SR20: Normverbrauch vs. Praxisverbrauch

Es gibt 504 Antworten in diesem Thema, welches 54.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

    • Offizieller Beitrag

    Adam und seine Testrunden.... :rolleyes:


    Mein KFZ hat nun nach über 2 Jahren genau seinen Din Verbrauch erreicht. Und seine V-max kennt der Hobel trotzdem.

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungswerte wie es um den Verbrauch mit einem Wohnwagen (1300kg, ca. 90km/h) steht. Da ich mit LPG fahre würde ich gerne wissen wie der Verbrauch mit normalem Sprit aussieht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hält dein CVT das überhaupt aus?


    Mit meinem Auto wurde mit nem 1,3t WoWa ca. 12-15l verbraucht. Je nach Gas und Streckenprofil.

  • Ich finde es sehr mutig, wenn sich jemand traut den 144er CVT SR20DE mit Gas auszurüsten und dann damit noch nen WWagen zu ziehen ! :perfekt: :respekt:


    Da gerade die CVTs irgendwie empfänglich für Kerzenschmelzen usw. waren.


    Dazu LPG und WWagen !


    :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hi,


    ich fahre jetzt seit ca. 45tkm mit LPG und zwar ohne Flashlube und davon 4tkm mit unserem Wohnwagen im Schlepptau. Bin damit hin und zurück letztes Jahr über die Alpen nach Kroatien gedüst. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Weder Leistungsverlust noch sonstige Probleme. Kann vielleicht noch kommen, man steckt ja nicht drin
    :)


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von colli

    Zitat

    Original von adam.p
    12,25 Liter / 100 KM


    :D mein BC zeigt momentan 6,9L/100Km nach 250km seit dem letzten Tanken am Donnerstag an - bei täglicher Fahrt zur Arbeit mit 50% Ortsdurchfahrten und den Rest Bundesstraße.....


    6,9? alter schwede! das schaff ich nur bei langen landstraßenfahrten mit tempo 80 - 100 - allerdings geh ich mal davon aus, dass es bei deinen ortsdurchfahrten keine ampeln gibt oder? denn anfahren macht den schnitt extrem zunichte wie ich finde :/

  • Zitat

    Original von Baylisstic
    Dumme Frage, was ist CVT ? Ne Tiptronik ?



    Einfach den Mauszeiger auf auf CVT schieben...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zitat

    Original von nighty
    6,9? alter schwede! das schaff ich nur bei langen landstraßenfahrten mit tempo 80 - 100 - allerdings geh ich mal davon aus, dass es bei deinen ortsdurchfahrten keine ampeln gibt oder? denn anfahren macht den schnitt extrem zunichte wie ich finde :/



    Nach 600km zeigt mein BC nun 7,1 an :D


    Ortsdurchfahrten immer Hauptstaße und früh um 05:00 bzw. abends 23:00 mit ausgeschalteten Ampeln, Landstraßenfahrten zwischen 70 und 110.....



    gruß

  • Ich habe gerade getankt und mich vorher zusammengerissen: Da waren dann auch wirklich AB Fahrten mit Tacho 100 drin.



    281 KM, 20,03 Liter Sprit und sagenhafte 7,13 Liter / 100 KM !



    Und nach dem Tanken hat mich der BC mit einem schönen Bildchen der Rest KM beglückt:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Bei sparsamer Überlandfahrt nahm sich mein SR20DE 144er 6-6,5l


    Das war keine Überlandfahrt.


    Eingeschlossen sind: Stadtverkehr. Kaltstarts, Klima, 3 mal Landstraße volles Beschleunigen und halt AB Tacho 100....


    Dafür finde ich die 7,14 l rel. genügsam.


    Immerhin zollen 215 Reifen auf 17 Zoll Felge auch ihren Tribut am Verbrauch und das Intrax animiert auch gelegentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich muss gegensätzlich zu deiner Meinung sagen, dass der SR20 nach meiner Erfahrung im P11 bei normaler Fahrt vorallem Überland sehr sparsam ist und somit der Normverbrauch wirklich realistisch ist.


    Im YD22-P12 is das doch anders. Da ist der Überland-Normverbrauch von 5l Utopie.

  • Zitat

    Also ich muss gegensätzlich zu deiner Meinung sagen, dass der SR20 nach meiner Erfahrung im P11 bei normaler Fahrt vorallem Überland sehr sparsam ist und somit der Normverbrauch wirklich realistisch ist.


