Ich krieg den Kopf nicht runter.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christosser.

  • Hi Leute,


    ich habe mit einem Micra( Modell 90 1.2er ), den ich vor kurzem geschenkt bekommen hab folgendes Problem:


    Er hatte einen Kopfdichtungsschaden und deshalb wollte ich den Kopf runter machen.


    Ich habe folgendes entfernt: Alle Schläuche und Kabel, den Krümmer am Kat?/Vorschalldämpfer?, den Zahnriehmen(wozu ich diese eine Motorhalterung entfernen musste und alle Kopfschrauben.


    Aber trotzdem will der Kopf einfach nicht runter gehen. Er bewegt sich keinen Millimeter.


    Ich denke ich habe noch irgenteine Schraube vergessen. Wird der Kopf noch durch andere Schrauben, als die 12er vielzahn Kopfschrauben gehalten.


    Bitte helft mir, denn ich habe zur Zeit nicht das Geld für nen Reperaturanleitung.


    Danke im vorraus, Chris

  • Halle Chris,


    es kann sein, daß links und rechts noch 6 er Schrauben sind... Nimm mal einen sauberen Lappen und entferne mal das alte Öl...


    Ansonsten kann es dann nur noch sein daß Du eine von den großen vergessen hast weil er sich ja keinen mm bewegt... Schau einfach nach ob Du noch ein paar kleine findest...


    Andi

  • [OFFTOPIC].......Ich kenne leute die kriegen den Kopf nicht hoch genug.......[/OFFTOPIC]

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Da sind "eigentlich" nur die Kopfschräuben, 10 oder 12 afair.


    Der Kopf sitzt allerdings recht festgeschmatzt durch den jahrelangen Druck auf die Dichtung, die sich mit allerlei Tinnef vollgesogen hat. Kann also gut sein daß der behutsame Einsatz von Hammer und Meißel ( oder eines Beitels oder so ) vonnöten sein täte.

  • Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also Mädels!


    jetzt dürft ihr mich mal alle fett auslachen und mit dem Finger auf mich zeigen!


    Es trug sich folgendes zu: Um mir das Problem mit der Kopfdichtung mal genauer anzuschauen, wollte ich halt mal den Motor ausbauen. Nah wer ahnt schon worauf es hinausläuft? 8o


    Ich dachte ich tue gut daran auf die Repanleitung zu verzichten und ging frisch, wie ich es von meinen Schalter Opels gewohnt war ans Werk. Zunächst bereitete mir die hintere Motorhalterung mit ihren vielen Schrauben und ihrer schlechten Zugänglichkeit massive Probleme. Eigentlich hätte jemand wie ich wissen müssen, dass so etwas ein eindeutiges Singal ist, aber ich dachte mir halt: Wo ein wille ist ist auch ein Weg. Nachdem ich alles soweit gelöst hatte, fiel mir beim wegziehen des Motors auf, dass da irgentwie da irgentwie zu wenig Platz ist, um den Wandler aus der Geriebeglocke zu bekommen. Man muss noch dazu sagen, dass ich nur über einen starren Kran und eine sehr kleine Garage verfüge.
    Also kam ich auf die grandiose Idee, den letzten Getriebehalter zu lösen, um so das Getriebe zu verschieben und so den Wandler heraus zu bekommen. Gesagt, gezerrt, doch irgentwie wollte der Motor nicht raus bis ich endlich feststellte, dass ein mir völlig sinnlos scheindens Belch, noch zwischen Antriebswelle und Motor hing.
    Mitllerweile, waren natürlich ich und meine Nerven schon etwas lediert, so dass ich eine Belchschere nahm und das Belch abschnitt.
    Ein kurzer Zug am Kran und platsch! Das Gertiebe plumste auf den Boden, ca 100 Liter Öl liefen aus und zu allem Überfluß, hatte das Scheißblech auch noch die Achsmaschette geschrottet.
    So macht Schrauben Spaß.


    Morgen werde ich mal die genauen Schäden sichten und versuche mal herauszufinden, warum der Kopf nicht runter wollte.


    Bis dahin: Geizt jetzt nicht an Hohn und später nicht an Tips, wie ich dieses Schlamassel wieder hin bekomme,


    Chris

  • Habe zwar leider nur die Reparaturanleitung für die MA10S Maschine, aber ich kann ja trotzdem mal aus dem Teil zitieren:



    Ich hoffe ich konnte Dir helfen... :Bier:

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • christosser:
    Ich zeige nicht mit dem Finger auf Dich und lache auch nicht... ,aber...
    8o Du hast doch hoffentlich den Wandler vorher von der Schwungscheibe abgeschraubt ??? (der Drehmomentwandler bleibt immer am Getriebe!)
    So wie Du das eben beschrieben hast, ist der Wandler wohl noch am Motor :( und die Getriebeeingangswelle verkantet aus dem Wandler gerutscht... danach ist das Getriebe (Welle voraus) auf dem Garagenboden eingeschlagen... :evil: und nun schwimmt alles in stinkender ATF - na Mahlzeit.
    Falls das Gehäuse noch rissfrei ist, werden auf jeden Fall die Dichtflächen zwischen Wandler und Getriebeeingangswelle "etwas" gelitten haben ;(.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Jaja
    natürlich hab ich Wandler nicht vorher abgeschraubt. Ich bin halt naiver weise davon ausgegangen, dass der schon von allein drin bleibt. Supper. der Dichtring (Gleitlager?) ist natürlich total im Sack. Der wird sicher irgentwie draufgeschrumpft?
    Naja so wie es jetzt aussieht, brauch eh ALLES neu. Ich denke vor allem die Antiebswellen haben ganz schön gelitten.


    Ach ja heute hab ich herraus gefunden, dass der Kopf nicht runter wollte, weil ich eine Zylinderkopfschraube unter dem scheiß Ölpumpenrad vergessen habe.


    HHHAAHAHAHHA MEGALOL @ me


    Ach ja wird der Micra wieder fahren


    Öhm wahrscheinlich eher nicht.

  • Da Du aus Heidelberg kommst, kann die Sache mit Getriebe/Wandler möglicherweise schnell geklärt werden: Dazu musst du aber das Getriebe komplett ausbauen und zusammen mit dem abgeschraubten Wandler nach Eppelheim tragen :D.
    Dort sitzt die Firma GSR, die kennt sich 1A mit Automatikgetrieben aus (überregionale Getriebeinstandsetzungen) - lass einfach mal den Meister draufschauen...


    Ach ja Wandler, der ist normalerweise von der Motorölwannenseite her durch die Schwungscheibe festgeschraubt. Da müsste ein kleiner Deckel sein - Größe wie ein Mauseloch - dahinter kommen die Befestigungsschrauben eine nach der anderen vorbei wenn man die Riemenscheibe ein Stück weiterdreht.

    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Jaja meine Freunde von GSR, wenn ich die nochmal besuche, kennen die mich bald mit Vornamen.
    Ich hatte die neulich schon heimgesucht, weil die Automatik von (jetzt) meinem Benz leckte.
    Aber ich kann den Meister ja mal fragen...bevor ich wieder was kaputt mach...