Kühlwasser/Kühlerkreislauf

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Hallo,


    in den Kühler kommt ja bekanntlich reines Wasser. Aber bei den Temparaturen gefriert es ja. Meine Frage, kann ich in den Kühler auch Frostschutzmittel für die Scheiben reinkippen?

  • Ich hab in meinem Kühler kein wasser sondern so extra kühlflüssigkeit.
    Wenn du das zeug zum enteisen reinhaust dann sinkt der siedepunkt deines kühlers dh der dampf könnte da doch was kaputtmachen oder?

  • Für den Kühler gibt's extra Frsotschutz. Der Scheibenfrostschutz wäre da wohl nicht gerade vorteilhaft.


    EDIT:
    Nochwas, du hast hoffentlich destilliertes Wasser reingeschüttet und kein Leitungswasser?

  • Zitat

    Original von cnc-fuchs
    Hallo,


    in den Kühler kommt ja bekanntlich reines Wasser. Aber bei den Temparaturen gefriert es ja. Meine Frage, kann ich in den Kühler auch Frostschutzmittel für die Scheiben reinkippen?


    Nein. Ja. Und nochmals nein.


    Kein "reines" Wasser ( Definition unklar ) sondern wie 00F / Himself anmerkten destilliertes Wasser mit Zusätzen, da sich die mineralischen und kalkigen Bestandteile sonst mit der Zeit im ganzen System ablagern --> Arterienverkalkung!


    Ausserdem liegt die Siedetemperatur von Wasser bei 100 Grad ( auf Meereshöhe und normalem Luftdruck, jaja... ) , das könnte eng werden. Im Zubehörhandel gibt es daher Kühlerflüssigkeit, die laut aufgedruckter Tabelle mit Wasser gemischt wird. Damit erreicht man bessere Wärmeableitung da höherer Siedepunkt, Gefrierfestigkeit bis weit unter Null, besseres Durchflußverhalten und keine Ablagerungen im System, Rost etc. wird nicht "aufgenommen und transportiert, wie es "reines" Wasser tut.


    Sollte man seinem Auto schon gönnen, nur Wasser solte man nur in der Sahara einfüllen, dann kann der Kühler einem im Pannenfall das Leben retten...


    Scheiben- Frostschutz enthält Reinigungstenside und ist ausserdem brennbar (zumindest steht das bei meinem auf der Packung ) . Also nicht unbedingt das richtige, da a) sicher extrem ausdehnend bei Hitze, b) Blasen werfend bei all dem Schmutz im System und c) nicht elektrisch/chemisch neutral, also eventuell Gummischläuche fressend bei Hitze / Rost im System...

  • Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann ist der KFZ-Mechaniker, der mir sagte das reines Wasser reinkommt kurz und bündig ein Vollidiot!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • also wenn das ein kfz mechaniker ist dann hat der glaube ich seinen beruf verfehlt!!! :D :D




    mummes

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • Zitat

    Original von mummes
    also wenn das ein kfz mechaniker ist dann hat der glaube ich seinen beruf verfehlt!!! :D :D




    mummes


    Jepp, der kommt sicher mit Fahrrad zur Arbeit... :))

  • Jou, klar, destilliertes Wasser! :D


    Mit CALGON drin dürfte es doch klappen! :D


    Der Mecanico hat in sofern wohl nicht ganz unrecht dass man durchaus mit blankem Wasser AUFFÜLLT wenn noch genug Kühlerfrostschutzkonzentrat im Kühler ist so dass die Mischung dann am Ende immer noch stimmt! ;)


    Ob er allerdings die Prüfung schafft steht wohl auf ´nem anderen Blatt! :D


    Der Aufwand mit destill. Wasser ist jedenfalls völlig überflüssig wenn man normales Leitungswasser mit Kühlerfortschutzkonzentrat einfüllt und das auch regelmässig wieder WECHSELT. Verkalkte Kühler sind mit jedenfalls noch nicht untergekommen, die vom P10 z. B. fallen eh´ vorher auseinander bevor sie verkalken könnten! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    JDer Aufwand mit destill. Wasser ist jedenfalls völlig überflüssig wenn man normales Leitungswasser mit Kühlerfortschutzkonzentrat einfüllt und das auch regelmässig wieder WECHSELT. Verkalkte Kühler sind mit jedenfalls noch nicht untergekommen, die vom P10 z. B. fallen eh´ vorher auseinander bevor sie verkalken könnten! :D


    Ist ja auch so ein riesen Aufwand mit destilliertem Wasser. ;) Und wer zur Hölle wechselt sein Kühlwasser? ?(

  • ich wechsel es :) weil ich ahb so extra kühlflüssigkeit welche ein haltbarkeitsdatum hat 8o aber bis Dezember is es noch gültig :)

  • Ich als Warmduscher bekenne mich auch zum Kühlmittelwechseln, alle paar Jahre. Schon allein um den Dreck der sich angesammelt haben könnte aus dem System zu spülen. Kostet nun wirklich nicht die Welt.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Jou, klar, destilliertes Wasser! :D


    Mit CALGON drin dürfte es doch klappen! :D


    Muß ich das beim K10 ins Fach für die Vor- oder für die Hauptwäsche schmeißen?


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster


    Muß ich das beim K10 ins Fach für die Vor- oder für die Hauptwäsche schmeißen?


    Gruß


    Vorwäsche gabs erst ab K11, dafür hat der K10 aber noch ein grösseres Hauptwaschfach gehabt.


    Bezüglich Wechsel: Ich überlasse das alles meiner Werkstatt, wozu gibts die Jungs schliesslich :rolleyes: