motorschaden???????

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • hallo an alle



    kann mir jemand sagen ob ich ein motorschaden habe???



    auf den 1 kolben habe ich nur noch 1bar kompression!!!!


    mein nissan händler sagt das mein motor nicht mehr lange macht!!!


    die werkstatt hat gesagt das ich ein loch im kolber hab oder das ventil verbrannt ist!!!


    die haben dem motor nich mal aufgemacht, die sagen das ich mir ein neuen


    motor besorgen soll!!!


    kann mir jemand helfen????



    danke schon mal!!!

  • Zitat

    Original von primera p10 egt [RLP]


    kann mir jemand sagen ob ich ein motorschaden habe???


    Anzunehmen bei der Kompression! :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also da meine Glaskugel nicht genauer funktioniert als die in deiner Werkstatt wird es schwer.
    Ohne Zerlegearbeiten ist es unmöglich eine genaue Diagnose zu stellen. Mögliche Ursachen wären: Ventil, Kolbenringe, Kolben, Zylinderlaufbüchsen.
    Ohne Zerlegearbeiten würde ich nicht in einen neuen (gebrauchten) Motor investieren!


    :(Rainer

  • wie lang kann ich noch so fahren???



    wenn ich den motor etwas höher laufen lasse ca3000u.
    merkt man nix mehr davon!!!


    auch wenn ich den motor während der fahrt höher ziehe ist alles wie normal!!!

  • das ganze kommt mir sehr sehr bekannt vor :(


    ich hatte genau das selbe problem, schlechte kompression am 3. und ganz schlechte am 4. zylinder
    hatte damals das auto so gekauft und war der meinung das wäre "NUR" eine eintellungssache,was nicht der fall war! er lief im stand unrund,
    ab 3000 u/min war davon nichts mehr zuspüren


    Bosch hat den deckel vom motor aufgemacht und verschlissene nockenwellen festgestellt


    nissanpreise 300€/nockenwelle + stundenlohn


    wenn du ein bischen geschikt bist, kannst du mal selber den deckel abmachen, ist nicht schwer sind,nur ein paar schrauben!
    dann kannst du sehn obs die nockenwellen sind oder doch was anderes


    gruß

  • achso... fahren konnte ich damit eigendlich solange wie ich wollte, nur mit der AU hat nicht mehr geklappt, durch die fehlzündungen kam spritt in den kat, der dadurch gehimmelt wurde :(
    seit dem hab ich nen neuen, gebrauchten motor drinn

    • Offizieller Beitrag

    So ne Ferndiagnose ist da eigentlich nicht möglich.


    Wie gesagt, da die Kompression fehlt, gibts irgendwo nen Loch. Entweder schließen die Ventile nicht richtig (Nockenwelle), oder (imho mit der höchsten Wahrscheinlichkeit) ist dir ein/mehrere Ventile weggebrannt, oder halt nen Defekt am Kolben.


    Das beste und hoffentlich auch billigste wäre ne schnellstmögliche Diagnose in der Werkstatt. Weil solange er läuft, ist vielleicht was zu retten.


    Wenn dir erst Späne oder Teile z.B. des defekten Ventils die Zylinderwand ruinieren, kannst du die Machine komplett beerdigen..


    Also mal checken lassen, sind zu viele Möglichkeiten, die es sein können.


    Grüße


    Chris

  • Man könnts noch übern Ölverbrauch ausloten: Ist der nicht erhöht, ists eher ein Ventil, ansonsten liegt's tiefer. Wenn's ein Ventil ist, findest Du vielleicht nen billigen Kopf komplett aufm Schrott zum draufbappen. Geht natürlich ne Menge Zeit und Geld dabei drauf.
    Wenn Du ganz viel Glück hast, brennt sich der Ventilsitz wieder von selbst blank - also mal ordentlich über die Bahn prügeln!

  • :rolleyes: Geile Vorschläge!


    Die Kaffeesatzleser- und Kristallkugel-Fraktion gibt Rat! 8)


    Mit ´nem "Dreizylinder" würde ich keinen Meter mehr fahren, die Tatsache dass er auf einem Pott nur noch 1 Bar hat sollte doch wohl genügen um klarzustellen dass da gewaltig was im Argen liegt!


    Also, entweder Maschin´ aufmachen (BTW gibt´s auch Endoskope mit denen mal schon mal in den Brennraum schielen kann ohne den Motor vorher zerlegen zu müssen! ;) ) oder bei dem KM-Stand gleich nach was neuem (gebrauchtem) umgucken. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    :rolleyes: Geile Vorschläge!


    Die Kaffeesatzleser- und Kristallkugel-Fraktion gibt Rat! 8)


    Was meinst du, ne spirituelle Ecke aufmachen??? :D


    Auf der anderen Seite ists ja normal, dass man bei so nem Problem wissen will, was es sein kann. War ja bei meiner Motorgeschichte letztes Jahr auch nicht anders.


    Zitat


    Mit ´nem "Dreizylinder" würde ich keinen Meter mehr fahren, die Tatsache dass er auf einem Pott nur noch 1 Bar hat sollte doch wohl genügen um klarzustellen dass da gewaltig was im Argen liegt!


