Wie gut fährt sich der neue Micra im Winter?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo Leute,


    hatte noch nie voher einen Nissan, spiele aber mit dem Gedanken, mir einen neuen Nissan Micra zu kaufen. Nun bin ich aber ein kleines Angsthäschen und bin beruflich gesehen bei jedem Wetter auf mein Auto angewiesen und muss zum Teil weite Strecken damit zurücklegen. Wer kann mir etwas sagen über das Fahrverhalten des Micra bei Eis und Schnee? Wie gesagt, bin eine eher ängstliche Autofahrerin und hoffe, hier viele ehrliche Antworten zu bekommen!:-)
    Vielen Dank schonmal!
    Eure Sweetie

  • Er rutscht wenn es glatt ist. 8)


    Ich verstehe die Frage offengesagt nicht so 100%ig. Mit was willst Du Vergleiche ziehen?


    Der Micra hat ein sehr gutes und gutmütiges Fahrwerk, Lenkung/Kupplung/Schaltung sind leicht und präzise zu bedienen, ESP gibt´s auch bei einigen Ausstattungen gegen Aufpreis, zusammen mit guten Winterreifen dürfte das schon eine der besten Mischungen ergebgen die Du derzeit in der Klasse bekommen kannst. Das wäre m. E. nur noch durch ´nen Allradantrieb zu steigern, aber man kann ja nicht alles haben!


    Einige Airbags und ´ne sichere moderne Fahrgastzelle sind serienmässig, Fensterairbags gibt´s wie ESP bei einigen Modellen gegen Aufpreis, also selbst wenn man was passiert bietet der Micra viel in der Klasse.


    Ein Fahrsicherheitstrainng ist btw auch wärmstens zu empfehlen, aber das weisst Du ja sicherlich schon. ;)


    Kritischer würde ich da schon eher die Zuverlässigkeit des Micra insgesamt sehen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau!


    Der Micra ist derzeit so mit das Beste was man in der Kleinwagenklasse bekommen kann. Hol dir am besten einen mit ESP und kauf dir gute Winterreifen und schon hast du ein sicheres Auto im Winter! ABS und Airbags haben sie ja schon alle in Serie.


    BTW ist das sicher besser im Micraforum aufgehoben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Wie Arne schon schrub: Er rutscht wenn es glatt ist ;)


    Der Wagen fährt absolut unproblematisch und neutral. Da ich zu behaupten wage das vorsichtige Naturen eh nicht zum Austesten der physikalischen Grenzen neigen, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.


    Ansonsten gelten halt die Standard Tricks für den Winter: Im zweiten Gang anfahren am Berg, wenig Gas - und generell: Piano.


    Inzwischen ist die Technik nach nun rund 100 Jahren Entwicklungszeit soweit das alle Hersteller Wintertaugliche Modelle bauen und man das ruhig pauschal unterstellen kann ;)

  • isolde bekommt ihre winterpuschen drauf und ab gehts. (wenn sie denn aufgeht). ich hatte mit dem k12 keine probleme im winter. ist ja immer ne frage ob es am auto oder an dem der drin sitzt liegt, kann nur sagen das ich mit dem mazda 626 trotz winterpuschen gerutscht bin, an einer stelle wo mein fiesta mit normalen reifen nicht wegrutschte.
    ich würde dir raten wenn der erste schnee liegt mal auf einen unbenutzen großen parkplatz zu fahren und ein bissel bremsen üben.
    lg
    quitte

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von quitte
    isolde bekommt ihre winterpuschen drauf und ab gehts. (wenn sie denn aufgeht). ich hatte mit dem k12 keine probleme im winter. ist ja immer ne frage ob es am auto oder an dem der drin sitzt liegt, kann nur sagen das ich mit dem mazda 626 trotz winterpuschen gerutscht bin, an einer stelle wo mein fiesta mit normalen reifen nicht wegrutschte.
    ich würde dir raten wenn der erste schnee liegt mal auf einen unbenutzen großen parkplatz zu fahren und ein bissel bremsen üben.
    lg
    quitte


