Motor springt nicht mehr an

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 5.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MMK.

  • hallo an alle!
    Mein Motor spinnt! Wenn ich versuche ihn anzumachen, will der einfach nicht anspringen.Doch nun kommts, wenn ich ihn versuche anzumachen OHNE aufs gas zu drücken, springt er manchmal an, doch geht dann nach ein paar sekunden wieder von alleine aus.Auch wenn ich wärend dem er so kurzfristig läuft aufs gas drücke geht er sofort wieder aus. Was soll ich machen ?
    Bin für jeden tipp dankbar.

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Das war bei meiner Freundin auch. Also 2 sachen dazu. Entweder die Wegfahrsperre ist noch drin oder die Batterie. Diese 2 Fälle kamen bei meiner Freundin vor. Aber kann bei dir auch was anderes sein.

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

  • Also die Batterie ist fast neu.Und wenn es die Batterie wäre, dann dürfte der Moter ja garnicht erst anspringen, oder ?


    Und was genau meinst du mit der Wegfahrsperre ? Und wie könnte man rausfinden b es die ist? bzw beheben falls es das wäre ?


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • wie schaut es mit der spritzufuhr aus:


    )pumpe geht und wie viel druck?


    )spritfilter o.k.?


    )einspritzventile zu?(verstopft)


    hattest(hast) du nicht auch probleme mit der gasannahme oder leerlaufdrehzahl?


    mfg pioneer

  • Ja hatte probleme mit der gasannahme, doch der Spritfilter ist so gut wie neu, Kerzen, und Luftfilter sind auch wie neu.Was den rest angeht was du erwähntest hab ich keine ahnung, wie kann ich das selbst herausfinden ohne zur garage gehen zu müssen ?


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

    • Offizieller Beitrag

    Ähm.


    Warum gibts du beim Anlasen Gas??? Brauchst du und sollst du beim Einspritzer nicht. Hat dein N14 überhaupt ne WFS?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ja mein N14er Gti hat ne WFP, würd ich mal sagn :].


    Wieso ich Gas gebe wärend dem motorstart ?? ganz einfach, wenn der Motor nicht "richtig" anspringt ohne Gas zu geben, versuch ichs danach einfach mal mit gas geben.


    Das der Motor sofort wieder ausgeht wenn ich gas gebe (obwohl er nach ung. 4 sekunden sowieso wieder ausgeht) ist doch nun ein entscheidendes symptom, mit dessen hilfe ich die defekte stelle schneller oder überhaupt ausfindig machen könnte (mit eurer hilfe :D).


    Jedenfalls ist mir der Motor wärend der fahrt einfach so abgesoffen, und musste darauf hin abgeschleppt werden, so fings halt an, abgesehen von der schlechten gas annahme ungefähr seitdem der Winter angefangen hat.


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Wenn er beim Gasgeben ausgeht klingt das ja zunächst mal nach Kraftstoffmangel, wie pioneer schon schrieb!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Kraftstoffmangel...OK wie kann ich das problem nun weiter eingrenzen ?
    hatte so ein problem noch nie daher fast null ahnung wie ich weiter vorgehen soll...


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Also bin jetzt mal zum Wagen gegangen um mir die "neuen" Kerzen mal anzuschauen, und siehe da, die sind ganz schwarz und feuscht mit Benzin.Nun meine frage könnte das der grund des absaufen des Motors sein, oder haben die Kerzenräume sich mit Benzin vollgepump weil ich so oft versuchte den Motor wieder zum leben zu erwecken ??? Und es reicht ja bestimmt nicht wenn ich die Kerzen jetzt reinige, die Kerzenräume sind ja bestimmt noch voller Benzin , wie krieg ich das problem in den griff ?
    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Weiss denn niemand einen rat ? :(
    Bin jetzt schon ne Woche ohne Auto, und langsam wirds langweilig ohne mein Baby-...

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Zitat

    Original von MMK
    wieder zum leben zu erwecken ??? Und es reicht ja bestimmt nicht wenn ich die Kerzen jetzt reinige, die Kerzenräume sind ja bestimmt noch voller Benzin , wie gruss


    Versuch macht kluch! :)


    Putz mal schön, kann sein, daß schon zuviele Kerzen zu stark verdreckt sind - hatte ich auch mal.


