keine leistung bei leichter steigung im 4 und 5 gang

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cLAYer.

  • also so wie ihr im titel schon seht fehlt meinem n16 mit 1,5liter maschine etwas power .... ich weiss zwar das der etwas schwer ist für die 90 ps aber trotzdem es kann net sein wenn ich eine kleine steigung hochfahre das ich da kaum hoch komme.


    ich war am wochenende mal wieder unterwegs nach belgien mit septon und wie immer kommen die kleinen berge und sobald ich da rauf fahre im 5 mit 120 kmh geht die geschwindigkeit ruck zuck runter selbst im 4 gang fängt der das net mehr ab .... also muss ich bei rund 100 in den 3 zurück wärend septon mit dem n15 1,4liter wegzieht im 5 gang



    kennt jemand das problem oder ist das "normal"???

  • Hi.


    Mein Vater hatte mal den selben und da war das selbe Problem. 90 PS sind einfach zu wenig! Hat ihn deshalb auch relativ schnell wieder verkauft.


    Gruß Mike

  • Was haben die 90 PS mit dem Anzug am Berg zu tun ? :mmmm:


    Ihr verwechselt da was !


    Nimm einen Passat mit 90 TDI PS, der wiegt mehr und zieht dich bergauf easy auch im 5.ten ab...

  • der hat auch drehmoment ohne ende .... obwohl der n16 1,5l ja mehr drehmoment hat als ein n15 1,4l daher versteh ich das net ...

  • Abasgnorm und das Mehrgewicht des N16 ... und schon war es das.


    Aber mal im Ernst: Ich hatte mal kurz einen N16 1,5 Werkstattwagen für 1 Tag.


    Das was du schilderst, habe ich nicht beobachtet.


    Ganz normal ist das irgendwie nicht.


    Also doch Defekt ?


    Der wird normalerweise auch nicht viel schlechter als GA14DE im 5.ten Gang gehen.

  • denk ich mir auch und wenn net im 5 dann wenigsten im 4 aber da kommt der auch net mit ....


    der kommt wieso morgen mal in die werkstatt dann sollen sie ihn mal checken :)

  • ...also ich denke auch, daß das nicht normal ist... 100 im 4. sollte schon möglich sein, auch wenn 90PS für das Gewicht net zuu viel sind. Das schaffen mein 60PS-Fiesta und auch mein guter alter K10 ohne rechte Mühe. Außer die Steigung ist sehr extrem und es sitzen mehrere Leute im Auto. Beim 5. naja, ich kenne das N16-Getriebe nicht, aber wenn der zu lang auf Spargang ausgelegt ist, kann das natürlich sein.
    Also ich würde mal aufn Prüfstand damit fahren oder zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    MfG, Waldguru

  • .............. hubraum ist durch nichts zu ersetzen



    mfg wili

  • Im Urlaub hatte ich reichlich Gelegenheit unserem Familien-N15, 1,4 mit 75 PS im Bayerischen Wald etwas Auslauf zu gönnen... er hat wirklich Null Durchzug :(
    Wenn der N16 mit größerer Maschine noch lahmer sein sollte... oje, dann muss wohl etwas kaputt sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zitat

    Original von cLAYer


    ...
    ich war am wochenende mal wieder unterwegs nach belgien mit septon und wie immer kommen die kleinen berge und sobald ich da rauf fahre im 5 mit 120 kmh geht die geschwindigkeit ruck zuck runter selbst im 4 gang fängt der das net mehr ab .... also muss ich bei rund 100 in den 3 zurück wärend septon mit dem n15 1,4liter wegzieht im 5 gang
    kennt jemand das problem oder ist das "normal"???


    Was für Berge gibt es denn zwischen Mönchengladbach und Belgien??


    Auf der A7 Richtung Süden gibt es ja die Kasseler Berge, dort
    muss ich mit ebenfalls 90 PS (allerdings 1.6 l) an
    max. 2-3 Stellen vom 5. in den 4. Gang zurückschalten (z. B. bei
    Hannoversch-Münden), ein Tempo >100 km/h kann problemlos gehalten
    werden. Ich würde demnach also behaupten, dass Dein
    Motor besser laufen müsste...


    MfG


    Andreas

  • schawipp


    In Belgien selber gibts einige ;) Das sollte man echt nicht unterschätzen. Die Ardennen und die Eifel ziehen sich gewaltig, auch auf der Autobahn.


    sascha


    Bei den großen Bergen war ich übrigens auch im 4. Gang unterwegs, sonst hätte ich dir vollbeladen und mit den 17" nicht wegfahren können ;) :]


    Zudem war meine Klimaanlage ständig am An- und Ausschalten. Vielleicht ist da bei dir etwas kaputt? Will meinen, daß die Klimaanlage bei Vollst nicht ausschaltet?



    nochmal schawipp


    Bei Hann' Münden muss ich allerdings auch in den 4. zurückschalten, da der Wagen sonst die 120km/h im 5. nicht wirklich halten kann. :( Dann gehts aber auch "problemlos" wieder auf die 130 hoch.
    Und die Steigungs bei Hann'münden kann man gut mit den belgischen Anstiegen vergleichen.