Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hertzkasper.

  • Hallo zusammen.


    Erstmal noch frohe Weihnachten (noch ist ja nicht zu spät :D)



    Nachdem ich mir jetzt die nötigen Materialien bestellt habe (die auch hoffentlich bald eintreffen) will ich mich an den Ausbau des kofferraums geben (Woofer in Reserveradmulde, Seitenverkleidung).


    Nun gibt's ja in der aktuellen Autohifi einen (mehr der weniger) detailierten Artikel dazu, in älteren Ausgaben der AH und Carhifi sind auch noch Artikel zu finden, aber eins geht nicht so klar daraus hervor.



    Überall steht, dass man alles gut abkleben soll. Aber womit am besten ?


    Reicht einfaches Malerkreppband aus ? Oder muss das Klebeband eine glatte Oberfläche haben (z.B. Paketband, geht aber später schlechter wieder ab).


    Muss ich nach Abkleben noch den Trennlack aufbringen (auf's Klebeband), oder kann ich das Blech mit Trennlack bearbeiten und muss die Mulde dann nicht abkleben ?


    Wer kann mir darauf eine Auskunft geben ?


    Der Kofferraum ist eh komplett leer (blankes Blech, oder besser: lackiertes), also kann ich auch nichts versauen.
    Muss ich trotzdem abkleben ?



    Gruß


    Jens

  • Ich habe zum abkleben diese braune Paketklebeband genutzt. Da brauchte ich auch kein Trennmittel auftragen. Nur einmal kräftig dran ziehen und schon hatte ich meien GfK-Mulde in der Hand. Um das Ersatzrad hatte ich ein langen und dicken Streifen Pappe gelegt und dann mit dem Kleeband ficxiert.
    Klick!


    Gruß

  • Naja, Ich wollte die Mulde (bzw. den Kompletten Kofferraum) noch mit Bitumenmatten dämmen.
    Wenn ich jetzt da das Paketband aufklebe und dann wieder abreisse geht mit sicherheit auch meine Dämmung wieder raus, oder ?


    Daher die Frage ob Trennlack da angebracht ist.



    Gruß


    Jens

  • Soweit ich informiert bin nehmen die Jungs von Alpine Alufolie, soll danach wieder super abgehen.

  • wo sind denn diese bilder her? Und wo finde ich die Anleitung dazu bzw. eine sehr gute Anleitung zum selberbauen?

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Was ich nicht verstehe wie hat er den Übergang zwischen Bild 7 und Bild 8
    hin bekommen.


    Wurden dazu einfach die Altbewärten Gfk-matten genommen oder wurde ein Drahtgeflecht gebaut und dann mit Spachtel überzogen?

  • weder noch.....


    das ganze konstrukt wird mit stoff überzogen. hierzu wird gern akustikstoff verwendet, ist aber eigentlich zu teuer ... ein altes bettlaken tuts auch :D


    dieses dann mit harz einstreichen und glasfaserfetzen auflaminieren (nach dem bekannten muster).


    draht ginge natürlich auch, ist aber umständlich.

  • was sich auch super ziehen läßt ich ein strumpfhose

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Marc
    was sich auch super ziehen läßt ich ein strumpfhose


    kann sein, hab ich seit mind. 15 jahren nicht mehr getragen :D

  • Zitat

    Original von hertzkasper

    Zitat

    Original von Marc
    was sich auch super ziehen läßt ich ein strumpfhose


    kann sein, hab ich seit mind. 15 jahren nicht mehr getragen :D


    sollst auch nicht so ein wolldingen nehmen....


    und auch keine mit so "ganz" großen löchern :D :D

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • mmh hat denn wer keine richtige Anleitung mal für mich??.


    In der Auto Hifi soll mal eine drin gewesen sein, die haben doch bestimmt einige von euch und könnten es mal bitte einscannen. :rolleyes:

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Wieso "richtige Anleitung" - wie man es macht ist doch hier hinreichend beschrieben. Neuland betritt man immer bei solchen Arbeiten, aber keine Panik - klingt schwieriger als es ist, man braucht nur viel Geduld.


    Was ganz wichtig ist: Besorg dir einen Wegwerf-Schutzanzug & eine Maske mit Filtern! Das Harzzeug ist hochgiftig, damit kannst du dir üble Gesundheitsschäden zuziehen! Wärst nicht der erste der die Dämpfe einatmet und in der Garage umkippt :rolleyes:

  • so schlimm ist das zeug auch nicht. Hab fas ein Jahr mit dem Zeug beruflich arbeiten müssen und das meistens ohne Maske und mir gehts gut. Ist nie was passiert.



    Mfg Heiko