Chiptuning R51 Pathfinder

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 25.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Wutz.

  • @ Black Wutz (Mitweichei... :D),


    hast Du schon neue Erfahrungswerte mit dem Chip, würde mich mal interessieren? Bei welchem km-Stand eingebaut und wieviel km bist Du damit bis jetzt gefahren? Siehst Du event. ein Problem, wenn ich das Teil von meinem :) einbauen lassen würde?


    Gruß Stevie

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • Zitat

    Original von Schakal357
    Verkauf meinen Chip bei ebay


    Hi ... gibts nen Grund ? Isser doch nix ?

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • würde mich auch interessieren, weil ich den bis vor kurzem favarisiert hatte... ??? nur der einbau stört mich, das der an batterie sowie, das signal vom gasbeber angeschlossen werden muss

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Das Thema Chip ist beim R51 und D40 sehr mit Vorsicht zu genießen. Sowas würde ich nie im ebay kaufen. Lass ihn dir, wenn du schon einen brauchst, vom Fachmann einbauen. Da gibts auch ne Garantie dafür.


    Wir hatten schon genug, die ständig ins Notlaufprogramm schalteten. Wenn du einen richtig guten nimmst, dann bringt er auch was, aber die sind in der Regel die teuersten.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Das Thema Chip ist beim R51 und D40 sehr mit Vorsicht zu genießen. Sowas würde ich nie im ebay kaufen. Lass ihn dir, wenn du schon einen brauchst, vom Fachmann einbauen. Da gibts auch ne Garantie dafür.


    Wir hatten schon genug, die ständig ins Notlaufprogramm schalteten. Wenn du einen richtig guten nimmst, dann bringt er auch was, aber die sind in der Regel die teuersten.


    der von der fa gehört doch mit zu den teueren??? was verbaut ihr dann und was würde das ca. preislich machen ???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Also


    1. Hat der Verkauf nichts mit dem Chip zu tun sondern aus Finanziellen Gründen.


    2. Wird der Chip nur an die Batterie angeschlossen und etwas zwischen die Einspritzdüsen gesteckt.


    3. Ist der Chip einer von den "Teuren" kostet ohne Einbau 770€ !


    4. Gibt die FA. Steinbauer Garantie auf Motor,Getriebe,Achsen usw.


    5. Hätte ich mir nie in den Pathi einen Schrott eingebaut.Den Chip kann man nicht mit nem von ebay für 50€ vergleichen.



    Gruss Schakal


  • hallo schakal, habe mir den anschlußplan von steinbauer angesehen, die schreiben davon, das der Kontakt bzw. ein kabel an den geber des gasbedales bzw. dort eben angeschlossen werden muss. das war der grund, weswegen ich im moment mir das teil noch nicht zugelegt habe....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Ja ok bei dem Chip von mir ist das nicht so. Einbauen ist auch in ner 1/2h vorbei.



    Gruss Schakal

  • ???wie hat sich der chip den bei dir auf dei geschwindigkeit, verbrauch und durchzug ausgewirkt ???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Also Durchzug ist spürbar besser. Am stärksten merkt man es so ab 100km/h z.B. beim überholen.
    Topspeed auf der ebene laut tacho ca. 200km/h bergab 220km/h :D
    Spritverbrauch laut BC bei gleicher fahrweise ca.0,5l weniger.
    Bin 700km Autobahn gefahren mit Tempomat 140km/h durchschnitt 10,4l hab AT ! Ist OK oder ?



    Gruss Schakal


  • das ist doch was 0,5 l weniger und ca. 10-15kmh schneller... meiner läuft ohne chip lt. tacho auf der ebene ca. 195-200 das schnellste war lt. tacho 210 mit vorher schwungholen am berg.... dann auf der ebene kanpp 210... hab auch AT... ich denk der chip rentiert sich wg. dem durchzug, wenn man oft im hängerbetrieb fährt

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Ja mit hänger auf jeden fall aber der FUN-FAKTOR ist mit Chip viel höher und man kann sich mal mit nem Tuareg oder M-Klasse (270cdi) oder Cherokee anlegen... :D


    Gruss Schakal

  • Zitat

    Original von Schakal357
    Ja mit hänger auf jeden fall aber der FUN-FAKTOR ist mit Chip viel höher und man kann sich mal mit nem Tuareg oder M-Klasse (270cdi) oder Cherokee anlegen... :D


    Gruss Schakal


    ...nee das wollen wir doch nicht wirklich :lachwalzen:


    es ist schon jetzt immer schön mit anzusehen, wenn du die anderen beim losfahren an der ampel stehen lässt....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hallo Freunde,


    wie Ihr wisst habe ich meinen Chip ja auch sehr früh einbauen lassen, bei 990 km.
    Der Händler sagte mir schon damals, dass der BC bessere Werte anzeigen dürfte als es dern Tatsachen entspricht. Er hat recht behalten.
    Zur Fahrweise: - wie schon oft erwähnt - besseres Anfahren und Beschleunigen; Höchstgeschw. kann ich außer acht lassen.
    Wenn ich so höre und lese was eure Tachos anzeigen werde ich richtig gehend neidich ;(
    Meine Höchstgeschw. war gerade mal 195 und ich fahre auch AT (bestimmt liegts an den Stylingelementen die 5 km/h schlucken.


    Trotzdem würde ich den Chip wieder einbauen, auch wenn ich mit meiner Fahrweise (langsames anfahren und auch Gewicht im Ferkel) etwas mehr verbrauchen sollte. siehe Spritmonitor.


    Gruß Werner

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Zitat

    Original von landy
    Hallo Leute


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tuning dieser Firrma HOTRONIK ?

    nein kenne ich nicht

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • @ arni: chiptuning in verbindung mit DPF ist aber mit vorsicht zu geniessen.


    ob ein nachgerüsteter genau so empfindlich ist wie ein serienmäßig verbauter weiß ich nicht.


    in einer der letzten AB's war ein bericht über solche chips in verbindung mit filtern.
    durch den chip werden die einspritzmengen etwas erhöht und / oder zu anderen zeitpunkten eingespritzt, das kann zur folge haben das bei einem abbrennen des russes im filter unter ungünstigen umständen die temperatur in ebendiesem zu hoch wird (über 1000° C anstelle von ~ 800°) und der filtereinsatz verbrennt.


    denn dadurch sammeln sich unverbrannte kohlenwasserstoffe im DPF, dieser ist durch den chip auch bis zu dreimal so schnell voll mit ruß. es findet aufgrund von (rest)sauerstoffmangel keine nachverbrennung im filter statt, es wurde aber diesle eingespritzt. geht der fahrer dann nach längerer (voll)gasfahrt vom gas ist schlagartig (zuviel) sauerstoff da und der mist verbrennt unkontrolliert...


    also solltest du dich vor evtl. einbau genau erkundigen, ist besser für dein ferkel.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel