Blauer Tacho? Geht auch günstig!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prim(er)a.

  • Beim K11 hast du den Tacho in etwas 2 - ja wirklich, in Worten ZWEI - Minuten draußen :D Beim P10/P11(-144) dürfte sich das etwas schwerer gestalten. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Beim K11 hast du den Tacho in etwas 2 - ja wirklich, in Worten ZWEI - Minuten draußen :D Beim P10/P11(-144) dürfte sich das etwas schwerer gestalten. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Aja Steffen,


    naja für das Amaturenbrett vor dem Tacho brauche ich auch nur ca. 2 Minuten zum auseinander zu schrauben :D .


    Bloss wo ich mich noch nicht ran getraut habe war den Tacho selbst auseinander zu schrauben. :(


    Wenn jemand von Euch ne Anleitung dafür hat wie man den Tacho beim P11 auseinander schraubt waere ich echt sehr dankbar. 8)



    Ciao


    Harald aus München 8)

  • Beim P11 kann ich weiterhelfen.
    Was genau möchtest Du wissen ?


    Cu
    Sascha

  • Also das abgebildete Foto wurde um ca. 3Uhr Nachmittags gemacht. Wenns wirklich dunkel wird ist das Ziffernblatt schön satt blau. Umbauzeit ca. 1h
    mfg Gernot

  • soo!! jungs,
    wenns am wochenende nicht so kalt wird daß mir die griffel gefrieren bau ich bei meinem p10-baby den tacho aus und mach ihn auf. währe ja nich das erste was ich aufmache ohne zu wissen was mir da entgegen springt. hab mir nämlich blaue folie und papier gekauft und nun zieh ich das mit dem blauen tacho durch. ich sag euch dann bescheit wie´s geht.
    tschau

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • na ratet mal :D ,
    ich habs geschafft. hab mir stinknormale blaue folie geholt und jetzt hat meine tachobeleuchtung die gleiche farbe wie die lampe vom fernlicht - echt mega geil.
    und so gehts:
    alle ( 6 ) schrauben der lenksäulenverkleidung lösen
    und selbige abnehmen
    die 4 (je 2 ) goldenen schrauben der blinkerhebel lösen
    und selbige rausziehen
    die 5 schrauben der tachoverkleidung (der tunnel)
    lösen ( 3 unten und 2 oben)
    den tunnel rausnehmen, unten ist er links und rechts
    eingehakt. vorsicht wenn er lackiert ist
    mit nem mittelgroßen flachen schraubenzieher unten
    am tacho die 3 klammern lösen
    (bei den hinteren schlitzen, nicht die ersten von
    euch aus gesehen, die sind von der glasscheibe)
    dann die abdeckung raus nehmen (glas und armaturen-
    umrandung in einem stück)
    und nun könnt ihr die ( passgenau zugeschnittene folie
    oder was auch immer hinter die ziffernblätter schieben.
    zusammenbau logischer weise in umgekehrter reihenfolge.


    viel spass beim basteln :D

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Danke für die Tipps!


    Das werde ich, wenns warm ist, auch mal versuchen.


    An den Webmaster: Bitte Stell die Anleitung mal in die Tuningdatenbank!

  • mit dem foto kanns n bisschen dauern weil mein scanner die hufe hochgerissen hat X( , aber ich versuchs so schnell wie möglich.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Nun, simple blaue Badezimmerfensterfolie von DC Fix tuts auch...


    Die Tachofolien mit Aceton rückwärtig vom grünen Lack befreien, dann mit 1 bis 3 Lagen blauer Folie rückseitig abkleben und Du kommst dem VW Original schon recht nahe. Die einstrahl-Punkte für die orangenen Zeiger einfach freilassen und schon hast Du ne nette Optik.


    Oder damit leben daß blau schon wieder "out" ist und z.B. die original Birnen mit orangenen Blinkerbirnen ersetzen und freuen wie avantgardistisch das aussieht...

  • Weis sjetzt nicht obs shcon jemand gesagt hat, habe mir nicht alle BEiträge durchgelesen.


    Also man muss dazu sagen das so eine Led auch nichts kostet. 30cent inkl. Wiederstand... Der unterschie dist das LED ihre Farbe beibehalten. Die kondome allerdings bleichen mit der zeit aus und wreden irgendwann Rosa und dann weiss... Also pfusch !!! LEDs sind auch ungeeignet für dne umbau weil man keine gleichmässige ausleuchtung hinbekommt !!!


    Kann eins Empfehlen, was glaueb ich kaum einer getestet hat. hatte 4 mal versucht den tahco mit LEDS umzulten und war nei mit dem Ergebnis zufrieden. Am besten klappt es mit großen SMDs, allerdings sind die recht teuer ca. 5€ eine....


    ich habe mit die dünnen 10cm neonröhren gekauft! 2 Stück an der Zahl. Habe tachoscheiben etc. ausgebaut und mir einen platz für die neonröhren gesucht. Die passen auch dahinter, zwar knapp aber es passt. Dann hab ich sie fest gelötet und das hält seid 6Monaten wunderbar !!! bin sehr zufrieden. relativ gleichmäßige ausleuchtung und sehr gute helligkeit!!!


    geheimtipp :)


    gruß

  • Wo hast du denn soo kleine Neonröhren her?


    Laufen die mit 12V? Und wo hast du dir den Strom geholt?


    Ist das so nicht zu hell?



    MFG
    Caschy

  • Die Neonröhren gibt es unter anderem bei ebay.Kosten ca. 5-10€ 2 Stück. Sind mit passendem Vorschaltgherät (handelt sich genau um Kaltlichtkathoden).


    Strom holste dir da wo auch die normalen birnen ihren Strom herkriegen. Nämlich auf der Platine vom tacho. Musst ja nur + und - jewiels abnlöten. Also 2 Lötpunkte setzen und fertig. Da shab sogar ich hinbekommen. Würde aber auch mit klebstoff etc. gehen hauptsache die kabel haben kontakt.


    Wirklich leicht. muss halt die kleinsten kathoden neben die es gibt meiner meinung nach 10cm, und im Durchmesser die dünnen. Dann passt des.



    Und zu hell ist es nicht. jedenfalls nicht bei mir. ist optimal!!!

  • Dragsterfreak


    Haste zufällig in paar Pics ? War auch schon am überlegen mit ner Kaltlichtkathode, doch die Dinger mögen die Kälte im Winter nicht ganz, brauchen dann ziemlich lange bis se hell werden.


    Und habe etwas von blauer folie von Foliatek hier gelesen, was hat es damit auf sich ? Wo bekomme ich die her ? Das wäre ne gute Möglichkeit, nur die Stellen blau zu machen, die auch blau werden sollen.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Also es stimmt das die Kathoden bei motorstart etwas dunkler sind als wenn sie warm sind, das wäre mir aber nicht aufgefallen wenn du es jetzt nicht gesagt hättest. Wusste es nicht das die temp. abhängig sind.


    Also der unterscheid ist nicht besonders groß und aufheizen tun die sich eigentlich serh schnell. vielleicht max. 5 minuten.


    Habe meinen tacho wirklich bestimmt 8 mal umgelötet. ich spreche also wirklich aus erfahrung. Hatte zuerst blau, das war nen totales scheiß ergebnis, das habe ich ein paar mal versucht zu perfektionieren 8immer mit LEDs), dann bin ich auf rot umgestiegen, das ging zwar etwas ebsserw ar aber immernoch viel zu dunkel trotz locker 20leds und außerdem viel zu punktuell.... Bin dann irgendwann auf SMDs umgestiegen. aber große SMDs (5€ eine bei Conrad) Hatte damals 4 Stück drinne. Ergebnis war perfekt(!!!!!), allerdings hatte eine SMD nach der anderen den geist aufgegeben trotz richtiger Wiederstände. naja dann ahbe ich farbige Tachoscheiben ausprobiert, also auch nichts anderes als eine folie unter der tachoscheiben: naja war hell, aber eben nicht das LED rot bzw. LED blau (aus dem grund das die Birnen ja nen leichten gelbanteil haben und so da sganze eher rosa bzw. grünlich wird. Also auch scheiße. und jetzt zuletzt die Röhren. Ergebnis wirklich gut. habe mit Kälte keine probleme. Hält wirkluch wunderbar und mein auto steht immer auf der Straße und nicht in der garage.


    Kann die Kaltlichtkathoden nur empfehlen. leicht , gut und zuverlässig.


    gruß

  • Pics wären net schlecht ;) wie es mit den kathoden ausschaut


    Auch ich spreche aus Erfahrung, was LEDs angeht. 8 mal hab ich meinen Tacho noch nicht umgebaut, aber 5 mal hab ich ihn schon fast komplett auseinander gehabt. Es fing an mit 5mm blauen LEDs (ca. 7000mcd), jeweils eine in einem Sockel mit passendem Vorwiderstand. Ergebnis war sehr dunkel, punktuelle Ausleuchtung, Zeiger sehr dunkel und orange Farbe, rote Bereiche kaum zu erkennen... Folglich mehr 5mm LEDs eingebaut und jede genau ausgerichtet, es wurde heller aber nicht wirklich besser.
    Dann bei Ebay FluxLEDs mit 70° Abstrahlwinkel bestellt, teuer, aber brachte mehr.
    Nächster Schritt, die kleinen roten Bereiche mit einzelnen roten SMD und normalen 5mm LEDs (Zeiger) angeleuchtet, schon besser. Roter Bereich beim DZM ist noch schwieriger, erstmal aussenvor gelassen.
    Dann bei Ebay SMD LEDs ( Bauform PLCC2, größer 4eckig ) Bestellt, rot und blau.
    Rot sehr hell für SMDs, blau eher enttäuschend... Bräuchte mehr als 30 blaue um halbwegs alles vernünftig auszuleuchten, da recht dunkel. Und rot passt net so toll.
    Fazit, ich lasse es so wie es in meiner Gallerie zu sehen ist, solange es funzt !
    Wenn es aber ne überzeugende andere Lösung gibt, siehe Kaltlichtkathode oder Folie, werde ich es mir überlegen.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???