VisioFlex/Aerotwin WischerThread

Es gibt 488 Antworten in diesem Thema, welches 58.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ning-hen.

  • hat eigentlich jemand schon einmal die neuen Wischer von Nigrin getestet?


    Weis nicht was ich davon halten soll. Scheinen mir zu billig zu sein.....


    Würde mich mal interessieren, wie die in der Haltbarkeit sind, aber das wird noch zu früh sein, da die erst seit kurzem auf dem Markt sind.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    hat eigentlich jemand schon einmal die neuen Wischer von Nigrin getestet?


    Weis nicht was ich davon halten soll. Scheinen mir zu billig zu sein.....


    Würde mich mal interessieren, wie die in der Haltbarkeit sind, aber das wird noch zu früh sein, da die erst seit kurzem auf dem Markt sind.


    Habe die auch schon im hiesigen Real-Markt gesehen. Kann aber nicht beurteilen ob die was taugen.


    Teste du sie doch für uns :D


  • naja, hatte die auch schon in der hand, aber eigentlich halte ich nicht viel von den Produkten von Nigrin. Ist halt der übliche Baumarkt Ramsch. Hätte ja sein können, dass die mal jemand schon probiert hat.


    Ich bleibe bei meinen Bosch Twin Wischern mit Spoiler

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Nun ists aus... nach rund 60tkm und knapp 3 Jahren klarer Verhältnisse haben die A813S am Primera nun ihr Dienstende erreicht. Seit dem es seit ein paar Tagen draussen nicht mehr so warm ist ging die Wischleistung kontinuierlich in den Keller, bis gestern nur noch Wasserschlieren auf der Windschutzscheibe blieben. Nun habe ich sie demontiert und erst einmal wieder die alten normalen Wischer von damals montiert (habe sie damals in den Keller als ersatz gelegt). Aber bei Gelegenheit werde ich mir die Aerotwins wieder holen, so lange wie die hat hier noch kein Scheibenwischer gehalten...

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Mhh, ich musste die bisher min. einmal im Jahr auswechseln. Kriegen irgendwann immer so unschöne Streifen.
    Aber die sonst gute Sicht sindse trotzdem wert!

  • Meine machen nach knapp einem Jahr auch so kleine Streifen :( rein, werd aber mal die Scheibe gut putzen und schon obs dann besser wird...

  • Zitat

    Original von Primera Driver 03
    Aber bei Gelegenheit werde ich mir die Aerotwins wieder holen


    du brauchst doch nur neue Gummis, und die dürften nicht teurer sein als bei den normalen

  • Zitat

    Original von NissanDriver86
    Kann man die denn bei den Aerotwins wechseln?



    Hab mir das mal bei mir angeschaut, schaut stark danach aus. Die Golf-Fahrer werden ja auch nicht jedes mal neue Wischer bekommen. Und die Arotwins sind ja auch so aufgebaut. Sind ja auch von Bosch, haben halt nur ne andere aufnahme für die Arme

  • Zitat

    Original von SilEighty

    Zitat

    Original von NissanDriver86
    Kann man die denn bei den Aerotwins wechseln?



    Hab mir das mal bei mir angeschaut, schaut stark danach aus. Die Golf-Fahrer werden ja auch nicht jedes mal neue Wischer bekommen. Und die Arotwins sind ja auch so aufgebaut. Sind ja auch von Bosch, haben halt nur ne andere aufnahme für die Arme


    Aha, das werd ich mir dann bei mir nochmal genauer anschauen, bevor ich neue kauf...

  • Ich denke, dass in meinem Fall allerdings auch die anhaltende Scheibenversiegelung was zur Lebensdauer beigetragen hat. So liefen die Aerotwins zumindest bald zwei ganze Jahre tip-top, erst in den letzten paar Monaten wurden die Wischer etwas weniger gründlicher, was sich jedoch mit öfteren Auftragen der Scheibenversiegelung (nach 8 statt 16 Wochen) halbwegs ausglich. Nun war aber beim besten Willen nichts mehr zu machen.


    Jedem der die Bosch Aerotwins hat würde ich einfach mal eine Scheibenversiegleung empfehlen :) . Denn die Bosch-Teile fangen danach nicht an zu Quietschen wie gelegentlich die herkömmlichen Wischer von SWF etc. Auch das Problem, dass der Fahrerwischer etwas Wasser zurück auf die Scheibe zog konnte ich damit weitgehend minimieren.


