Hatte diesen B12 mal, wie aufem Bild. 1.8l GTI 92kw Bj.89 140tkm
Ist schon eine Weile her, da hatte ich den mal aus der Zeitung privat gekauft. 4000DM damals.
Dachte, kein schlechter Kauf, leider zuviele Vorbesitzer aber damals noch jung und naiv.
Die erste etwas längere Tour gemacht nach einer Woche so ca. 100km Autobahn. Motorschaden! Ich bin normal gefahren! Kurbelwellenlagerschaden.
Schön, wenn es aus dem Motor erst tickert und nach einer Weile dann klappert.
Ich erstmal den Vertrag genau durchgelesen und geschaut, ob ich nicht irgendwas machen kann. Hmm, im Vertrag steht ohne Mängel.
Ohne Mängel heißt auch unfallfrei! (Laut Gericht, später mehr)
Wegen dem Motorschaden konnte ich den Verkäufer nicht belangen, aber der war so doof und hatte meinem Kaufvertrag ein Gutachten beigelegt, wo drinstand dass der Wagen mal nachlackiert und auch einen kleinen Unfall hatte.
Mein Glück, ab zum Rechtsanwalt und später ging es vor Gericht. Dort wurden mir auch 1000 DM Nachlass vom Kaufpreis zugesprochen. Dafür kaufte ich mir nach langer Suche einen gebrauchten GTI-Motor von einem Nissan-Händler. Für genau die 1000 DM.
Einbau habe ich selber gemacht. War eine ganz schön Öchserei, zum Glück habe ich eine Grube, da der Motor unten rausgelassen wird. Aber diese ganzen Kabelverbindungen. Echt heftig!
Nun ja, der neue gebrauchte Motor lief wie eine eins. Vorerst...
Spitze lt. Tacho 235.
Ein halbes Jahr später, wieder eine längere Tour. 500km Autobahn. Auf dem Hinweg nach 200km lief der Motor nur noch auf drei Zylinder. Ich von der AB runter zur nächsten Nissan Werkstatt. Die haben die fetten teuren Platin Kerzen als erstes gewechselt und den Temp-Fühler. Keine Veränderung, immer noch lief der Motor auf Drei Zylinder. Eine Zündkerze kostete damals knapp 45 DM. Sie wußten nicht mehr weiter, da gab ich den Tipp dass vielleicht eine Zündspule defekt ist. Bei dem Motor hat jede Kerze eine Zündspule.
Das war es auch dann. Diese Zündspulen sind bei dem Motor ein Verschleißteil !
Da nutzt sich mit der Zeit der Kohlestift ab!
Das habe ich da aber nicht reparieren lassen, da ich ja noch 4 Zündspulen von dem alten Motor übrig hatte. (Hab übrigens immer noch welche, wenn jemand welche brauch, bitte b ei mir melden)
Ich auf drei Zylinder weitergefahren. Ist ja auch klasse für den Motor.
Wo ich dann an meinem Ziel ankam, schickte ich mir diese Zündspulen erstmal nach und waren dann auch gleich eingebaut und alles lief wieder.
Der Rückweg!
Bei 220km/h flog mir das Getriebe um die Ohren!
Der Drehzahlmesser ging auf über 9000U/Min, war bestimmt auf 11000U/Min, dachte jetzt ist alles im Ar....! Der Drehzahlbegrenzer konnte auch nichts mehr bewirken.
Das Getriebe war nur noch am Kreischen.
Da stand ich dann wieder in der Pampas.
ADAC gerufen, mußte auch gleich eintreten.
Mit Zug zurück, und den Wagen eine Woche später mit Trailer geholt.
Was nun? Reparieren!
Schlachtauto gekauft für 100DM, war aber ein 1,6GTI B12.
Getriebe umgebaut, geht ja fix. (Dachte ich)
Aber: Da passte NICHTS zusammen.
Ging bei der Kupplung los, meine war hydraulisch, die vom 1,6er mechanisch. Umgebaut... wie alles andere auch was mit dem Getriebe zu tun hatte. Alle Schaltstangen, Antriebswellen, Schwungscheibe, sogar das Kupplungspedal passte nicht mehr!!
Nach sehr viel Tüftelei habe ich es hinbekommen.
Jetzt lief er wieder, aber wie!!
Das Getriebe hatte eine viel kürzere Übersetzung! Und dadurch, dass die Schwungscheibe kleiner und somit leichter war zog der ab wie Sau.
Wenn jemand Tuning machen möchte, dann baut er das so ein wie ich.
Endgeschwindigkeit war jetzt nur noch 220 lt. Tacho, aber der Anzug war echt brachial. So schnell konnte man gar nicht schalten. Kein Witz!
Habe bis heute noch kein anderes Auto gefahren, was so einen Anzug hatte.
Die Geschichte ist noch nicht zuende.
Der nächste Kurbelwellenlagerschaden folgte.
Was nun?
Hatte ja noch den Motor vom 1,6er. Der war zwar defekt, da war aber nur ein Ventil defekt. (Stück abgebrochen)
Und da der Kopf vom 1,8er noch heile war, nahm ich den 1,6er Block und den 1,8er Kopf.
Und das passte sogar zusammen, kaum zu glauben.
Leistung war extrem geringer.
Hatte aber jetzt eh die Schnauze voll von dem Wagen.
Habe ich dann verkauft für lau.
Und nun meine Frage!
Gibts hier noch mehr B12 mit solchen Problemen oder stehe ich hier alleine da?
B12 GTI, nie wieder! Scheinen sonst gut zu laufen die Dinger, aber nicht als GTI! Dann lieder die 90PS Version!
Achso, das Krümmerrohr hatte sich in der Zwischenzeit auch schon mal verzogen, richtig teuer das Teil!