Wie hoch schaltet ihr?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geithain.

  • Nicht zu empfehlen ist sicher wenn er in den roten Bereich geht, bzw. den Motor immer am Drehzahlbegrenzer zu fahren :D
    Ansonsten dapp ich Ihn schon hin und wieder gönn ihm aber auch immer mal wieder ein paar Pausenzum erholen zwischendurch.

  • Also:


    Meinen B11 schalte ich bei spätestens 4000U/min...(Ausnahmen ausgeschlossen!)


    Meinen N14 SR20...den schalte ich gerne mal bei 7500U/min...der mag das! :D

  • Nun ja,also beim normalen Stadtverkehr,wenn ich sprit sparen will :D schalte ich ca.3200U/min. ansonsten soviel wie spass macht(aber nur wenn der motor warm ist;-)

    Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...

    • Offizieller Beitrag

    @ Grandmaster


    Wenn du Sprit sparen willst solltest du nicht erst bei 3200 U/Min schalten....


    Bei 2000 wäre es optimal dafür.


    Und wenn nötig und schön warmgefahren kann man nen 16V auch mal ordentlich ausdrehen. Das heißt bis ins Rote rein. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • So ganz genau achte ich da selten drauf. Aber in der Stadt sollte das meist irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 U/Min sein. Je nach Fahrweise.

  • Meine Suzuki schalte ich so zwischen 10. und 12.000 8) :D


    Etwas sehr pauschal die Frage, oder? Zumal die Motoren durchaus unterschiedliche Leistungsabgaben und Getriebeübersetzungen haben.


    Meinen 130-PS-SR20DE im P11 kann man z. B. entweder früh, also unter 3.000 schalten, oder man zwirbelt ihn richtig hoch, denn über 3.000 fällt er ja erst mal in sein blödes Leistungsloch von dem er sich erst deutlich jenseits von 4.000 wieder langsam erholt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich geh mal davon aus, dass der Threadstarter das ganze in Bezug zum Almi wissen möchte, sonst hätte er wohl kaum hier gepostet. ;)


    Bei meinem N15 schalte ich bei normaler Fahrt recht früh, um Sprit zu sparen. Wenn ich schnell unterwegs bin geht's aber auch mal bis 7000 'rauf. In den Begrenzer bin ich noch nie gekommen... glaube das ist dann wirklich net mehr so gesund oder macht ihm das nix? =)


    Auch gut zu wissen wäre ob man den 3./4. Gang ausdrehen soll zum optimalen beschleunigen oder ob man schon etwas früher schalten sollte (Drehmoment etc.). ?(

  • Jeder Rote Drehzahlbereich ist mal zuende :D
    Da war mal ein Bericht in der Glotze !!! Spritsparen beim Autofahren z.B. das hier


    Wer Sprit sparen will, der will Geld sparen !!! Und das kannst du am besten wenn du dein Vierrad gegen ein Zweirad ( ohne Motor ) nennt sich Fahrrad tauschst !!! :hi:

  • Zitat

    Original von Mot
    Ich geh mal davon aus, dass der Threadstarter das ganze in Bezug zum Almi wissen möchte, sonst hätte er wohl kaum hier gepostet. ;)


    Welcher denn, 1.4, 1.6, 2.0 GTI, 2.0 D? :D


    Ich schalte BTW immer so in der Höhe wo der Schalthebel zu ende ist, keinesfalls höher. :D ;) :Bier:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ständiges obergäriges fahren quittieren die motoren mit etwas ölverbrauch... schadet aber nicht weiter.. senkt nur die grenznutzungsdauer :D aber die erreichen eh kaum motoren der baureihe wenn sie gut gewartet werden...

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!