Der Sunny, ne schlappe Nudel?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 13.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • Zitat

    Original von Executer
    So ganz versteh ich das mit der Leistungsformel aber noch nicht. Mein N13 hat 130 Nm/4000rpm und 90PS/6000rpm (90PS=66kW).


    Wenn ich jetzt (130*4000)/9550 rechne, kommt 54,45kW heraus, ein realistischer Wert.
    Wenn ich hingegen (130*6000)/9550 rechne, kommt 81,68kW heraus! Aber ich hab ja (angeblich) nur 66kW! Hab ich da was falsch verstanden oder wie jetzt?


    Außerdem müsste laut Formel die Leistung direkt proportional mit der Drehzahl steigen, und wenn man mal ne Leistungskurve (PS) sieht, dann ist die nicht über den ganzen Bereich linear steigend. Ich bin zwar kein Maschinenbauer oder so, aber irgendwie stimmt da was nicht.


    Das Drehmoment ist nicht konstant, d.h. bis 4000Umin steigt es, danach fällt es wieder ab. Wenn du also 66kW bei 6000Umin hast, dann hast du laut Formel ein Drehmoment von 105Nm. Und so isses.


    Gruß

  • Zitat

    Original von robert_do
    ...


    Sach ma', der Type-R ist doch der mit dem roten Honda H? Aber was ist ein s2000? War das nicht ein Ford Sierra, oder war das ein RS2000?


    [OFFTOPIC]s2000 ist auch ein Honda - 2Liter Cabrio mit genialem Motor und 240PS(2 Liter!!) ohne Turboaufladung[/OFFTOPIC]

  • Verstehe das ganze schon, ist eigentlich eh logisch. War nur am Anfang etwas verwirrt. ;)


    Zitat

    Depp! du kannst damit errechnen bei welchem drehmoment und welchr umdrehung du xps hast..


    Danke :P
    Mach dir nichts draus, jeder kann nicht so schlau wie du sein!

  • Zitat

    Original von Tschisi

    Zitat

    Original von robert_do
    ...


    Sach ma', der Type-R ist doch der mit dem roten Honda H? Aber was ist ein s2000? War das nicht ein Ford Sierra, oder war das ein RS2000?


    [OFFTOPIC]s2000 ist auch ein Honda - 2Liter Cabrio mit genialem Motor und 240PS(2 Liter!!) ohne Turboaufladung[/OFFTOPIC]


    Besonders bemerkenswert ist wann der VTEC Reihen-4-Zylinder seine 240 PS leistet: bei 8300 u/min. Der Motor selber dreht problemlos 9000 u/min. Leider ist die Karre aufgrund des geringen Gewichts und Antriebsachse direkt hinterm Fahrer nur was für Könner - das schöne Auto haben schon einige Juppies und anderes Neureiches Gesocks gegen eine Wand gesetzt :evil:

  • is halt ne typisch japanische drehzahlschleuder, irgendwo in einem video hab ich ma gesehen das der S2000 gar nich mal sooo schlecht gegen den 350Z aussah auf der rennstrecke


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(


  • Korrekt, beim Anfahren kommts aufs Drehmoment an. Die Nennleistung ist da noch weit entfernt. Abäääär... ich habe mir mal ein paar Leistungskurven verschiedener Marken angeguckt und da hatte ich den Eindruck, daß das Drehmoment unterhalb 1000UpM bei allen Saug-Benzinern mit gleichem Hubraum so ziemlich gleich ist. Wie schon vom Fischmeister gesagt, sollte es haupts. vom Hub abhängen.


    Ich glaube, beim Sunny ist noch was anderes...


    Da nochmal die (angebl.) N14-Leistungskurve von Marcel, um die Drehmomentverteilung von dem Ding zu sehen:

  • Nu aber..


    hmmm.. nope, die Boardsoftware versagt bei Mozilla 1.6


    achso, war zu groß, sach dat doch dummes Ding, komisch, wieso hats bei Marcel gepaßt, also hier verkleinert:

  • Was viele vergessen:
    Das große nutzbare drehzahlband, das soch ein hoch drehender Motor zu Verfügung stellt, eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Übersetzung, das macht dann viel wieder Wett wo die vwler und co. meggern:
    z.B. wenig Drehmomnet, höchstes Drehmoment erst spät, ...


    Angenommen wir haben zwei Motoren in sonst gleichen Autos:
    1. 4.0 V8 - 200PS @ 4500 U/min - max. 380NM
    2. 2.0 R4 - 200PS @ 8000 U/min - max. 200NM


    will man nun beide so übersetzen das sie im ersten gang 60 erreichen,
    kann man die übersetzung der v-tec maschine nahezu doppelt so kurz machen wie die des V8,
    der große drehmoment unterschied ist also fast schon weg.
    Die Vorteile bleiben:


    - ca. 100kg weniger Gewicht
    - ein deutlich sportlicherer Motor, der spontan reagiert und schnell hochdreht
    (deutlich weniger bewegte Massen machens möglich)
    - ein Motor der bei sanftem Gasfuß und fahren außerhalb des V-tec Bereichs
    kaum mehr verbraucht als ein vergleichbarer 2.0 mit 100 PS
    - Nachteil: Der Motor hält weniger lange (bei gleichem Qualitätsniveau wie V8 )


    jedoch hab ich noch nie gehört das Honda Motoren nicht lange halten,
    ganz im Gegenteil...... ;)


    halt japanisches know-how :D


    btw als piech bei vw abgedankt hat und unter pietschesrieder wieder Gespräche über den Formel 1 Eintritt aufkamen, sagte der wohl nur:
    "Keine Diskussion, kein einziger Ingenieur in diesem Raum ist in der Lage hochdrehende Motoren zu bauen."


    civic type-r technische daten

  • btw ist der motor des s2000 von der internationalen Jury die 2003 den Motor des
    Mazda RX8 (Renesis -Wankelmotor) zum Motor des Jahres wählte,
    2000, 2001 und 2002 zum Motor des Jahres gewählt worden.

