Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Wollte mal fragen seit ihr für oder gegen Hartz IV!?


    Ich bin ganz klar dagegen. Die Armut in Deutschland wird steigen, mich wird es auch treffen und wenn ich bis zum Ende des Jahres kein neuen Job finde muß ich mein Nissan verkaufen! Der Stadt raubt mir durch Hartz IV ganze 750€., und mit 345.-€ Monatlich komme ich nicht weit.


    Wie ist Eure Meinung zu Hartz IV?




    MfG


    Eisbär



    :uzi:HARTZ IV :kotz:

    EHC DYNAMO EISBÄREN BERLIN DEUTSCHER MEISTER 2004/2005 UND 2005/2006!!!


    DEUTSCHER POKALSIEGER & Deutscher Meister2008!!!

  • ist eine schwierige frage wie ich finde
    bin der meinung das manche leute (vom Typ "Ich will nicht arbeiten, kann auch so gut leben") gar nichts kriegen sollten
    dann gibt es leute die wirklich arbeit suchen und solange halt vom staat leben müssen denen durch Hartz IV natürlich nicht geholfen wird
    es gibt da keine perfekte lösung und man muss soviel ändern was den Finanzhaushalt angeht

  • Nun, bei jeder privaten Versicherung könnte man seine eingezahlten Gelder zurückklagen wenn die bei Vertragsabschluß zugesicherte Leistung nicht erbracht wird. Nicht so bei der Deutschland GbR. Hartz IV ist ja nur ein Beispiel von vielen, Kindergeld, KITA PLätze, Sozialhilfe etc. Überall zahlt man mehr ein und bekommt weniger Leistung.


    Jede beliebige Versicherung kann ich kündigen oder auf Null Beitrag setzen wenn ich mir die Beiträge nicht mehr leisten kann oder will. Vielleicht sollten alle mal anfragen, ob man aus Arbeitslosenversicherung, Finanzamt und Rentenkasse austreten kann da es Mitbewerber gibt die bessere Leistungen bieten?


    Ich will nicht altklug klingen, aber such Dir nen Job und zwar schnell. Denn es wird nicht besser werden, in Berlin laufen die nächsten Massenentlassungen an, da wirds bald noch enger auf dem Arbeitsmarkt. Ich hab auch ein Gehalt, das halb so hoch ist wie vor 10 Jahren. Und würde ich nicht nebenbei noch etwas Business machen wärs mit dem Auto auch verdammt knapp. Aber lieber so als auf dem A Amt rumhocken, die einem eh nicht helfen. Die Arbeitsmarktlage hat mich Job, Beziehung, schöne Wohnung etc. gekostet. Meinen Job macht jemand der dankbar ist, für 4 Euro die Stunde nicht auf der Straße zu sitzen. 4 Euro brutto. Nicht netto.


    Also, ganz spontan glaube ich, ich bin nicht nur gegen Hartz, sondern habe auch meine Glauben in die Sozialdemokratie verloren.

  • Hm. Schwierig.


    Wie Streetjumper schon schrieb:


    Ich finde es gut, daß "Arbeitscheuesgesindel" - und davon gibt es garantiert mehr als genug - dadurch etwas "härter" rangenommen wird.
    Was ich nicht befürworte:


    Was ist mit den Leuten, die auf Gedeih und Verderb keine adäquate Arbeit finden?

  • Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Prozedere mal wieder typisch bürokratisch abläuft (bis zu 16 Seiten Formular, da müßte das AAmt eigentlich bald wieder Leute einstellen) finde ich es unverschämt, dass der Bürger der so klug war und gespart hat jetzt mal wieder der Gelackmeierte ist und erstmal das Gesparte respektive die Altersvorsorge (der Mindestsatz der einem gelassen wird ist ja wohl ein Witz) aufbrauchen muß bevor er unterstützt wird ... X( ... und im Alter darf dann der Staat wieder reinbuttern ... aber was interessiert das übermorgen wenn ich morgen meine Diät bekomme.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Prozedere mal wieder typisch bürokratisch abläuft (bis zu 16 Seiten Formular, da müßte das AAmt eigentlich bald wieder Leute einstellen) finde ich es unverschämt, dass der Bürger der so klug war und gespart hat jetzt mal wieder der Gelackmeierte ist und erstmal das Gesparte respektive die Altersvorsorge (der Mindestsatz der einem gelassen wird ist ja wohl ein Witz) aufbrauchen muß bevor er unterstützt wird ... X( ... und im Alter darf dann der Staat wieder reinbuttern ... aber was interessiert das übermorgen wenn ich morgen meine Diät bekomme.


