Kompletter Rost Thread

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 19.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von viperz.

  • Hab ihn erst letzte Tage festgestellt, und zwar rostet es bei am Rahmen unter der hinteren Eingangstür. Schaut aus, als wenn es von Innen kommt.


    Was kann man da im Frühjahr machen, damit der Tüv im Sommer nicht nörgelt?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der typische Primerarostz beim P10 überhaupt... :(


    Müßte genau an der Übrlappung des hinteren Kotflügels auf den Schweller sein.


    Das Zeug kommt von innen.


    Wenns es nur ein paar Bläschen sind juckt das den Tüv aber noch nicht.


    Schau dir die andere Seite auch mal genauer an und klopfe mal den Schweller in dem Bereich ab.


    Wirklich bringen tut es nur diesen Bereich mit einem Ersatzblech zu bearbeiten, oder vorserst kosmetische Arbeit daran zu leisten.


    Zwecks Beseitigung von Schwellerrost oder schweißen daran suche auch mal in der Wekstatt. Dort wurde das Prob schon öfter mal behandelt!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • habe ich auch .... und TÜV ohne probs bestanden, selbs ich als alcker sage mal es lohnt nicht sowas aufwendig zu reparieren ;)



    also fein wegschleifen den rost grundieren lackieren fertig, schweissen kostet zu viel ;)

  • Bei mir zeigten sich erste Symptome auch im Herbst letzten Jahres. Auch wenn mich das was die HU angeht nicht wirklich interessiert, werde ich mich im Februar darum kümmern (müssen), um weiterer Ausbreitung einhalt gebieten zu können.
    Viel Arbeit wird das für den Karosseriebauer sicher nicht aber ich werde mich überaschen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das abschleifen und drüber lackieren bringt aber alles nicht lange etwas.


    Der Rost sitzt im Schwellerhohlraum.


    Das kommt immer wieder durch und wird auch schlimmer. :(


    Der Schweller müßte innen gesandstrahlt werden und ordentlich Hohlraumkonservierung drauf. Dann sollte es länger halten.

  • Abschleifen und lackieren könnte ich selbst. Deshalb schrieb ich ja, dass mein Auto zum Karosseriebauer muss. ;)
    Ich muss sowieso noch ein paar Sachen erledigen lassen. Da ist das kein weiterer Aufwand.

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    habe ich auch .... und TÜV ohne probs bestanden, selbs ich als alcker sage mal es lohnt nicht sowas aufwendig zu reparieren ;)



    also fein wegschleifen den rost grundieren lackieren fertig, schweissen kostet zu viel ;)


    Hält aber nicht wirklich lange.
    Wenn Du die richtigen Leute kennst kostet das rausschneiden, schweissen und lackieren beider Seiten gerade mal 130€ ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Wie kann da der Rost von innen kommen? Ist da die Schweißnaht schon durch oder überlappen da 2 Bleche die nicht ordentlich verschweißt sind?


    Gruß

  • Punktverschweißt und dann von oben versiegelt.
    Möglicherweise im Tauchbad nicht richtig grundiert (Luftblase?) und dann mit etwas Hohlraumschutz eingenebelt.
    Da zieht halt vom Schweller-Innenraum mit der Zeit die Feuchtigkeit in die Blechüberlappung... da von oben versiegelt, kann die dann schlecht wieder raus.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber echt ne Nissankrankheit...


    Kenne B13, N13, N14 und vor allem P10 die dort alle an dieser Blechüberlappung keimen. Die ersten N15 damit gibt es auch schon. :( :rolleyes:


    Da ist echt zuwenig Hohlraumschutz drinne.


    Haben sie damals beim 93'er Dauertest schon gemeint das da schon der erste leichte Rostansatz zu sehen wäre. :rolleyes:

  • Mein 93 Hatchback war nur rechts ganz leicht braun. Das hätte noch ewig gedauert, bis es bedenklich wird. Mein 96er ist bis jetzt "clean." Wenn ich noch zwei Jahre Ruhe hab, soll es mir egal sein.

  • Also meint ihr, ich solle einfach mal abwarten? Ich kann demnächst mal ein Foto machen.


    Man sieht nur braune Blässchen, aber es ist noch alles sehr fest.

    • Offizieller Beitrag

    Haue ins bitte nmal ein Foto um die Ohren! 8)

  • WO? WO? WO?
    Könntet ihr mal Bilder machen? Da kann ich bei meinem auch mal vorsorglich gucken! Bei mir gibts nur kleine Bläschen an den Griffmulden, die mach ich dieses WE mal weg...aber sonst...eigentlich nix...

  • wenn du die hintere Tür aufmachst, unten wo die einstiegsleiste ist, rostet der meistens ab kotflügel..


    bilder kann ich mal morgen machen.. bei mir es es schon bissl mehr..


    muss ich auch machen, ein glück mein Vater ist karosseriebauer :D


    Mfg


    Steven

  • Sieht halt etwas schlimm aus weil ich da mal weggeschliffen habe um es zu machen, hatte aber erst am nächsten Weekend Zeit um es zu machen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Würd ich nicht machen, kann eine ziemliche Sauerei geben weil sich der Sand überall ablagert, ausserdem braucht man schon die nötige Ausrüstung und so ohne ist das ganze auch nicht.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • naja wenn ich ein MAG schweißgerät benutze muss ich die Batterie abklemmen! sonst entstehen mehr schäden als es ist !


    ich denke das ich hier alles habe was ich brauch.. rostschutz kriege ich ran.. kenne ein paar lackies