  • Zitat

    Nu aber.. hmmm.. nope, die Boardsoftware versagt bei Mozilla 1.6 also keine Leistungskurve, egal


    Ich sehe auch keine Leistungskurve, egal ob mit IE oder mit Opera. :(


  • was heißt hier angebliche N14-Leistungskurve? Die hab ich aus dem original Sunnyprospekt abgescannt.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • So, das bunte Bildchen ist nachgetragen.


    Marcel: Sind die Kurven vom Einspritzer, Sauger oder beiden?


    Schätze der labbrige Antritt ist wirklich ein Versagerprob., werde das Ding mal zerlegen, wenn's wärmer wird. Oder hat einer 'ne beheizte Garage in FFM?

  • Das sind nur die Einspritzermotoren. Vom Vergaser hab ich leider keine. Die standen in den ersten Versionen des Prospektes (1991), welches ich leider nicht besitze.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Also die Leistungskurve meines alten 1.4er N14 sah da ein wenig anders aus:



    Für die Rechenfaulen:
    die gemessenen 64,2 kW sind ca. 87,3 PS! :eek:



    Ein Audi 80 mit 90PS war damals überhaupt kein Problem.
    Hab mal mit nem Kumpel ein kleinen Test gemacht:


    Mein N14 1.4 (eigentlich 75PS) vs. Honda CRX 1.6 (125PS)
    Kaum zu glauben, aber in den ersten 2 Gängen kam der CRX keinen Zentimeter schneller vor, als der Sunny.
    Ab dem 3. Gang hat mans dann gemerkt.


    Definitiv keine schlappe Nudel!!! :evil:


    Beim 2.0 Liter Sunny braucht man gar nicht diskutieren. :D
    Eigentlich allgemein beim SR20DE. :D


    MfG
    MADze

  • Na das sind doch endlich mal ein paar harte Fakten!
    Also die Gesamtleistung kann sich sehen lassen.
    Bist Du sicher, daß die nicht vom 1.6er ist - da steht Pnenn=66kW, also Nennleistung 90PS?


    Bleibt wieder die Gretchenfrage: Isses der Spritzer oder der Sauger 1.4?


    Aber da beim Anfahrbereich (für mich nun mal der wichtigste), zw. 5-15km/h hat die Leistungskurve aber ne ganz schöne Platte. Könnte auch vom Überdrehen des 1.Gangs über 4000 (max.Drehm.) kommen?

  • MADze


    Das oben ist ne Drehmomentkurve, deins ne Leistungskurve. Kein Wunder das die anders aussehen.


    Und zwischen Sauger und Einspritzer wird sich nicht viel ändern in der Kurve. Beim 1,6er hat die Umstellung lediglich 2Nm gebracht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von howie
    Bist Du sicher, daß die nicht vom 1.6er ist - da steht Pnenn=66kW, also Nennleistung 90PS?


    Ja, ganz sicher! Und auch kein "Dänemark-Import"!
    Wir haben zum Messen den 1.6er mit 90PS als Referenz benutzt. Das bedeutet nur, das das Fahrzeug mit einem anderen verglichen wurde, nicht mit einem für sich typischen. Ich finde, er hat sich gut geschlagen. :D
    Was ein wenig Tuning & die richtige Fahrweise doch ausmachen.
    Als ich ihn gekauft hatte, fuhr er gerade mal knapp 170km/h, wie es in den Papieren drinsteht.
    Zum Ende seiner Dienstzeit bei mir, waren 195km/h & ab&zu 199 (bei 200 hat er im 5. Gang abgeriegelt) kein Problem
    Laut Messwerten waren es ca. 190 reale km/h.


    Zitat

    Original von howie
    Bleibt wieder die Gretchenfrage: Isses der Spritzer oder der Sauger 1.4?


    Ein spritziger Spritzer .... war es. :(


    Zitat

    Original von howie
    Aber da beim Anfahrbereich (für mich nun mal der wichtigste), zw. 5-15km/h hat die Leistungskurve aber ne ganz schöne Platte. Könnte auch vom Überdrehen des 1.Gangs über 4000 (max.Drehm.) kommen?


    Die ersten 4 Gänge werden beim Leistungstest ganz kurz durchgeschaltet & nur der 5. bis zum Max. getreten. Keine Ahnung warum das so gemacht wird, vielleicht weiß jemand hier im Board bescheid. Darum sieht die Kurve am Anfang etwas "holprig" aus.


    Zitat

    Original von Fischmeister
    Das oben ist ne Drehmomentkurve, deins ne Leistungskurve. Kein Wunder das die anders aussehen.


    Ja, ok .... gut.


    Zitat

    Original von Fischmeister
    Und zwischen Sauger und Einspritzer wird sich nicht viel ändern in der Kurve. Beim 1,6er hat die Umstellung lediglich 2Nm gebracht.


    Umstellung von ??? nach ???



    MfG
    MADze