ADAC Pannenstatistik 2004

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    @ Kutsche


    Nimms doch nicht persönlich!


    Ich finde den 4 Türer ganz okay, aber kaufen würde ich ihn mir nicht. Da gefallen mir Mazda 6 und Accord deutlich besser.



    Der P10 und vor allem der P11 lagen in der Pannenstatisik immer unter den ersten 3-8 der Mittelklasse!


    Das ist so.


    Nen Link habe ich aber dazu nicht mehr.

  • [offtopic]


    Gab es rosarote NISSAN Brillen mal wieder im Ausverkauf :perfekt:
    [/offtopic]

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @kutsche: Ist ja nicht böse gemeint- aber auf alle Fälle stimmt es mich mächtig skeptisch, wenn ich als Primera-Freak denselbigen auf dem effiktiv letzten Platz bei der Zuverlässigkeit neuer (also 1-2 Jahre alter Autos) sehe..


    Denn wenn sich so ein Trend fortsetzt und das nicht nur nen vorübergehendes Formtief ist, siehts imho zappenduster für Nissan aus.


    Denn was außer die eigentlich sprichwörtliche Zuverlässigkeit ist denn der Hauptgrund, nen Japaner zu kaufen??


    Billiger sind die Koreaner, besser die Europäer.


    Mir gefällt die Optik des P12 auch nicht wirklich (an das Außendesign gewöhne ich mich langsam- aber innen...).
    Allerdings wäre nicht dass, sondern mangelnde Zuverlässigkeit das sofortige Ende jeder Kaufabsicht.


    Meine Family hat außer nem Trabbi nie was anderes gefahren- sämtliche Primera-Baureihen durch, daher muss es schon knüppeldick kommen, dass sich daran was ändert.


    Leider siehts gerade sehr danach aus- nicht umwerfendes Design gepaart mit Renull-Unzuverlässigkeit werd ich mir nicht antun-


    Schade eigentlich, denn als 2,2dci Traveller tekna gäbs echt nen attraktives Modell.


    P.S. P10 und P11 waren nie die besten, aber meist unter den Top5- Top10.


    Grüße


    Chris

  • Nur mal so 'nen kurzen Einwurf, ohne jetzt in diese dauernden Anti-P12-Streitereien einsteigen zu wollen...


    Ich lese hier immer wieder, dass man sich so was unzuverlässiges wie einen P12 nicht antun will. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jeder glaubt, das Teil würde alle 2 Wochen in die Werkstatt müssen und jede längere Tour würde man sich mit einem sicheren Defekt des Fahrzeugs vermiesen. Nach nunmehr 72.000 km in nicht ganz zwei Jahren kann ich sagen, dass mich die Kiste noch nie im Stich gelassen hat und außer nicht so praller Verarbeitung im Innenraum und anfänglichen Problemen mit der Spureinstellung ein sehr angenehmer Wagen ist. Kann natürlich sein, dass ich das absolute Ausnahmeexemplar erwischt habe oder das dicke Ende schon böse lächelnd auf mich lauert...


    Und so hässlich ist er scheinbar auch für die Allgemeinheit gar nicht, ich habe schon des öfteren lobende Worte von mir völlig Fremden gehört.


    So, nun haut weiter aufeinander (von mir aus auch auf mich) ein. 8)

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

    Einmal editiert, zuletzt von MSA ()

  • Zitat

    Meine Family hat außer nem Trabbi nie was anderes gefahren- sämtliche Primera-Baureihen durch, daher muss es schon knüppeldick kommen, dass sich daran was ändert.


    Den konnte man wenigstens mit Heiskleber wieder zusammenkleben :D :D



    Du kannst jeden Fragen, den verbohrtesten Schwachmaten der auf Benz und Co schwört :


    Ja die Japaner sind scheis.. ich fahre nur Stern, aber haltbar sind die Japner und unkaputtbar ! Und das hielt sich jahrelang !


    Aber heute kann ich doch gleich, Renull oder sonstiges kaufen, wenn NISSAN genaso anfällig ist.


    Ich habe den 144er auch zum großteil wegen der noch geglaubten NISSAN Zuverlässigkeit gekauft !


    Aber jetzt spricht nichts mehr für NISSAN !


    Solche Marken wie Alfa, die auch Mucken, haben aber schicke Designs und ein geiles Fahrgefühl, vor allem die Motoren ... Davon hat der P12 einfach nixxx..




    Mann kann es nicht verallgemeinern ! Freu dich, daß du ein lauffähiges Exemplar erwischt hast !


    Das Verhältnis ist das Problem:


    Sagen wir mal ( aus der Luft gegriffen :( Von 100 P11 ging einer kaputt, beim P12 geht als Bsp. von 100 10 kaputt. Und schon haben wir den Salat.


