Habt Ihr schonmal Sushi gegessen?

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 35.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Habt Ihr schonmal Sushi gegessen?


    Ich war bislang 3x im Ichiban Sushi in Bonn und habe mich an "leichten" Speisen gehalten. Es war im Grnde lecker, die Soßen verfeinerten die rohe Kost und "man konnte es essen". Besonders die Reiskugeln (?) in verschiedenen Sorte waren gut. Also hin und wieder als Abwechslung zu Pommes/Currywurst nciht sclecht :)


  • Habe noch nie Sushi gegessen will ich auch nicht.Esse höchstens mal Fischstäbchen oder nen Filet :D


    Doppelte Pommes mit Currywurst ist mir da bedeutend lieber

  • Ja, habs vor ca. 3 Monaten das erste Mal probiert und wir bestellen seit dem immer alle 2 Wochen bei www.sushi-factory.de
    Leider nicht öfter da es sonst ziemlich teuer wird.


    Suche seitdem auch die gefrorene Alternative aus dem Tiefkühlregal (hamse mal im TV gesagt das es das gibt) aber bin bisher nicht fündig geworden, leider.

  • Wenn das Zeug nicht so teuer wäre, würde ich es auch öfter essen.
    Die Tiefkühlvariante hatte ich letzens in der Hand (im real). Kostete meine ich 8,99€ und es waren acht Teile drin. Also nicht viiiiieeel günstiger als beim Asiaten nebenan

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Habe mich da bisher noch nicht rangetraut. Teilweise aber auch durch diverse TV-Sendungen abgeschreckt in denen über die teilweise mangelhafte Qualität berichtet wurde. Generell würde ich's aber schon gerne mal ausprobieren. Dann kann ich immer noch entscheiden ob's mir schmeckt oder nicht.

  • Ich habs schon einige Male gegessen, is wirklich sehr lecker. Nur leider eben auch verdammt teuer, sonst würde es öfter mal auf dem Speiseplan stehen.

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Hier mal etwas zum selber ausprobieren ;)


    Kleine Sushi-Geschichte


    Ursprünglich bezeichnet Sushi nur »mit Essig gesäuerten Reis«. Heute versteht man unter Sushi alle Kombinationen von Sushi-Reis mit beliebigen anderen Zutaten, vor allem aber mit rohem Fisch. Schon vor Jahrhunderten wurden in Südostasien Fische und Muscheln mit Salz eingepökelt und mit ungekochtem Reis beschwert. Auf diese Weise waren die Meerestiere luftdicht abgeschlossen und durch die Gärung lange haltbar - der Reis musste dann allerdings weggeworfen werden.
    Später versetzte man den Reis mit Essig, was bewirkte, dass der Fisch rascher zart wurde und der Reis genießbar blieb. Die eigentliche Erfindung von Sushi verdanken wir vermutlich fliegenden Händlern in Südostasien, die wohl als Erste rohen Fisch auf einem gesäuerten Reisbällchen zum Kauf anboten.



    Sushi-Reis Grundrezept



    250 g Reis (Sushi-Reis, oder Rundkornreis)
    1 Teelöffel Salz
    2 EL Essig (Reisessig)
    2 EL Zucker


    Reis mit Salzwasser aufkochen und 15 Minuten quellen lassen. Weitere 15 Minuten im offenen Topf ausdampfen lassen. Reisessig und Zucker unterrühren. Bis zur Weiterverarbeitung den Reis ganz abkühlen lassen.



    Futomaki mit Rettich


    FÜR 16 STÜCK
    100 g weißer Rettich
    100 g geräuchertes
    Forellenfilet
    100 g Spinat | Salz
    2 Teelöffel Wasabipulver
    2 geröstete Noriblätter
    Essigwasser
    1/2 Rezept vorbereiteter
    Sushi-Reis (siehe oben)


    Zubereitung: 40 Min.
    Pro Stück ca.: 43 kcal


    Rettich putzen und waschen. Rettich und Forellenfilet längs in Streifen schneiden. Spinat verlesen, waschen, in kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren, unter kaltem Wasser abschrecken und gut ausdrücken. Auf Küchenpapier legen und wieder etwas auflockern. Wasabi mit 3 TL Wasser verrühren. Aus jeweils der Hälfte der vorbereiteten Zutaten und l ganzen Noriblatt mit Hilfe einer Bambus-Rollmatte eine dicke Futomaki-Rolle herstellen. Ein scharfes Messer mit Essigwasser befeuchten und die Rollen quer halbieren. Die beiden Hälften in jeweils 4 gleich große Stücke schneiden.


