Frage zum MAXIMA-Kauf

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Hallo,


    ich fahre mir nächste Woche nen A32 ansehen. Ist ein privat Verkauf.


    Nun meine Frage:


    Gibt es irgend eine Liste mit Schwachpunkten/Macken/"Konstruktionsfehler" am A32?


    Worauf sollte man Achten?


    Meine Frage ist bis jetzt noch nicht Ausstattungsspezifisch, weil ich noch nichts weiter weiss, ausser Baujahr vor 1999.


    Einfach mal aufschreiben was ihr wisst, egal ob 2.0 oder 3.0.


    Ich muss schon vorher viel wissen, dass ich nicht dumm da stehe, weil der Deal dann sofort über die Bühne gehen soll!


    Ich weiss bloss eins: Klima ist sehr wichtig und den 3.0 würde ich auch als Schaltwagen nehmen.


    MfG
    Gerald

  • Naja, dann viel Spaß.....aber den 3,0 l würde ich immer wieder nur als Automatik nehmen....ist einfach gemütlicher und Biss hat der auch genug.


    Schwachpunkte kenn ich eigentlich keine. Hab einfach ein Auge auf das Inspektionsheft. Wenn da alle Inspektionen gemacht worden sind, dann besteht kaum Grund zur Sorge.


    Lass die Maschine mal laufen und achte auf rasselnde Steuerkette, das ist nicht so ganz billig, sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein. Achja, nach 90.000 km sollten die Zündkerzen gewechselt worden sein. Aber das merkt man so eigentlich nicht. Ich hab meine nach 90.000 km gewechselt, da sahen die noch super aus. Und anders gelaufen st er mit neuen Kerzen nicht.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit nem Max.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hab eigentlich fast nichts anderes erwartet, als Zuverlässigkeit.


    Na mal sehen ich hoffe das alles klappt mit dem Auto.


    Danke für die Hilfe.

  • Hoffe ich für dich auch....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Das Einzige was mir zum A32 einfällt die Lenkmanschetten, die können zur Undichtigkeit neigen. Ansonsten top.

    Jage nur das, was Du auch töten kannst!!!

  • Nö, da ist wirklich nicht viel dran, Du solltest nur daran denken dass wenn was kaputt ist, auch Verschleissteile im weitesten Sinne, es bei Max schon meist ´nen Euro mehr kostet als bei 08/15-Autos, also Macken entsprechend runterhandeln! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hmm hab so 70.000 km mit meinem jetzt in so 1,5 Jahren runtergenudelt und sieht noch alles bestens aus (bis halt auf Verschleissteile wie Bremsen, Zündkerzen usw.)


    Preise sind zwar etwas teurer aber bei der Grösse im Vergleich zu Lexus, SAAB usw. eigentlich ok und da er ja wenig braucht bleibt der Gesamtunterhalt für die Grösse eigentlich günstig finde ich.

  • Der Max ist schon Top.


    Aber versuch trotzdem irgendwas zu finden um den Üreis was zu drücken.


    Meist sind die nich so ganz billig.

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Den 3.0 l kann ich auch als Automatik empfehlen. Der hat genug Power um blitzschnell auf 100 zu kommen. Ansonsten ist es natürlich bequemer.


    Wenn du also angst hast, dass durch die Automatik zu viel Sportlichkeit verloren geht kann ich dich beruhigen......... .......geht ab wie ne eins und treibt einem bei Vollgas immer wieder ein lausbübisches Lächeln ins Gesicht. :D


    Ist natürlich geschmackssache. Aber ich würd ihn nur mit Automatik nehmen, wenn ich mir nochmal einen kaufen würde.


    Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Bremsen checken, Auspuff, auf Macken achten, Scheckheft.


    Einen 2.0 würd ich ehrlich gesagt nicht nehmen, weil der meiner Meinung nach etwas zu schwachbrüstig für so ein Auto ist.


    Wäre gut wenn du ein Model von 99 erwischen würdest, dann hat er nämlich die Rückleuchten ohne orangene Blinkergläser und die Seitenleisten sind in Wagenfarbe lackiert und nicht schwarzes Plastik. Sieht natürlich viel besser aus. Ausserdem wurde der Innenraum glaub ich leicht modifiziert und es gibt Seitenairbags.


    Ansonsten viel Spaß beim Autokauf und viel Erfolg beim Handeln. :hi:

  • Wobei der 2 Liter auch ausreichend ist.


    Bei so einem Auto kommt es natürlich auch drauf an welche strecken du damit fahren willst.


    Wenn du nur 5km bis zur arbeit hast wäre ien K11 oder ein n14 vielleicht die günstigere alternative.


    Gegen den 3,0 spricht nix. Der hat Power ist bequem und komfortabel.


    Aber egal ob 2,0 oder 3,0 klasse haben beide :D :D :D

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Zitat

    Original von StefanA32NCN
    Wobei der 2 Liter auch ausreichend ist.


    Kann ich dir jetzt leider gar net zustimmen.


    Bin den 2 l jetzt einpaar malgefahren und muss sagen dass er total untermotorisiert ist.


    Sorry falls ich hier jetzt jemand auf die Füße trete ist nur meine persönliche Meinung.

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Kommt einfach auf die Ansprüche an, die man stellt.
    Wenn man möglichst komfortabel von A nach B reisen möchte ist der 2.0 eine gute Wahl. Im Gegensatz zum 3.0 hat man da auch ernsthafte Möglichkeiten spritsparend zu fahren.
    Liebt man es gerne schnell zu reisen und auch mal Sprints hinzulegen sollte die Wahl auf den 3.0 fallen - wobei schnell imho sich im Bereich über 180 km/h abspielt. Darunter macht der 2.0 seinen Job wohl auch ganz gut mit einigen Reserven (von den Sprints abgesehen) ;)
    Grundsätzlich ist der Maxima aber kein Auto für den Nahverkehr, dafür ist er einfach zu teuer. Zudem tuts dem schönen Motor auch nicht so gut.

  • Hmm och also mir reicht der 2.0L, da ich den eh nur so bis meistens maximal 3500 drehen muss, hist die Maschine für das relativ leichte Auto finde ich ganz ok.
    Und da eh auch in D zu erwarten ist, dass in absehbarer Zeit das Tempolimit kommt - allein aus der Notwendigkeit um einen einigermassen funktionierenden Verkehrsfluss zu erhalten - reicht die Motorisierung dann sicher.

  • Wennich mal meinen Senf dazu geben darf: IMHO passt zu ´nem sechszylinder wie dem Maxima nur ´ne Automati, und die ist beim 2.0 zu ungünstig übersetzt bzw. der Motor zu schwach. Mit Schaltgetriebe geht´s angemessen, aber das passt m. E. alles weniger harmonisch zueinader als z. B. beim P11 2.0. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Stimmt!
    Einigermaßen bequem geht es mit der Automatik.....und die kann man im 2l getrost vergessen. Das war mit ein Grund, warum ich mir damals den 3l gekauft habe. Und vom Verbrauch ist der 3 l einfach "günstiger".

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Also ich hab seid ein paar Wochen den 2,0L und ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Ok ist nicht die Vollausstattung aber recht völlig.


    Mein Dad hatte mehrere Vorführwagen vom 3l Modell.
    Aber bei sonem Auto den verbrauch zu messen ist wohl mehr als lächerlich oder?


    Wer so einen Wagen fährt egal ob 2,0 oder 3,0 muss nicht auf den Verbrauch achten.
    Falls doch sollte man sich überlegen ob ein Smart nich eher angebracht wäre. :Big:

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Trotzdem ist es ein Unterschied, ob so ein Fahrzeug 12- 13 l bei normaler Fahrweise oder 9 - 10 l bei gleicher Fahrweise schluckt.


    Und ich möchte nicht wissen, wieviele Maximas laufen, wo der Eigentümer heute noch nicht weis wie er die Rate von morgen bezahlen kann......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Das mit der rate stimmt wohl.


    Aber mit dem verbrauch kann ich dir nicht zustimmen.


    Der 2,0 hat bei mir einen durchschnittlichen verbrauch von 10 Liter.
    Hab ihn zwar ab und an mal getreten aber das war nicht die regel.


    Und gefahren wie ein Opa bin ich auch nicht :Big:

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Ich hab den 2l mal ne Weile gefahren, da hat er sich eher 13 als 12 l genehmigt. Bei gleich zügiger Fahrweise nimmt der 3 l sich trotz Automatik nur 10 l .....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden