ZitatOriginal von Mixe
Die "Luft" von einem Abgasturbo zu kühlen finde ich etwas schwierig und überflüssig.
Luft erhitzt sich beim Verdichten, warme Luft hat weniger Sauerstoffgehalt und deswegen muss das ganze wieder gekühlt werden ...
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ZitatOriginal von Mixe
Die "Luft" von einem Abgasturbo zu kühlen finde ich etwas schwierig und überflüssig.
Luft erhitzt sich beim Verdichten, warme Luft hat weniger Sauerstoffgehalt und deswegen muss das ganze wieder gekühlt werden ...
Ich glaube da hat jemand das funktionsprinzip eines urbos nicht so ganz verstanden geh mal auf www.sxoc.com oder so und lies dir mal in der FAQ durch wie ein Turbo arbeitet dann wirst du es verstehen! und wenn nicht is auch nich schlimm, dann fragste nochmal
Also verstanden habe ich das Prinzip eines Turbos schon.
Aber an einem Abgasturbo kommt ja wie der Name sagt Abgas an.
Also hat die vom LLK gekühlte Luft schon am Verbrennungsprozess teilgenommen.
Dann ist es doch eigentlich egal, wieviel Sauerstoff in der Luft drin ist.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
Ich habe den Aufbau vom S13-Motor-Raum noch nicht so genau studiert.
Naja Denkfehler, du hast gar nicht kapiert was da passiert
Da ich kein Bock habe zu tippen hier mal Kurzerklärung für Dummys:
Abgas (heiss) kommt durch Krümmer in Turbolader. Trifft auf Schaufelrad (Turbine) - dreht Schaufelrad total schnell. Schaufelrad über Welle mit zweiten Schaufelrad (Schaufeln aber so ausgerichtet das angesaugt wird). Aufgrund der Schnelle wird Luft verdichtet. Dabei ganz dolle heiss weil durch Abgase Turboladergehäuse heiss. Blub - ganz doll viel PS.
Immer wieder gerne ich weiss doch wies is unwissend zu sein
*Bagger*
Was bringt es mit fehlendem Luftfiltereinsatz zu fahren???
Ich weiß das das für den Motor nicht gut ist , wenn Dreck angesaugt wird aber mal theoretisch.
Bringt das was?
Hatte gestern beim Reinigen meines K&N Luffis das Teil mal draußen und habe ne Runde gedreht.
Also der Sound war sehr, sehr geil!
Das hat mir gefallen.
Leider gehts ja nicht für länger.
Hallo Busfred!
Sound auf Dauer bringt folgendes: habe mir den Green Twister
eingebaut; den Original-Luftschlauch nach erfolgter TÜV-Abnahme
durch einen Luftschlauch (80mm u. fast glattwandig ) aus dem
Autozubehör ersetzt
(führt allerdings nicht jeder Autozubehörladen; Schlauch wunderbar
biegbar; außen pappähnlich und innen mit alu versehen - 1m ca. 10 Euro).
die Öffnung zum Luftansauggeräuschdämpfer habe ich passend vergrößert
u. den Schlauch noch ca. 30-40 cm in den Raum hinter der Stoßstange
verlegt (Länge insg. ca. 70 cm - wird auch ungefähr benötigt als
Ansauglänge, da sonst Einbußen im unteren Drehzahlbereich).
Vorteil: der Sound ist durch diesen Luftschlauch dumpfer und kräftiger;
Luft wird kaum verwirbelt durch relativ glatte Oberfläche; sehr gut zu
verlegen m. entsprechender Ansauglänge.
Das ansauggeräusch is natürlich brachial aber wie du schon sagtest, es ist scheisse für den motor! denk mal da kommt nen mini steinchen rein das kann dire alles zerkloppen! Kolben, Ventil, Einspritzdüsen etc.
Bringen tuts von daher was das du halt maximalen durchsatz hast aber nich vergessen: ohne kalte luft is das alles fürn Ar***
also ich muß sagen, ich habs mir ma alles angetan und komplett durchgelesen, netter vortrag, doch leider gabs für mich nicht wirklich viel neues zu erfahren, das ein offener Luffi, die leistung senkt, je höher die Themp im Motorraum ist, dürfte intzischen jederman bekannt sein (zumindest dennen die sich genauer informieren) ich für meinen teil, hab meinen K&N57 i reijn wegen dem sound drinne und der ist absoluter hammer, das klingt tausendmal besser, als der Lexmaul Gruppe N DTM endschalldämpfer von meinem Kumpel im Opel Astra F und ist zudem noch legal
Aber ich muß sagen, wenn du das nächste mal so einen schönen Text rauskopierst und hier einfügst, vergiss bitte nicht die im Text erwähnten Bilder und Links wieder einzufügen
Die Toyas meckern
http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=56146
Liebe Grüße an euch
habe euch über die Referals gefunden
Hammerharter Beitrag:
Das Ende vom Lied ist doch
1. ich brauch ein möglichst großen querschnitt
2. ich brauch ein möglichst kurzen weg
3. ich brauch eisig kalte luft
da ich auf keinen fall auf das geräusch von einem Twister verzichten
will stell ich mir folgendermaßen die Lösung vor
beim n14 gti sitzt der lufti nach dem einbau direkt hinter der batterie
d.h mit nem schlauch ist da kaum was zu machen das sind nach vorne
zu viele ecken und ein zu weiter weg
deshalb: Batterie raus, eine tiefe Lufthutze in die Motorhaube an der
stelle wo die Batterie war und zwar eine die nach innen geht
jetzt den Twister nach vorne drehen sodass die Öffnung genau hinter
der hutze sitzt
voila kürzester weg, und die kälteste Luft die es draußen gibt
und ein sound ich will gar nicht daran denken
gibt es da einwände?
wie siehts mit dem Luftwiderstand aus? ab wieviel kmh könnte sich so ne hutze bemerkbar machen oder ist das beim n14 eh egal
achso die batterie kommt in den Kofferraum
Beim SR20DE ist das sowieso nicht so dramatisch, da der K&N hinter der Batterie keine warme Luft anzieht. Zudem hast du ja die bestehende Zufuhr aus dem Radlauf und hintern Scheinwerfer. BennyE. hatte sich bei seinem GTI noch eine suzätzliche Zufuhr vom Kühlergrill gelegt.
Bei den GA1xDE Motoren sieht das schon anders aus, weil der Filter direkt am Motorblock zwischen den Domen sitzt. Und dort zieht er wirklich sehr heiße Luft an. Abhilfe schafft da entweder ne Lufthutze, oder das verlegen des Filter hinter die Batterie.
Jepp. und funktioniert klasse. guggst du hier:
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Vorteil ist, die Batterie dort wegzunehmen. Dann sollte evtl auch der Scheinwerfer raus. Dann bringts richtig Punkte.
Ne überlegung wären evtl auch T4 Schlitze im Kotflügel oder GSI-Hutzen auf der Motorhaube
hi,
ich will vielleicht bei meinem wagen einen anderen schlauch (größer) zum luftfilterkasten verlegen (hab nen n14 vergaser). bzw einen 2ten schlauch dort dran machen, was ja nur geht wenn ich den kasten ein wenig verändere (zweite öffnung, oder öffnung anpassen). bekomm ich da probleme mit dem tüv oder der polizei wenn die mal nen blick unter die haube werfen oder is das dene egal?
grüße
wie immer habe ich mich wieder etwas ungenau ausgedrückt:
Folgendes:Batterie kommt sowieso in den Kofferaum (anlage)
und die Hutze wird selber gemacht
größeres Rechteck auf drei Seiten ausflexen
vierte Seite ist die die in richtung Scheinwerfer
jetzt inneres Teil nach unten klappen und aus Belchen zwei Seitenwände
einschweißen. Dann ein Gitter in den Eingang und mit GFK einen Anschluss
bauen Jetzt den Twister direkt anschliessen
sodass er die Luft nur durch die Hutze bekommt
Quasi so ne kleine Airbox
@messelin
kommt sicherlich drauf an, wie auffällig das verbaut wird. Wenn du schwarze Flex-Schläuche nimst, föllt es evtl gar nicht so sehr auf.
nun verstehe ich *g* Das könnte tatsächlich klappen. Die Frage ist allerdings, inwiefern Feuchtigkeit und Schmutz durch die Evo IV Hutze zum Filter gelangt.
du weißt doch am Besten, dass Schmutz leistungssteigernd wirkt...
Nee mal im Ernst, wenn du sowas baust, dann musst du wahrscheinlich viel öfter den Filter auswaschen... mal abgesehen vom Rest des Motorraums...