Nissan geht gegen Markennamen von Audi vor

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Automobilhersteller Audi will einen Geländewagen bauen, der den Markennamen 'Q' trägt. Hiergegen hat nun Nissan eine Klage eingereicht.


    Grund hierfür ist, dass bereits seit 1989 der Konzern Nissan einen Automobiltyp baut, der das 'Q' im Namen hat. Die Baureihe Infinity, eine Nobelmarke von Nissan, trägt die Bezeichnung 'Q45'.


    Auch hat sich Nissan die Bezeichnungen 'QX45', 'QX4' und 'the new Q' schützen lassen. Der Buchstabe Q ist aber wohl auch noch von einem anderen Unternehmen, der Mobilfunkfirma 'Eller Industries Inc.', geschützt.

  • Nissan/Infiniti wird wahrscheinlich mit der Klage scheitern, da man keine einzelnen Buchstaben schützen lassen kann. :rolleyes:
    Auch Mercedes-Benz wollte die Buchstaben A, B, C und S schützen lassen und ist nicht durchgekommen. ;)
    Ich würde anstelle der Firma VW/Audi einen andere Bezeichnung wählen. Warum will man unbedingt eine ähnliche Bezeichnung wählen oder ist das gewollt von Audi, weil die Marke Infiniti in USA so erfolgreich ist?


    Übirgens: Infiniti

  • ... und was ist mit dem Radio Sender Q 104.3 (New Yorks only classic rock station) ?


    Meine Güte, diese ganze Rechtsverdreherei geht mir ganz schön gegen den Keks.
    Wenn man mal 10 Jahre weiter 'spinnt', wird man wohl verklagt, wenn man den Buchstabe Q ausspricht oder seine Tochter 'Mercedes' , 'Isabella' oder auch 'Maxima' nennt.


    Vor Jahren gab es mal den Steit um WWW.NISSAN.COM, der gute Mann mit dem Computerladen war zuerst da. Doch Autohersteller Nissan meinte die Domain eher zu verdienen. Wer zuerst da ist, malt zuerst gibt es nicht mehr. Uzi Nissan hat damals um Hilfe im Internet gebeten und auch meine Stimme bekommen, doch ist der Rechtsstreit noch nicht durch.
    Auch wenn ich leidenschaftlicher Maxima Fahrer bin - was der Autohersteller da macht ist ein bodenlose Frechheit!
    Geht mal auf die o.g. Adresse und checkt das mal!


    SEID 'IHR DA OBEN' EIGENTLICH NOCH EINEN HAUCH REALISTISCH?


    viele Grüsse,
    Tim

  • Statt das Geld in Klagen zu stecken, sollte die Firma NISSAN momentan an der Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Modelle feilen...


    Damit wäre dem Kunden und der Firma NISSAN eher längerfristig geholfen...als so eine sinnloser Rechtsstreit...



    Und wie schon oben gesagt: Einzelne Buchstaben sind nicht Schützbar !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Und wie schon oben gesagt: Einzelne Buchstaben sind nicht Schützbar !


    das ganze stimmt so nicht ganz.


    mercedes hat vor jahren (1996) etliche tausende von euros in einem vergleich bezahlt weil ein Franzose sich unter anderem den buchstaben E hatte schützen lassen.


    zu dem radiosender. da es eben ein radiosender und kein auto ist besteht auch keine verwechslungsgefahr.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    mercedes hat vor jahren (1996) etliche tausende von euros in einem vergleich bezahlt weil ein Franzose sich unter anderem den buchstaben E hatte schützen lassen.


    Stimmt ! :Bier:


    Das hatte ich auch ganz vergessen. Ging ja damals um die E-Klasse oder Class E !! Oder so ähnlich !


  • Wie schon adam.p richtig bemerkte, ging es in dem Prozeß nicht um den einzelnen Buchstaben E sondern um die Bezeichnung "Classe E".


    Nachzulesen hier:
    http://www.netlaw.de/urteile/bgh_06.htm

  • Wie siehts denn mit GTI aus???


    Jeder kennts und viele Hersteller haben GTIs im Programm.


    Bekanntestes Beispiel Golf GTI


    Aber es gibt ja auch interessante GTIs.
    zB den Almera N15 GTI oder den Sunny N13 oder N14 GTI.



    Da hat wohl irgend jemand verpennt, GTI schützen zu lassen *g*


    Welcher Hersteller hatte eigentlich den ersten GTI???

  • ist "GT"i nicht eine art gattungsbezeichnung??
    abgeleitet, bzw. abgekürzt von "Grand Tourismo"?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • So war das wohl, deswegen war´s nicht schützbar. Anders als das TDi z. B. das sich VW für PKW hat schützen lassen. Lustigerweise z. B. nicht für Geländewagen und leichte Nutzfahrzeuge, die dürfen sich auch weiterhin "TDi" nennen, auch als nicht-VW. 8)


    Das alles ist jedoch - obacht - nationale bzw. europäische Rechtsprechung, wie das in den USA ausgelegt wird weiß ich auch nicht, grundsätzlich traue ich deren Rechtssystem jedoch ALLES zu!


    BTW heißt die M-Klasse nur deswegen ML weil sich BMW den Buchstaben M hat schützen lassen, irgendwie geht das also wohl doch. Dto. wie Peugeot z. B. alle dreier-Zahlenkombinationen mit "0" in der Mitte sich hat schützen lassen (weshalb der Porsche 911 auch 911 heißt und nicht wie anfangs sogar vorgestellt 901!) und Citroen den C1 nur deshalb C1 nennen darf weil BMW ihnen das Kürzel nach Einstellung des erfolglosen Rollers C1 verkauft hat.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ei was is das denn arne???


    heute is doch große vorstellung der drei neuen und du lungerst hier im forum rum??? :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wo ist Vorstellung? Mein Rooster ist schon wieder Weg, beim Murano kommen inzwischen außer den Spezeln die (ja sogar zurecht!) nach ´nem Diesel Fragen schon wieder die Nasen mit MB C 180 Bj. ´95 u. ä. die nach ´nem kleineren Motor und einfacherer Ausstattung fragen (ich bin geneigt demnächst mal einem zu sagen "ja, gibt´s auch als Ausstattung "Season" mit 1.2-l-Motor / 65 PS und ohne Klima, Leder, Automatik) und den Pathie bringe ich gleich weg - in die andere Filiale die MORGEN Sonderschau haben. Wir hier hatten ja schon, am 27.02. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das erinnert mich an eine garnicht allzu ferne Vergangenheit, wo sich die Telekom den Buchstaben "T" und die Farbe rosa hat schützen lassen wollen.


    Worauf ich mir dann dachte, hei, läßte Dir den "Punkt" schützen, dann muß die Telekom die T-Punkte in T-Stuben umbenennen....


  • QUELLE: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/96691

    • Offizieller Beitrag

    Na wenns da mal nicht doch irgendwelche internen Vereinbarungen gab.... 8)


    Hauptsächlich wirds ja um den Q 45 gegangen sein.


    Vielleicht haben sie sich ja den V6 TDI gesichert. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.