einzelhandel und die gastronomie besser kontrollieren, wo minderjährige oft problemlos alkohol kaufen können, da braucht man sich dann auch nicht mehr über die entwicklung zu wundern.
    klar finden jugentliche immer einen weg, wenn z.b. ein älterer zum einkaufen/bestellen vorgeschickt wird, allerdings werden jugentliche heute doch kaum noch nach ihrem ausweis oder so gefragt, was die sache doch wesentlich für sie erleichtert.


    aber im grunde ist doch alles nur geheuchelt:
    beim tabak ist es doch das gleiche. es wird sich beschwert, dass mehr jugendliche bereits im jungen alter mit dem rauchen anfangen, dass man die preise noch weiter hochschraubt, und immer neue warnungen auf die packungen druckt.
    was bringt dabei die gesetzliche regelung, dass tabak an jugendliche nicht verkauft werden darf, wenn gleichzeitig jeder jugendliche sich zigaretten am automaten ziehen kann?

  • Also ich glaub das Problem Alk iss weitaus geringer als das mit den Glimmstengeln, aber wer hat das denn nicht schonmal gemacht? Also manchmal hätt ich durchaus mal wieder Lust auf Komasaufen. Unn dann bissl in den Straßen rumlaufen unn Leute ärgern - also das natürlich vor dem schließendlichen Koma *gg*

  • Zitat

    Original von SmartyN15


    Eine Flasche Smirnoff Ice kostet dann, sagen wir 4€.


    Arme Jugend, was muss die heute für´nen Scheiss saufen! :D


    Zitat


    .... Für 24€ bekomme ich aber schon 2g Mariuhana


    Auch beim Lidl? 8o Ich glaub´ ich muss mal wieder einkaufen gehen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • @ SmartyN15
    Ich möchte doch stark bezweifeln, daß Marihuana schädlicher als Alkohol ist. Möchte nicht wissen wie viele Leute im Jahr von Alk abkacken, von Marihuana ist so weit ich weiß noch nie jemand gestorben. Es wird zwar vermutet, daß Marihuana psychische Schäden hinterlässt, bewiesen ist das allerdings nicht. Bei Alkohol ist das mit den Schäden doch sehr offensichtlich, oder? Guck dir mal die Alkis an die am Bahnhof rumhängen, dann weißt du Bescheid!

  • Also mal eins als erstes Vorweg: Jugendliche die sich (fast) bis ins Koma saufen sind echt nicht der Bringer!!!


    Aber............ wer von uns hat das früher nicht gemacht. Auch ich habe mir mit 14 oder 15 die Birne vollgehauen. Nur finde ich es totalen Schwachsinn einen Jugendlichen, der sich mal total volllaufen läßt, als "zukünftigen Alkoholiker" abzustempeln. Ich schätze mal, daß bei den Meisten sich der Verstand später einschaltet (wie bei mir und auch bei vielen Anderen).
    Ich kann jetzt nur von sprechen, aber damals war das total geil. Naja und ich denke nicht, daß ich total geschädigt bin (das hoffe ich zumindest) :D :D :D

    Jage nur das, was Du auch töten kannst!!!

  • Also ich finde die übertreiben mal wieder maßlos. Aber die heutige Jugend ist nicht mehr das, was sie mal war. Die vertragen doch nichts mehr. Wenn ich dran denke was ich so zusammen getrunken hab... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    naja..Jugendliche, die kein Geld haben, um sich zu besaufen, stattdessen heimische Pflanzen verrauchen und sich Zunge und Geschlechtsteile abschneiden, sind viel schlimmer.



    guckst du da ...


    Das ist wohl war.


    Ok. Die übertreiben maßlos. Weiß wie schädlich Marihuana ist und wie schädlich Alk. Will nur niemanden zum Konsum anstifften. :D
    Sicherlich waren wir alle irgendwann mal voll wie ´ne Tür. Ich selbst habe mich 1998 so betrunken (war 16), daß mir von 22Uhr bis ca. 6Uhr alles fehlt. Mir hat man dann gesagt, daß ich meiner damaligen Freundin ins Zelt :kotz: habe und die das dann auch noch wegmachen musste. Das kamm alles vom Sangriatrinken. Seit dem Tag habe ich auch nie wieder Sangria angepackt, und weiß auch wo meine Grenzen sind.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Wenn sich ein paar totsaufen könnte man das nun auch als natürliche Auslese der geistig Ärmeren auslegen, aber ich will ja keine bitterbösen Bemerkungen machen ;)


    Habe einem Freund mal total besoffen das ganze Treppenhaus vollgekotzt (Wendeltreppe, ich stand ganz oben - Tätä da war Stimmung in der Bude :D), seitdem weiss ich wo meine Grenze ist und ich höre auch weit davor rechtzeitig auf. Innerhalb der Woche trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol und am Wochenende inzwischen sogar schonmal mehr als 1 Monat nichts.


    Ich denke das Heranwachsende mit einer soliden Erziehung und einem daraus resultierenden guten Selbstbewusstsein keine Gefahr laufen, zum Alkoholiker zu werden. Den wer in der Lage ist dem Gruppenzwang zu wiederstehen, wird sich auch nicht bewusst die Gesundheit ruinieren.

  • Da möchte ich dir zustimmen, Sir.


    Klar hat man während seiner Pupperatät (oder so :D ) die ein oder andere meißt schlechte Erfahrung mit Alkohol gemacht.
    Wem es aber nach einem Besäufnis so richtig besch*** geht, der möchte das glaub ich so schnell nicht noch mal haben. So ists und wars bei mir bisher. :rolleyes:

  • Ich hab mal mit nem Kumpel Laternensaufen gemacht.
    Die Rauschmittel waren Brauner und Becherovka.
    Dieser Abend und die folgenden 2 Tage waren mir eine Lehre...
    Ich habe meine Grenze um ca. 2 km überschritten. :kotz: :kotz: :kotz:
    Seitdem lasse ich die Finger von Braunem und Becherovka.
    Ich kriege das Zeug irgendwie nicht mehr runter.
    Heute, da ich Reifer und Einsichtiger geworden bin :D ,halte ich mich überwiegend an Bier. Ab und an auch mal n Tequila.

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • Also ich hab im Alter von 16-19 auch gesoffen wie ein Loch, aber seit dem eigentlich nur noch gemässigt. Ich glaube auch nicht dass jetzt plötzlich alle zum Alki werden. Mein Vater erzählt mir immer, dass er früher genauso.
    Und zu Marihuana kann ich nur sagen, man bekommt für 24 Euro sogar 3 Gr :D Nein im Ernst, ich glaube zwischen Kiffen und Saufen besteht nicht viel Unterschied. Ausser dass Kiffen weniger gesundheitliche Auswirkungen hat als Saufen. Man darf weder bekifft noch besoffen Autofahren. Und man kann mit Alkohol genauso psychische Probleme bekommen wie mit Gras, es kommt nur auf die Person an die es konsumiert. Für mich ist Marihuana genauso "harmlos" wie Alkohol. In einigen Ländern ist es ja schon erlaubt und die Krimianllität dort hat sich nicht verändert.
    Also alles immer mit gesundem Maß. :Bier:


    mfg BigB

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D