    Ura-Maki mit Surimi



    Für 24 Stück
    4 Surimistäbchen
    l Stück Gurke (10 cm lang)
    1/2 reife Avocado
    1 Esslöffel Zitronensaft
    2 geröstete Noriblätter
    Essigwasser
    1/2 Rezept vorbereiteter Sushi-Reis
    l Esslöffel Mayonnaise
    4 Esslöffel Fliegenfischkaviar
    (ersatzweise Forellenkaviar)


    Zubereitung: 30 Min.
    Pro Stück ca.: 45 kcal


    Surimi längs halbieren. Gurke waschen, längs halbieren, entkernen und jede Hälfte längs in 4 Stifte schneiden. Avocado schälen, längs in 8 Stifte schneiden und sofort im Zitronensaft wenden. Eine Bambus-Rollmatte mit Frischhaltefolie umwickeln, damit der Reis nicht kleben bleibt. Die Noriblätter halbieren. Je ein halbes Blatt mit der glatten Seite nach unten so auf die Bambus-Rollmatte legen, dass der Rand des Blatts mit dem der Matte abschließt. Die Hände mit Essigwasser befeuchten und den Sushi-Reis auf dem Noriblatt verteilen. Nun das Noriblatt samt Reis wenden, so dass der Reis unten liegt. Das geht am besten, indem man die freie Hälfte der Rollmatte über den Reis klappt, dann die Matte wendet und Matte und Folie vorsichtig vom Noriblatt abzieht. Wenig Mayonnaise mit dem Finger längs auf das Noriblatt streichen und das Blatt dann dicht mit jeweils einem Viertel der Surimi-, Avocado- und Gurkenstreifen belegen. Das fertig belegte Noriblatt zu einer festen und gleichmäßigen Rolle formen. Ein scharfes Messer mit Essigwasser befeuchten und die Rolle quer halbieren. Die beiden Hälften mit der Längsseite nebeneinander legen und in je 3 gleich lange Stücke schneiden. Die restlichen Ura-Makis ebenso rollen. Jede Sushi-Rolle rundum im Kaviar wälzen und mit der Schnittfläche nach oben anrichten.
    Surimi ist Krebsfleischimitat, ein Fischprodukt auf der Basis einer Fleischeiweißpaste. Es ist aber wesentlich preiswerter als echtes Krebsfleisch. Um Verwechslungen auszuschließen, muss auf der Packung stehen: »Surimi, Krebsfleischimitat aus Fischmuskeleiweiß geformt«.
    Auch Krebsschwänze, Muscheln, Garnelen oder Hummerscheren lassen sich aus Surimi formen. Geschmacklich sind sie wirklich kaum vom Original zu unterscheiden.

  • Ich esse sehr oft Sushi, und ich muss sagen, es zählt immer noch zu meinen Lieblingsgerichten. Vor kurzen habe ich einmal die (oben erwähnte) Tiefkühlvariante probiert.


    Ich muss sagen: Finger weg!!!


    Das dieser Schrott den Namen "Sushi" trägt, ist gaaaanz schlecht, sonst denken die Leute, es wäre immer so ein ****.

  • Sushi - mmmmh - lecker. Ich bin absoluter Fan von dem Zeug. Aber aufgrund des Preises leider nicht so oft wie ich es gerne hätte ;) Sollte jeder mal probiert haben.Vor allemdie Maki mit Lachs oder Gurke kann ich jedem empfehlen. Ist ein leichter Einstieg und obendrein gesund !!!

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

  • mag sushi sehr auch wenn ich es nicht oft esse :(


    hat nafangs überwindung gekostet (roher fisch/Salmonellen/Wer sagt mir dass es nicht die Reste vom Kugelfisch sind ?) aber wie gesagt jetzt esse ich es gerne :D

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • ich find Sushi auch super lecker... Problem an der Geschichte ist nur, dass das immer ziemlich teuer ist.


    Deshalb geh ich nicht so oft essen...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hhhmmm lecker! Ich esse sehr oft Sushi, oder Sashimi (roher Fisch, kein Reis). Ich habe das Glueck, dass hier sehr viele Asiaten leben, und es an fast jeder Ecke Sushi Restaurants gibt.
    :Bier:

  • mmhh am liebsten mag ich die kappa maki (die rollen mit gurke)


    schmecken aber in japan besser als hier.


    habs auch mal daheim ausprobiert, aber der reis will einfach net so werden... :(

  • Sushi ist geil und bei uns sogar günstig :D running sushi für 18 Euro all you can eat
    Ich hab das ja auch schon in Tokio direkt essen dürfen und bei uns in Reulingen ist kaum ein Unterschied zu dem "echtem" Sushi.


    Aber Sashimi ist auch eine empfehlung. Das ist auch sehr lecker.

  • Sushi ist einfach nur lecker......kann ich jedem empfehlen


    Und so schwer ist das doch gar nicht mit dem Selbermachen......die Zutaten gibts in jedem Asialaden für kleines Geld....


    Es kommt halt auf den richtigen Reis und die richtige Zubereitung an.......der Reis ist ein wenig anders behandelt als wir das kennen.......dafür schmeckt er aber auch sehr lecker.......


    Und als Füllung kann man ja fast alles nehmen.....roher Fisch (Lachsforelle), geräucherter Fisch, Gemüse......selbst Obst schmeckt dazu.....


    Aber den richtigen Geschmack bringen einfach die verschiedenen Sojasaucen.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden