Wat iss der schlecht

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 10.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThunderMW219[MCN].

  • Solche Bedienkonzepte werden nach und nach bei allen Herstellern folgen...und ich kann dir versprechen das du für ALLE ein Eingewöhnungszeit brauchen wirst...also entweder gehts du mit der Zeit oder du hast Pech gehabt...genauso kannst du dir ein neues Autoradio holen und auch da wirst du ne Weile brauchen bist du ohne hinzukucken damit klar kommst...

  • Verstellen??


    Was denn ,das macht der Sicherheitsbewusste Autofahrer VOR Fahrantritt ,und das machst du auch bei keinem anderen Radio blind!!


    Außer Radiokanäle,Heizung wie gesagt.. oder es macht der Beifahrer ,aber den restl. Eionstellkram machste einmal und nie wieder!!


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismoon
    Solche Bedienkonzepte werden nach und nach bei allen Herstellern folgen...und ich kann dir versprechen das du für ALLE ein Eingewöhnungszeit brauchen wirst...also entweder gehts du mit der Zeit oder du hast Pech gehabt...genauso kannst du dir ein neues Autoradio holen und auch da wirst du ne Weile brauchen bist du ohne hinzukucken damit klar kommst...


    Der Meinung bin ich nicht, bei N-Form (was sich noch relativ gut bedienen läßt) und vor allem I-Drive sind den Entwicklern die Pferde durchgegangen. Mittlerweile rudern auch wieder die Hersteller zurück, Coammand2 hat wieder mehr Tasten und I-Drive gibts bei neuen BMW-Modellen nur noch in Kombination mit GPS gegen Aufpreis.
    Wie funtiniert eigentlich das neue Audi-Bedienkonzept? Hat da schon jemand Erfahrung?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das MMI?

  • MMI wird ja zumindest von der Fachpresse als beste Lösung angepriesen. Mit N-Form habe ich noch keine Erfahrungen. Aber im neuen 5er mit I-Drive ist es weder mir, noch einem anderen Insassen gelungen die Navigation zu beenden. Man verirrt sich regelmäßig in den Untiefen der Menüs. Die irritierende Bedienung tut ihr übriges. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Markus_E
    Wenn ich mit einem Auto nicht blind klar komme. Dann läuft was falsch. Es gibt Dinge die haben einfach einen festen Platz im Auto. Das funktioniert in den meisten Marken. Nur Nissan schlägt grad mit dem Almera und Primera in diese Richtung. X Trail und der Z sind wieder so angeordnet, das jeder gleich klar kommt.


    Also wenn es drum geht den P12 als Mietauto einzusetzen, dann hast recht. Da weiß man nicht binnen 5 Sekunden wie man den Radiosender verstellt. Aber auch so Dinge wie Lichtschalter sind nicht genormt und im Finstern sucht man da überall bis man ihn findet. Und das schätze ich als wichtiger ein, als Radiosender verstellen *gg*.


    Aber ich kam mit meinem P12 sehr schnell klar und N-Form find ich werder umständlich noch sonst wie unpassend.


    Mit der Rückfahrkammera hab ich auch keine Probleme, hab aber noch das SW-Model und da seh ich auch in der Nacht perfekt!


    Ich hab übrigens 27T€ für Tekna + Navi incl. österreichischer Nova gezahlt. Den gibts ja in Deutschland um einiges billiger. Also nicht wegen dem Preis raunzen ;)


    Eines fehlt und das ist BI-Xenon und MP3 Unterstützung! Aber sonst bin ich echt glücklich!
    LG
    Muso

  • ich bin mit meinem P12 sehr zufrieden die Rädchen gingen leichter zu Bediehnen und zu finden als mein jetziges Radio was ich nachgerüstet habe. Über die Leistung lässt sich dann wohl auch streiten ich habe den 1.9L lasse damit den VW Golf und Passat sogar den A4 von Audio schlecht aussehen es kommt wohl dann eher darauf an wieman das Auto fordert.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Auch der Preis ist ok wenn ich bedenke das ich für einen Golf V mit in etwa der selben Leistung knappe 5000 € mehr bezahle.


    PS wir haben hier noch einen Golf 4 und einen Passat die sind beide nicht besser Verbaut als der P12. Vielleicht hast du einfach ein Montagsfahrzeug erwischt.

  • Hallo,


    also mein letzter Golf 4 (Firmenwagen) ließ sich auch viel einfacher bedienen als mein privater P12 liegt aber wohl daran das er nix drin hatte.
    Mit N-Form bin ich auf anhieb ohne Bedienungsanleitung zurechtgekommen,und meine Frau auch./
    ist auch komisch, die Leute haben heute Mobiles die Fotografieren und und und aber kommen mit einfachen Bedienungen nicht mehr klar (nur ne Anmerkung geht gegen niemanden hier)


    und das der VW/Seat /Skoda/AUdi Konzern so ziemlich die krassesten Diesel baut ist wohl allen klar oder? 1,9l 150PS aber die halten auch nicht mehr so lange hihi.

    locker bleiben
    Alex
    Nissan Primera Traveler P12 1,8 und wenns mal schnell gehen soll Suzuki GSX-R 1000
    www.gsx1000r.de

  • ich denke auch das man relativ kurzer eingewöhnungsphase mit dem n-form leicht zurecht kommt.


    sehr schön finde ich die bedienung des navis.
    durch das ausblenden der nicht infrage kommenden buchstaben beim eingeben geht das ratzfatz.
    und natürlich das es ein DVD navi ist, kein lästiges wechseln wenn ich nach holland fahre. :D


    da ich auch öfters mit dem "großen" navi unseres firmen T 4 zu tun habe habe ich gute vergleichsmöglichkeiten.


    das einzige was ich bei meinem navi vermisse ist das einarbeiten der verkehrsnachrichten die das besagte in dem T 4 beherrscht.
    das hat mich beriets zweimal vor staus bewahrt.


    nach dem facelift des P 12 beherrscht dessen navi das wohl auch auch, hilft mir aber nix ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hi,


    mein dad hatte den P12 auch mal für einen tag, als sein A32 in der inspektion war. er war hellauf begeistert, war ein diesel, weiss aber nicht mehr welcher. vielleicht lags aber auch eher an dem unterschied zwischen A32 und A33, denn von der materialanmutung her finde ich den A32 nicht besonders doll gelungen. die uhr/aussentemperaturanzeige in diesem grün sieht aus, wie die digitaluhr vor der mittelkonsole im K10. auch die schalter drücken sich genauso (z.b. nebelschlussleuchte) wie im K10. irgendwie wie sprödes hartplastik. ich finde, das konnte nissan schonmal besser, wenn ich da z.b. an die luftverteilertasten der heizung im P10 denke. die drücken sich wie bei einer hochwertigen stereoanlage.


    zum i-drive:
    stimmt, das ist recht umständlich - ein 65jähriger wird damit sicher niemals intuitiv klarkommen, ohne die anleitung gelesen zu haben. dagegen ists für einen 13jährigen der einen pc zu hause stehen hat garkein problem. es kommt eben darauf an, auf welche käuferschicht gezielt wird. bmw will halt eher das flair von zukunft und dynamik, mercedes hält eher noch an traditionen fest, wer einmal mercedes gefahren hat, findet sich in den meisten benzen wieder schnell zurecht. audi liegt irgendwo dazwischen, mit tendenz zu bmw. daher hat jedes system so seine guten und schlechten seiten. spätestens wenn der letzte mensch, der noch nie einen pc hatte, seinen lappen abgegeben hat, meckert keiner mehr über das i-drive.


    zu nissan und qualität:
    ich finde, dass nissan in letzter zeit zuviel versäumt hat - vom 350Z mal abgesehen, der hat eingeschlagen. den vorsprung, den sie mit dem K11 und P10 anfang der 90er rausgefahren haben, haben sie wieder verspielt, das hätte man besser machen können. bis auf den MX-5 hatte mazda anfang der 90er kaum was zu melden, und schaut mal woi die heute stehen. bringen superfrische autos auf den markt, materialanmutung ist ok. es fehlt einfach der grund, sich für einen nissan zu entscheiden. der P10 war eine preiswerte, sportliche, gut ausgestattete und attraktive alternative zum vectra, der K11 ein günstiger, aber dennoch (zumindest vom design her) ein topmoderner knuffiger kleinwagen, den fast jeder gleich lieb hatte. heute fehlen solche modelle, zwar sieht ein P12 nicht alltäglich aus, aber irgendwie ist das alles einheitsbrei. nissan muss sich wieder einen namen machen, wenn man mal ein paar skylines auf die marktplätze oder vor die grundschulen gestellt hätte, so dass die blagen an den scheiben geleckt hätten, dann wäre nissan wieder ein begriff gewesen. und dann hätten sich auch die anderen modelle besser verkauft. bmw zeigts grade mit dem 1er. der ist in fast allen belangen schlechter als ein golf, von der fahrdynamik mal abgesehen: schlecht ausgestattet, sauteuer, kaum platz. aber er wird sich verkaufen, eben weil es ein bmw ist, und weil bmw nen namen hat. das gleiche auto von honda oder nissan würde niemanden interessieren. nissan baut keine schlechten autos, aber andere bauen bessere oder haben emotionale modelle im programm.


    just my 2 cents.


    ok, wurde etwas off topic, sorry ;)

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • Zitat

    Original von YoLeaDaH
    zum i-drive:
    stimmt, das ist recht umständlich - ein 65jähriger wird damit sicher niemals intuitiv klarkommen, ohne die anleitung gelesen zu haben. dagegen ists für einen 13jährigen der einen pc zu hause stehen hat garkein problem. es kommt eben darauf an, auf welche käuferschicht gezielt wird. bmw will halt eher das flair von zukunft und dynamik, mercedes hält eher noch an traditionen fest, wer einmal mercedes gefahren hat, findet sich in den meisten benzen wieder schnell zurecht. audi liegt irgendwo dazwischen, mit tendenz zu bmw. daher hat jedes system so seine guten und schlechten seiten. spätestens wenn der letzte mensch, der noch nie einen pc hatte, seinen lappen abgegeben hat, meckert keiner mehr über das i-drive.


    Falsch,


    I-Drive (besonders im 7er) ist nicht intuitiv, viel zu verschachtelt und während der Fahrt einfach nicht bedienbar. Da muß unbedingt der Beifahrer ran. Der Bedienknuppel läßt außerdem an Präzession vermissen, ist im 7er mit 8 Richtungen schlichtweg überlastet, es gibt keine "Escapetaste". Ich bin damit (1. Version) auf jeden Fall nicht klar gekommen, die 2. wie sie im 5er angeboten wird ist schon besser, da schlanker, allerdings wurde da viele Funktionen schon durch Extraknöpfe ausgegliedert. I-Drive wird, wenn überhaupt, in sehr minimierter Version als Steuerung für die Navi, Außenkamera, und Co überleben, dazu muß man sich nur das Bedienkonzept des neuen 1er vor Augen führen. Essentielle Funktionen werden in Zukunft wieder eigene Knöpfe in Reichweite des Fahrers erhalten.



    Gruß

  • ja da haste recht, das i-drive des E65 (aktueller 7er) ist um welten umständlicher als die späteren versionen im 5er und 1er. bin mir aber sicher, dass bmw da bald die goldene mitte findet.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • hatte den kleinen letztens wieder. Er war genau so eingestellt wie ich ihn abgegeben hatte.


    Hab natürlich gleich gemekert wie man so was bauen kann. Qualitäts technisch gesehen. Aber der Verkäufer meinte, das die Tecniker unterwegs seien und die Mängel aufnehmen um sie zu beheben.
    Mal sehen obs hilft.


    Ach ja noch ein Mangel von mir. Ist Lustig wenn der Rückspiegel während der Fahrt abfällt und nur noch an den Kabeln hängt :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ YoDeLah


    Dem ist kaum noch was hinzuzufügen!


    Duchaus richtig geschlußfolgert!


    Den Vorsprung der frühen 90'er Jahre hat Nissan verspielt. Damals waren die deutschen Marken intern von P10, N14 und K11 geschockt! :)

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von YoLeaDaH
    - vom 350Z mal abgesehen, der hat eingeschlagen.


    Jou, zumeist auf´m Konto des Händlers. 8) :D


    [/OFFTOPIC]

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also ich hab den Traveller 1,9 dci Acenta für 20.190 mit 50 km bekommen und sag was bekommt man von anderen Automarken dafür?


    Klar isches kein BMW oder Audi aber er isch dennoch super von der Ausstattung und meiner fährt ganz gut und hat keine macken und verarbeitungsmängel. Hab nun schon 12000 km draufgerissen und würd in jedem weiterempfehlen.


    Grus Stefan

    -----------------------------------------------------------------------


    Lieber TOT als Schwung verlieren :)


    _____________________________________________

  • Zitat

    Original von Balu01
    Also ich hab den Traveller 1,9 dci Acenta für 20.190 mit 50 km bekommen ....


    Ja, nur lag der Listenpris für den ja auch geringfügig höher, warum nur wird der im Gegensatz zu vielen anderen mit solchen Nachlässen verkauft? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der P12 ist so ansich nicht schlecht, aber andere Mittleklasseaustos sind mittlerweile bei weitem besser und sehen zudem normaler und besser aus....


    Und den Vorteil eines zuverlässigen und qualitativ guten Autos hat man beim P12 nun leider auch nicht mehr... :(

  • Das Design is ja immernoch Geschmackssache aber beim Rest ,Verarbeitung ,Fahrwerk udm. dürfte das Facelift doch den P12 um einiges interessanter machen und da wäre ja immernoch der mehr als gute Preis!!


    siehe auch hier


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    @ Nismo


    Klar ist die Optik Geschmackssache, aber er kommt bei den alten Primerakäufern eher schlecht an! Früher verkauften sich P10 und P11 2-3 Mal so oft in D!


    Das Facelift war natürlich ein kleiner Fortschritt, aber in den letzten beiden Tests war er wieder nur 12. von 12 und 3. von 3....


    Der Preis ist bei den Plusmodellen aber wirklich mittlerweile verdammt gut. Das ist richtig! Aber das ist auch nur weil er sich eben bisher so schlecht verkauft hat...