Getriebe macht Geräusche

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Bei meinem K11 sind seit einiger Zeit ungewöhnliche Geräusche aus dem Getriebe zu hören. Im Leerlauf leichtes mahlen, beim Auskuppeln sofort weg. In den unteren Gängen hört man es bei niedrigen Drehzahlen stärker, vor allem beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb. Gerüchteweise hab ich mal gehört, dass das Hauptlager vom K11-Getriebe oft schlapp macht, passt das auf die Symptome ? Kann man da noch irgendwelche weiteren Tests machen bevor man das Getriebe öffnet? der K11 hat übrigens 160 tkm drauf.

  • [OFFTOPIC]Sag mal Doc was hast du den da fürn Montagsauto - meiner hat 96 tkm und läuft problemlos :rolleyes:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Ja das ist leider ein Problem vom K11. Die gleichen Symptome hat meiner auch und der hat gerade mal 76500km :(


    Hast du schon mal nen Fachmann drangelassen wegen Diagnose? Mit 160 tkm ist die Verschrottung nicht so schmerzlich aber bei deiner Laufleistung würde sich eine Reparatur ja wohl lohnen.In Eigenregie sowieso. Trotzdem würd ich bei meienm noch eine Reparaturversuch wagen, wenn ich relativ sicher wüsste, dass es das Hauptlager ist. Ich hab bloss keine Doku zum Getriebe, so ein Lager wechsel ist ja bei manchen Getrieben keine aufwändige Sache.

  • Zitat

    Original von K11Fahrer
    , passt das auf die Symptome ?


    Ja, wobei so was bei 160.000 km ja durchaus schon mal vorkommen kann, und statt an der Schaltbox noch was zu reparieren würde ich eher dazu raten ´ne gebrauchte zu suchen, bei dem KM-Stand weiss man manchmal nicht wo man in dem Getriebe anfangen und wo aufhören soll mit reparieren. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von K11Fahrer
    Hast du schon mal nen Fachmann drangelassen wegen Diagnose? Mit 160 tkm ist die Verschrottung nicht so schmerzlich aber bei deiner Laufleistung würde sich eine Reparatur ja wohl lohnen.In Eigenregie sowieso. Trotzdem würd ich bei meienm noch eine Reparaturversuch wagen, wenn ich relativ sicher wüsste, dass es das Hauptlager ist. Ich hab bloss keine Doku zum Getriebe, so ein Lager wechsel ist ja bei manchen Getrieben keine aufwändige Sache.


    Hab bisher nur mit einem Mech mal drüber geredet und der meinte es sei das Lager der Eingangswelle. Selbst reparieren ist aber nicht. Wenn ich das Getriebe zerlege bekomme ich es bestimmt nicht mehr zusammen :D

  • Steck 'ne Banane ins Getriebe, dann ist Ruhe. ;-))
    (Soll echt helfen, hat man mir gesagt)
    Ich weiß aber nicht, ob's eine Chiqita sein muß oder ob's auch eine andere tut.
    Von der Schale sollte man sie aber vorher befreien (glaube ich)


    Gruß :Big:
    Ziegenbart

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von K11Fahrer
    , passt das auf die Symptome ?


    Ja, wobei so was bei 160.000 km ja durchaus schon mal vorkommen kann, und statt an der Schaltbox noch was zu reparieren würde ich eher dazu raten ´ne gebrauchte zu suchen, bei dem KM-Stand weiss man manchmal nicht wo man in dem Getriebe anfangen und wo aufhören soll mit reparieren. ;)


    An ein gebrauchtes hab ich auch schon gedacht. Beim Suchen hat sich aber rausgestellt, dass die ziemlich selten und teuer sind. Bei nem 10 Jahre alten Hobel noch 500 Euro an Materialkosten zu investieren lohnt sich nicht.
    Es geht nur drum, den Wagen über die nächsten 2 Jahre zu retten. Wenns also mit nem neuen Lager für 2 Jahre reicht, dann bin ich dabei.
    Ist das Eingangslager wirklich DER Schwachpunkt an dem Getriebe ? Und was kostet ein neues? Ist das ein Normlager, dass man evt. im Maschinenbauhandel bekommt ?

  • Hab bisher nur mit einem Mech mal drüber geredet und der meinte es sei das Lager der Eingangswelle. Selbst reparieren ist aber nicht. Wenn ich das Getriebe zerlege bekomme ich es bestimmt nicht mehr zusammen :D


    Ich hab jetzt mal im Archiv gestöbert, da hat einer geschrieben, dass er es selber gewechselt hat, also warum nicht probieren ? Bei deinem würde sich das auf alle Fälle lohnen. Wenn du noch lange damit wartest, dann macht dir der Metallabrieb aus dem Lager das ganze Getriebe kaputt.
    Gibts hier vielleicht einen, der das Werkstatthandbuch vom Micra hat ?



  • Das mit der Banane oder dem Sägemehl kenne ich, das macht man aber nur, wenn man die Kiste verkaufen will, das hält nicht lange.

