Primera Vs. Vectra brauche Tipps, und hab ein paar Fragen !

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Hi,


    vor einiger Zeit wurde mein letztes Auto na ja "kaltverformt" . So nun hab ich das Geld von der Versicherung und brauche ein neues Auto. Im Preisbereich bis 2000 € sind mit 2 Wagen besonders aufgefallen: einmal der Opel Vectra und halt der Nissan Primera.


    Bis vor 2 Jahren bin ich schon einmal Opel gefahren, auch Vectra. Der Wagen hat mir im grossen und ganzen auch gut gefallen, bis auf ein paar sachen die mich wirklich geärgert haben.


    -Rost, Rost, Rost
    -schlampige Verarbeitung ( alles klappert und wackelt )
    -mangelnde kulanz und freundlichkeit der Opel-Werkstätten
    -Ausstattung steht in keinem Verhältniss zum Anschaffungspreis


    +Günstig im Unterhalt ( Steuern, Versicherung, Sprit )
    +Sehr billig Ersatzteile ( Baukastensystem, teile von Calibra passen in Vectra usw. )
    +einfach zu reparieren


    Eigentlich bin doch mehr zum Primera hingezogen da der Wagen mir irgendwie besser gefällt und die Austattung besser ist. Jetzt habe ich ein paar Fragen...


    1) Wie siehts aus mit dem Unterhalt ?
    2) Kosten Reparaturen ? kann man noch selber Hand anlegen ?
    3) Reparaturanfälligkeit, ausser Verschleissteile
    4) Komfort auf Langstrecken ? ( Hund+Frau+Kind )
    5) Was bedeuten die P11, P12, P10 Kürzel ?
    6) Verwendet Nissan auch das Baukastenprinzip ?
    7) Rost ?
    8) Sonstige Schwachstellen und Kinderkrankheiten ?
    9) Wie lange halten die Motoren ?
    10) Hat der Primera nen ne Kette ( Zahnriemen )
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipp`s für mich beim kauf eines Primeras ?


    MfG
    Sebastian :spring:

    Einmal editiert, zuletzt von tjago ()

  • hi, willkommen im board.


    also na dann mal zu deinen fragen...


    zu 1. also ich denk das dich der Primera nich mehr kosten sollte als ein
    Vectra.


    2. also die ersatzteile bei Nissan sind teilweise doch schon etwas
    teuer aber sie sollen ja auch halten. hand anlegen kannst du mit
    sicherheit auch ein wenig selbst.

    3. also mit der anfälligkeit kann ich nur von mir aus sprechen und bis
    auf die bremssteine hab ich noch nix neues gemacht, hab mein
    jetzt seit über 2 jahren.


    4. so beim kompfort bin ich mit meinem auch voll zu frieden. wenn
    du einen hund hast solltest du vielleicht einen combi nehmen oder?


    5. also die kürzel sind die einzelnen baureihen beim Nissan Primera.
    P10 war der erste dann halt P11 und der neue ist jetzt der P12.


    6. also das mit dem baukastenprinzip is bei Nissan so eine sache,
    einiges passt schon von anderen autos aber viel wirst du echt net
    finden. in sachen tuning is nissan meiner meinung nich grad billig.


    7. also roststellen hab ich an meinem P10 noch nicht gefunden und
    der is BJ 94. mit rost haben wir net viel am hut. *gell jungz und
    mädelz*


    8. also mit schwachstellen kenn ich mich net so aus *bG* und
    kinderkrankheiten kenn ich bei meinem auch net so. bin voll
    zufrieden.


    9. also mein motor hat jetzt knapp 160tausend drauf und schnurt
    wie ein kätzchen.


    was für einen willst du dir denn holen, welchen Baujahr???

