BEI 120km/h ruckeln/wackeln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deadmoon.

  • Hallo,


    Ich habe meine Micra nun seit August letzten Jahres. Es war ein Unfallwagen (vorderer rechter Kotflügel wurde wohl erneuert, Karosserie ein wenig verbogen) NUn zu meinem Problem: Mir ist AUfgefallen, dass so bei 120 bis 130 km/h mein Lenkrad ziemlich wackelt also zittert... Aber nur ab 120 bis 130.. Kann es daran liegen das alles etwas verbogen ist? oder hat es vielelicht gar nichts mit dem Unfall zu tun?


    By: AM333

  • Was sagen denn Deine Reifen?
    Will sagen, seit wann haste denn die?


    Ich hatte das nämlich auch mal, bei mir war es zwischen 100 und 110 km/h.


    Des Rätsels Lösung war:


    Reifen auswuchten.


    Würde ich bei Dir auch tippen!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • hallo,
    also vorne die Reifen sind am 10.11.2003 er neuert worden. Vorher war das aber auch schon...
    Was ist auswuchten?


    By: AM333

  • Ich würde auch auf Unwucht als einfachste Ursache tippen. Beim Auswuchten werden an bestimmte Stellen an der Felge kleine Gewichte geklebt bzw. geschlagen. Das wird gemacht, da die Felge und der Reifen nicht immer an jedem Punkt gleich viel wiegt. Die Gewichte sollen dies ausgleichen, damit das Rad rund und ohne dieses Zittern läuft.


    Wenn du Alufelgen drauf hast, dann guck mal nach Stellen wo noch Kleber ist, aber kein Gewicht mehr, bei Stahlfelgen sind die Gewichte in der Regel außen an den Rand geschlagen. Es können übrigens auch mehr sein. Vielleicht findest du da ja schon den Fehler. Ansonsten einfach mal neu auswuchten lassen, schadet nie :)

  • Bei dem Speed müsste das ´ne Unwucht hinten sein, vorne "wackelt´s" früher, also mal die Hinterräder ansehen (lassen)!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Vielleicht hat auch die Antriebswelle nach hinten vom Allradgetriebe einen Schlag ? Ist mir auch mal passiert das bei 130 wenn der Turbo im zweiten einsetzt es vorne etwas wackelt.

  • Sack! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hab das auch in meinem p11.


    genau bei 120-130.


    aber wenn das ne unwucht ist, müsste sich das doch bei noch höherer geschwindigkeit verstärken oder?

  • Ja und Nein bzw. Kommt drauf an ;)


    Je nach Ausprägung der Unwucht kann das Rad sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder stabilisieren.

  • [fettnaepfchen]
    Hm, das könnte ja auch ne Unwucht sein...
    [/fettnaepfchen]


    Also die Flatter- und Trampelerscheinungen treten nur auf wenn sich die Unwucht und die Rotation in Einklang befinden, Stichwort Resonanz. Ansonsten werden sie von Masse und Trägheit aufgefangen.

  • Ich hab das bei meinem N15 auch, allerdings in einer weitaus problematischeren Form. Erst ein Auswuchten direkt am Fahrzeug (und somit mit allen Faktoren am Fahrzeug, die die Unwucht beeinflussen können) brachte fast hundertprozentige Lösung.


    Eine Probe aufs Exempel ergab aber, dass es an der Karre liegt: zwei Reifen auf der VA, die auf dem N15 meines Vaters absolut glatt laufen, erzeugen bei meinem eine perverse Unwucht. Tja.


    Kürzlich habe ich das Auswuchten am Fahrzeug bei den neuen Alus durchführen lassen. An sich gut und schön, aber jetzt habe ich eine nicht ganz unwesentliche Unwucht zwischen 125, 130 und 140 km/h, wobei diese am einen Tag auftritt, am anderen wiederum nicht. Was kann das sein? Stichwort Temperatur? Die letzten Tage verspürte ich kaum Unwucht - es war recht warm. Heute Morgen war es recht windig und frisch - zack, da war sie wieder. Ich hasse dieses zappelnde Lenkrad... da kann man nicht mehr vernünftig fahren... ?(


    Welches Teil am Fahrzeug könnte aber dieses chronische Problem hervorrufen? Bremsscheibe? Die Unwucht ist nur an einen kleinen Geschwindigkeitsbereich gebunden. Beim Bremsen etc. ist nichts zu spüren.

    I regret all my faults as I weep by the pain.