Nissan - Rückruf QG Motoren P11-144, P12, T30, N16, V10

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 13.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das Nissan zunehmends absackt seit sie mit Renault zusammengekommen sind. Ist eigentlich schade, ich mein Fehler passieren aber in dem Ausmaß. Glücklicherweise ist es die erste so grosse Rückrufaktion von Nissan. Andere Hersteller sind auf dem Gebiet ja schon grosse Meister geworden ;).


    gruss Knuffel :]

  • Es soll eigendl der zweite große Cou sein den Nissan in dem Ausmaß durchmacht!!


    96 soll sowas auch passiert sein!!


    War damals noch zu jung für sowas,weiß von nix!!


    Nismo3

  • ´96? Bremsleitungen beim P10 evtl.? Das müssten aber weniger gewesen sein. Und die Geschichte mit den Abgastests bei den Versager-GA-Motoren war afair erst später, ´98 oder ´99. Und die Kraftstoffpumpen beim P10 waren afair ´ne Serviceaktion und kein KBA-Rückruf.


    In den letzten Jahren hat das m. E. zugenommen, alleine solche Kloppper dabei wie die Motortauscherei bei den ganzen ersten Patrol GR 3.0, und angesichts dieser ganzen misteriösen Rundschreiben incl. Nachrüstung einer Ölstandskontrolle bei dem ZD30-Motor ist das Ding ja bis heute irgendwie nicht so ganz koscher!


    Jaaaaa *krächtz*, früher war alles beser! Oder war´s einfach nur früher? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Was zum Teufel verzapfen die denn da im TV!!


    Die sagten Nissan hatte schonmal so ne fette Rückrufaktion im Jahr 96 damals mit über 1 Mio Autos!!


    Also Ich werd bald mal wieder gesalzene Mails versenden :evil: :evil:


    Obwohls eh nix bringt aber mein Gewissen beruhigen das ich was dagegen gemacht hab!! ;)


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Was zum Teufel verzapfen die denn da im TV!!


    Nismo3


    Na nur SCHEISSE, was sonst ;).


    gruss Knuffel :]

  • Schön zu hören das der SR20 DE nich betroffen ist.


    Ja Nissan hat mal Qualität gebaut :D

  • Wenn bei VW im Winter Motorblöcke vom Frost gesprengt werden, wird nicht so ein Aufriß gemacht...Letzten Winter sind doch reihenweise 1.4er Motorblöcke in Lupos und Gölfen geplatzt.

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • Na wenigstens hat man dank der Aktion mal wieder ´n paar Kunden am Telefon, kann man gleich den Umstieg auf ´nen rückruffreien Suzuki empfehlen! :D


    micha: Die VW-Motorengeschichte war allerdings, wenn auch in der Presse vielfach falsch bezeichnet - keine Rückrufaktion sondern eine Serviceaktion - ohne das KBA bzw. das Produkthaftingsgesetz dazwischen! Und ein Motor der morgens beim Kaltstart platzt ist zugegebenermassen auch weit weniger sicherheitsrelevant als ein Motor der in voller Fahrt abstirbt! Konstruktiv sind die VW-Alumotoren allerdings auch obermurks, keine Frage, und das Verhalten bzw. lange Zögern von VW (das Problem war schon mindestens drei Jahre vorher aufgetreten) indiskutabel!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Das steht in den meisten Artikeln im Internet auch, damals waren es 1,03 Mio. Wird schon stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste große Nissanrückruf könnte sich ja auf Fahrzeuge die nicht in Europa verkauft worden sind bezogen haben oder?!


    Das habe ich so rausgelesen, wie wenn das nur in Japan war.

  • Den Kunden, also auch mich, interesiert das nicht. Fakt ist das ein Risiko besteht und dieses beseitigt werden muß. Punkt, aus, basta. Alles andere ist Augenwischerei und kindische Schönfärberei.


