Nissan Autohaus Günther GmbH..abgebrannt

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Das ist ja echt mies. Reicht es denn nicht die Einrichtung mitgehen zu lassen? Ich will ja niemanden beschuldigen, aber es wird doch wahrscheinlich so sein, dass das eine Bande aus den Ostländern war, da hätte sich die Spur spätestens an der Grenze verlaufen, wegen ein paar Rechnern und einem Auto hätten die sicher nicht gleich eine weltweite Fahndung eingeleitet.


    Es sind ja ziemlich viele Farhzeuge gewesen, die dem Feuer zum Opfer gefallen sind, also seid ihr wahrscheinlich auch ein sehr großes Autohaus (zum Vergleich, mein Nissanhändler hatte letzte Woche nur nen P12, K12, X-Trail und 350Z im Showroom) bei dem der Schaden natürlich noch größer ist. Ich hoffe ihr übersteht die 12 Wochen ohne größere Probleme.
    Und seh's positiv, jetzt hast du wenigstens ein bisschen Urlaub. ;)

  • Himself: Ganz ehrlich, auf den Urlaub hätt ich gerne verzichtet.


    Ich sag es hier mal so, wie die Polizei es uns sagte: Das waren mit 99%iger Sicherheit Osteuropäer gewesen.


    Aber was bringt mir das??? Egal.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Himself: Ganz ehrlich, auf den Urlaub hätt ich gerne verzichtet.


    Glaub ich dir gern. Aber habt ihr nicht auch einige Gebrauchtwägen, bei denen sich die Verkäufer dann abwechseln können, oder ruht jetzt auch das Gebrauchtwagengeschäft?

  • Nein, klar. Das GW-Geschäft geht auf jeden Fall weiter. Es sind aber alle KFZ-Briefe der GW's verbrannt. Und alle Ankäufe und somit Daten über diese Fahrzeuge. Haben nur noch die Ankaufskopien, die auf dem GW-Platz lagern. Ich werd' auch irgendwie zusehen, daß ich die NW-Vermarktung vom GW-Platz aus weiter mache. Wenn ich mir vorstelle 10 Wochen hier rumzulungern, dreht sich mir der Magen üm...

  • Doch. Der Tresor steht noch. Weil wir aber so brilliante "Einzeller" sind (Im Grunde genommen sind wir das!) haben wir die Briefe selbstverständlich nicht im Tresor gelagert. Ich weiß, extrem kluge Entscheidung...

  • Tja. Und damit wären wir beim größten Problem. Haben nur noch das Sicherungsband vom vergangenen Donnerstag. Die anderen sind nämlich verkokelt. Und da die Affen auch unseren Hauptserver haben mitgehen lassen, haben wir ein echtes Problem.


    Aber wie ich schon sagte: Mit diesen Dingen sind wir recht "Stiefmütterlich" umgegangen. Und da wir freitags immer 'ne Gesamtsicherung gefahren haben - welche natürlich noch in dem Hauptserver steckte...- haben wir nur noch einen Bruchteil der Daten.
    Blöd ist es auch, daß uns die gesamten Unterlagen der Buchhaltung verbrannt, bzw. gestolen wurden. (Hatten so um die 800000 Euro offene Posten) Wovon natürlich ein Großteil auf die Nissan-Bank/-Leasing und Nissan-Renault gehen. Aber so ca. 300000 sind unbezahlte Kundenrechnungen, die nicht mehr rekonstruierbar sind. Naja. Haben da wirklich extrem schlampig gearbeitet - und dafür zahlen wir jetzt, bzw. haben diese Summe eben als unwiederbrignlich zu verbuchen. Wie auch immer...

  • Sch.. Leute gibts! Da kann ich auch nur mein Beileid aussprechen und Glück wünschen für die Zukunft. :(
    Und die Sicherheitstypen haben den Einbruch erst gemeldet nachdem die nette Dame den Brand bemerkt hat? Wieviel Stunden hat das denn gedauert? Wofür verlangen die Geld?

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Palermo: Die Alarmanlage heult nicht, die ist mit einem Sicherheitsdienst verbunden. Dieser ruft dann wiederum zuerst in der Firma an, um festzustellen, ob einer von uns (Mitarbeitern) den Alarm ausgelöst hat. (Wir müssen da dann einen Code sagen, damit die uns glauben) Hat aber alles zu lange gedauert, der Sicherheitsdienst hat erst nachdem die Zeitungszustellerin den Brand bemerkte den Einbruch gemeldet. Wir müssen mal schauen, ob die da irgendwie mit in regreß genommen werden können. Mal schauen.


    *schluck* Das ist ja echt heftig!!! Ich bin nachts immer gleich zum Objekt geschossen, wenn ich zu ner unmöglcihen Zeit einen Einbruchalarm bekommen habe. Dieser riesige und vernichtende Schaden hätte dann aller Wahrscheinlichkeit verhindert werden können.


    btw welcher Sicherheitsdienst war das denn???