    Ist wohl, so hart es ist, die einzigste vernünftige Variante. Meinen Dreizylinder hab ich damals sofort ausgemacht.
    (Die Wahrscheinlichkeit, dass du sonst alles (Kurbelwelle etc.) ruinierst, ist doch zu groß.)
    Bei meinem wars ja nen Ventilschaden- wunrde gewechselt (700 EUR), seitdem schnurrt die Nähmaschine wieder- 20.000 km in nem halben Jahr :D.)


    Grüße


    Chris

  • Achso, ja natürlich, tschuldigung, daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin: Man zieht einfach eben mal sein Endoskop aus der Westentasche und blättert dann der Werkstatt 700 Öcken fürn Ventilwechsel auf den Tisch, hehehe.


    Wieviel Sinn es macht, bei einer 185Tkm-Kiste ein Ventil für 700 zu wechseln - es können dann ja demnächst nur noch 15 kaputtgehen - das finden wir auch noch raus, gelle. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von howie
    Achso, ja natürlich, tschuldigung, daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin: Man zieht einfach eben mal sein Endoskop aus der Westentasche und blättert dann der Werkstatt 700 Öcken fürn Ventilwechsel auf den Tisch, hehehe.


    Wieviel Sinn es macht, bei einer 185Tkm-Kiste ein Ventil für 700 zu wechseln - es können dann ja demnächst nur noch 15 kaputtgehen - das finden wir auch noch raus, gelle. ;)


    So wars doch gar nicht gemeint!
    Bei so ner "Ferndiagnose" können wir halt auch tierisch danebenliegen.
    Und das bringt dir ja auch wieder nix.


    Aber es ist doch vielleicht nicht verkehrt, die Werkstatt mal zu fragen, möglichst kostengünstig (z.B. per Endoskop) nachzugucken, um das Problem wirklich einzukreisen.


    Und länger fahren kannst du mit der Maschine definitiv nicht. Da ist es ggf. billiger, wenn du z.B. mit nem Bekannten das defekte Teil an sich wechselst, ehe der ganze Motor im Eimer ist.
    Das mit den 700 EUR war ja auch so gemeint, dass im Ernstfall (Zylinderwand durch Splitter eingekerbt bzw. Kurbelwelle(nlager) durch die extremen Vibrationen des "3-Zylinders defekt) durchaus auch mal über 4.000 EUR Schaden da stehen können.
    Und dann wärs ja nen Totalschaden.
    Also lieber erstmal richtig am Auto (vor Ort) checken lassen, was los ist.


    Mehr sollte nicht gesagt werden.


    Gute Besserung an deine Maschine


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Aber es ist doch vielleicht nicht verkehrt, die Werkstatt mal zu fragen, möglichst kostengünstig (z.B. per Endoskop) nachzugucken, um das Problem wirklich einzukreisen.


    Genau so ist das, DU sollt Dir ja nicht das Endoskop (welches BTW gar nicht mal sooo teuer ist) kaufen, nur je nach Bildlage im Brennraum kann man da m. E. schon mal ´ne ungefähre Daumenpeilung abgeben was ist und ob sich´s überhaupt noch lohnt erst den Kopf runterzunehmen (beim SR20 ja auch was arbeit!) oder gleich den ganzen Brocken rauszuwerfen!


    Alles andere von aussen ist in so einem Fall ..... Kaffeesatzleserei. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja eigendlich kann ich mich nur da anschliesen, Sr20 Motor mit 185tkm ist schon eine Menge aus meiner Erfahrung her sind die Maschienen meistens Platt bei der Laufleistung, aber eine Ferndiagnose will auch ich ihr nicht abgeben.


    Mein Rat Kopf ab rein schauen und entscheiden, wäre das sinnvollste


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Casper


    Also zu sagen der SR20 ist bei 185TKM im Allgemeinen 'platt'.


    Ist schlicht falsch!


    Vielleicht sind verheizte SR20DE's da öfter mal runter, aber für die normalen SR20Di/De's gilt das sicher nicht. Mein alter P10 SE hatte 222TKM. Der lief super. Hatte keinen Ölverbrauch. Normaler Spritverbrauch. Lief ruhig usw. Ein Kumpel fährt nen P10 eGT mit 280 TKM. Auch der läuft von der Maschine her noch völlig problemlos! Fast ohne jeglichen Ölverbrauch.


    @ all


    Hatten die SR20DE's im N14,B13,N15 keinen lackierten Ventildeckel???

  • Wie gesagt das ist meine erfahrung bei uns in der Werkstatt gewessen, sich kann man das nicht so allgemein über ein Kamm scheren, bei uns fahren meisten die Leute ein SR die kaum Kohle haben, das heisst das sie nie oder nur alle 60 tkm zum Ölweschel, was natürlich zur Lebenserwarteung beiträgt, aber auch wir haben Maschienen dabei die 200tkm und mehr drauf haben, ich sags mal so grade bei den so Starken Motoren sollte man nicht am Ölweschel sparen, bzw egal nie sollte man daran sparen,


    Chris


    p.s soweit ich glaube waren die nicht lackiert, aber erhlich gesagt habe ich da noch nie drauf geachtet