kaltstart

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Ich hab eine Frage an einen erfahrenen Sunny-Fahrer,
    gestern hab ich mein Auto am Stand warmlaufen lassen, weil ich eiskratzen musste.


    Das seltsame war, daß sich die Leerlaufdrehzahl immer mehr erhöht hat von 1.100 was ja normal ist wenn er kalt ist. Aber er stieg stetig bis auf 3000 umdrehungen an. Außerdem qualmte es gewaltig aus dem Auspuff.


    Dann hats mir gereicht ich bin einmal kurz aufs Gas gestiegen und die Drehzahl war wieder normal. Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt. Schreibt mir bitte. Damit ich mir das ansehen kann.


    Ach ja is ein 1,4 75 PS, mit elektronisch geregeltem Vergaser BJ 93


    Würde mich über eure Tipps freuen :]

  • Das ist die Startautomatik des Versagers und normal, einfach mal zwischendurch kurz und kräftig auf´s Gaspedal tippen und die Drehzahl regelt sich wieder ein! Ist hald noch keine el. Einspritzung! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Bei mir steigt die Leerlaufdrehzahl bis 2000 upm, das ist noch normal, oder?

  • Zitat

    Steht auch in der Betriebsanleitung...


    Die hab ich leider bei meinem N13 (gebraucht) nicht mitbekommen :(
    Die gibts nicht zufällig irgendwo als pdf?

  • Hmmm, schau Dich mal bei ebay um. Da gibt es auch öfter welche...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Besitze leider keinen DZM kann aber bestätigen das das normal is!


    Startautomatik aktivierst du wenn du vorm anlassen das gas pedal durch trittst...und genau so entfernst du sie wieder ;)


    Basty

  • Was ist eigentlich das "Surren", wenn ich die Zündung einschalte, aber noch nicht anstarte. Nach einigen Sekunden ist es weg. Kommt immer vor (egal ob Winter, Sommer, warm, kalt).

  • Zitat

    Original von Executer
    Was ist eigentlich das "Surren", wenn ich die Zündung einschalte, aber noch nicht anstarte. Nach einigen Sekunden ist es weg. Kommt immer vor (egal ob Winter, Sommer, warm, kalt).


    Executer


    Das "surren" ist die elektrische Benzinpumpe. Die befindet sich im Tank und baut den Benzindruck auf, wenn Du die Zündung einschaltest, und schaltet ab wenn der Druck steht...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • groove


    Normalerweise einsteigen, Schlüssel umdrehen und starten. Wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, hätte ich gesagt kann man das "Surren" abwarten und dann starten...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Das Problem mit der Erhöhten drehzahl kenne ich auch. Leider habe ich keine DZM aber sie steigt bei mir auch an. Musst nur mal kurz aufs gas gehen, dann geht die Drehzahl wieder auf normal. Das surren ist mir noch nicht afgefallen, weil ich immer gleich den schlüssel rumdrehe.


    MFG


    Memphis

    Wer alles unter Kontrolle hat, fährt nicht schnell genug.

  • habe auch son ähnliches prob bloß andersrum,


    wenn mein n14 gti kalt ist, und ich aus der fahrt auf 0 km/h runter bremse, sinkt die drehzahl heftig ab (500 1/min), teilweise geht er dann auch aus. ist aber nur in den ersten 1-2 Minuten so, sobald er warm ist läuft es rund. hat wer ne ahnung ?


    gruß


    Stefan

  • Kenn ich die Problematik


    hat mein SR auch wenn der kallt ist und ich brems den recht zügisch runter fällt bei mir auch die D-zahl soweit ab das ich denke er geht gleich aus, meiner fängt sich aber sofort wieder und pegelt sich wieder ein.


    Würde mich auch mal Interessieren woran das liegt.



    Gruß

  • Hi an alle Sunny-Fahrer mit Kaltstart- / Drehzahlproblemen


    Ich habe das Problem mit den abfallenden Drehzahlen in kaltem Zustand auch und habe mich schon intensiv mit Knuffel & Marcel darüber unterhalten & versucht eine Lösung dazu zu finden.


    Vermutlich ists die Lichtmaschine. Besser gesagt ein Regler oder auch Sensor in der Lichtmaschine. Dieser sollte bei Lasterhöhung (z.B. beim Bremsen - Bremskraftverstärker / oder Lenken - Servolenkung) die Drehzahl des Motors erhöhen. Das erklärt allerdings noch nicht 100%ig, warum es nur im kalten Zustand auftritt.


    Ihr könnt alles auch hier nachlesen --->


    MfG
    MADze

  • Am Einspritzelement sitzt ein Thermoelement, welches durch Erwärmung des Kühlwassers die Leerlaufdrehzahl anhebt. ( m.W. beim Einspritzer ) Dieses kann auch mal in die Jahre kommen ( arbeitet ähnlich einem Thermostat ). Weitere Möglichkeit ist eine Undichtigkeit im Luftansaugsystem ( Unterdruckschläuche !!! ) , Auch das Leerlaufregelventil könnte eine Meise haben. Dieses kann man aber meist reinigen, falls der Kolben innen schwergängig ist.


    In der Not die Leerlaufdrehzahl minimal anheben, hab ich bei meinem 1.4ér Vergaser auch gemacht, da ich keine Lust zum Suchen hatte.

  • Schätze das hat was mit der autom. Schubverriegelung zu tun:


    Habe gerade in der Reparaturanleitung gelesen, daß ein elektrisches Ventil im Vergaser - vmtl. ähnlich bei der Einspritzpumpe - die Gemischzufuhr unterbricht, solange der Wagen den Motor schiebt - also z.B. beim Bremsen und Bergabrollen.


    Wahrscheinlich öffnet sich das Ventil erst bei Unterschreiten einer Mindestdrehzahl wieder und das wird dann wohl für einen kalten Motor etwas knapp sein, um wieder zu zünden.


    Könnte man einfach testen, indem man das Ventil überbrückt (Dauersaft).

  • Afaik ist das Ventil aber mit ´nem Tachsignal gekoppelt und bei Stillstand immer offen, kann mir kaum vorstellen dass es das ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)