  • Sch... auch! X(


    Das ist so eine der Sachen wo ich mich frage: Macht es überhaupt noch Sinn hierzulande ein Geschäft für seine Kunden zu erhalten? Zum Glück ging der Kelch bisher an uns vorüber, was Feuer jedweder Art angeht! Und die Einbrüche bei uns waren vom Schadensumfang zum Glück auch überschaubar! BTW mit ziemlicher Sicherheit alle von Deutschen verübt. ;)


    Thomsen in Halstenbek ist ja vor ein paar Jahren ähnliches passiert, nur war´s da ein technsicher Defekt tagsüber, nützte trotzdem leider nicht viel was den Schadensumfang anging .... !


    Aber heute redet da auch keiner mehr von, so wird´s auch bei Euch hoffentlich in ein paar Monaten schon Geschichte sein!


    Nebenbei auch ein Grund warum ich sowohl in der Firma als auch im Privathaus möglichst auf den ganzen brennbaren Schnickschnack wie abgehängte Decken, Holzvertäfelungen usw. verzichtet habe, im Zweifelsfall 1A Nahrung für die Flammen.


    Dto. sind bei uns trotz Alarmanlage nachts alle Brandabschnittstüren verschlossen, würde im Zweifelsfall zumindest eine rasche Ausbreitung des Feuers verhindern und es ggfls. auf einen Gebäudeteil beschränken - hoffe ich! :rolleyes:


    Mit der Sicherheitsfirma sollte Ihr wirklich mal ´n ernstes Wort reden, die ist ja Ihr Geld demnach nicht wert. Unsere ist fix, incl. Polizeialarmierung, selber mal auis versehen ausprobiert! 8o Aber lieber ab und an mal ´ne Rechnung wg. Falschalarmierung bezahlen als so was.


    Das mit der EDV und Dokumentation ist wirklich blöde und sicher auch Euch anzukreiden! Ich lagere immer eine max. eine Woche alte Gesamtsicherung ausser Haus! Bin da aber auch erst aus Schaden (Einbruch) klug geworden!


    BTW selbstredend biete ich hiermit Euch auch unsere Hilfe an wenn Bedarf besteht!


    Mach erst mal das beste draus, trage zusammen was noch zu rekonstruieren ist und versuche vom GW-Platz aus das beste draus zu machen. Kannst jetzt ja Deine Kunden Besuchen, Zeit wäre ja wohl da! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hey Chris...


    ist ja mal echt übel!
    herzliches Beileid! zu allem auch noch das!
    gibt es schon was neues ??
    Kopf hoch ok ???


    liebe grüße...
    susan

    • Offizieller Beitrag

    Kopf hoch alter B11-Gott!!! :spring:



    Das ist ja echt megaübel...Mein herzliches Beileid dazu. :(


    Bekommt ihr denn nicht etwas Unterstützung von Nissan oder der HNN?


    Viel Glück und Erfolg beim Wiederaufbau und überhaupt!! :Bier:


    Zur Polizei. Seit ihr noch im Hamburger Stadtgebiet?


    Kenne zwar nicht die Situation in HH, aber normal gibt es nachts und am WE oft nur den Kriminaldauerdienst (KDD). Die kommen, wenn größerer Sachen vorliegen, aber die können nur grundlegende Dinge aufnehmen oder abchecken (Fahndung, Grundtatortaufnahme usw..). Es sind halt Mädchen für alles, aber keine Profis auf einem bestimmten Gebiet.


    Bei euch muß dann das Brandezernat ran. Und diese Profis sind nicht grad viele. Arbeiten zudem meist nur normal in der Woche. Bei euch warv kein Personenschaden, deshalb auch erst heute weitere Ermittlungen...Nur mal so zum Vergleich. In Frankfurt/Main hat dieses Dezernat vielleicht 6 Leute....


    Verstehe deine Wut&Resignation, aber der Polizei werden eben meist zu wenig Mittel bereitgestellt und/oder es gibt zu wenige Leute... :(



    Aufmunterungsvolle Grüße in den hohen Norden!!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Erstmal Danke für die Postings!


    So, der erste Tag wäre also überstanden. Die Kripo hat mega viele "Spuren/Teile" mitgenommen. Morgen um 13h kommt die Versicherung. Es ist echt eine Katastrophe. Letzte Nacht ist das Werkstattdach vollends eingestürzt. Haben jetzt so 'ne Art Cabrio-Werkstatt... Den Patrol haben die Polizisten auch gefunden, er stand ca. 2KM entfernt in einem Wohngebiet. Türen offen und mit steckendem Schlüssel. Der Wachdienst hat schlicht und ergreifend gepennt. Naja..sind wohl auch nur Menschen dort... Sitzen jetzt mit 3 Kollegen auf unserem GW-Platz..Irgendwie lustig. Habe sogar 'nen N16 heute verkauft! Juchu....


