Primera: Was zieht man mit dem Wagen ab? / Meine Karre ist besser. / Racestorries etc.

Es gibt 1.301 Antworten in diesem Thema, welches 129.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Zitat

    Original von Shuft

    Zitat

    Original von churchi
    N Kollege von mir fährt auch nen 320i E46 VFL, der hat allerdings nur 4 Töppe und 150PS. Ich denke einfach, dass der BMW untenrum viel mehr Traktion hat und deswegen der TS einfach den Start verliert.


    Nööö Blödsinn. Der 4-Zylinder kam erst im e90. Der 150PS 320i e46 war mit einem M52B20TU ausgestattet - also Sechsender.
    Euer 2,3 Liter ist übrigens ein 2,2er - nämlich der M54B22.
    So richtig Plan von BMWs is bei euch nich, wa?


    häh Ich komm da jetzt nicht mit. Mein Bruder hatte mal nen E36 2.0er. Der hatte damals noch 6 Zylinder. Der Kumpel vom Bruder hat den E46 2.0er FL. Der hat aber 4 Zylinder und keine 6, wie geschrieben.


    Und warum soll der Primera den 6 Zylinder knacken, aber den 4 Zylinder nicht?


  • Es gibt den M52 NUR mit Vanos. Völlig egal bei welchem Hubraum.


    Im e46 gab es keinen 320i mit 4 zylindern. Ende. Der 4 Zylinder mit 2 Litern Hubraum steckte im 318i.


  • weil der E36 320 kacke is. :will-u-understand:


  • ja, aber die e36 mit weniger hubraum hatten ja noch den m50. so meinte ich das

  • Stimmt auch nicht.


    Es gab den M52 im e36 als 2 Liter, 2,5 Liter und 2,8 Liter. Die hatten im e36 Einlassvanos und im e46 als TU-Version dann Doppelvanos.



    Aber mal zum Thema... welcher wars denn nun?

  • Der 2.5er M52 hatte 170PS. Verkauft wurde der als 323i.


    192PS gab es im 325i mit dem M50B25.


    Der e36 320i ist eigentlich nur als M50B20 Version ohne vanos ne echte Luftpumpe. Mit dem M50B20TU mit Vanos gings dann schon...und als M52B20 wars sogar einigermaßen fix. Trotzdem sollte ein TS den in der Beschleunigung im Griff haben. Vmax is wieder ein anderes Thema, weil die Kisten extrem kurz übersetzt sind und als M50 auch gern mal in den Begrenzer drehen.

  • [OFFTOPIC]Shuft sollte sich glaub ich in BMW-Gott umbennenen! :eek: [/OFFTOPIC]

  • @ Shuft
    :Bier: endlich mal einer der sich bisschen auskennt


    alle anderen glänzen scheinbar mit gefährlichem Halbwissen powered by Wikipedia & Google :eieiei2:

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • hmm also ich habe es geschafft den Golf GTI zu knacken
    2,0-l-T-FSI Motor (EA888) 155 kW
    eventuell konnte der Fahrer auch nicht fahren, unterrum hatte ich Probleme aber ab 3000U/min hatte ich die Nase vorne :D

  • also der 2003er 323er von meiner schwester (2,5liter reihen6er mit automatik) braucht ebenso wier der 115psìge p10 9,5 sekunden von 0 auf 100 (werksangabe). hab damals extra geschaut und mich noch aufgeregt dass der haufen mit 55ps, 2 zylindern und 1/4 mehr hubraum mehr so langsam is.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    also der 2003er 323er von meiner schwester (2,5liter reihen6er mit automatik) braucht ebenso wier der 115psìge p10 9,5 sekunden von 0 auf 100 (werksangabe). hab damals extra geschaut und mich noch aufgeregt dass der haufen mit 55ps, 2 zylindern und 1/4 mehr hubraum mehr so langsam is.


    wird wohl ne menge an wohlstandsspeck dabei sein,was beim P10 halt noch net so sehr wiegt......

    • Offizieller Beitrag

    Als ich nach einem gebrauchten Wagen suchte und letztendlich beim Stern landete, bin ich u.a. den E46 325i Edition Exclusive (ekliges Leder namens Chameleon, ansonsten wirklich eine schöne Ausstattung) aus 2004 zur Probe gefahren. Leider mit Automatik, dafür aber mit 192PS/6.000UpM und 245Nm/3.500UpM. Laut Prospekt von 0-100 km/h in 8,4s. Leergewicht ohne die ganzen Extras laut Prospekt: 1530kg.


    Das Leistungsgewicht (grob!) fällt dann so aus:
    E46 325i Automatik um die 7,9 kg/PS
    P10 SR20DE handgerissen um die 8,1 kg/PS
    P10 SR20De handgerissen um die 10,2 kg/PS


    Was soll ich sagen: na ja... Bin da so meine Teststrecken abgefahren, viel schneller - so wie ich es mir erhofft habe - als mit dem ollen P10 SR20De ging es nicht zur Sache. Gemütlicher, gleichmäßiger Druck, ja. Schöner Sound. Ich möchte jedoch meinen, dass der E46 gleich schnell war wie mein 115PS-SR (wobei da ab Werk eher mehr Pferdchen sein dürften, dass ein LG von 9,1kg/PS nicht abwegig scheint). Mithin musste der Edition Exclusive ein schöner Fettsack gewesen sein.


    Gut, handgerissen sollen es beim E46 325i knappe 7,3s auf 100 km/h sein. Der hätte bestimmt mehr Laune gemacht... leider habe ich sowas im brauchbaren Zustand nicht gefunden. Hätte ich schon gerne ausprobiert. :(


    Am liebsten wäre mir aber ein E46 330i mit einer 6. Gang-Schaltung. Das Teil muss Laune machen.


    Wie auch immer... Reifen, Motor, Kupplung, Fahrer... alles muss passen, um überhaupt auf die Werksangabe zu kommen.

  • das ist schon klar, aber lass dir mal auf der zunge zergehen dass der wagen 46,5% mehr leistung hat. und der wird wohl kaum 1,5 mal soviel wiegen. das wären dann fast 1700kg,

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    das ist schon klar, aber lass dir mal auf der zunge zergehen dass der wagen 46,5% mehr leistung hat. und der wird wohl kaum 1,5 mal soviel wiegen. das wären dann fast 1700kg,


    das ist garnicht so abwägig!

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2: