Österreich: Warnwesten werden zur Pflicht

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 20.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoeyMarquis.

    • Offizieller Beitrag

    13.07.2004


    Österreich: Warnwesten werden zur Pflicht
    Stuttgart (ACE) 13. Juli 04 - Vom 1. Mai 2005 an müssen Autofahrer in Österreich eine Warnweste im Wagen mitführen.


    Wie der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart mitteilte, hat der österreichische Nationalrat außerdem beschlossen, dass Warnwesten anzulegen sind, wenn eine Person auf dem Standstreifen der Autobahn aus dem Fahrzeug aussteigt oder etwa wegen eines Unfalls ein Warndreieck aufstellt. In Italien, Spanien und Portugal wurde die Warnwestenpflicht bereits in diesem Jahr eingeführt.


    Der ACE hält die Licht reflektierenden Kunststoffwesten in den Farben orange, gelb oder rot aus Gründen vorbeugender Unfallverhütung für sinnvoll. Auch Autofahrer hierzulande sollten ein Warnweste mitführen und anlegen, wenn sie wegen einer Panne oder einem Unfall ihr Fahrzeug am Ort des Geschehens verlassen. Außerdem plädiert der Club dafür, die Warnwestenpflicht europaweit einheitlich zu regeln. In Deutschland gilt bisher eine Warnwestenpflicht nur für den gewerblichen Güter- und Personenverkehr.



    Impressum:
    ACE Auto Club Europa
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Schmidener Straße 233
    70374 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 5303-266/277
    Fax: 0711 / 5303-288
    E-Mail: presse@ace-online.de

  • [schild]Dafür[/schild]
    sollten sie in deutschland bzw ganz europa einheitlich einführen!
    ich habe sowieso eine im auto! viel platz wegnehmen tut die ja auch nicht!

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • das könnten sie von mir aus auch ruhig einführen!
    fahre auch immer mit licht!

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

    Einmal editiert, zuletzt von mummes ()

  • Dann aber bitte auch mit Nebelscheinwerfern :P
    Die Westen halte ich schon für sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    wollte mir sowas auch schon holen, besonders in der nacht machen sie sinn


    hatte ja auch schon mal nen feuerlöscher drinn nur die dinger laufen ja andauernd ab und müssen dann erneuert werden :D

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    da sollten sie lieber die lichtpflicht einführen (am tage) denn ich fahr sowieso immer mit licht :) ;) :D


    Nein und *pfuihbäh*, dieses "Privileg" ist zurecht nur für die Zweiradfahrer vorgeschrieben und so sollte es auch bleiben!!!


    Ferner wird m. W. die Wahnweste auch in D zum Jahresende Pflicht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • feuerlöscher ist auch drin!
    hab das alles auch nur weil mein dad feuerwehrmann ist!
    ist da sicherheitsbeauftragter!


    und demnächste bekomme ich nen led warndreieck!
    wenn das aufgestellt ist blinken da paar leds!
    kostet aber auch 3x€ :eek:

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

    • Offizieller Beitrag


    das sehe ich anders, sehen und gesehen werden und autos im "himmeldesign" die so grau sind das sie sich nicht vom hintergrund abheben sollte man auch sehen, ein motoradfahrer hat 1 lampa das erkennt man dann schon daran, aber ist jetzt das leben eines motoradfahrers mehr wert nur weil er alleine eher gesehen werden wird ?


    wenn man nen licht sieht dann weiß man das da was kommt und sollte schon alleine auf achtung schalten, egal ob motorad mit 180 oder auto mit 110 ;)

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    [quote]Original von arne_P10
    ...., aber ist jetzt das leben eines motoradfahrers mehr wert ..


    Diese kühne These werde ich doch mal mit einem pauschal-provokativen klaren JA beantworten, es ist! ;)


    Und dass das mit der nur einen Lampe nicht wirklich Dein Ernst gewesen sein kann - es sei denn Du kannst auch erkennen ob ein oder zwei Stück Zucker im Kaffee sind ;) - nehme ich mal zu Deinen Gunsten an, ganz plump ist unser Sicherheitsgewinn (uns schreibt die StVO sogar ausdrücklich vor immer mit Licht zu fahren! ;) ) futsch wenn alle mit Licht fahren.


    Ok, da diese Unsitte ohnehin mehr und mehr um sich greift habe ich sowieso schon vor längerer Zeit zum Gegenangriff ausgeholt und fahre mit gelbem Abblendlicht. Schlimmstenfalls mit Fernlicht.


    Aber denkt doch mal an die Umwelt: Alleine was gut 150 Watt Lichtleistung zusätzlich an Sprit kosten! :D ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    LOL, mir geht meine sicherheit doch ein wenig vor denn wenn mich so nen blinder motoradfahrer mit licht und 180-250 auf der landstaße nicht sieht weil mein auto schwarz ist (oder grau wie auch immer) dann schalte ich doch lieber das licht ein als das ich nen Tunnel drinn habe :D :flipa:


    Wie gesagt sehen und gesehen werden und beim motorad gings darum das die von der breite oder größe im allgemeinen schwerer zu sehen sind

  • 180 - 250 auf der Landstraße? Ich dachte immer das wäre den Autofahrern in den neuen Bundesländern vorbehalten, aber ok! :D :D :D


    Wobei, ein Autofahrer der sich über Motorradfahrer beschwert die ihn übersehen ist schon bemerkenswert, ich kenne das bisher eher anders herum. :D :D :D


    Warum verbietet man nicht eigentlich dunkle Autos? Orange und rot-weiße reflektierende Warntafeln an den Ecken als Zwangsfarbe für Autos wäre doch auch nett! :D :D :D


    Tja, das wird sich wohl nicht abschließend lösen lassen, aber Darwin regelt das schon, hier wie da! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich kauf mir nen LKW da merkt man die potentiellen organspender dann gar nicht mehr :D ;) <-- scherz ende -->


    sollte man nich tlieber goldene P10s verbieten :D oder was war das nochmal für ne farbe ? :D

  • Och nö, das war die einzig wirklich hübsche Farbe beim P10, aber nur echt mit dem beige-braunen Interieur! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    Och nö, das war die einzig wirklich hübsche Farbe beim P10, aber nur echt mit dem beige-braunen Interieur! :D


    P10 Navigation Plus :eek:

  • Back to Warnweste:
    Hab mir gestern mal eine geholt, die kosten im Moment in der Metro 4€16 oder so. Wenn die dann Ende des Jahres Pflicht werden, werden die eh wieder teurer.

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]


    P10 Navigation Plus :eek:


    Genau der: Gediegen-geschmackvoll! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Licht auch am Tag ???


    Sicher nicht, ich bin jetzt schon der grösste Muffel. Ich seh nicht ein, wieso ich an nem schönen Tag wenn die Sonne scheint unnötig Energie verbraten soll und meine Lampen dem Funktionstod immer näher bringe. Solche Zustände wie in Skandinavien und Italien brauchen wir sicher nicht.


    Ich persönlich hab zwar nichts gegen die Warnweste find sie aber auch bissi witzig, kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen wieviele die griffbereit in der ersten Sitzreihe haben, denn wenn man erst wieder aussteigen muss und sie aus dem Kofferraum holen muss hats ja auch keinen richtigen Sinn :D

    Bin auf der Suche nach ner neuen Heimat :D