Projekt Tachoscheiben geht weiter....

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 14.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p10driver.

  • Zitat


    Hoffe du hast die Tachonadel richtig runtergenommen?? Du musst vorher den Nullpunktanschlag rausnehmen, dann wandert erst die Nadel in Ihrer endgültigen Grundstellung. Die musste dir markieren oder so. Damit du später beim zusammen bau weißt wo die Grundstellung wahr, damit das Tacho Richtig läuft!


    ------------------------


    An Alle anderen, meine Tachofolien werde ich in den nächsten Tagen anbieten zum Verkauf. Ihr schickt Mir Eure wünsche und ich erstelle Euch Entwürfe. Wenn'se Euch gefallen werden Sie vernünftig Gedruckt. Damit Ihr Sie nur noch austauschen braucht. Wird auch nix geklebt oder so.


    Problem ist momentan noch, das bei weißen oder anders farbigen tachofolien der Innenraum vom Tacho selber durch schimmert. Bin aber noch dran am arbeiten. Und habe bald den durchbruch geschafft :D


    Achso, die Tachoerweiterung biete ich an. Müßte dazu Euer Tacho haben um es umzubauen.


    Momentan erstmal für P10 1.6l - 2.0l maximale Erweiterung bis 260 Km/h.


    Und Primera P10 eGT 2.0l Tachos erweiterbar bis 280Km/h.


    Das sind erstmal die neuesten Informationen von Mir.

  • Habs endlich geschafft!
    Werk ist vollendet! Nach duzent Tagen und Nächten voller schweißtreibender Arbeit , sind die Tachoscheiben eingebaut.
    Traurige Bilanz: 2 Schrauben blieben am Schluß übrig, wo auch immer die jetzt ranmussten, und die Temp. anzeige spinnt. irgendwie hat wohl die Spule was abbekommen. Aber egal sehet und staunet:Big:


  • hey sieht kuhl aus ! alle achtung ! die temperatur anzeige hat auch nen nullpunkt den du vorher rausmachen müsstest. war bei mir auch so. ist wie bei KM/H mit dem nullpunkt. am besten lässte den wagen warmlaufen und steckst dann die nadel so rein wie se reinkommt dann stimmt wieder alles.
    hast du das problem mit dem durchleuchten auch? wenn nicht wie haste es behoben? oder gabs das nicht beim primera ???

  • Jep, ich glaub das Problem haben wir alle.
    Also ich hab zar noch blaue Folie under den Scheiben, aber soviel bringt das auch nicht, Schatten sieht man immer noch. Aber ich kann ja die Beleuchtungintensität bisschen runter drehen, dann sieht mans nimmer so doll

  • also wenn einer mal was ausprobieren will:


    plexiglas hinter die tachoscheiben legen und die fläche anschlefen und von der seite beleuchten, kommt zwar dann weniger licht an auf der fläche, soll heißen mehr leds aber es wäre nen versuch wert.
    dann kann man evtl. gleich ne farbige plexischeibe nehmen (dann braucht man nich schleifen,sieht ja doof aus so ne rauhe oberfläche)und da folie draufkleben ? ich komme zwar an plexi in weiß dran weil noch was im betrieb steht aber hab auf der arbeit keine zeit was zu machen


  • also ich finde es echt Scheiße wenn einer hier im Board mit solchen Sachen Kohle machen will! X(
    Aus diesem Grund verrate ich euch wie das geht mit der Nullpunktveränderung
    1. Tachonadelachse fixieren 2. Tachonadel abziehen nach links versetzt wieder montieren 3. nullanschlag der Tachonadel entsprechend versetzen
    Dadurch erhaltet ihr nach oben mehr Platz auf der Skala alles klar.


    Tachoscheiben stellt man folgendermaßen her
    1.alte ausbauen und einscannen jetzt kann man mit einem guten Graphikprogramm z.B. Corel Draw die Scheiben bearbeiten wichtig die Abstände zwischen den Markierungen nicht verändern
    2.Neue Scheiben auf selbstklebendem Inkjet oder Fotopapier ausdrucken und aufkleben geht auch mit Doppelseitigem Klebeband


    Gruß Carlo :D

  • Was habt ihr immer mit dem sch.. Null-punkt rausnehmen wenn man die Nadel runter macht , ist doch garnicht nötig nur ne rumfummelei!!! :uzi:
    Einfach die Tacho-Nadel auf den Anschlag (rechts unten) drehen, ne Markierung aufs Plexiglas machen, und beim Draufsetzen wieder dort hin einrichten! ist doch kinderleicht :D


    Nachtrag: Hoppla hab das mit der Drehzahl verwechselt, sorry :D



  • Ich find sowas unverschämt hier so etwas zu behaupten.....sorry ich find aber solche behauptungen SCHEISSE!!!


