Kupplung macht Sorgen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • Tscha einfach gesagt mein Kupplungspedal geht recht schwergängig wenn der Motor richtig warm ist.
    Es knirscht dann richtig wenn man sie durchtritt, ich mach mir jetzt ein bisschen Sorgen das da was abkacken könnte! :(


    Aber an sich hab ich ausser dem Beschriebenen keine Probleme beim Schalten ?(
    (Nur der fünfte Gang ist manchmal ein bisschen hakelig, aber das war er schon immer)

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung noch original?


    Wieviele KM's jetzt aktuell?



    Es könnte auch nur am Pedal ansich liegen.


    Meins qietscht zB jetzt auch immer ein bißchen. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • jo hab das gleiche problem, echt nervig. vor allem wenn man dann schön im stadtverkehr rumeiert...


    kupplungszug hab ich gewechselt daran liegts nicht.


    ich tippe zurzeit darauf, dass die dicke feder dafür verantwortlich ist die das pedal zurück in die ausgangsstellung drückt. wollte die eh mal einfetten.weil das geräusch eher ausm innenraum kommt als vorne ausm motorbereich.


    manche meinen aber dass könnte das ausrücklager der kupplung sein (wobei die bei mir erst vor 50tkm gewechselt wurde).


    war schon in drei werkstätten deswegen und alle meinten da brauch man nichts machen...

  • also eben nochmal genauer geguckt und gehorcht.
    also an der pedalerie liegts nicht!
    die geräusche kommen aus dem bereich der kupplung.
    also wird wohl der tipp ausrücklager schlecht gefettet zutreffen.


    :( :(


    mal sehen, kupplung ausbauen nur wegen bisschen fett ist wohl zuviel arbeit.also bleibts halt so :-/


    oder ich find jmd der mit mir zusammen das auseinandernimmt.

  • Tach!


    Da ich momentan einen Leihwagen fahre (A4 Avant TDI 130PS) ist mir auch aufgefallen das meine Kupplung im Vergleich voll schwer geht.
    Dachte es liegt vielleicht am Alter oder so...aber dem scheint nicht so zu sein, denn gestern saß ich im Auto meines Opas (Bj. 94, nur 27.000km runter...also neu!!! so sieht er jedenfalls aus!!! :eek: ), das nahezu baugleich ist, und siehe da, die Kupplung geht genauso leicht und fluffig wie im Audi!
    Also hat es meiner Meinung nach sehr sehr wahrscheinlich mit dem Verschleiß zu tun, also mit dem Ausrücklager an sich!
    Werd ich in 3 Monaten genauer wissen denn bis dahin wird meine komplette Kupplung gewechselt.

  • Mechanische Kupplungen werden auch schwergängiger wenn sie verschleissen weil der Hebelweg ungünstiger wird. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Busfred


    Die Kupplung dürfte noch original sein, genau weis ich aber nicht was der Vorbesitzer alles gewechselt hat (dürfte aber angesichts des Allgemeinzustandes nicht viel gewesen sein :rolleyes: )


    hab jetzt 190000 km voll



    arne_P10


    Aber wiso geht sie im kalten Zustand normal leicht und wenn der Motor richtig warm ist (z.B. nach längerer Autobahnfahrt) lässt sich das Pedal nur schwer durchdrücken und knirscht dabei wie Sau? ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ buschi


    Na dann wird sie wohl tatsächlch bald hinüber sein. Fährst ja sicher auch nicht wie ne Amme mit dem Versagergeschoß. 8)


    Zu dem quietschen und schwergängig sein kann ich dir nichts sagen. Meine qietscht am Pedal ein wenig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Meine geht schwer und knirscht ab und zu mal...(allerdings am pedal wie bei busfred auch) und rutscht mittlerweile auch...hoffe ich bekomme nach dem tausch ne so ne mädchekupplung wie sie z.b. Chilli hat...da hat man doch null gefühl...


    Da mag ich die straffe variante aber deutlich mehr!


    Bei mir isses aber warm wie kalt gleich...straff und wird net schlimmer...ausser evtl. das rutschen ;)


    Basty

  • Zitat

    Original von Buschi
    arne_P10


    Aber wiso geht sie im kalten Zustand normal leicht und wenn der Motor richtig warm ist (z.B. nach längerer Autobahnfahrt) lässt sich das Pedal nur schwer durchdrücken und knirscht dabei wie Sau? ?(


    Das hat dann in der Tat wohl weniger was mit Abnutzung zu tun, dann müsste sie immer gleich schwer gehen, wohl doch das Ausrücklager!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • :(Na dann kann ich nur hoffen das sie sich noch ein Weilchen zusammenreisst, denn sonst wirds wohl höchstwahrscheinlich das Todesurteil für meinen Primi. :heul:

  • @ gumble


    ich weiß zwar nicht was ne neue kupplung beim P10 kostet für den P11 kostet sie 650€ und das finde ich schon teuer. obwohl wenn man ein wenig geschick hat und ne hebebühne und ein zwei freunde kann man die kupplung auch alleine wechseln dann ist es natürlich nicht teuer.



    MfG Badboy80

  • ja nur für teile ... kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, Ausrücklager ... alles von LUK ... wollte evtl. bei eBay kaufen, aber ob das zeug hält weiss ja keiner, also hab ich zu LUK gegriffen, da die ja erfahrung bei Kupplungen haben

  • Als mein Pedal schwergängig wurde, ist kurz darauf der Seilzug gerissen. Mit dem neuen ging die Kupplung wieder deutlich leichter, wenn auch nicht so gefühllos wie in manchem Neuwagen.
    Mein Nissan-Mann würde für den Kupplungswechsel übrigens schlappe 900 Euro nehmen, damit ihr mal bescheid wißt, wie es geht, wenn man keinen versierten Kumpel mit Hebebühne hat. ;) :kotz:

  • Zitat

    Original von Positron
    Als mein Pedal schwergängig wurde, ist kurz darauf der Seilzug gerissen. Mit dem neuen ging die Kupplung wieder deutlich leichter, wenn auch nicht so gefühllos wie in manchem Neuwagen.
    Mein Nissan-Mann würde für den Kupplungswechsel übrigens schlappe 900 Euro nehmen, damit ihr mal bescheid wißt, wie es geht, wenn man keinen versierten Kumpel mit Hebebühne hat. ;) :kotz:


    Ich kenn da zwei Nissan-Mechaniker die auch hier im Board sind. Kommen auch aus BM und machen Dir das wesentlich günstiger. Haben die bei mir auch schon gemacht.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • schaust dir mal die druckplatte der kupplung an vieleicht hat sich da was abgesetzt (rost oder flugrost ....oder son shice ) dann nimms nen schleifpapier und gehst mal drüber bis weg ist !!


    is jetzt aber nur so ne vermutung wür ich als letztes mal in bedracht zeihen sonst könnts auch seilzug sein


    Greez N/23 :hi:

    ...Wer Wind säht wird Sturm ernten........!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nismo/23 ()