Tierisches Quietschen Vorderachse

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BombTheBass.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Vaters P11 1.6GX (97er mit 172 tkm) hat seit gestern nen heftiges und ekliges Quietschen vorn links.


    Dieses " nette" Geräusch tritt bei jedem kleinen Einfedern auf.


    Ich tippe mal auf die Querlenker, klingt wie nen Quietschen eines Metall-Gummi-Lagers.


    Von der Werkstatt wurde der Querlenkerbolzen rausgebaut und gefettet, viel gebracht hats nicht...


    Hat da einer von euch Erfahrung, wie man das schnell abstellt?


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Federbein iO Vielleicht ist der Dämpfer undicht und somit nun vollkommen trocken. ?(


    Das die Querlenker übel quitschen kenne ich bisher noch nicht...


    Die Klackern nur immer gerne. :rolleyes:
    Wann sind die den bei Vaddern das letzte mal rausgekommen?

  • Ich würde einfach oben im Federnteller etwas WD40 reinsprühen.
    Das liegt meist am Gummi des Federtellers!
    War bei meinem N15 damals auch so, dann haben wie die Federnbeine einmal ausgebaut um zu gucken. Dann haben wir da nachher WD40 reingesprüht und weg wars... ;)

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

    • Offizieller Beitrag

    Busfred: Also am Dämpfer kanns eigentlich nicht liegen- der war äußerlich vällig trocken, also i.O.


    Auch von der Richtung schien das Geräusch aus der hinteren oberen Radhausecke zu kommen- also Querlenkerregion.


    Und bei tiefem Einfedern war nix zu hören, nur am Anfangsfederbereich.


    Irgendwann Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres wurde was an den Querlenkern gemacht, allerdings hab ich keine Ahnung, ob nur rechts, links oder an beiden Seiten..


    @Poweralmi: Kam das mit dem Quietschen vom Federteller auf einmal??? Weil bei Vaters P11 wurde am Fahrwerk in letzter zeit nix gemacht.



    Grüße


    Chris



  • Hi,


    ja das kam ganz plötzlich. War einfach da, ohne sich vorher durch leichtes oder leises quitschen anzukündigen. Aber es verschwand auch genauso schnell :D
    Ich würde das wirklich einfach mal probieren.
    Wenn Du´s selbst machst kostet das ja nicht mal was..... OK ausser Zeit.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • woran lag das nun genau?


    bei mir ist es nämlich nun auch aufgetaucht...


    meiner hat nun 60.000km runter....


    das nervt übelst aber nach bei längerer fahrt quietscht das.... ca. 15km bei kurzstrecken merkt man nichts....

  • Querlenker quitschen/knarren auch schon mal wie so ne alte Tür, vor allem beim leichten Einfedern.
    Habe ich auch schon gehabt, gibt sich teilweise von alleine wieder
    (je nach Temperatur und Feuchtigkeit), bis es mit der Zeit immer häufiger und längerfristig auftritt.

  • Shit, genau das Selbe habe ich seit gestern auch. Tritt erst nach ca. 10km Fahrt auf und quietscht vorn links bei leichten Bodenwellen. Bei Schlaglöchern oder Kopfsteinplaster isses nich. Auch wenn der Wagen ne Stunde steht ist erst mal Ruhe, bis der Spaß nach dem Warmfahren von Neuem beginnt. Mein P11-144 hat jetzt 55000km runter. Der rechte obere Querlenker wurde schon bei 45000km getauscht.


    Jockel
    Wie haste das weg bekommen? QL getauscht oder irgendwie geschmiert?

  • Sowas hab ich bei mir auch, nur vorn rechts.
    Das ganze tritt witterungsbedingt auf habe ich den Eindruck. Jegliches sprühen mit WD40 o.ä. haben aber nich geholfen.


    Ich werde mir durch den Einbau eines neuen Fahrwerks helfen. *g*

  • Zitat

    gibt sich teilweise von alleine wieder


    ich habe diesen Winter bereits zweimal die Erfahrung gemacht, dass das Quietschen nach einer längeren Fahrt bei Schnee verschwindet, kommt dann aber in ca. 2-3 tkm wieder.


    Schmieren hat bei mir auch nicht geholfen.

  • Meiner hat vorn auch mal gequietscht...nur bei kurzen BEwegungen mit wenig Hub. Irgendwann fings es dann an zu klappern...Diagnose: vordere Buchsen des unteren QL.

  • Wenn das Geräusch einmal da gewesen ist, kommt es immer wieder.
    Meistens wenn es langsam wärmer wird, deswegen ist im Winter auch meistens Ruhe. Schmieren oder dergleichen ist ziemlich wirkungslos, da müssen schon neue Teile rein. :(

  • Ich hatte das gleiche Problem, in der Werkstatt wurde der Querlenker auseinander genommen und geschmiert, dann war ein halbes Jahr ruhe und jetzt fängt es schon wieder an.

  • Zitat

    Original von Tom Waits
    Also doch ein Neuteil, ich hab's geahnt.
    Bloß gut, dass ich noch ne GW-Garantie hab. Die hat schon den letzten QL bezahlt. Aber nerven tut's allemal.


    machen die das vielleicht hab ich ja glück....

  • also hab mir die sache heute nochmal genauer angehört...


    es quietscht, wenn ich einlenke und auf der graden wenn ich ihn rollen lasse...


    beim gasgeben oder bremsen ist das quietschen weg....


    servo hab ich ausgeschlossen die klingt anders....


    sind das die querlenker?

  • moin...


    mittwoch von eisenberg heim, und ich wusste woran es lag... die bremse war fest...


    ich bin mittwoch nach hause gekommen und stellte mein auto ab, da kam schöne schwarzer qualm aus dem radkasten... :perfekt:


    so ein scheiß! :heul:


    sie soll sich entweder vekeilt oder durch den winter festgegammelt sein...

  • Ich hatte das Quitschen auch vorne, war wie wenn Gummi extrem gedehnt wird. Es trat auch nur beim leichten Einfedern auf. Die Querlenker hatte ich ausgeschlossen da diese zu diesem Zeitpunkt erst 600KM alt waren.
    Also ab zur Werkstatt und die Diagnose war sehr simpel.


    Die neuen Querlenker waren überspannt weil mein Wagen vorne 4cm tiefer ist und das harte Sportfahrwerk gab den Rest dazu.
    Also bekam ich einen Termin zum Neueinbau der Querlenker doch bis ich den Termin war nehmen konnte war das quitschen wieder verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
    Der Meister meinte dann sei es so weit okay es würde nix passieren, falls doch trägt er sowieso die Kosten. (habe ich schriftlich :spring:)


    Achso das Quitschen tritt manchmal noch ganz leise auf wenn es draussen unter 5 grad ist und feucht ist.

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"