  • 1) in versicherung recht teuer (bei mir läuft er auf mutti und kostet mich so 600€ im jahr inkl vollkasko)
    2) da gibt's kaum was zu reparieren. aber wenn dann haut's gleich ins geld -> flammenrohr, getrieb und kupplung (mehr geht über die jahre nicht kaputt)
    3) siehe punkt 2
    4) primera ist eindeutig ein 2-personen-auto, für langstrecke sehr bequem, 3. oder 4. person nur im außnahmefall
    5) die unterschiedlichen revisions
    6) zum Teil -> mehr im innenraum und elektrik
    7) fast garnicht und wenn dann alte p10 bis 1994
    9) min 150.000 aber in der regel 200.000 und mehr
    10) hat kette (wartungsfrei)


    tipp: wenn dann nim wenigstens einen ab 95'er. da sind die eigentlich alle mängel behoben und ein slx bzw gt wäre schön. so hast du wenigstes alle schmankerl wie abs, airbag, zv, elektr. glasschiebedach usw. drin

    • Offizieller Beitrag

    Also ich rate dir echt zum Primera der Baureihe P10. Gebaut von 1990-1996. Als Motorisierung empfehle ich dir die 2,0l Maschine mit 115 PS. Am besten ein Baujahr ab 94. Allerdings wird es dann mit den 2000€ etwas eng.


    1. Leider ist der P10 im Unterhalt teurer als der Vectra A.


    2. Reparaturkopsten für Verschleißteile sind einigermaßen in Ordnung, aber andere Sachen gehen teilweise ins Geld...


    3. Im allgemeinen ist der Primera sehr standfest und zuverlässig. Auf jeden Fall viel besser als ein Vectra A! Von der Zuverlässigkeit und verarbeitungstechnisch trennen die beiden Welten.


    4. Der Fahrkomfort ist sicherlich sehr gut, aber der Vectra ist deutlich weicher gefedert als der P10. Der eher sportlich ausgelegt ist. Aber dafür auch in Kurven gut liegt wo hingegen der Vectra schaukelt wie ein in Seenot geratenes Schiff. Zum Platz muß ich MBB widersprechen. Die Platzverhältnisse sind ungefaähr genauso wie im Vectra. Das heißt großer Kofferraum und ordentliche Platzverhältnisse im Innenraum. Absolut geeignet für Fahrten mit 4 Personen. Wegen dem Hund empfiehlt sich dann aber das Fließheck oder der Kombi!


    5. P10 (Primera von 90-96), P11 (Primera 96-02, wobei das Facelift ab 99 dann speziell P11-144 heißt), P12 (aktuelle Primeraversion von 02 an)


    6. Baukastenprinzip ist nicht vergleichbar mit dem von Opel. Viele Teile von Nissanmodellen untereinander passen nicht zusammen.


    7. Rost gibt es an älteren P10's auch. Aber das ist nicht vergleichbar mit dem Vectra. Der P10 hat seine Schwachstelle im hinteren Türausschnitt am Übergang vom Schweller zum hinteren Kotflügel. Aber bei einem 94er Modell dürfte das noch kein Problem sein. So verrottete Radläufe und Schweller wie im Vectra gibts beim Primera also keinesfalls.


    8. Relativ schwache Heizleistung und sehr schnell ausschlagende obere Querlenker an der Vorderachse fallen mir da als einziges ein.


    9. Die Motoren halten bei normaler Pflege (rechtzeitig Öl wechseln) deutlich länger als 200TKM. Übrigens verbraucht ein Nissanmotor nur in den seltensten Fällen Öl zwischen den Ölwechseln.


    10. Der P10 hat als Benziner immer eine Steuerkette, welche im Normalfall deutlich über 200TKM hält! Der Diesel hat einen Zahnriemen.



    Empfehlenswert sind Modelle ab 95 wegen dem Airbag und ABS. Das Modell sollte ein SLX, SE oder GT sein. Allerdings ist der GT teurer in der Versicherung. Die Ausstattung ab SLX ist für die damalige Zeit hervorragend! Bei weiteren Fragen frag nur!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi,


    danke für die netten Antworten ! ihr habt mir die Endscheidung leicht gemacht, mein nächstes Auto wird ein Almera :))


    hab mich jetzt mal ein bisschen bei mobile.de umgesehen und da sind mir 2 Angebote aufgefallen.


    Einmal der hier *klick*
    Wenig Km, steht aber ziemlich weit weg von mir ca. 700 Km und ich weiss nicht wie ich ihn überführen soll.


    oder der hier *klick 2*
    Hmm ziemlich viele Km, ist aber praktisch um die Ecke, und gefällt mir auch vom Motor und der Ausstattung sehr gut.


    Ein Kombi kommt nicht in Frage, den bekomme ich nicht in das Garage :tongue:


    Werd mal `ne Nacht drüber schlafen und mich morgen endscheiden !


    MfG


    Sebasian :spring:

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst natürlich dein nächstes Auto wird ein Primera nicht Almera! :P :tongue:


    Wir haben hier ja noch alle überzeugt! :Bier: :Big: :Bier:


    Nö, aber im Ernst du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.


    Würde dir empfehen erstmal den GT bei dir in der Nähe anzuschauen. Der macht ja erstmal vom Foto her keinen schlechten. Und der geht ab wie Schmidt's Katze. Aber wie gesagt teurer im Unterhalt. SChau mal beim GT den Lack am Heckspoiler an. Da rostets auch öfter mal, weil der Spoili mit den Jahren auf dem Lack arbeitet und sich gerne lockert.


    Der 2. deiner auswahl ist auch ganz ok. Mich stört dabei nur der Kommentar Bastlerfahrzeug...


    Übrigens liegt Plauen 'nur' ca. 500km von HH entfernt. Nicht 700km.

  • Manche Primeramodelle vor 95 hatten natürlich auch ABS und über ne schwache Heizleistung im P10 (erwähnte es schon mal in einem anderen Thread) kann ich mich nicht beschweren, aber sonst stimme ich Busfred zu!

  • Bin bis jetzt einen Primera Traveller (kombi) P10 gefahren genauer den 2.0 SLX (85KW-115PS)! Der ist seit '93 in Familienhand und BJ '92. im ersten Jahr war es ein Firmenwagen, und er wurde mächtig hergenommen! inzwischen ist er bei über 130000 km und ausser der Kupplung (was an mir liegen könnte da meine Mutter "zivilere" kupplungs und anfahrgewohgnheiten hat) hatte er nichts (verschleissteile ausgenommen.. bremsbeläge und dergleichen)


    Das auto hat mir immer treue Dienste erwiesen und macht auch ziemlich viel spaß zum fahren da er SEHR direkt am gas hängt. Des weiteren kaum Teile die man nicht ohne 3 Jähriges elektronikstudium auf anhieb versteht.. also reperaturin eigenregie und natürlich tuning relativ einfach!Dürften inzwischen auch für unter 2000 oder knapp drüber zu haben sein! gebraucht hat er bei meinem fahrstil bisschen über 10l in der stadt und ausserhalb.. hm ich schätz 7-8 .. wobei man ihn auch auf 15 kriegt!


    Mir hätte der Händler für meinen alten noch 1500 gegeben, aber er mochte meinen Front-tür umbau auf 200W Pyle irgendwie auch nicht*g*)


    Innenausstattung ist natürlich nicht der luxus pur aber das auto HÄLT!


    bis jetzt eine roststelle an ner stelle an der mal n porsche die heckpartie geknutscht hat ;)



    Is jetzt alles n bisschen wirr geworden..


    Hoffe du wirst schlau draus!


    PS.: n freund von mir is überzeugter OPELer und hat schon 1 kadett und einen vectra (einmal mit Motorschaden und einmal durchgerostet) hintersich wobei ein heckantrieb im vectra vom simplen fahren her schonmal n dickes plus ist! ;)



    Mfg


    Greg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Greg
    in heckantrieb im vectra vom simplen fahren her schonmal n dickes plus ist! ;)


    Heckantrieb im Vectra? ?( Gabs doch nie, war/ist genau wie der Primera ein Fronttriebler (mit Ausnahme der paar gebauten 4x4 natürlich).


    Muss dann nen Omega gewesen sein, oder??


    Einziger echter Vorteil des Verctra ist der geringfügig größere Kofferraum.


