Bei wieviel touren schaltet ihr? was ist noch angenehm fürn Motor und wo is nimma zu empfeheln?
Wie hoch schaltet ihr?
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- [N15]
- Athlon1
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geithain.
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Nicht zu empfehlen ist sicher wenn er in den roten Bereich geht, bzw. den Motor immer am Drehzahlbegrenzer zu fahren
Ansonsten dapp ich Ihn schon hin und wieder gönn ihm aber auch immer mal wieder ein paar Pausenzum erholen zwischendurch. -
Also:
Meinen B11 schalte ich bei spätestens 4000U/min...(Ausnahmen ausgeschlossen!)
Meinen N14 SR20...den schalte ich gerne mal bei 7500U/min...der mag das!
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Nun ja,also beim normalen Stadtverkehr,wenn ich sprit sparen will schalte ich ca.3200U/min. ansonsten soviel wie spass macht(aber nur wenn der motor warm ist;-)
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@ Grandmaster
Wenn du Sprit sparen willst solltest du nicht erst bei 3200 U/Min schalten....
Bei 2000 wäre es optimal dafür.
Und wenn nötig und schön warmgefahren kann man nen 16V auch mal ordentlich ausdrehen. Das heißt bis ins Rote rein.
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So ganz genau achte ich da selten drauf. Aber in der Stadt sollte das meist irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 U/Min sein. Je nach Fahrweise.
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also bei mir ist es immer ausgeglichem mal bei 2000 und dann 5000...immer nach lust und laune...klar das ein k&n sich besser bei hohen drehzahlen anhört
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Ich schalte Ihn so knapp bei 2.000 bis 2.200.
Weil ich die Umwelt schonen möchte !!!
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Meine Suzuki schalte ich so zwischen 10. und 12.000
Etwas sehr pauschal die Frage, oder? Zumal die Motoren durchaus unterschiedliche Leistungsabgaben und Getriebeübersetzungen haben.
Meinen 130-PS-SR20DE im P11 kann man z. B. entweder früh, also unter 3.000 schalten, oder man zwirbelt ihn richtig hoch, denn über 3.000 fällt er ja erst mal in sein blödes Leistungsloch von dem er sich erst deutlich jenseits von 4.000 wieder langsam erholt.
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Ich geh mal davon aus, dass der Threadstarter das ganze in Bezug zum Almi wissen möchte, sonst hätte er wohl kaum hier gepostet.
Bei meinem N15 schalte ich bei normaler Fahrt recht früh, um Sprit zu sparen. Wenn ich schnell unterwegs bin geht's aber auch mal bis 7000 'rauf. In den Begrenzer bin ich noch nie gekommen... glaube das ist dann wirklich net mehr so gesund oder macht ihm das nix?
Auch gut zu wissen wäre ob man den 3./4. Gang ausdrehen soll zum optimalen beschleunigen oder ob man schon etwas früher schalten sollte (Drehmoment etc.).
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Jeder Rote Drehzahlbereich ist mal zuende
Da war mal ein Bericht in der Glotze !!! Spritsparen beim Autofahren z.B. das hierWer Sprit sparen will, der will Geld sparen !!! Und das kannst du am besten wenn du dein Vierrad gegen ein Zweirad ( ohne Motor ) nennt sich Fahrrad tauschst !!!
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ich dachte immer 2500 wär optimal,jedenfalls in den bericht über nen spritspahrelehrgang haben die das als faustformel genommen
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Zitat
Original von Mot
Ich geh mal davon aus, dass der Threadstarter das ganze in Bezug zum Almi wissen möchte, sonst hätte er wohl kaum hier gepostet.Welcher denn, 1.4, 1.6, 2.0 GTI, 2.0 D?
Ich schalte BTW immer so in der Höhe wo der Schalthebel zu ende ist, keinesfalls höher.
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Wie hoch? Max 5ter gang!
Basty
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ständiges obergäriges fahren quittieren die motoren mit etwas ölverbrauch... schadet aber nicht weiter.. senkt nur die grenznutzungsdauer aber die erreichen eh kaum motoren der baureihe wenn sie gut gewartet werden...