3 Fragen zum Nissan Sunny Coupe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mdhh.

  • Hi!


    habe drei Fragen zu meinem Nissan Sunny Coupe (Baujahr 1989 - 1.6 12V mit 90 PS):


    1. Wie groß ist der Tank?


    2. Welchen Verbrauch habt Ihr mit dem Motor?
    -> ich tanke Normalbenzin und brauche im Schnitt 7,5 Liter


    3. Bei großen Bodenunebenheiten / Schlaglöchern knallt es manchmal recht laut und metallisch. Das Geräusch scheint von hinten rechts zu kommen -> könnten es "fertige" Stoßdämpfer sein oder ist das ein anderes "typisches" Problem?


    Danke!


    Viele Grüße Ralf

  • zu 1. : müßten 50 Liter sein


    zu 2. : im Schnitt über vier Jahre gerechnet 8,0 Liter


    Der GA16i sollte aber eigentlich Super haben, der Benzinwahlschalter ist nur für den Notfall gedacht, da es in manchen Ländern kein Super gibt.


    zu 3. : keine Ahnung ?(, was hast du denn für Felgen drauf? Wenn die zu weit raus stehen, schleifen die Reifen bei Unebenheiten am Radkasten. Das hört sich ziemlich fies an...

  • Danke!!


    Super? Mit dem Umschalter kann man doch enstellen was man fährt. Kann ich mit einem besseren Verbrauch bei Super rechnen? Sonst klappt es prima so.


    Ich habe nur 13 Stahlfelgen mit 155er Trennscheiben als Reifen. Komisch, am Unterboden kann man auch nichts erkennen.


    Noch eine Frage, kann man des Lenkrad demontieren und anders ausrichten? Die Spur ist richtig, jedoch ist das Lenkrad sehr schief. Danke.

  • Das lenkrad kann man geraderichten, Hupe ziehen/rausdrehen Mutter lösen
    und mit schmackes oder Abdrücker runtermachen. Gerade wieder drauf und dann wieder Festmachen.


    Zum Geräusch hinten, gibt´s nix was jetzt fürn B12 typisch wär.
    ein Metalisches Klirren hatt ich mal als ein abgebrochenes Stück einer Feder im Stossdämpferkorb lag. Das ist dann bei Sclaglöchern immer hochgehüpft und klirrend zurückgefallen. Einfach mal reinschauen oder abtasten.


    Mfg

  • Also ich tanke auch normal in meinem N13 (selber Motor) brauche knapp unter 9 Litern. Auffer Bahn wenn ich gut Gas gebe 13. Aber das is das Maximum. im Schnitt 9.

  • Danke für die Antworten!!


    Kann also mit meinem Verbrauch zufrieden sein, liegt bestimmt auch mit an den dünnen Rädern.


    Zitat

    Möglich wäre auch Stabilisator an der Hinterachse, hatte ich schon öfters in der Werkstatt.


    Stabilisator? Genau, an sowas habe ich auch schon gedacht! Wo kann ich da noch mal genau suchen? Konnte so beim Radwechsel keinen Stabi sehen!


    Mal noch eine andere Frage, wo bekomme ich einen gebrauchten Kotflügel für die Fahrerseite günstig her? Schrott? Oder hat einer von Euch noch sowas?

  • Also dieses metallische "klappern" könnten auch die Domlager hinten sein.


    Wurde doch hier auch schon diskutiert.

    ..:: Fehler sind da, um gemacht zu werden! ::..

  • Zitat

    Original von SnowSunnyDriver
    Mal noch eine andere Frage, wo bekomme ich einen gebrauchten Kotflügel für die Fahrerseite günstig her? Schrott? Oder hat einer von Euch noch sowas?


    ...kommt auf die Farbe an.... wenn egal habe ich noch 2 Stück hier....


    Cu
    Sascha

  • Der Stabi sollte vom hinteren Querlenker der Hinterachse ( links ) zum anderen Querlenker der Hinterachse ( rechts )gehen. Ist eine circa 2 cm dicke schwarze Eisenstange welche am Querlenker durch eine Buchse geht. Von da aus ist Sie mit Je 1 Schelle und Gummilager am Unterboden befestigt ( 1 links + 1 rechts ) und geht dann zum Querlenker der anderen Seite. Am Ende der Stangen sind zwei recht große Muttern 24ér Schlüssel oder ähnlich - lang ists her.


    Einmal können die Stabibuchsen im Querlenker der Hinterachse defekt sein, möglich ist auch - das die Buchsen, welche die Stange am Unterboden fixieren, ausgeschlagen sind.


    Stell das Auto doch mal normal auf die Räder und schau mal von unten ( Grube ? ) Manchmal lassen sich defekte im aufgebocktem Zustand schlecht finden, weil die Achse völlig entlastet ist.

  • Hi,


    ich kenne das Problem mit dem lauten metallischen Geräusch. Bei 2 meiner bisher 3 B12s war das der Fall:
    Die hinteren Döme fangen mit der Zeit zum rosten an und reißen irgendwann ringsherum. Bei einer Bodenunebenheit kracht das eben ziemlich laut. Mann sieht den Riss nur wenn man die Domverkleidungen im Auto wegbaut. Du musst die Teile einfach mal schweißen.

  • Naja, zum schiefen Lenkrad:
    Das weißt wohl eher auf einen starken Treffer an einem der Vorderräder hin.
    Hatte erst gestern auf einer Bundesstrasse ne Kollision mit nem anderen Auto und bei etwa 60km/h nen starken Treffer aufs linke Vorderrad bekommen, bei dem die Felge sich sogar stark verzogen hatte und unbrauchbar war.
    Das Lenkrad stand daraufhin sehr schief, obwohl die Spur augenscheinlich stimmte. Ich musste zur Achsvermessung damit...

  • Zitat

    Original von Q_Big
    bei dem die Felge sich sogar stark verzogen hatte und unbrauchbar war.
    Das Lenkrad stand daraufhin sehr schief, obwohl die Spur augenscheinlich stimmte. Ich musste zur Achsvermessung damit...


    Augenscheinlich stimmte ..? ;)

  • Zitat

    Original von Felix
    .... Du musst die Teile einfach mal schweißen.


    ***LOL***


    Der war gut.....HOHOHO.....


    Wenns mal soweit ist daß man die "Riße hört", lohnt das aber nimmer.
    Dann ist nämlich der Rest der Karosse auch soweit fertig daß nur ne Grundsanierung notwendig ist.


    Und glaub mir ich weiß wovon ich rede.....;)


    Gell @ lightshark ;)


    Cu
    Sascha