Frage bez. Felgen-/Reifengröße

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Ich habe auf meinen Alus mit der Bezeichnung 6Jx14 jetzt 175er R14 bzw. auf den Stahlfelgen 5Jx13 (Winter) derzeit 155er R13 drauf. Wäre es möglich, auf den genannten Felgen auch breiter Reifen draufzugeben (zB 185er bzw. 165er)?

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte jeweils kein Problem sein auf den genannten 5J und 6J Felgen 165er bzw 185er zu fahren. Du solltest aber darauf achten, daß diese Bereifung auch beim N13 frei gegeben ist bzw im Fahrzeugschein steht!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Du solltest aber darauf achten, daß diese Bereifung auch beim N13 frei gegeben ist bzw im Fahrzeugschein steht!


    Leider liegt da das Problem :(
    Wollte nur mal wissen, ob das theoret. Möglich ist.


    Was erwartet mich eigentlich für Strafe, wenn ich mit 185er bzw. 165er erwischt werde?

    Lieber Schizophren als ganz allein

    Einmal editiert, zuletzt von Executer ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Dir erlischt die Betriebserlaubnis, so einfach ist das![/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Technisch möglich und zulässig ist es auf alle Fälle.


    Auf der 5"-Felge kannst du mit 110%iger Sicherheit 175/70/13 fahren.


    Vorteil dieser Reifengröße ist, dass sie (früher zu Sunny, Golf II, III und Kadett/Astra-Zeiten) die gängigste Größe war und so nen entsprechendes Angebot zu guten Preisen existiert.


    Sollten die noch nicht eingetragen sein, müssen sie natürlich abgenommen werden.


    Noch breiter, also 185 dürfte auch noch gehen, ganz sicher weiß ich es aber nicht. Außerdem dürften die dann unverhältnismäßig teurer sein.


    Grüße


    Chris

  • Also 175/70R13 sind kein Problem. Die hatte ich an meinem N14 (mit N13- Felgen) auch montiert.


    Das mit der Betriebserlaubnis ist bei uns nicht so schlimm. Mit der Dimmension bekommst du keine Probleme.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Das mit der Betriebserlaubnis ist bei uns nicht so schlimm. Mit der Dimmension bekommst du keine Probleme.


    Konkret geht es mir um die 6Jx14 Felgen, möchte min. 185er drauf haben.
    Wie meinst du das mit "du bekommst keine Probleme"? Ist die Strafe sehr niedrig oder interressiert es niemanden, dass ich 185er statt 175er fahre?


    Zitat

    Auf den 6Jx14 sollten auch 195 möglich sein.Hab ich auch.


    Auf nem Sunny dann 195er?! Das ist schon ganz schön fett :D

    Lieber Schizophren als ganz allein

    Einmal editiert, zuletzt von Executer ()

  • Zitat

    Original von Executer
    Konkret geht es mir um die 6Jx14 Felgen, möchte min. 185er drauf haben.


    Also ich bin am N13 selbst mit 185/60R14 gefahren. Dabei gibts keine Probleme.


    Zitat

    Wie meinst du das mit "du bekommst keine Probleme"? Ist die Strafe sehr niedrig oder interressiert es niemanden, dass ich 185er statt 175er fahre?


    Ich würde mal sagen... das interessiert keinen!
    Ich bin die 185er Bereifung sowohl am N13, am N14 als auch am B13 gefahren. Jeweils ohne Eintragung. Hat sich nie jemand darüber beschwert!


    ;)Rainer

  • Executer


    Der N13 GTI hat auch 185/60 R14 auf einer 6*14 Zoll Felge. Die müsstest Du allerdings mit ziemlicher Sicherheit eintragen lassen. 195er auf einer 6 Zoll breiten Felge sieht meiner meiner Meinung nach eher bescheiden aus.


    Auf den 5*13 Zoll Felgen kannst Du auch 175/70 R13 fahren. Die sind 100% bei Dir eingetragen. Die sind bei jedem N13 eingetragen. Ich müsste mich schwer täuschen wenn dem nicht so ist.


    MfG
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Doc [DNA]


    Was für ne Reifenmarke fährst mit den 185/60 R13 bzw. was zahlst Du für Deine Reifen?! Ich habe für meinen N13 einen Satz 6*13 Zoll Alus und fahre da auch 185/60 R13. Die hab ich allerdings nur für Slalomrennen drauf. Ansonsten fahr ich 195/50R15 auf 7*15 ET 35...



    MfG
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Naja, wenn sich nie jemand beschwert hat, dann hast du einfach Glück gehabt........und die Grün/Weißen haben es nicht bemerkt.......
    Passiert damit irgendein Unfall und die Versicherung kommt dahinter, dann.........Schwups ist der Versicherungsschutz weg.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sammy
    Doc [DNA]


    Was für ne Reifenmarke fährst mit den 185/60 R13 bzw. was zahlst Du für Deine Reifen?! Ich habe für meinen N13 einen Satz 6*13 Zoll Alus und fahre da auch 185/60 R13. Die hab ich allerdings nur für Slalomrennen drauf. Ansonsten fahr ich 195/50R15 auf 7*15 ET 35...


    Ich habe Fulda Carat Assuro drauf, aber was die kosten kann ich dir jetzt nicht sagen. Hab meine Felgen samt Reifen damals nagelneu von einem Ausstellungswagen gekauft. Ich finde die Reifen allerdings nicht so toll, gerade bei Regen :(

  • Jetzt hab ich mal ein wenig im Typenschein und im Zulassungsschein gestöbert, und bin auf so manches Verwirrendes gestoßen. Aber seht selbst:


    Auf den ersten Seiten des Typenscheins (unter Technische Beschreibung des Fahrzeuges) steht max. 175/70 R13

  • Einige Seiten weiter steht unter Anlage B (welche meinem N13 entspricht) was von 185/60 R14 bzw. auf Nissan- Alus 5 1/2 Jx14

  • Und im meinem Typenschein stehen wieder die 175/70 R13


    Und drauf habe ich 175/65 R14 auf Nissan- Alus (6J) fürn Sommer und im Winter 155/70 R13 auf Stahlfelgen.


    Haben die da in meinen Zulassungsschein einen Scheiß reingeschrieben? ?(

    Lieber Schizophren als ganz allein

    2 Mal editiert, zuletzt von Executer ()

  • Zitat

    Original von Executer
    Haben die da in meinen Zulassungsschein einen Scheiß reingeschrieben? ?(


    JA. Das ist so, seit die Zulassungsscheine von den Versicherungen erstellt werden. Laut deinem Typenschein darfst du die Bereifung 185/60R14 fahren. Von der Felgenbreite sehen wir mal ab.


    Ich würde dir empfehlen deine Versicherung zu kontaktieren. Die sollen dir einen neuen Zulassungsschein ausstellen und die Angaben über dir Bereifung weglassen. Die Eintragung ist nicht Pflicht. Alternativ dazu können sie auch die Dimmension 185/60 R14 unter Bemerkungen einfügen.


    ;)Rainer

  • Ob ich jetzt 185/60 R14 oder 185/65 R14 habe ist egal, oder? Soviel müsste in der Tachotoleranz drinnen sein, oder?

    Lieber Schizophren als ganz allein

    Einmal editiert, zuletzt von Executer ()