    Ansonsten ist der Primera, insbesondere was Motor (Fahrleistungen und Zuverlässigkeit), Fahrwerk und Ausstattung angeht deutlich unterlegen.


    Die Aufzählung vom Busfred ist sonst eigentlich nicht zu ergänzen.


    Außer halt, dass ich persönlich den P 11 (ab August 96 gebaut) bevorzugen würde- wegen der besseren passiven Sicherheit, grundsätzlich dem Alter und weil auch am "Problempunkt" hinterer Türausstieg kein Rost mehr zu verzeichnen ist.


    Bei den Motoren auch von mir der Tip auf den 2.0er Motor, weil der nach wie vor das eigentliche "Herz", das Sahnestück am Primera ist.


    Überzeugt bin ich nach wie vor vom GT / Topsport, ist nict umsonst das Topmodell gewesen.
    Allerdings sind die Kosten auch deutlich höher als für den 1.6er (besonders Versicherung).
    Allerdings muss ich auch mal anerkennen, dass die 1,6er Maschinen zwar nicht ganz an dessen Fahrleistungen rankommen, aber praktisch unverwüstlich sind.


    Grüße


    Chris

  • Du machst mcih grad stutzig... ich werd' dem mal auf den Grund gehen...
    Man lernt ja schliesslich nie aus.. :Cobra:


    :D
    ?(


    Grüße


    Greg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von travel
    Christian,
    denk nicht ich bin ein Klugscheisser, aber du meinst doch bestimmt den Nissan Motor


    Klugscheißer!! :Big: (ne, nur Spaß). Na klar mein ich den Primera-Motor. So genau kenn ich die Opel-Triebwerke nicht..


    Hab ich was anderes geschrieben?


    Grüße


    Chris

  • Also wenn du "lediglich" 2000 Euro in ein Auto investieren kannst, dann wird dir der Unterhalt des GTs sicherlich die Haare vom Kopf fressen. Die 1.6er mit 90PS sind übrigens auch ausreichend motorisiert (und am preiswertesten in Anschaffung & Unterhalt). Probier mal irgendwo ne Probefahrt zu ergattern.


    Gruß

  • hallo, also ich hatte ja bis vor kurzem auch einen p10 1.6 mit 90 ps ein sehr schönes und zuverläsiges auto, nur wenn mal was kaputt geht ists halt meisten teuer. bei opel bekommst du die teile ja überall. also rein von der preis-leistung ist denke ich der primera der ersten gattung unschlagbar. außer du findest wirklich einen gepflegten vectra a ;) was ich mir bei 2000 eus net vorstellen kann. was ich aber noch sagen muß ist das der p10 in der versicherung ganz schön teuer ist mein omega ist sogar billieger. tschau robert

  • Hallo,
    also wegen der Ersatzteile möcht ich mal behaupten das man mittlerweile auch recht viel über ebay bekommt, da is es schon um Welten billiger als bei Nissan. ;)
    Naja und zum Komfort muss ich doch sagen das im Fond bei Modellen mit Dachluke bestenfalls Platz für Kinder oder kleine Leute ist.(wegen der geringen Höhe mein ich)


    MfG Buschi

    • Offizieller Beitrag

    Die teuren Ersatzteile relativieren sich mit der geringen Mängelanfälligkeit des Primeras.


    Zum 1,6 GA16DS/De. Die 1,6er mit E-Vergaser kann man keinem empfehlen. Aber der Einspritzer mit Multipoint hat seine Sache im P10 auch ordentlich gemacht. Unter 12 s auf 100 und spielend 180 Spitze ist schon ein Wort. Aber ab dem P11 sollte man sich den 1,6er nicht mehr unbedingt antun. Dann muß er nämlich noch mal ca. 100kg mehr schleppen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Unser 1.6er Vergaser ging auch problemlos. Bei 180.000 wurde Teile des Vergasers erneuert und das wars. Der lief innerhalb von 8 Jahren problemlos 210000km. Der Einspritzer ist sicherlich problemloser, aber schlecht ist der Vergaser deshalb noch lange nicht!


    Gruß