GT Umbau

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primP10.

  • Ist sicher schon durchgekaut worden aber ich machs mal uf verdacht.


    Was muß ich machen wenn ich vom 2.0 SLX auf einen 2.0GT umbauen will.


    Reicht es eigentlich wenn ich das Steuergerät tausche und vieleicht die Einpritzanlage.
    Habe ein BJ96 und das hat schon eine Multipoint Einspritzung.


    Oder sind größere Umbauten vor zu nehmen. ?(
    Nockenwelle, Kolben usw....


    Bitte helft mir weiter.


    Danke im voraus primp10.

  • So viel ich weiß hat der P10 GT andere Nockenwelle anderes Steuergerät verstärkte Kolben und einen Pseudo Fächerkrümmer und somit auch die 33PS mehr! Hab ich was vergessen?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von primP10
    Auf gut deuscht kann ich dann den komplette Motor umbauen


    Wenn du die Teile günstig herbekommst und Ahnung vom Motoreinbau hast ist es sicher kein Problem!
    Ich würde mir(wenn ich das Geld hätte) nen richtigen Fächerkrümmer von Becker holen! Kostet aber 600€ und ist nur für den GT zugelassen! Der bringt auch schon 10 Pferdchen dann noch nen offenen Lufti und 155 Fräßreifen :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Das wegen dem Motorumbau soll nicht das Problem sein hab ich schon mal bei einem Mazda323F BG gemacht von 1,6l 90PS auf 1,8l 116PS umgebaut. Da hat aber der Kabelbaum gepasst und was ich gehört habe ist da der Unterschied zwischen SLX und GT und den gesamten Baum umbaune ist ein Horror.
    Kannst das gesamte Amaturenbrett zerlegen sch...


    Oder passen die sogar zusammen????????????

  • Musst du nur einen eingefleischten und Kenner seines P10 eGT's fragen :D:D


    Umbau geht schon, aber mit Aufwand :D


    Du musst ABS haben, was du mit Sicherheit schon hast bei einem '96er P10 Modell. Wegen Tüv Eintragung!


    Der Motorrumpf ist der Selbe wie beim 115PS'ler, ausser das der GT andere Kolben,Ventile,schärfere Nockenwellen, Einspritzanlage hat. Sprich diese Teile sind gleichzeitig stärker ausgelegt wegen der Mehrlesitung halt. Der kmpl. Ansaugtrakt ist anders. Einen möchte gern Auspufffächerkrümmer hat :D.
    Die Kupplung beim GT ist auch stärker ausgelegt als beim 115PS.


    Dann musst du das Steuergerät austauschen und den kmpl. Motorkabelbaum.


    Getriebe und Antriebswellen inklv. der Bremsanlage ist identisch zum GT ausser das der GT damals von '91 an ABS Serie hatte.


    Ich hatte den Umbau auch schon mal vor mit meinem damaligen 1.6er P10. Habe mich dann doch dazu entschlossen einen kompletten Fertigen P10 eGT mir zuzulegen. Und bereue es bis heute noch nicht Ihn zu fahren :D

  • Da kann ich nur zustimmen.Hol dir lieber einen eGT.

    2 Mal editiert, zuletzt von EVIL ED ()

  • Es gibt in meiner Umgebung keinen GT da müsste ich schon fast 500km fahren nur damit ich mir überhaupt einen anschauen kann

  • eGTs gibt es überall man muss nur den richtigen Händler finden.und ein bischen glück gehört bei der Suche auch dazu

  • Wird wohl besser sein wenn ich mir einen GT kaufe und dann alles auf den umbaue. Aber um meinen ist es doch etwas schade hergeben hat doch erst 72000km drauf.


    Und einen GT bekomme ich wahrscheinlich nicht unter 100000 ist halt BJ bedingt

  • Zitat

    Original von Timm Schumann
    eGTs gibt es überall man muss nur den richtigen Händler finden.und ein bischen glück gehört bei der Suche auch dazu


    Na da musst du Mir mal einen vernünftigen Zeigen :D


    Weißt du eigentlich wie lange ich nach einem Vernünftigen gesucht habe?? Erwähne ich besser nicht :D Es stehen zwar "realtiv" viele im Netz drinne, aber dann fahre Sie Dir mal angucken, entweder Innen total versaut, verbeult, härteste Fall bei Mir wahr ein Totalschaden, Karosserie völlig verzogen was man sogar schon mit bloßem Augen sah.


    Meinen eGT habe ich über Privat zufällig bekommen. Innen wie Aussen Tip Top. Hat zwar 133.000tkm aufm Tacho gehabt, aber das ist ja keine Leistung für den Motor. Habe Ihn seid ende März jetzt und mein Drehzahl Monster hat jetzt stolze 150.000tkm runter. Nu brauche ich eine neue Kupplung :rolleyes: Ansonsten schönes Auto, habe sogar noch eines der ersten Modellreihen des eGT's....... BJ. 04/91.


    Aber in Österreich nen eGT zufinden ist noch viel schwerer als hier in Deutschland. Die sind da noch viel seltener.


    Na gut, in diesem Sinne.....

  • Ach was, behalt mal Dein Auto, sieht doch gut aus der Kleine...
    Und 115 Ps reichen doch alle mal. Und wenn nicht lässt sich auf jeden Fall auch ohne große Investitionen bisschen was machen. Ich würde das Auto behalten.l Meistens kommt das Interesse an einem NEUEN doch erst wenn Mann so ziemlich alles am Auto gemacht hat was geht. Und soweit isses doch bei Dir doch nicht oder doch?

  • Also wenn du deinen umbauen möchtest, musst du auch noch die kompletten Bremsen ändern, ach ja und geb nur ned auf, ich wollte einen GT haben und mein Chef hat mir dann auch einen besorgt und was für einen ich würde ihn nie mehr her geben, habe einen P11 GT Jahrgang97 mit 52`000km, eigendlich alles wie neu, mit Lederschalensitze und alles *schwärm*
    geh zu einem Nissanfachhändler und die finden auch einen, mehr kann ich auch ned sagen
    MFG Marco

  • @ Nismo
    Wirst ihn auch zum Ankaufspreis erhalten habe gell ;)


    @ PrimP10
    An deiner Stelle würde ich den Motor (mit Getriebe und Steuergerät) austauschen, denn wie bereits festgestellt sind Bauteile anders die innen am Motor sind, also wird die Aufhängung die selbe sein genauso der benötigte Platz.
    Wenn Du Glück hast erwischst Du sogar einen neueren Motor und Getriebe...


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?


  • Den P10 GT aus Berlin - Hönow kenne ich! Bei den hatte mein schrauber den Motor ausgetausch, auf dem Bild sieht der jut aus, aber ich habe in echt gesehen, da sieht meiner eigener schnucklich aus!



    Tech :hi:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Ich danke euch für eure postings.
    Werde mal schauen was man ausm 115PSige noch alle sherausholen kann

    Zitat

    <Ach was, behalt mal Dein Auto, sieht doch gut aus der Kleine... >


    Den gebe ich sowieso nicht mehr her da ist schon zu viel Arbeit drinnen ich so an die 100h in einem Jahr länger bin ich noch nicht in der Scene. Außerdem ist alles noch in Ordnung.

  • Ich habe meinen eGT auch erst siet einem Monat .Hat auch 133000km drauf und sieht noch top aus.Man muss halt ein bischen Zeit und Mühe investieren aber es lohnt sich es gibt noch einige eGTs die super in Form sind

  • Wenn ich einamal das Geld hätte mir einen GT zu kaufen dann gibt es auf dem Markt sicherlich keinen und außerdem würde ich mir bevor ich mir einen anderen kaufe etwas für meinen kleinen weißen einfallen lassen.


    Da gibt ja auch noch einiges zu machen.


    Ein Tuningfahrzeug ist eine ewige Baustelle, die wird nie fertig.