    Wahres Wort!


  • Das "arbeitsscheue Gesindel" wird immer Mittel und Wege finden, sich auf Kosten anderer ein leichtes Leben zu machen.


    Viel schlimmer trifft es die sowieso schon demotivierten und desillusionierten Menschen die gerne arbeiten würden, denen aber nix angeboten wird, und denen bei Vorstellungsgesprächen gesagt wird sie seien noch nicht lang genug arbeitslos, man wolle schließlich die diversen Hilfen abkassieren. Und der vielbeschworene Ruck der durch Deutschland gehen soll ( wie oft wurde diese Phrase schon gedroschen... ) kommt so auch nicht zustande.


    Warum gibt man den Leuten nicht die Möglichkeit sich zu beweisen? Im öffentlichen Dienst sind so viele Stellen vakant, weil die Herren und Damen Beamten und auch Angestellte im ÖD eine Erwartungshaltung an den Tag legen daß Otto Normalverbraucher das Kotzen kriegt. Warum nicht projektbezogene Stellen anbieten, auf einige Jahre begrenzt? Weil die Gewerkschaften querschießen und auf genau die Errungenschaften pochen die die deutsche Wirtschaft kaputtmachen. 40 Stundenwoche? Toll, gerne. Ich arbeite mindestens 40 Stunden, eher 50. Wen kümmerts? Niemand. Die Zeiten von 35 Jahre bei VW Hupen anschrauben und dann im kleinen Häuschen auf Rente gehen und von Italien träumen sind vorbei.

  • schließe mich mal RR an,


    mann sollte wirklich nach Kalifornien auswandern,und sich doe putze vom Sozialamt bezahlen lassen!!


    Deutschland macht nicht wirklich Spass!!
    wenn ich bedenke,das ich schon seid sieben ( 7) Jahren in eine Private altervorsorge einzahle,und ich in 30 jahren dann 151.- zusätz zu meiner " normalen" rente hinzubekomme,kann ich mich nur fragen,warum ich überhaupt spare??
    bis dahinj ist der Sprit so teuer das ich davon einmal tanken kann....


    normal ist das nicht -oder??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ich halte immer noch an meiner wirren Idee fest, eine alte Tankstelle zu kaufen, und dort eine Botschaft eines beliebigen Bubu-Landes aufzumachen. Exterritoriale Zone, wer die Botschaft im Auto besucht kann natürlich zollfrei tanken. Und zollfrei Alkopops und Bier kaufen. Und zollfrei Zigaretten kaufen. Bubuland würde reich, ich auch, und Deutschland würde Bubuland und mir den Krieg erklären...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deutschland würde Bubuland und mir den Krieg erklären...


    nein denn das ist gemäß GG nicht gestattet :D

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]

    Zitat

    Deutschland würde Bubuland und mir den Krieg erklären...


    nein denn das ist gemäß GG nicht gestattet :D


    Wär nicht das erste mal daß das GG geändert wird... 8)


    Und Handelssanktionen, Strafzölle, Straßenbauarbeiten just vor meiner Bubuland- Tanke, all das wär nix neues :rolleyes:

  • wenn BuBu-Land nicht zur EU gehört, dann haste den Zoll wieder vor der Tür stehen. Oder die Leute müssten die Alkopops usw direkt vor Ort trinken :D (bis auf den Satz, den sie mitnehmen dürfen)


    ...


    Aber Spaß beiseite..


    Ich finde es echt schlimm, was zur Zeit in Deutschland passiert. Die Wirtschaft wird immer mehr geschröpft (Ökosteuer, Maut usw) sidn die reinsten Wirtschaftskiller und haben eher inflative Auswirkungen ... (demnach ist das Stopfen der Haushaltslöcher auch eher nen Witz)


    Und der Teuro tat sein übriges hinzu :kotz:


    Man sollte sich doch auch langsam mal fragen, warum denn imemr mehr Unternehmen ins Ausland wandern. Warum droht denn Daimler damit, die C-Klasse demnächst in Südafrika zu bauen?


    Imo hat es in Deutschland schon längst geknallt. Nur die wenigsten haben es bisher mitbekommen. Am wenigsten so manch Politiker :evil:


    Dennoch sollte man nicht die Verantwortung auf die Politiker schieben. Heutzutage sollte jeder den Gürtel enger schnallen. Denn wir müssen nun für die Fehler gerade stehen, die unsere "Eltern" gemacht haben.


    Im übrigen fände ich eine totale Reform in Deutschland viel besser. Wenn man sich mal vorstellt, daß mal eben 40% des Bruttogehaltes als Sozialabgaben und Steuern versickern .. Wenn man das Geld anlegen könnte ... dann bräuchte man sich bei Arbeitslosigkeit oder im Alter keine Sorgen machen. (z.B. 700€ jeden Monat anzulegen würde sich echt lohnen)


    Allerdings kann so eine Reform in Deutschland nie vollzogen werden. Dazu hängen zuviel Leute bereits im Sozialen Netz fest, die dann ganz durchrutschen würde.

  • ich werde durch hartz IV wieder zur sozialhilfe kommen. zur zeit habe ich einen 400 euro job, in dem beruf in dem ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten darf. und ich übe diesen beruf halbtags aus, damit ich keine sozialhilfe beantragen muß. kann ich nun alles knicken, sozialhilfe wird es ja automatisch. dann heißt es wieder - ziehen sie aus ihrer wohnung aus, weil die 1qm² zu groß ist, usw. es ist zum :kotz:
    eigentlich bin ich ja schön blöd, dass ich mit z.b keinen fernseher von sozi hab zahlen lassen, oder ähnliches. (ich besitze keinen fernseher auch kein PC) man ist schön blöd wenn man es nicht voll ausnutzt, aber am liebsten will ich mit dem ganzen amt echt nichts zu tun haben.
    wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir noch einen nacht oder abendjob suchen muß, ich arbeite um zu leben.
    stimmt schon das viele mitfinanziert werden die zu faul sind oder es nicht einsehen arbeiten zu gehen, aber die werden trotzdem nicht arbeiten gehen, weil sie wieder ihre lücken und möglichkeiten finden werden um aus dem ganzen noch nutzen ziehen. da finde ich das berliner system nicht schlecht, um 6uhr aufstehen und laub harken, wer nicht erscheint der bekommt die sozialhilfe gestrichen. da würde man fix sehen wer wirklich arbeiten will und wer nicht.


    eine kurze anmerkung von quitte lg

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

  • [quote]Original von Radarrider
    Ich will nicht altklug klingen, aber such Dir nen Job und zwar schnell. Denn es wird nicht besser werden, in Berlin laufen die nächsten Massenentlassungen an, da wirds bald noch enger auf dem Arbeitsmarkt. Ich hab auch ein Gehalt, das halb so hoch ist wie vor 10 Jahren. Und würde ich nicht nebenbei noch etwas Business machen wärs mit dem Auto auch verdammt knapp. Aber lieber so als auf dem A Amt rumhocken, die einem eh nicht helfen. Die Arbeitsmarktlage hat mich Job, Beziehung, schöne Wohnung etc. gekostet. Meinen Job macht jemand der dankbar ist, für 4 Euro die Stunde nicht auf der Straße zu sitzen. 4 Euro brutto. Nicht netto.



    Radarrider: Alles klar, Du denkst wohl ich tue garnichts und lebe so in den Tag hinein. Bestimmt nicht, ick muß ja auch eine Familie ernähren, und zur Zeit gehe ich sogar für mein ALG Arbeiten. Ich darf die Urlaubsvertretung machen für die, die Urlaub machen und das ausschließlich nur Nacht´s für keinen Cent mehr!! Zusätzlich habe ich seit Montag noch ein Nebenjob auf 165.-€ basis gefunden, da gehe ich am Nachmittag für 2-3 Stunden in der Woche im Supermarkt Auspacken und Kassieren. Aber bringen tut mir das auch nichts wenn ich bis zum Jahresende keine feste Arbeit habe. Ich habe sogar schon selber Anoncen geschaltet aber nichts! Jeden Tag in´s Net ob was drin steht und Bewerben, jeden Sonntag Zeitungen Kaufen und Bewerbungen schreiben und was hat es mir bis jetzt gebracht nur ablehnungen. Und Kosten tut so eine Bewerbung auch noch, vom A-Amt gibt es nur Pauschal 5.-€ pro Bewerbung zurück und auch nur dann wenn ich es durch die Ablehnungsschreiben beweisen kann das ich mich dort überhaupt beworben habe.( Viele Melden sich nach einer Bewerbung garnicht mehr und meine Bewerbung bekomme ich auch nicht wieder). Ach und mein Job macht jetzt ein Kroate für 5.50€ brutto die Stunde, schön für ihn, aber ich wurde erst garnicht gefragt sondern einfach aus Betriebsbedingten Gründen entlassen. Da ja angeblich die Auslastung so schlecht sei und man kein Geld mehr hat. Das ich nicht lache aber zwei Monate später ein Kroaten einstellen ?(.( Nicht´s gegen Kroaten aber vieleicht hätte man mit mir als Deutscher auch mal Reden sollen! Hätte bestimmt auch für 5.50€ brutto gearbeitet um mein Job zu behalten).


    Jetzt stehe ich da und wie gesagt wenn kein Job am Jahresende dann HARTZ IV :kotz:! Da zahle ich mein ganzes leben in eine Arbeitslosenversicherung ( bin das erste mal Arbeitslos) und dann werde ich durch HartzIV mit denen in ein Topf geworfen die noch nie ein Finger krum gemacht haben, die schon immer von Sozialhilfe leben das :kotz: mich am meisten an!!


    MfG

    EHC DYNAMO EISBÄREN BERLIN DEUTSCHER MEISTER 2004/2005 UND 2005/2006!!!


    DEUTSCHER POKALSIEGER & Deutscher Meister2008!!!

  • Zitat

    Original von SePtOn
    ich denke, du ahst RR falsch verstanden. Er wolte dir sicherlich nicht auf den Slips treten, sondern deine Aussage nochmal bekräftigen. ;)


    Und traurig ist es wirklich schon. Ich drücke dir die Daumen, daß du schnell wieder ne Stelle findest.



    Wenn ich ihn falsch verstanden habe tut mir das leid! Aber zur Zeit bin ich wegen das Thema sehr gereizt! Bitte um Verständnis, war der Armut noch nie so nahe!!!!


    Danke das Du mir die Daumen drückst das kann ich gut gebrauchen!!!!!



    Mfg


    Eisbär

    EHC DYNAMO EISBÄREN BERLIN DEUTSCHER MEISTER 2004/2005 UND 2005/2006!!!


    DEUTSCHER POKALSIEGER & Deutscher Meister2008!!!

  • Oh, ich wollte Dir keinesfalls, wie Septon es so schön formulierte, auf den Slip treten.


    Mit "Such Dir nen Job, und zwar schnell" war und ist gemeint, daß man froh sein kann IRGENDWAS zu finden. Ich hab auch zweieinhalb Lehrberufe, in einem kann ich gesundheitlich nicht mehr arbeiten aber da der Amtstierarzt sagt ich soll mich ma nich so, krieg ich keine Berufsunfähigkeit. In dem anderen Job arbeiten wie gesagt Leute für 4 Ocken die Stunde, wozu hab ich da eigentlich Zeit und Geld in die Aus- und Weiterbildung gesteckt?


    Wie schon erwähnt, demnächst stehen noch ein paar tausend Leute mehr auf Berlins Straßen. Also sollte man zugreifen sobald sich ne Chance bietet, auch wenns nicht originell oder prickelnd ist. Traurig aber wahr. Und ich meinte nicht, DU tust nüscht gegen Deine Situation, ich weiß selber wie ohnmächtig man sich da fühlt. Bei mir hat alles Daumendrücken und die ganze Nerverei mit dem Ar...Amt nix gebracht, die haben mir nachträglich noch ne Sperrfrist reingewürgt weil ich angeblich nicht da war. Früher hatte man ja wenigstens nen Stempel bekommen, heute mußt Du deren Computer glauben, hat das Sozialgericht entschieden. Meinen aktuellen Job hab ich mir selber gefunden, den kann sich das A-Amt nicht auf die Fahnen schreiben. Tun sie aber.


    Wie gesagt, ganz resigniert sage ich, sollte sich ne Stelle bieten, lang hin. Auch wenns nicht das Gelbe vom Ei ist. Durch die ganze Hartzerei werden die Arbeitsämter eh die nächsten Monate überfordert sein, Bewilligungen für Weiterbildungen oder andere Bittstellungen garnicht oder nur schleppend bearbeiten. Denn es müssen ja Stückzahlen für die Hartz- Statistik geschaffen werden X(



    Abgesehen von meinem Pessimismus wünsch ich Dir natürlich auch allet jute und toi toi toi.

  • Tröste dich mir gehts im Moment nicht besser !!!

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Schönes Land wo ein Arbeisloser darum bangt sein Auto nicht mehr bezahlen zu können um die Wohnung zu halten. 8)


    Einfache Rechaufgabe: Ich habe 1.000,- EUR und muß die auf 10 Leute aufteilen, wie viel bekommt dann jeder? Richtig, 200,- Euro. :rolleyes:


    Und stellt Euch darauf ein dass sich daran in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten, um nicht zu sagen unser und Euer Leben lang evtl. nichts grundlegendes mehr dran ändern wird.


    Nicht schön, nicht nett, nicht zu ändern.


    Das Wetter.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hartz IV trifft wie jeder sozialstaatliche Erlass immer nur den, der am wenigsten dafür kann.


    Sicher werden viele davon betroffen sein und heute kann niemand mehr sicher sein, nicht doch einmal auf Hartz IV zu treffen.....und drauf angewiesen sein.


    Andererseits, solange es Menschen gibt, die bei uns leben und mir frech ins Gesicht sagen, sie kriegen soviel Stütze, warum sollen sie für 10 oder 100€ mehr arbeiten, solange halte ich Hartz IV für vollkommen gerechtfertigt.


    Wenn jemand für 100 € mehr als der Sozialhilfesatz ist, arbeitet, der kann doch nciht ganz dicht sein??? Oder andersherum gefragt, warum ist die Sozialhilfe so hoch, dass sich eine ehrliche Arbeit nicht mehr lohnt???


    Damit ist nicht der Sinn des "Sozialstaates" gemeint gewesen. Ehrliche Arbeit - und sei sie noch so "unbequem", "unangenehm" oder wie immer man das ausdrücken möchte - muss einfach mehr einbringen als der "Sozialstaat" bringt. Es muß sich wieder lohnen, zu arbeiten. Da aber die Löhne nicht weiter steigen (können), muß eben der "Sozialstaat" kürzen.....


    Ist nicht einfach, was ich da von mir gebe, aber ich hoffe dennoch, dass ihr mich wenigstens einigermaßen vertseht. Ich will ja keinen verurteilen, sondern einfach nur dei Notwendigkeit ein wenig erklären.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden