dringendes problem, auto geht wärend der fahrt aus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • ?( hi, habe das große problem mir ist an einem donnerstag, auf der fahrt zur arbeit bei ca.100kmh einfach das auto ausgegangen, (das lämpchen amp für batterie?hat tage zuvor auch schon ein bischen geleuchtet ging nach kurzer zeit aber auch aus,...)davor hat es immer einwandfrei funktioniert, wollte nochmal starten, nix. kein saft mehr, mti starthilfe sprang der wagen an, aber mit licht ging er sofort wieder aus, am anchmittag batteriegewechselt, wagen fährt wieder.. ein tag später ging mir der wagen nach 1km wieder aus, erst ruckelnd aber dann war bei voller fahrt wieder aus... mit starterkabel probiert, sprang an, hat sich auch gehalten, keilriemen an lichtmaschine geguckt, läuft auch, dann bin ich ein bischen gefahren hab licht angeschaltet und er fing anzu stottern, licht ausgemacht, und nach mehreren metern war der wagen aus, nach weiterer starthilfe konnt ich nach hause fahren, ohne licht, kurz vorm haus ging auto wieder aus,... batterie komplett leer, wobei mit der neuen batterie auch das lämpchen amp keinmal geleuchtet hat??? was kann ich tun :( wirds teuer???? hoffe um schnelle antwort,.... thx

  • Mess mal wenn der motor läuft,
    wieviel Spannung an der batterie an liegt!


    wenn dein sunny aus ist, dann sollten da normaler weiße ~12V an liegen ... aber da deine batterie leer ist.... :(


    und wenn der motor läuft sollten dort so um die ~13-14V sein
    dann wär die lima nicht kaputt

  • würde auch sagen das es die lichtmaschine ist.hatte das selbe bei meinem alten kadett (schäm). hatte glaub ich 100 Eus gelöhnt und mir vom schrotthändler ne überholte einbauen lassen.
    mfg jan

  • Jou, da lädt mit an Sicherheit grenzender Wahrescheinlichkeit die Lima nicht, was in 99,9 % der Fälle ´ne defekte Lima ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • habe die lichtmaschine durchgemessen, batterie hat 12,5V dann hab ich den motor gestartet, dann ging der saft langsam so auf 11,8 runter, und der wagen wurd schwächer, die lichtmaschine arbeitet aber noch, der keilriemen dreht mit und packt auch??????? können es die kohlestifte sein???

  • Pflück sie auseinander, dann weisst Du´s, kann ja keiner Hellsehen, aber bei der Diagnose (etwas zu wenig Ladung) ist das nicht unwahrscheinlich! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Jede Wette, daß die Kohlen runter sind. Traurig, daß das durch die Warnlampe nicht sicher diagnostiziert wird - das Ding meldet anscheinend nur nen weggeflogenen Riemen, bah!


    Sag dann mal, wie Du's gelöst hast - ob man Ersatzkohlen kriegt?

  • hab das problem jetz gelöst durch ne alte lichtmaschine vom schrottplatz. die kohlestifte wären zuviel arbeit da diese total verbaut ist. :Big:

  • Zitat

    Original von howie
    Traurig, daß das durch die Warnlampe nicht sicher diagnostiziert wird - das Ding meldet anscheinend nur nen weggeflogenen Riemen, bah!


    Dann sag mir mal bitte wieviel Euronen DU bereit wärst für ein Auto zu bezahlen dass eine Mess- und Regeleketronik wie ein Kernkraftwerk mit sich rumträgt! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von howie
    Traurig, daß das durch die Warnlampe nicht sicher diagnostiziert wird - das Ding meldet anscheinend nur nen weggeflogenen Riemen, bah!


    Dann sag mir mal bitte wieviel Euronen DU bereit wärst für ein Auto zu bezahlen dass eine Mess- und Regeleketronik wie ein Kernkraftwerk mit sich rumträgt! ;)


    Eine extra anzeige für die Spannung an den Batteriepolen würde schon reichen. Damit kann man schnell feststellen ob die Batterrie nun geladen oder entladen wird.Sowas gabs sogra schon bei Trabant und Wartburg fast sereienmässig.
    Ein Ampéremeter wär bei der gelegenheit sicher auch nicht schlecht, nur leider wird wohl keiner solche dicken kabel auf solchen längen verlegen wollen.


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Patrol 160 und Bleubird fuhren so was (Voltmeter) auch spazieren, genützt hat´s nur dann wenn mal wirlich was inne Wicken war - außer dem Informationsvorsprung - leider auch nicht. 8) ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von howie
    Traurig, daß das durch die Warnlampe nicht sicher diagnostiziert wird - das Ding meldet anscheinend nur nen weggeflogenen Riemen, bah!


    Dann sag mir mal bitte wieviel Euronen DU bereit wärst für ein Auto zu bezahlen dass eine Mess- und Regeleketronik wie ein Kernkraftwerk mit sich rumträgt! ;)


    Zweck der sog. Ladekontrollleuchte ist, rot aufzuleuchten, wenn die LiMa nicht genug Ladeleistung liefert. Ist ne ganz simple Technik und funktioniert bei manchen Audos sogar.


    Habe übrigens die Anleitung zum Bürstenwechsel gefunden. Muß eingelötet werden, sieht aber nicht schwierig aus.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Patrol 160 und Bleubird fuhren so was (Voltmeter) auch spazieren, genützt hat´s nur dann wenn mal wirlich was inne Wicken war - außer dem Informationsvorsprung - leider auch nicht. 8) ;)


    scripplers stanza hatte auch einige anzeigen statt den 2 bekannten waren es bei ihm 4?!


    Basty

  • Das Kohlen (Bürsten) wechseln ist im normalfall überhaupt kein Problem, bei einigen sind sie sogar nur hineingesteckt und verschraubt!!
    Das Problem ist eigentlich nur das du fürs Wechseln meistens die Lichtmaschine ausbaun musst!!

  • Da bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, woher bekommt man die Kohlestifte? Bei Nissan gibts die nicht einzeln.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Zitat

    Original von howie
    Zweck der sog. Ladekontrollleuchte ist, rot aufzuleuchten, wenn die LiMa nicht genug Ladeleistung liefert. Ist ne ganz simple Technik und funktioniert bei manchen Audos sogar.


    Danke für die Belehrung ;) , nur bei wie viel weniger soll oder darf sie leuchten - bzw. sich dann erst melden wenn alles zu spät ist oder vorher schon öfter nerven um dann nicht mehr ernst genommen zu werden? ;) Es sind nun mal keine Präzisonsinstrumente bzw. -anzeigen! ;)


    Basty: Ja, späte Stanza hatten auch so´n mörder-Mäusekino, war damals so die Zeit wo die Japaner darin schwelgten möglichst viele Ührchen und Knöpfchen im Auto unterzubringen. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Danke für die Belehrung ;) , nur bei wie viel weniger soll oder darf sie leuchten - bzw. sich dann erst melden wenn alles zu spät ist oder vorher schon öfter nerven um dann nicht mehr ernst genommen zu werden? ;) Es sind nun mal keine Präzisonsinstrumente bzw. -anzeigen! ;)


    Bitte, keine Ursache! ;)
    Wozu bezahlt man so ne Warnlampe, wenn sie mich nicht vor Ausfall warnt?
    Ist nun mal technisch simpel: Die Soll-Ladespannung liegt bei 14,5V. In diesem Fall ist sie auf 11,8V abgesunken, also sogar unter die Batteriespannung, ohne daß es die Lampe "gemerkt" hätte. Was hat das mit Präzision zu tun? Das ist einfach nur Pfusch.


    Schade, wenn's solche Verschleißteile wie die Bürsten wirklich nicht vom Hersteller gibt - das gibt Minuspunkte! Da muß man sie sich wieder von nem Opel oder Audi zurechtfeilen.

  • Zitat

    Original von Marcel
    Da bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, woher bekommt man die Kohlestifte? Bei Nissan gibts die nicht einzeln.


    Gute Frage bei Lichtmaschinen - bei "normalen E-Motoren kriegst sie beim Elektriker wenn du die Abmessungen und Härte der Kohlen weisst bzw. die Nummer die eingepresst ist noch lesen kannst bzw kannst du auch grössere mit der selben Härte zurechtfeilen!!!!

  • "passende" Kohlen für meinen früheren B-Kadett habe ich nicht beim Boschdienst bekommen, sondern beim Klempner um die Ecke.
    Die sollten eigentlich mal in ´ne Waschmaschine, haben aber ohne die geringste Nacharbeit gepasst (rechteckiger Querschnitt mit gefasten Kanten) - ein Muster sollte man aber dabei haben...
    Die Kohlen haben dann bis zum Verkauf des Wagens noch 40.000 km ohne weitere Probleme durchgehalten.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km