  • Cola geht BTW auch. 8)


    @K11Fahrer: Wenn das Getriebe noch so läuft würde ich bei dem KM-Stand lieber gar nix machen, bei der Laufleistung kannst Du mal davon ausgehen dass noch etwas mehr erneuerungsbedürftig sein wird oder es noch weitere Lager oder Gangräder sind, nebst dass es nicht gesagt ist dass ein so altes Getriebe dann auch wirklich wieder besser läuft wenn neue Lager drin sind - der Rest ist ja trotzdem so alt und verschlissen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • moin moin also ich hab das gleiche problem gehabt
    hab mir nix dabei gedacht und dann ging auf einmal nix mehr
    (zum glück genau vor der haus tür :Cobra:)
    naja dann hab ich das lager getauscht allerdings war danach der rückwärtsgang im leerlauf also mußte ich dann erstmal nen halbes jahr ohne rückwärts gang durch die gegend eiern das geht ganz gut ist aber ein bisschen zum :kotz:!!!
    naja zu guter letzt hab ich mir dann auch ein gebrauchtes getriebe gehohlt und nun is alles wieder gut! :hi:

  • [quote]Original von arne_P10
    Cola geht <b>btw</b> <i>(by the way - übrigends)</i> auch. 8)


    @K11Fahrer: Wenn das Getriebe noch so läuft würde ich bei dem KM-Stand lieber gar nix machen, bei der Laufleistung kannst Du mal davon ausgehen dass noch etwas mehr erneuerungsbedürftig sein wird oder es noch weitere Lager oder Gangräder sind, nebst dass es nicht gesagt ist dass ein so altes Getriebe dann auch wirklich wieder besser läuft wenn neue Lager drin sind - der Rest ist ja trotzdem so alt und verschlissen.[/quot



    Wie ist es denn mit dem Gerücht, dass es immer nur das Eingangslager erwischen soll ? Wenns so wäre, dann wärs ja einfach. Ich hab so bedenken, das mir irgendwann auf der Autobahn die Eingangswelle rausfliegt, weil das Hauptlager blockiert.
    Ansonsten ist der Wagen noch prima, hat erst vor einem halben Jahr TÜV bekommen und ich würd ihn gern noch bis TÜV-Ende fahren. Der Motor Ist nämlich noch einwandfrei.


    Und den Getriebeausbau stelle ich mir nicht so aufwändig vor, das Getriebe ist beim k11 ja nur recht klein, das könnte man evt. ohne Kran ausbauen.

  • Zitat

    Original von der radze
    moin moin also ich hab das gleiche problem gehabt
    hab mir nix dabei gedacht und dann ging auf einmal nix mehr
    (zum glück genau vor der haus tür :Cobra:)
    naja dann hab ich das lager getauscht allerdings war danach der rückwärtsgang im leerlauf also mußte ich dann erstmal nen halbes jahr ohne rückwärts gang durch die gegend eiern das geht ganz gut ist aber ein bisschen zum :kotz:!!!
    naja zu guter letzt hab ich mir dann auch ein gebrauchtes getriebe gehohlt und nun is alles wieder gut! :hi:


    Wie war denn das mit dem "ging nix mehr "? Hat der Wagen blockiert ? Und wie laut waren die Geräusche bis dahin ? Wie lange (km) hats denn gedauert, bis das Getriebe hin war ?
    Welches Lager war es und wie hast du den Tausch gemacht ?

  • Warum nicht einfach ein neues Getriebe ? Gibts beim Schrotti für roundabout 100 - 150 EUR und hält sicherlich genau so lange wie der TÜV :)


    Ausbauen ohne Kran geht natürlich, unterbauen wäre aber sicherlich hilfreich wenn man das ganze alleine macht.

  • Zitat

    Original von SIR
    Warum nicht einfach ein neues Getriebe ? Gibts beim Schrotti für roundabout 100 - 150 EUR und hält sicherlich genau so lange wie der TÜV :)


    Ausbauen ohne Kran geht natürlich, unterbauen wäre aber sicherlich hilfreich wenn man das ganze alleine macht.



    Wo gibts für 100 Euro ein k11-Getriebe ? Da wo ich angefragt habe, war das Getriebe schon weg oder der Schrotti wollte zwischen 400 und 500 Euro dafür haben. Die k11-Getriebe sind wohl sehr gefragt, daher die Preise.

  • Was die Lager angeht...ich sage mal so zu 99% das es Normteile sind. Kannst aber auch Pech haben, denn es gibt DIN-Normen und hauseigene Werksnormen. Ich müsste nur den Außendurchmesser wissen, Bohrungsdurchmesser und auf welche Weise das Lager belastet wird. Axial, radial, beides...


    Es gibt auch von den Kugellagerherstellern Tabellen, wo man nachschlagen kann für welche Drehzahlen welches Kugellager sinnvoll ist.

  • Sagt mal,zählt das auch fürs K10 Getriebe? Hab nämlich das gleiche Problem(knirschendes,mahlendes Geräusch im Leerlauf und in den ersten 3 Gängen,geräusch weg,wenn Kupplung getreten).


    Dachte erst das wäre die Kupplung. Hab aber jetzt ne neue drin und das Geräusch ist noch da...


    Was kostet den son Getriebe fürn K10?


    mfg


    Neophyte

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

  • @K11Fahrer: Wir hier im Flachland haben eher wenige Getriebe-Probs, kann ich nix verlässliches zu sagen!


    Neophyte: Der K10-Antriebsstrang ist ´ne andere Baustelle und die K10-Getriebe, besonders die vom 1.2, machen öfter die Grätsche als die vom K11!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @K11Fahrer Frag doch mal bei www.japanteile.de oder www.hd-japanteile.de nach :)


    Wenn du ausdrücklich darauf verweist das du keine Garantie und auch kein Topteil benötigts (soll ja nür die TÜV Zeit halten), kriegst das auch im besagten Preiskorridor. Aber erstmal ganz normal anfragen :)