    2. Wenn du schon hier eine Beschreibung reinsetzt, solltest du Dir im Klaren sein das Sie auch funktioniert.
    Nach deiner Erklärung läuft nämlich das Tacho FALSCH!


    Weil dein Nullpunkt überhaupt nicht stimmt!


    Wie man es Richtig macht:


    Tachonadel Anschlag unten an der Null rausziehen.
    Nun wandert die Nadel in Ihre Endgültige Ausgangsposition. Vor dem Abziehen der Nadel eine Markierung machen. Nun könnt Ihr vorsichtig die Nadel runterdrehen.


    Neue Tachoscheiben entwerfen einbauen. Wenn es so aussieht wie bei meinen Scheiben muss der Nullpunkt weiter nach rechts versetzt werden, dies geschieht indem man ausmessen tut um wieviel mm die Null sich auf der Tachoscheibe verschoben hat. Nun verschiebt Ihr die vorher gemachte Markierung auch um die gemessenen mm nach rechts.


    Wenn das geschehen ist, Nadel in Ihrer neuen Ausgangposition setzen und einstellen, damit Sie ziemlich genau sitzt. Nun dreht Ihr die Nadel einwenig nach links und setzt den Nullanschlag wieder rein, damit die Nadel eine bestimmte Vorspannung wieder hat.


    Nach Carlos Umbau hat die Nadel keine Vorspannung mehr und würde somit Falsch anzeigen.


    Ich habe selber 2 Tachos versaut dadurch weil ich die Vorspannung vergaß. Und man später aber nicht mehr rauskriegen kann wo die Ausgangsposition wahr von der Nadel!


    Wenn Ihr trotzdem noch Hilfe oder Fragen habt könnt Ihr mich per PN oder Mail erreichen.

  • ach so lesen kannst du auch nicht! :(
    Ich habe geschrieben Tachonadelachse fixieren und dann Nadel abziehen und versetzen dadurch bleibt die originale Vorspannung erhalten, alles klar?
    Ich habe übrigends schon mindestens 10 Tachos umgebaut ohne einen zu killen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CARLO ()

  • so ungefähr lässt sich das schon durch drehzahl rausfinden
    meiner hat bei 4000 u/min im 3ten ganz 60 km/h drauf . ne genaue tabelle giebt es im netz weiß nich mehr die adresse aber da kann man genau feststellen bei welchem reifen und welcher drehzahl man welche geshwindigkeit draufhat

  • Sieht hammaaaaaaaaaa aus!
    Mach ein riesen Geschäfft daraus :)


    Bräuchte auch mal sowas bloß für 1.6
    wo bekomm ich es her??

  • www.fp-exclusiv.de bietet plasmascheiben an. aber die wollen einen ziemlich harten kurs dafür *gg*

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ann mir vielleicht jemand nocheinmal sagen, wie ich am Besten diesen Stift vom Tachoanschlag rausbekomme? Ich will nämlich die Originalscheibe nicht zerstören!

  • Werde ich morgen gleich nochmal ausprobieren. Habe mir nämlich schöne Tachoscheiben ausgedruckt und will mal sehen ob es auch so durchschimmert!


    Thx
    Chris

  • Also ich habe mir heute auch neue Tachoscheiben gemacht. Sieht klasse aus finde ich ich. Allerdings habe ich das gleiche Problem mit dem durchschimmern, aber das Stort mich nicht sonderlich. Das sieht im Dunkeln dann wie so eine Platine aus. Also mir gefällts.


    Würde gerne Fotos machen, aber ich weiß nicht wie ich die hier Posten kann!!!

  • Moin!


    Was für Papier nehmt Ihr denn für den Audruck? Fotopapier, normales Papier, oder so Plastikzeug? Oder...?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Also ich hab Glanzpapier genommen (von EPSON), das hat 140g/m² , zu dick sollte es ja nicht sein weil sonst nix mehr durchleuchtet.
    Beim P10 (blaue Scheiben) hab ich die orginalen Scheiben raus genommen, da leuchtets ein wenig durch, aber nicht stark weil die blaue Farbe doch abdunkelt, bei meinem N14 (weiße Scheiben) hab ich sie drinnen lassen müssen !!!

  • Also ich hab ein etwas dickeres Papier von der Firma Zweckform (ein bißchen Schleichwerbung :clown: ) genommen. Bis zu max. 1440 dpi. Das Papier ist gut dafür!