    Ansonsten würde ich mal zuerst die Spritpumperei checken: Abgangsschlauch abziehen und gucken, ob die Suppe beim Kurbeln kommt. Wenn nich, manuell zuführen (Tropf), z.B. mit Spritze in Schlauch Richtung Einspritzpumpe einfüllen.

  • Okay wie stell ich das mit dem Funken an ?
    Und was die Spritpumperei angeht, es könnte ja sein das trotzdem was rauskommt, doch es könnte ja dann auch zu wenig sein !? wie merkt man das denn ?


    PS vielleicht hat das nichts damit zu tun, doch als die Tankanzeige im roten bereich war, geschah das mit dem absaufen...doch ich hatte anfangs dieser tankfüllung so einen reiniger reingeschüttet in der hoffnung das dieses ruckeln verschwindet...könnte ja sein das da ein zusammenhang ist.


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Was ich noch fragen wollte...Ist das normal das das Check lämpschen an ist wenn der Schlüssel auf kontakt position ist ? hatte das schon immer, aber jemand sagte mir das dies normal sei...

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Hallo,
    bei einem "abgesoffenen" Motor, also total nassen Kerzen, hilft nur Vollgas ("Durchzug" in den Zylindern zur Trocknung der Kerzen).
    Trete vor dem Anlassen das Gaspedal voll durch, und lass es unten (sehr wichtig). Dann Schlüssel rum und orgeln (Pedal unten lassen), nach kurzer Zeit fängt der Motor dann unter Husten an zu laufen :) - jetzt natürlich Gas zurücknehmen. Nun solltest Du den Motor eine Weile im Stand warmlaufen lassen, da er wahrscheinlich nicht gleich auf allen Töpfen läuft.
    Nach 3-4 Minuten müsste sich aber ein stabiler Leerlauf eingestellt haben :].


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Also ich denke das ich jede kombination was das gasgeben betrifft schon versucht...anlassen ohne gas, anlassen ohne gas bis er läuft und dann gas, und ohne gas...usw aber wenn er anspringt, dann säuft er nach knap 3-4sekunden von selbst ab, oder sofort wenn ich gasgebe.


    Aber werde deinen tipp in der genauen reihenfolge nochmal morgen versuchen...
    Aber woher kommt das denn das die Kerzen nass sind ? Durch oftes versuchen den Motor wieder zu beleben, oder kann das auch einfach so passieren durch irgend einen anderen grund und säuft dann irgendwann ab ??


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Nasse Kerzen hat mein P10 (der eGT meines Bruders ist da noch empfindlicher) immer dann wenn ich mit kaltem Motor mal kurz im Hof herumrangiere und dann Stunden später (oder am nächsten Tag) nochmal weg will.
    Nach zwei erfolglosen Startversuchen (es kommt übers Jahr schon mal vor, dass ich beim ersten Startversuch zu kurz anlasse, beim zweiten Dreh am Schlüssel ist der Motor aber normalerweise sofort "da") triefen die Kerzen dann nur so :( .
    Danach folgt dann die Prozedur wie eben beschrieben, und die Maschine erwacht hustend zum Leben.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Wenn du den Motor anlässt ohne gaszugeben, springt er dann auch an und dann ung. 4 sekunden dann wieder von alleine aus ? Und wenn du wärend dessen er läuft erst aufs gas drücks auch ? So isses bei mir...


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Zitat

    Original von MMK
    Und was die Spritpumperei angeht, es könnte ja sein das trotzdem was rauskommt, doch es könnte ja dann auch zu wenig sein !? wie merkt man das denn ?
    gruss


    Alles, was mehr ist als ein Tröppeln, reicht fürs Standgas schon aus.


    Wenn er mitten in der Fahrt ausgegangen ist, muß schon was passiert sein. Absaufen gibt's nur beim Start. Gibt aber mit den Symptomen noch ca. hundert mögl. Ursachen.


    Nasse Kerzen heißt nur, daß er nicht richtig zündet. Das kann bei zuviel und sogar bei zuwenig Sprit (zu mager) kommen, natürlich auch bei Zündungsproblemen, Kompressionsverlust, Ventilsteuerung u.v.a.m.