    Zitat

    du brauchst doch nur neue Gummis


    Danke für den Tipp. Allerdings ist ein neuer Satz ja nicht so immens teuer, und diesen Tauschgummis traue ich manchmal nicht so ;)

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Zitat

    Original von Primera Driver 03
    Danke für den Tipp. Allerdings ist ein neuer Satz ja nicht so immens teuer, und diesen Tauschgummis traue ich manchmal nicht so ;)


    Ja mit sowas haben schon paar bekannte von mir schlechte Erfahrungen gemacht...muss aber nicht bei allen Taucshgummis so sein, denk ich mal :mmmm:

  • Ich hatte bisher die Aerotwin und war rel. zufrieden.


    Der André hatte SWF und dann Bosch AETwin.


    Christian andersherum.


    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß Chris die SWF besser fand.


    Warum?


    Ich brauche nämlich bald neue Wischer und da die Preise rel. ähnlich sind, stellt sich die Frage ob Bosch AETwin oder SWF VisioF.



    Wie sind die Erfahrungen ?

  • Ich weiß nicht, inwiefern es zuträglich ist, aber ich hatte zuerst die Visioflex, dann die Aerotwin und bin nun seit zwei Jahren wieder zurück auf normale Bosch Twin.


    Ich finde den Unterschied nicht so gravierend, dass sich die teure Anschaffung lohnt. Im Gegenteil. Nach einem Jahr mit den normalen Twin war das Ergebnis immernoch bedeutend besser, als zuletzt bei den Visioflex und Aerotwins .. eher im Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, dass die gelenklosen Wischer jeweils früher den Geist aufgaben.

    • Offizieller Beitrag

    adam: Ja, ich finde die Bosch-Teile schlechter, allerdings sinds nur Nuancen unter bestimmten Bedingungen: Jene neigen nämlich eher dazu, bei hohen Geschwindigkeiten "abzuheben", was ungewischte Fläche bedeutet.


    Bei den SWF ist mir das nie aufgefallen- jene waren außerdem noch ziemlich standfest- 3 Jahre und rund 100tkm hat bei mir nämlich noch nie nen Satz Scheibenwischer gehalten.
    Allerdings sind die (serienmäßigen) Aerotwin an der Sportbacke nach 2 1/2 Jahren und rund 80tkm auch noch sehr gut in Schuss.


    Ich werd nich mehr auf herkömmliche Wischer wechseln- die bessere Wischleistung find ich wichtiger als die kleineren Nachteile (Zurückziehen von Wasser und schlechteres "Schieben" von Schnee im Winter (Scheibenwischer gleitet unter blöden Umständen drüber weg- wischts nicht weg) .


    Grüße


    Chris

  • Vor wenigen Wochen habe ich einen neuen Satz der Bosch Aerotwins montiert. Die Alten waren nun wirklich am Lebensende... Aber trotzdem, fast 3 Jahre sind auch hier Rekord.


    Nur interessehalber habe ich nochmal einen hier rumliegenden Satz normaler SWF-Wischer vor dem Anbau der neuen Aerotwins getestet. Jezt weis ich wieder ganz genau, warum ich die Dinger damals nach wenigen Monaten Nutzungen abgebaut und durch die Aerotwins ersetzt habe. Ganz neue normale Wischer werden zwar etwas besser als meine gelagerten sein, aber wenn ich zurückdenke haben die SWFs die länger deutlich als ein Jahr gehalten.


    Normale Wischer werden an unserem Primera auf jeden Fall nicht mehr drauf kommen...

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Vorweg: Nissan Primera p10 Stufenheck bj95


    wenn ich bei Ebay gucke nach Aerotwins dann bin ich verwirrt.


    dort sehe ich viele Händler die den Typ AEROTWIN AR532S mit 530/500mm verkaufen.


    Dann hab ich meine alten Wischer mal nachgemessen die sind 530/475mm...


    diese Länge würde dem Typ A533S entsprechen.


    hier im Thread allerdings paar Jahre her wurden ja die A280S genannt.


    Worin unterscheiden sich die Typen bzw. welchen kann ich nun nehmen?