    Das ist nicht meine gegensätzliche Meinung !


    Fährt man rel. "Normal", dann ist der Vebrauch ok. Aber sofern man öfter Gas gibt, säuft er massivst.


    Das macht mein K11 auch. Letzter Schnitt mit sehr flotter Fahrt = 10,4 Liter / 100 KM.


    Da waren P11 GT/TS und De deutlich sparsamer.



    Als Vergleich: Galant Avance Kombi V6 aber mit D3 und ohne motornahen Kat und daher wohl mit nicht so extremer Anfettung.


    Normal verbrennt er um 9 Liter herum.


    Aber selbst bei schneller AB Fahrt im Bereich von 160-190 KMH und schon mal Durchbeschleunigen, geht der Verbrauch im Regelfall kaum über 10/11 Liter. Nur bei Ampelspurts und VMAX säuft er.


    Fahr mal mit meinem Primera Geschwindigkeiten von 180-200 KMH häufig und du kommst ohne Probleme in Bereiche um 12-13 Liter.


    Gleiches Bild bei Vaters A33. Im Schnitt rel. sparsam : So um 10-11 Liter. Bei AB z.T. Vollgas haben wir pro Tank an die 15-16 Liter verbrannt mit Spitzen um 18+ Liter (laut BC).



    Die P11 GT haben bei schneller Fahrt def. nicht so gesoffen wie der 144er.


    Das Bild bestätigen hier auch alle Umsteiger vom GT/TS auf 144er.


    Normal gefahren = Sparsam, aber wehe man gibt Gas. :(

  • Hmmm,


    Der 144er SR20DE hat doch eine verschärfte/empfindlichere Abgasbearbeitung.
    Ich denke mal um Schäden durch überhitzung zu verhindern wird das Gemisch unter Vollast weiter angefettet.

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Hmmm,


    Der 144er SR20DE hat doch eine verschärfte/empfindlichere Abgasbearbeitung.
    Ich denke mal um Schäden durch überhitzung zu verhindern wird das Gemisch unter Vollast weiter angefettet.



    Daher kommt der Saufeffekt !



    Der Effekt tritt eh nur extrem in D auf, da nur hier auf der AB z.T. kein Limit herrscht.


    Bei gemäßigter Fahrt tritt das natürlich nicht so stark in Erscheinung !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich kann mir nicht mehr helfen (ernst gemeint).


    Entweder mischen die etwas in den Sprit oder mein Auto ist defekt.


    Heute getankt: 10 Liter / 100 KM, deckt sich mit den 10,5 der BC.



    Als die Tankfüllung noch frisch war, habe ich 2 mal stark auf der AB beschleunigt bis ca. 200.


    Das hat den BC auf 13 gebracht.


    Dann eher normale Fahrt. Auch einiges an Stadtverkehr. Immer mit AC an.


    Mal paar Kurzstrecken. AB teilweise nur geschlichen mit Tacho 100-120 KMH. Dann auch mal stark und kurz auf 180-200 beschleunigt.


    Auf der Landstraße paar mal überholt.


    Aber keine Top Speed Orgien oder dauernde Beshcleunigungsorgien.



    Ich habe es nicht geschafft, trotz Anstrungung den Verbrauch zum Ende hin < 10 Liter zu bekommen.


    Von 13 auf 11 ging es schnell runter, dann klebte der BC wie Kaugummi.



    Und das gleiche ist letztens beim Micra passiert. Ich habe das dumme Gefühl, daß die irgendwas (Ethanol, Wasser oder was weiß ich) in den Sprit hier mischen.




    Irgendwie kann das nicht normal sein. Und ich weiß daß Heizerein Sprit kostet, aber wenn man 15 % eines Tanks draufdrückt und dann 85 % rel. "normal" fährt, muss doch weniger als 10 Liter am Ende rauskommen. :eek: ?(

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Tank halt mal woanders. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es viel hilft. Du kannst es halt einfach nicht ;) :P


    Mein BC zeigt derzeit 6,6 und das trotz 20kg schwerer 8x17" und hauptsächlich kurzer Strecken bis 15km. Ich gebe aber zu, dass ich es darauf anlege.


    Edith: Und mein Auspuff ist auch noch kaputt.