    Gruß

  • Nur besser vorher reagieren als das in ein paar Monaten auf der ganzen Welt die Nissan´s in Flammen stehen. Das wollen wir doch auch nich oder? Außerdem hilft es uns Werkstätten unseren Kopf etwas länger über Wasser zu halten. :D Immer das positive sehen.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • ich kann mich im zeitraum 1996, 1997 nur an eine rückrufaktion beim P10 erinnern. dort wurde der kraftstofftank ausgewechselt, auch bei meinem (alten)...


    und was solche aktionen betrifft: lieber einen rückruf als das gemauschel wie bei VW:


    es werden airbags ausgetauscht
    diverse steuergeräte
    vor dem wechselintervall reißende zahnriemen (ein bekannter hat in seinem A3 bei etwas über 100.000 km den dritten (!!) motor drin (1,9er diesel).
    die erwähnten platzenden motoren...
    jetzt die aktion mit dem luftmassenmesser (das war schon 99 und 2000 bekannt und wurde wie der teufel gewechselt. )
    dazu dann die bekannten probleme mit den querlenkern bei audi (rückruf)
    bei nässe versagende bremsen (audi)
    defekte türschlösser (quer durch alle baureihen von vw bis audi)
    nicht zu vergessen den TT mit seinen abflügen die einigen menschen das leben gekostet hat.


    achja, auch VW hatte eine motortauschaktion das war 2000, die ersten punpe-düse motoren mußten wieder raus, es betraf in unserer werkstatt drei neufahrzeuge mit sagenhaften 7 km auf dem tacho... :D


    dazu interne anweisungen diverse probleme mit kleinen basteleien solange rauszuzögern bis das auto aus der garantie ist, war ja kein problem zu der zeit, die war ja bei den qualitätsprodukten aus wolfsburg und ingolstadt ein sagenhaftes ganzes jahr... :D :D :D


    hab ich was vergessen??
    BESTIMMT :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mal ganz ehrlich, jede Marke hat ihre Mängel, auch Nissan!


    Seit dem viel Werbung für Nissan gemacht wird, sind auch Aufdeckungen von Rückrufaktionen bei der Presse beliebt!


    Die deutschen Marken haben einen Sonderstatus, da sie die meistverkauften Autos in Deutschland sind! Da werden Rückrufaktionen auch mal nebenbei während der Inspektion erledigt und nicht groß herumerzählt.


    Was Nissan macht ist richtig, sie können doch ruhig zugeben, daß etwas nicht stimmt und dadurch wieder Vertrauen aufbauen indem sie Fehler zugeben! :eek:


    MfG Stoned

  • Nismo: Von möglichen Kabelbränden mal ganz ab, uns ist bisher auch noch nicht mal ein Sensor dieser jetzt verbauten zweiten Generation ausgefallen, während von der ersten Generation die wir 2001 getauscht haben eine ausgefallen waren! Auch von anderen Kollegen habe ich bis jetzt nichts dergleichen (Ausfall oder Kabelbrand) gehört, außerdem wo wäre darüber denn was zu lesen gewesen wenn nicht hier! ;)


    Von daher ist´s wohl letztlich höchstens halb so dramatisch wie sich´s anhört, peinlich und vermeidbar m. E. ist´s trotzdem für Nissan! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • [quote]Original von Phryso
    ich kann mich im zeitraum 1996, 1997 nur an eine rückrufaktion beim P10 erinnern. dort wurde der kraftstofftank ausgewechselt, auch bei meinem (alten).../quote]


    Das waren nicht nur die P10


    Den P11 1.6 von meinen Eltern aht es damals auch erwischt. Gerade vom Band und danach gleich in die Werkstatt,......

  • @ silver: *grummel*, natürlich war meiner ein P11...


    is ein tippfehler...


    vattern hatte zu der zeit nen P10...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nun weiss man auch unter wessen Regie die jetzt verbauten Sensoren offensichtlich eingekauft wurden:


    http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4/sixcms/detail.php?id=65398&_topnavi=32454&_zielcb=


    Rückrufe: Nach Nissan jetzt Renull 03.11.2003

    Nachdem Nissan Ende vergangener Woche mit einem weltweiten Rückruf in Millionenhöhe Schlagzeilen gemacht hat, zieht Renault jetzt nach: Weltweit würden 3.879 Fahrzeuge der Baureihe Vel Satis in die Werkstätten zurückgerufen, davon 581 in Deutschland, hieß es heute auf Anfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online. Grund sei, wie beim Nissan-Rückruf, ein möglicher Ausfall des OT- bzw. der Nockenwellengebers. "Der Motor geht aus, bzw. das Anlassen ist nur schwer oder überhaupt nicht möglich", so Renault.


    Von dem Rückruf betroffen ist der Renault Vel Satis 3.5 V6, Fabrikationsdatum bis Juni 2002. Die Kunden würden Ende November 2003 angeschrieben, im Rahmen des Rückrufs sollen der OT- und der Nockenwellengeber innerhalb einer Stunde ausgetauscht werden. (tc)


    Noch Fragen, Kienzle? ... :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)