    Design ist eh Geschmackssache !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich kann mich MSA nur anschließen! Nach 11/4 jahren und 35tkm habe ich bis auf ein klappern in der Mittelkonsole (Garantie behoben) absolut nichts schlechtes sagen! Klar hab ich keinen Daimler für 40000€ aber dafür habe ich ein individuelles Auto und das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach genial! Da muß man halt abstriche in der Qualität hin nehmen. !!! Der Rest ist Geschmackssache!!! In diesem Sinne :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    MSA: Ich denke mal, dass ich nicht auf dem P12 rumhacke (oder es zumindest versuche).


    Aber die ADAC-Ergebnisse sind ja reelle Pannenfälle- und da ist eine so hohe Ausfallquote doch sehr bedenklich- auch zumal die Konkurrenz auch keine blütenweiße Weste hat.


    Wie schon gesagt, P10 und P11 waren auch nicht unfehlbar, ich selbst hatte zwei gravierende Liegenbleiber (Motor (Kerzen/Ventil bzw. Kopfdichtung).
    Trotzdem waren die Wagen statistisch gut- da will ich lieber nicht testen, was mich persönlich mit nem P12 mit solchen schlechten Werten lt. ADAC erwartet.


    Die optische Sache sollte hier kein Thema sein (bitte nicht schonwieder)- sowas ist subjektiv.
    Außerdem kann man da selbst einiges dran ändern- dein P12 sieht z.B. allein durch die 18"er gut aus. Ich selbst hätte da ähnlich wie beim -144er schon einige Ideen, damit er mir wirklich gefällt.


    Knackpunkt ist halt die Zuverlässigkeit. Und da muss das Ding einfach funktionieren.
    Wenn deiner hält, hoffe ich mal, dass er kein Einzelfall ist.


    Interessant wäre vorallem mal eine Analyse der Schäden lt. ACDC sowie eine Angabe, welche Modelle betroffen sind.


    Ach ja: Was mir grad auffällt: gerade bei so miesen Werten für den P12- warum gibts hier im Nisbo schon länger keine Probleme von p12-Fahrern???


    Grüße


    Chris

  • Zitat


    Ach ja: Was mir grad auffällt: gerade bei so miesen Werten für den P12- warum gibts hier im NisBo schon länger keine Probleme von p12-FahrernFragezeichen


    Die trauen sich nicht ! Oder sind schon daran gewöhnt, daß er mit dem ADAC nur noch vorangeht !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Oder sind schon daran gewöhnt, daß er mit dem ADAC nur noch vorangeht !


    [schild]Achtung GAG[/schild]:D - stimmt, ist ja auch kuschlig in so nem Abschlepper- mit dem eigenen Wagen huckepack hinten drauf (ich kenn das...)[schild]Achtung GAG[/schild]


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    großes Grinsen - stimmt, ist ja auch kuschlig in so nem Abschlepper- mit dem eigenen Wagen huckepack hinten drauf (ich kenn das...)


    Spart Kraftstoff !




    [offtopic]


    Habe ihm heute bei dem trockenen Wetter eine Wäsche, einmal per Hand A1 Speed Polish und danach Sonax Extreme Liquid Wax Nano Partikel Wachsung per Hand spendiert.


    Und ich musste grauselig feststellen, daß ich überall Steinschlag habe. Vorne auf der Haube fehlt ja überall Farbe. Auf dem Dach habe ich Steinschlag mit Roststelle, sogar hinten auf der Heckklappe. Ich verstehe das nicht, ich fahre doch schon so dicht auf der BAB auf , um sowas zu vermeiden:mmmm:


    Die Lackqualität ist echt einfach nur zum :kotz: !


    Und dazu brummt er noch krank, jetzt mittlerweile egal ob kalt oder warm ! :heul:


    [/offtopic]

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von christian
    :D - stimmt, ist ja auch kuschlig in so nem Abschlepper- mit dem eigenen Wagen huckepack hinten drauf (ich kenn das...)


    Was ihr so alles schon mitgemacht habt.... :D
    In meinen 14 Jahren und 350TKm Nissan blieb es mir bis jetzt erspart....ich klopfe mal auf Holz und hoffe es bleibt dabei - und damit es so bleibt werd ich keinen P12 kaufen :D


    gruß

  • Hi,
    bin zwar neu hier, aber zu dem könnte ich auch was sagen. Und zwar habe ich auch eine Pannenstatistik "ausgegraben".
    Vom Nov. 04 glaub ich war die. (Nicht vom ADAC) Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich in 5 Monaten soviel geändert hat, bzw. das diese nicht aussagekräftig ist denk ich auch nicht.
    Bin selber Nissanfahrer und noch dazu "FAN" von jap. Autos.


    http://www.orf.at/041119-80791…80791/80792txt_story.html


    Naja, glauben kann man vieles, jedoch die eigene Erfahrung durch Hörnsagen bestätigt mir diese Statistik......


    MFG

  • christian


    Zugegeben, den Beitrag war der, der mich vollends dazu gebracht hat, mich in etwas einzumischen, aus dem ich mich sonst generell raushalte. Ich weiß aber auch, dass du kein genereller "Verurteiler" des P12 bist. Sollte das missverständlich rübergekommen sein, tut mir das leid.


    Allgemein würde mich aber auch mal interssieren, wie denn die Pannen aussehen, zu denen der ADAC gerufen wird (nicht nur beim P12).

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Zitat

    Original von MSA
    Allgemein würde mich aber auch mal interssieren, wie denn die Pannen aussehen, zu denen der ADAC gerufen wird (nicht nur beim P12).


    naja, würd mich auch mal interessieren. vielleicht sind's nur kleinigkeiten...


    wenn z.B. das nForm auf der AB mal abkackt, dann steuern die Hutträger schonmal gerne den Haltestreifen an und lassen das System vom ADAC "rebooten" :D. Oder vielleicht klappern aus dem Motor... Hatte mein Leihwagen auch - mal kurz reingeschaut vorn - aha, die Schraube an nem Hitzschutzblech war locker, aber schon festgerostet - nach 12tkm!!!


    Ich denke mal gerade wegen der guten äußerlichen Styling-Möglichkeiten und günstigen Preisen wird der P12 later mal einen zweiten Frühling erleben (vielleicht ist es auch erst dann der erste 8))- bei der Zweitvermarktung bei den Fahranfängern, die die Teile dann aufmotzen wollen. Kann ich mir zumindest gut vorstellen...

    • Offizieller Beitrag

    WAs die schlimmsten Pannen sind würde mich auch interessieren...


    @ Apexi


    In dieser AutoBild Statistik lebt Nissan noch vom guten Ruf alter Jahre gepaart mit relativ wenigen Rückrufen, guten Dauertests und guten Tüvstatistiken.


    Mal sehen wann sie dort abstürzen,...

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von MSA
    Zugegeben, den Beitrag war der, der mich vollends dazu gebracht hat, mich in etwas einzumischen, aus dem ich mich sonst generell raushalte. Ich weiß aber auch, dass du kein genereller "Verurteiler" des P12 bist. Sollte das missverständlich rübergekommen sein, tut mir das leid.


    Ist doch richtig, wenns halt von mir so rüberkam, kannst du ruhig meckern.. :D


    zum P12 gibts hier tatsächlich häufig Pauschalkritik- meist von Nicht-P12-Fahrern..[/OFFTOPIC]


    Was die Fehler lt. ADAC angeht, denke ich schon, dass es da demnächst eine genauere Erläuterung gibt (zur Not im Gebrauchtwagen-Ratgeber).


    Hatte denn (ich frag mal so direkt) schon jemand hier im Board nen Totalausfall seines P12???


    Denn Spritmangel oder eingeschlossene Kfz-Schlüssel bzw- Reifenpannen gehen ja nicht unbedingt aufs Konto des Autos.. (mal sehr rosarot gedacht)


    Grüße


    Chris


  • Ganz einfach:


    Weil nicht so schlecht ist. Ich halte derzeit bei 52.000km und habe null Probleme. Mein Bekannter hat bereits 95.000km auf der Uhr, ebenfalls null Probleme.


    Grundsätzlich sind mir Statistiken völlig wurscht. Ich bilde mir meine eigene Meinung. Das habe ich schon einmal in einem Thread gepostet und dabei bleibe ich. Ausserdem ist ja schon richtig erwähnt worden, daß man nicht weiß, um welche Defekte es sich handelt. Wenn es Elektronikdefekte sind, so sind da so ziemlich alle Marken betroffen.


    Oder schaut euch einmal die diversen Rückrufaktionen an:


    Klick mich !!!


    Nismo3 hat's bis jetzt am schönsten gesagt: "Einen P12 muß man einfach erfahren."


    Werbungmodusein


    Holt euch einen P12, und ihr werdet sehen, mit der richtigen Motorisierung macht er unheimlich viel Spaß!!! :perfekt:


    Werbungmodusaus


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von v-max ()

  • Zitat

    Holt euch einen P12, und ihr werdet sehen, mit der richtigen Motorisierung macht er unheimlich viel Spaß!!! Perfekt


    Ganz meine Meinung... Klicke gleich bei NISSAN auf die Page ins neue Prospekt, die neuen Motoren sollen raus sein .. Endlich ! Habe die ganze Zeit drauf gewartet.... :perfekt: :) :) :) Juhu ! :) :Bier: :Bier: :Bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @ V-max


    Andere haben aber trotzdem statitsisch deutlich weniger Probleme!


    Das ist nun mal Fakt.


    Trotzdem schön das deiner bisher funzt. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.