Temperatur geht hoch.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Seit ca. 4 Wochen beobachte ich bei meinem P10 SR20De folgendes Phänomen:


    Fahre ich (egal bei welchem Wetter) permanent zwischen 180 und 190 km/h, bleibt die Temperatur-Anzeige auf normalem Niveau. Immer, wenn ich mal von Karlstein nach Frankfurt-Höchst muß, steigt sie auf bestimmten Teilabschnitten der A3 (zwischen Seligenstädter Dreieck und Frankfurter Kreuz) bis knapp unter den roten Bereich, fällt aber sofort wieder ab, wenn ich auf unter 140 km/h abbremse. Komischerweise aber immer nur auf dieser Strecke.


    Öl und Wasser sind in Ordnung, Wasserpumpe (scheinbar ebenso). Sobald ich unter 140 km/h komme, normalisiert sich die Temperaturanzeige innerhalb von 30 Sekunden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?


    Ggf. Lüfter hinter dem Kühlergrill defekt?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ist ja komisch. Ich tippe, auf verstopften Kühlkreislauf+Kühler oder ZKD oder spinnenden Thermostaten.


    Der Lüfter ist wurscht, da er eh während der Fahrt ab einem bestimmten Tempo abgeschaltet wird, da der Fahrtwind mehr kühlt als jeder Lüfter. :D

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ist ja komisch. Ich tippe, auf verstopften Kühlkreislauf+Kühler oder ZKD oder spinnenden Thermostaten.


    Der Lüfter ist wurscht, da er eh während der Fahrt ab einem bestimmten Tempo abgeschaltet wird, da der Fahrtwind mehr kühlt als jeder Lüfter. :D


    ZKD ist völlig in Ordnung...:mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    ZKD ist völlig in Ordnung...Mmmm


    Glaube ich auch ! Aber woher weisst du das ? :mmmm:


    Ich tippe eher auf die Verstopfung !


    Oder du hast ein Einspritzproblem und er läuft an der Stelle zu mager und die Temp geht hoch ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • Grübel...ich begreife das auch nicht...Muß wohl doch mal zum Freundlichen.


    Und mal mein Garantieheft rauskramen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • na hast dir mal die Kühlrippen vom Kühler angeschaut? Und auch angefasst?
    Ich hatte das gleiche Phänomen, und als ich den Kühler jetzt ausgebaut habe, und die Kühlrippen angefasst habe, sind die einfach abgebröselt!!! :eek: :eek: ;(
    Ich hab mich gewundert das der Kühler überhaupt noch funktioniert hat...

  • hi,


    hatte bei mir auch so ein merkwürdiges kühlerproblem. die temperatur ist auch bis kurz vor rot gestiegen.


    wie eben schon geschrieben, war bei mir auch der kühler hinüber. die rippen waren alle total vergammelt, bzw. gar nicht mehr da. nach kühlertausch war alles i.o.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Wenns das Thermostat wäre würde der viel länger als sonst brauchen um warm zu werden.
    Ich denk mal auch das Problem wird im Kühlerbereich zu finden sein.das wenn die Rippchen wesch sind ka Kühlluft net genug drin.

  • Zitat

    Original von bo1011
    Wenns das Thermostat wäre würde der viel länger als sonst brauchen um warm zu werden.
    Ich denk mal auch das Problem wird im Kühlerbereich zu finden sein.das wenn die Rippchen wesch sind ka Kühlluft net genug drin.


    [OFFTOPIC]Mann Bo!!! Willst du oxmox konkurrenz machen? Schreib deutsch! Es wollen auch noch welche lesen geschweige denn verstehen! :duden: hier gehts grade so, aber in anderen threads gerade eben *puh*[/[/OFFTOPIC]


    @all: vergammelt denn so'n kühler einfach so!? das auto von yeti ist doch noch net so alt... an meinem p10 damals von '94 war der kühler noch astrein ok, hatte über 227T runter und der wurde nie gewechselt. Ne Garage hat der btw auch nie gesehen.

  • Sobald, wie heute morgen, die Temperaturen wieder unter 20 Grad sind, kann ich den ohne Probleme mit 200 über die Bahn knechten. Die Anzeige steht dann genau mittig. Da tut sich nix. Nur in der Sonne steigt die Temperatur so hoch.


    Btw. Wat kostet denn ein Kühler für den Sr20De???

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • @ nissanp10g
    also bei mir ist der Kühler wahrscheinlich kaputt gegangen, weil Wasser selten gewechselt, und nie gereinigt worden, auch keine Unterbodenwäsche nachm Winter oder so...


    Also ich brauch ja auch nen neuen Kühler, bei eBay bekommst den für 100€ plus Versand, und ein Kollege hier im Board könnte aus Holland einen NEUEN versteht sich, für 120€ plus Versand organisieren...


    Wenn du willst kann ich ihm mal deinen Nick geben etc.

  • Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    @ nissanp10g
    also bei mir ist der Kühler wahrscheinlich kaputt gegangen, weil Wasser selten gewechselt, und nie gereinigt worden, auch keine Unterbodenwäsche nachm Winter oder so...


    Also ich brauch ja auch nen neuen Kühler, bei eBay bekommst den für 100€ plus Versand, und ein Kollege hier im Board könnte aus Holland einen NEUEN versteht sich, für 120€ plus Versand organisieren...


    Wenn du willst kann ich ihm mal deinen Nick geben etc.


    Danke..aber erstmal muß ich ja sicher wissen, dass es der Kühler ist. Und dann werde ich auf jeden Fall mal mit meinem Freundlichen reden, da ich Gebrauchtwagengarantie habe. Fahre das Teil ja erst seit November.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Die Probleme mit steigender Kühlwassertemperatur bei über 190 km/h
    und Außentemperaturen über 25 °C habe mit meinem P10 ich auch.
    Das liegt definitiv an den nur noch knapp vorhandenen Lamellen des Kühlers,
    die effektive Kühlfläche geht dadaurch rapide nach unten!
    Für einen neuen Kühler konnte ich mich bisher nicht entscheiden, da er ja noch
    dicht ist. Man muß sich halt bei Sommerwetter etwas zurückhalten
    und immer schön einen Blick auf das Thermometer haben.


  • konnte ich bei meinem aber nicht beobachten... der zeiger hing immer im warmen zustand 1mm über mitte... wie fest zementiert...

  • Zitat

    Original von nissanp10g


    konnte ich bei meinem aber nicht beobachten... der zeiger hing immer im warmen zustand 1mm über mitte... wie fest zementiert...



    stimmt, als der Kühler noch fast alle seine Lamellen hatte....

  • Sorry,hatte mal so eine Phase etwas wirr zu schreiben.Bin sonst nicht so.Hast ja recht andere wollen doch auch mein senf verstehen.
    Besserung naht

  • ich meine ich hatte für meinen kühler damals im austausch 260 € bezahlt. will mich da aber nicht festlegen. auf jeden fall ging es mächtig ins geld...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Zitat

    Original von SteffenP10
    ich meine ich hatte für meinen kühler damals im austausch 260 € bezahlt. will mich da aber nicht festlegen. auf jeden fall ging es mächtig ins geld...


    der war dann aber sicher vom freundlichen oder?
    Ic hab nach meinem Unfall einen aus dem Zubehörhandel gefunden neu ohne Tausch für 150€

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!