    Is auch relativ, denn du wirst wohl mitm scvhwererem Auto am Berg schwerer vorankommen als mitm leichtem, wobei allerdings das leichtere Auto nen geringeren Anpressdruck hat. Aber ich sags mal so, der K12 wiegt ja nur auch schon mehr als ne Tonne und is in meinen Augen gewichtstechnisch nicht mehr unbedingt ein Kleinwagen...mei Stanza is ne obere Mittelklasse und wiegt 1010 kilo, ok der hat auch null Technik drinne, noch niche mal ne Servo.


    Ich merks aber ständig bei meinem LT im Winter, Wendeplatten sind der Hass...Weil sich natürlich jedes A***loch auf die Wendeplatte zum parken stellen muss und ich dann am rudern bin und zwangsläufig dann hängen bleibe. Die Kiste rutscht wie der Teufel und wenn man sich ni den Hals brechen will, sollte man sich hüten schneller als 20 auf verschneiten Strecken zu fahren. (mag aber vielleicht auch am Heckantrieb liegen)


    Aber nun zum Punkt: Der K12 reicht für den Winter dicke aus, heutzutage ist jedes Auto recht brauchbar für jede Jahreszeit, vor allem weil die ja jeden Scheiss wie ABS, ESP und weiss Gott nicht alles drinne ham. Wenn du dann noch gescheite Winterschluppen dazu hast, geht das schon :D


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von quitte
    isolde bekommt ihre winterpuschen drauf und ab gehts. (wenn sie denn aufgeht). ich hatte mit dem k12 keine probleme im winter.


    Dem kann ich nur zustimmen :]
    Im K12 fühle ich mich im winter sicher und "gerutscht" sind Izzy und ich bislang nur mit Sommerreifen (16") auf nassen Fahrbahn, bekannt auch als "Aquaplaning".

  • Gripverlust wg. Querbeschleunigungskräften (= Rutschen) und Aufschwimmen (= Aquaplaning) sind zwar zwei völlig verschiedene paar Schuhe, aber egal. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welcher K12 hat eigentlich ESP Serie?


    @ MiMI


    Hast du es?

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Gripverlust wg. Querbeschleunigungskräften (= Rutschen) und Aufschwimmen (= Aquaplaning) sind zwar zwei völlig verschiedene paar Schuhe, aber egal. 8)


    Das gleiche könnte man auch von Frauen und Phy ... ach lassen wir das Tehma am besten.


    Gruß


  • Wenn du das vertiefen willst, mach das bitte per PN ;)

  • Nein! Keine PN! Wir wollen auch lachen!


    Scrippler Hat ein LT nicht sogar noch Blattfedern hinten ? In Kombination mit Heckantrieb ist das sicherlich eines der unpraktischten Gefährte die man im Winter bewegen kann 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch mal geschaut.


    Für den 80 und 88 PS Benziner gibt es das ESP im Sicherheitspaket gegen Aufpreis.


    Sonst nicht.


    @ 00F


    So ganz Unrecht hast du mit deiner fast formulierten These ja nicht... :tongue:

  • Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]


    Wenn du das vertiefen willst, mach das bitte per PN ;)


    Mit dir was vertiefen? Selbst wenn ich wollte, würden wir nicht Ärger von Markus bekommen?


    Gruß


    Nachtrag: Habe was vergessen: ;)

  • Wie gut fährt sich der neue Micra im Winter?


    So gut, wie der Fahrer/die Fahrerin damit umgehen / nicht umgehen kann.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Mit dir was vertiefen? Selbst wenn ich wollte, würden wir nicht Ärger von Markus bekommen?


    Ach, wenn Du anständig bleibst, kriegt Du nur ne Ohrfeige ;)


  • Ich finde, seh und lese ALLES!!!!! :evil: :peace:

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

    Einmal editiert, zuletzt von ThunderMW219[MCN] ()