    Im Hauptgeschäft haben wir das Wohnmobil vom Chef erstmal als "Büro" eingesetzt. Bin mal gespannt, auf die Meinung der Versicherung...


    Gruß!


    B11-Gott


    Arne: Danke! Werd mich auf jeden Fall bei Dir melden!

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, war die Bullimannzei doch gar nicht soo schlecht und faul!


    Wie sagte ein ehemaliger Fußballtrainer von Eintracht Frankfurt immer?



    Lebbe geht weida!

  • Hier nochmal der Bericht aus dem Hamburger Abendblatt:Brandstiftung - Autohaus verwüstet
    Poppenbüttel: Einbrecher legten Feuer. 20 Neuwagen beschädigt. Mehrere Hunderttausend Euro Schaden.


    Erst stahlen sie Computer und einen Geländewagen, dann legten die Unbekannten Feuer: Ein Nissan-Autohaus in Poppenbüttel ist durch einen Brand am frühen Sonnabendmorgen verwüstet worden. Nach ersten Ermittlungen wurde das Feuer in dem 20 mal 40 Meter großen Gebäudekomplex absichtlich gelegt - von Einbrechern. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung gegen unbekannt.


    Eine Zeitungsausträgerin hatte gegen 6.30 Uhr Rauch aus dem Autohaus Günther am Poppenbütteler Bogen aufsteigen sehen. Sie alarmierte die Feuerwehr, die mit insgesamt 60 Beamten anrückte und das Feuer bekämpfte. Die Feuerwehrleute schlugen die Schaufensterscheibe ein, um an einen der beiden Brandherde in einem Aktenraum zu gelangen. Dazu hoben sie teilweise das Flachdach des Baus ab, um den Brand zu bekämpfen. Auch im Ersatzteillager hatten die Einbrecher Feuer gelegt. Es gelang der Feuerwehr schnell, ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Gebäudekomplex zu verhindern.


    Die Täter hatten nach ersten Ermittlungen ein Fenster an der Rückseite des Autohauses eingeschlagen, wie Kripo-Beamte bei einer Begehung des Tatorts feststellten. Durch die Werkstatt drangen die Unbekannten dann in die Büroräume ein. Dort entwendeten sie nach ersten Angaben die gesamte EDV-Anlage - und stahlen dazu einen Geländewagen vom Typ Nissan Patrol, wohl, um die Computer zu transportieren.


    Durch die starke Rauchentwicklung und herabstürzenden Teile der Decke wurden 20 in der Verkaufshalle ausgestellte Neuwagen der japanischen Automarke teilweise schwer beschädigt, zudem die Inneneinrichtung des Autohauses stark in Mitleidenschaft gezogen.


    Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Gesamtschadens blieb am Wochenende unklar. Er dürfte allerdings mehrere Hunderttausend Euro betragen.


    Völlig offen ist auch, ob die Einbrecher nur Feuer legten, um ihre Spuren zu verwischen - oder ob sie andere Motive hatten. cd

  • Ich muss hier nochmal posten (Hatte es Harry versprochen!)!


    Cruiser:


    Kann Dir mal kurz auflisten, welche unwiederbringlichen "Schätze" (zumindest für uns verrückte B11-Heizer") dem Feuer zum Opfer fielen:


    - 4 US Stoßstangen
    - 2 Sätze Originalfelgen inkl. Bereifung
    - 2 US-Rückleuchten
    - 2 Tachoeinheiten (der Eine hatte sagenhafte 299000km auf der Uhr..)
    - eine komplette graue Innenausstattung
    - Ein halber Motor
    - 2 Hutablagen
    - eine Frontschürtze
    - 2 Lenkräder (grau)
    - 4 Frontscheinwerfer
    - diverse Blinker und Seitenbegrenzungsleuchten
    - 2 Kotflügel
    - eine Fahrertür (neu und unlackiert...grrrrrrr)
    - 2 neue hintere Radläufe (allerdings von der Limousine)
    - ein Kühlergrill (CHROM! ÄRGER!)
    - KFZ-Brief meines silbernen und des roten B11's...


    Mehr konnte ich heute nicht erkennen.

  • Hallo, B11-Gott !


    Eine richtige Sauerei was da abgegangen ist, war das. Tut mir leid um Euren Betrieb und um Deine B11-Teile.


    Also, eines verspreche ich Dir:


    Sollte ich die Typen zwischen die Finger kriegen, ziehe ich sie an den Eiern durch den Schnee und lasse sie öffentlich auf unserem Hauptplatz auspeitschen.


    Gruss, und nicht verzweifeln, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.