Sunny GTI 1,8l Viel zu hochgezüchtet! Erfahrungsbericht! v.T.

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 12.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mdhh.

  • Hatte diesen B12 mal, wie aufem Bild. 1.8l GTI 92kw Bj.89 140tkm


    Ist schon eine Weile her, da hatte ich den mal aus der Zeitung privat gekauft. 4000DM damals.


    Dachte, kein schlechter Kauf, leider zuviele Vorbesitzer aber damals noch jung und naiv.


    Die erste etwas längere Tour gemacht nach einer Woche so ca. 100km Autobahn. Motorschaden! Ich bin normal gefahren! Kurbelwellenlagerschaden.


    Schön, wenn es aus dem Motor erst tickert und nach einer Weile dann klappert.


    Ich erstmal den Vertrag genau durchgelesen und geschaut, ob ich nicht irgendwas machen kann. Hmm, im Vertrag steht ohne Mängel.
    Ohne Mängel heißt auch unfallfrei! (Laut Gericht, später mehr)


    Wegen dem Motorschaden konnte ich den Verkäufer nicht belangen, aber der war so doof und hatte meinem Kaufvertrag ein Gutachten beigelegt, wo drinstand dass der Wagen mal nachlackiert und auch einen kleinen Unfall hatte.
    Mein Glück, ab zum Rechtsanwalt und später ging es vor Gericht. Dort wurden mir auch 1000 DM Nachlass vom Kaufpreis zugesprochen. Dafür kaufte ich mir nach langer Suche einen gebrauchten GTI-Motor von einem Nissan-Händler. Für genau die 1000 DM.
    Einbau habe ich selber gemacht. War eine ganz schön Öchserei, zum Glück habe ich eine Grube, da der Motor unten rausgelassen wird. Aber diese ganzen Kabelverbindungen. Echt heftig!


    Nun ja, der neue gebrauchte Motor lief wie eine eins. Vorerst...


    Spitze lt. Tacho 235.


    Ein halbes Jahr später, wieder eine längere Tour. 500km Autobahn. Auf dem Hinweg nach 200km lief der Motor nur noch auf drei Zylinder. Ich von der AB runter zur nächsten Nissan Werkstatt. Die haben die fetten teuren Platin Kerzen als erstes gewechselt und den Temp-Fühler. Keine Veränderung, immer noch lief der Motor auf Drei Zylinder. Eine Zündkerze kostete damals knapp 45 DM. Sie wußten nicht mehr weiter, da gab ich den Tipp dass vielleicht eine Zündspule defekt ist. Bei dem Motor hat jede Kerze eine Zündspule.


    Das war es auch dann. Diese Zündspulen sind bei dem Motor ein Verschleißteil !
    Da nutzt sich mit der Zeit der Kohlestift ab!


    Das habe ich da aber nicht reparieren lassen, da ich ja noch 4 Zündspulen von dem alten Motor übrig hatte. (Hab übrigens immer noch welche, wenn jemand welche brauch, bitte b ei mir melden)


    Ich auf drei Zylinder weitergefahren. Ist ja auch klasse für den Motor.


    Wo ich dann an meinem Ziel ankam, schickte ich mir diese Zündspulen erstmal nach und waren dann auch gleich eingebaut und alles lief wieder.



    Der Rückweg!


    Bei 220km/h flog mir das Getriebe um die Ohren!


    Der Drehzahlmesser ging auf über 9000U/Min, war bestimmt auf 11000U/Min, dachte jetzt ist alles im Ar....! Der Drehzahlbegrenzer konnte auch nichts mehr bewirken.


    Das Getriebe war nur noch am Kreischen.


    Da stand ich dann wieder in der Pampas.


    ADAC gerufen, mußte auch gleich eintreten.


    Mit Zug zurück, und den Wagen eine Woche später mit Trailer geholt.


    Was nun? Reparieren!


    Schlachtauto gekauft für 100DM, war aber ein 1,6GTI B12.


    Getriebe umgebaut, geht ja fix. (Dachte ich)


    Aber: Da passte NICHTS zusammen.


    Ging bei der Kupplung los, meine war hydraulisch, die vom 1,6er mechanisch. Umgebaut... wie alles andere auch was mit dem Getriebe zu tun hatte. Alle Schaltstangen, Antriebswellen, Schwungscheibe, sogar das Kupplungspedal passte nicht mehr!!


    Nach sehr viel Tüftelei habe ich es hinbekommen.


    Jetzt lief er wieder, aber wie!!


    Das Getriebe hatte eine viel kürzere Übersetzung! Und dadurch, dass die Schwungscheibe kleiner und somit leichter war zog der ab wie Sau.
    Wenn jemand Tuning machen möchte, dann baut er das so ein wie ich.
    Endgeschwindigkeit war jetzt nur noch 220 lt. Tacho, aber der Anzug war echt brachial. So schnell konnte man gar nicht schalten. Kein Witz!


    Habe bis heute noch kein anderes Auto gefahren, was so einen Anzug hatte.


    Die Geschichte ist noch nicht zuende.


    Der nächste Kurbelwellenlagerschaden folgte.


    Was nun?


    Hatte ja noch den Motor vom 1,6er. Der war zwar defekt, da war aber nur ein Ventil defekt. (Stück abgebrochen)


    Und da der Kopf vom 1,8er noch heile war, nahm ich den 1,6er Block und den 1,8er Kopf.


    Und das passte sogar zusammen, kaum zu glauben.


    Leistung war extrem geringer.


    Hatte aber jetzt eh die Schnauze voll von dem Wagen.


    Habe ich dann verkauft für lau.


    Und nun meine Frage!


    Gibts hier noch mehr B12 mit solchen Problemen oder stehe ich hier alleine da?


    B12 GTI, nie wieder! Scheinen sonst gut zu laufen die Dinger, aber nicht als GTI! Dann lieder die 90PS Version!


    Achso, das Krümmerrohr hatte sich in der Zwischenzeit auch schon mal verzogen, richtig teuer das Teil!

  • Ich würde sagen, Du hast mit Deinem Auto einfach nur Pech gehabt... Allerdings Zündspülen bzw. der Zündtransistor verrecken beim CA1xDE sehr gerne...


    Ich selber fahre einen 90 PSler und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte bzw. habe ich immer einen N13 mit 73 PS. Der hat auch nen Lagerschaden. Vor dem hatte ich einen mit 60 PS und der ist bei 200 tkm immer noch gelaufen wie eine eins...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Von der Aufnahme her passte das Getriebe. Aber die ganzen Anbauteile mußte man alle zusammenfruckeln. Kupplung und Schwungscheibe auch vom 1,6 nehmen!

  • So einen hatte mein Dad auch mal. Nach seinem 300ZX :(.
    Hat 110 PS oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Olli 200SX ()

  • Der CA16DE hat 110 PS
    der CA18DE hat 125 PS
    der GA16i hat 90 PS und
    der E16i hat 73 PS

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • neu kaufen, immer schoen warmfahren, dann klappts auch mit dem nachkaeufer.
    anders gehts nich. die wollen verwoehnt werden. 200er uebrigens genauso...

  • Tja, fahre seit über 10 Jahren immer einen oder mehr B12, und was soll ich sagen:


    1. ist jeder Motor anders
    2. jedes Auto je nach Vorbesitzer sowiso
    3. Sind die inzwischen auch alt geworden.


    Soll heißen:


    Solche Prob´s hatte ich nie, allerdings behandel ich meine Motoren sehr pfleglich
    und hatte noch nie einen Motor oder Getriebedefekt !
    Wobei die CA Motoren einige schwachstellen haben, bzw. nach so vielen Jahren
    einige Teile halt zum kaputtgehen neigen, aber die Lager sollten´s eigentlich nicht sein !


    Und wenn er auf drei Pötten läuft ist ein Kontakt im Zündtransistor ab (fast immer) Reparaturdauer 10 Minuten !!! und das Teil halt (hat man immer im Handschuhfach) :D


    Dass Du soviel Pech mit dem Motor hattest ist schade, da ist der E16i und vor allem der GA16i unschlagbar/unkaputtbar, letzterer hat sogar noch ne Steuerkette, welche die lästigen Zahnriemenwechsel überflüssig macht.

  • Zitat

    Original von lightshark
    ... und vor allem der GA16i unschlagbar/unkaputtbar, letzterer hat sogar noch ne Steuerkette, welche die lästigen Zahnriemenwechsel überflüssig macht.


    zitat vom werkstattmeister:
    "versteh ich bis heut nich, dass die den nur so kurz gebaut haben."


    aber auch der will gepflegt werden. bei meinem haette ein korrodierter froststopfen (=pfennigartikel) fast den motor gehimmelt... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von lightshark
    Dass Du soviel Pech mit dem Motor hattest ist schade, da ist der E16i und vor allem der GA16i unschlagbar/unkaputtbar, letzterer hat sogar noch ne Steuerkette, welche die lästigen Zahnriemenwechsel überflüssig macht.


    Aber auch beim E16i gibt es schwarze Schafe... Siehe mein N13, ich weiß echt nicht was mein Vorbesitzer damit angestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er den Motor nie warmgefahren hat. Mit meinem E13S damals hatte ich ja auch nie solche Probleme, der hat bei 200 tkm noch keinen Tropfen Öl gebraucht und auch keine anderen Flüssigkeiten...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • @Lightshark


    :Sex: :flipa: :Cobra: :eek: :finger: :uzi: :Bier: :peace:


    [OFFTOPIC]Hab mir jetzt übrigens auf meine CPU nen 80er Lüfter draufgeknallt... Temperatur bleibt jetzt konstant auf 35 Grad... :D :finger:[/OFFTOPIC]

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von tomm
    ...korrodierter froststopfen...


    Was für ein Ding?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • so hab ich seinerzeit auch gefragt.- sieht aus wie'n kronkorken ohne zacken und ist ungefaehr so gross wie ein cent stueck. sitzt eingepresst an einigen stellen des motorblocks, um bei frost rauszufliegen, damit nicht der motor platzt. bei mir hatte man vergessen, dass kuehlwasser regelmaessig zu wechseln, dadurch => stopfen durch => wasser raus => pumpe platt => kopfdichtung dito => teurer spass...

  • Ja hallo erstmal...!


    Bunte Grüsse als erstes einmal an alle, die auch ein solch edles Coupè lenken! :)
    Naja da mir diese Geschichte auch sehr vertraut vorkommt, wollt i mi einfach mal mit einklinken. Als ein begeisterter Coupè-Fahrer kann ich diesem Tatsachenbericht nur kopfnickend zustimmen. Klar, sie sind sehr liebebedürftig! Aber trotz extreme Zuneigung, i spreche da jetzt mal nur von mir, sind sie manchmal doch recht schnell eingeschnappt+ streiken. Da sich mein B12 nie weigerte, durfte er (leider) auch schon so manche extreme Fahrt antreten. Gut, da traten halt dann auch schon die ein oder anderen Aussetzer ein. So kann ich zum Beispiel ruhigen Gewissens sagen, das auf der Strecke Trier-Dresden fast jedesmal was neues vorfällt. ;( Aber gut, vielleicht liegt ja auch darin der Reiz für mich, an diesen Veteranen festzuhalten. Jedenfalls freut man sich doch dann immer, wenn man sein heiß geliebtes Coupè wieder zum Leben erwecken kann, oder? ???


    Meine kleine, feine History (eigentlich fast im Jahresrythmus..):
    Kurbelwellenlagerschaden, weggebranntes Ventiltellerstück (nie wieder gefunden bei Demontage ?(), defekter Zündtransistor (4.Zyl.weg), durchgefeuerte Zyl.kopfdichtg., türli auch Zündspulen und zu guter letzt die gefürchtete, innenliegende Nockenwellenverzahnung die verschleißt. Bei letzterer hatte i das Glück zwei gebraucht NW zu montieren, die leider nur kurz aushielten :( Auch aus diesem Grunde bin ich jetzt 700km von meinem Liebling getrennt. :heul:
    "Probleme? Ich liebe solche Tage!"
    He, aber Mädels und Jungs ist es nicht gerade dieser Kick, der das coupèfahren so abwechslungsreich gestaltet! ??? :spring:


    Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, irgendwann einmal hier in D ein grosses Treffen aller (naja zumindest sehr vieler) Coupès zu organisieren!!! :Bier:
    Ja und darum bitte ich euch auch an dieser Stelle um eure Mithilfe!!! Solltet ihr daran interessiert sein, soetwas je auf die Beine gestellt zu bekommen, sprecht mit euren B12-Nachbarn und bringt eigene Vorschläge ein! Zeit, halbwegs zentralen Ort u.ä.! Über eine rege Beteiligung würden sich garantiert viele freuen! Also überlasst die Strassen nicht nur dem "neumodigen Sch...", sondern lasst alle erkennen das wir Coupès unsterblich sind!!! :spring:
    In freudiger Erwartung auf regen Zuspruch,

    asta`la NISSAN, eure EX`e Ronny,

  • Zitat

    Original von Sammy

    Zitat

    Original von tomm
    ...korrodierter froststopfen...


    Was für ein Ding?


    Klassiker bei jahrelang verschlamptem Kühlerfrostschutzwechsel. 8) ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • dieser thread bringt mich nun endgültig von dem Plan ab meinen ga16i durch einen gti motor zu ersetzen ...
    mein auto soll in erster Linie mal fahren und nich Probleme bereiten weil mir sonst zu langweilig wird :rolleyes:


    [OFFTOPIC]


    - Werbung mach : -
    - Fächerkrümmer group buy in "an- und verkauf" alle ga16i motorisierten : hin da! -

    [/OFFTOPIC]