Almera 1,8 Motorschaden bei 60000km :-(

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo,
    nachdem ich gestern Abend meinen Wagen mit leuchtender Motorkontrollleuchte und leichten Ruckeln bei kaltem Motor in die Werkstatt gebracht habe, erreichte mich heute die ernüchternde Nachricht. Ein Zylinder weicht um zwei Bar in der Kompression ab und verliert bei einem Drucktest statt erlaubter 10%, 40% Druck. Es handele sich wohl um einen Motorschaden genaueres könne man aber erst sagen, wenn der Zylinderkopf demontiert sei. Die reine Demontage soll ~300€, die Wiedermontage erneute 300€ + Teile kosten. Die Reparatur liegt bei ~2000€ (unverbindlich), ein Austauschmotor bei rund 4500€. Ist das nicht recht hochpreisig? Man vermutet zudem einen Zusammenhang mit der Gasumrüstung da ein solcher Defekt absolut untypisch sei, will sich hier jedoch nicht festlegen. Kann man eine definitive Fehlerursache feststellen, wenn der Kopf demontiert ist? Vermute ehr nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange fährst du schon mit Gas?



    Sind deine Sensoren gewechselt?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn du selber ein bisschen Ahnung hast kannste den Kopf selber abmachen. Dann musste mal reinschauen was dran kaputt ist und wahrscheinlich kommste wenn nur der Kolben kaputt ist mit 100 euronen um die runden, ohne verschleissteile.

  • ...habe mal Bremsbeläge an meinem alten Sunny gewechselt, das wars dann aber auch schon ;)
    Spass beiseite, ich habe einfach Sorge mehr kaputt, als gut zu machen.
    Werde allerdings versuchen morgen noch ein paar Vergleichsangebote einzuholen, 600 Euro + Teile für ein reines runter/rauf des Kopfes erscheint mir einfach recht viel.

  • Was mich dabei stutzig macht, ist die leuchtende Motorkontrolle. Das heißt, hier spricht ein bestimmtert Fehlersensor an. Für die Kompression gibt es aber doch keinen!? Also fragt sich, ob da nicht noch was anderes ist.

  • Öööööööhlpumpe! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Dein Motorproblem hat wahrscheinlich nichts mit der Gasanlage zu tun.Der 1,8l. Motor hat probleme mit undichten Ventilsitzen!!! Das ist auch ganz sicher bei Dir der Fall.Der Kopf muß ab,die Ventilsitze erneuert werden,die Ventile sicherheitshalber auch,neue Kopfdichtung drauf und fertig.2000 Eur. sind da aber zu viel.

  • ..."Verbrennungsaussetzer erster Zylinder". In meiner Nissanwerkstatt will man noch nie von derartigen Problemen mit diesem Motor gehört, geschweige denn damit zu tun gehabt haben.

  • Also wer et ned schafft den Zylinderkopf runter zu nehmen dem is nemma zu helfen, und wenn eine Werkstatt da 600 Euro für will dann ist das eine von den einmal und niewieder Werkstätten.


    Und du wirst da wohl kaum was bei kaputt machen können ausser natürlich du haust da mim hammer drauf rum oder reisst irgendwelche kabel kaputt weil du ned aufpasst.


    Und Zylinderkopfdichtung direkt gegen eine aus Metall austauschen, die gibts bei www.broemmler.de, erhört die Kompression des Motors, heisst mehr PS und geht so gut wie gar ned kaputt, auch wenn du öfters auf und zu machst.

  • Zitat

    Original von nissannator
    Dann sollen diese "Helden" mal ihre Rundschreiben durchblättern!!!!!!!
    Gibt`s alles schriftlich und ist lange bekannt.
    Grüße aus B.


    Danke. Auf den Punkt gebracht.

  • Zitat

    Original von Raven_NX
    Also wer et ned schafft den Zylinderkopf runter zu nehmen dem is nemma zu helfen, und wenn eine Werkstatt da 600 Euro für will dann ist das eine von den einmal und niewieder Werkstätten.


    Und du wirst da wohl kaum was bei kaputt machen können ausser natürlich du haust da mim hammer drauf rum oder reisst irgendwelche kabel kaputt weil du ned aufpasst.


    Und Zylinderkopfdichtung direkt gegen eine aus Metall austauschen, die gibts bei www.broemmler.de, erhört die Kompression des Motors, heisst mehr PS und geht so gut wie gar ned kaputt, auch wenn du öfters auf und zu machst.


    sorry, aber jemanden, der davon keine ahnung hat,
    sowas vor zu schlagen, ist wohl auch der größte unfug. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Raven_NX
    Also wer et ned schafft den Zylinderkopf runter zu nehmen dem is nemma zu helfen, und wenn eine Werkstatt da 600 Euro für will dann ist das eine von den einmal und niewieder Werkstätten.


    Ach, und Du Experte kennst ja auch die Richtzeit für diesen Steuerketten-DOHC-Motor, ja? Das ist kein K10. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ausgewürfelt wurde die zumindest nicht, so viel ist mal sicher.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Gibts noch andere Richtzeiten?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)