Neuzulassungen

Es gibt 5.638 Antworten in diesem Thema, welches 620.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Zitat

    Original von pegasus
    vorerst abwarten, für die japanischen Autohersteller wird es in der nächsten Zukunft nicht rosig aussehen, wenn die Misere um die Zuliefer anhält. Subaru oder Mazda konnten z.B. seit des Erdbebens keine Autos produzieren. Ich befürchte, dass noch längere Lieferzeiten auf uns zukommen. Dies wird die gesamte Autoindustrie betreffen.


    Es sieht für alle Hersteller nicht rosig aus.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Es gab hier sogenannte Experten und Autoinsider, welche der Marke Nissan einen MA von dauerhaft unter 1 % und langfristig den Rückzug vom dt. Markt ankündigten. Solche Leute wollten 'ihren Hut fressen'. Also nur zu.


    Ich weiß nicht, ob ich zu den aufgeführten Experten gehöre...
    Ich habe eine Menge Sympathie für Nissan übrig - schließlich sind innerhalb der Familie eine Menge Nissans in Gebrauch gewesen.


    Aber die Steigerungsrate von 100%+ zu bejubeln und gleichzeitig zu wissen, dass vielleicht 50% davon Vorführ- oder Vermietfahrzeuge sind - das erschließt sich mir auch nicht.


    Und ohne die Modelldiskussion neu vom Zaun zu brechen:
    Hyundai bringt den neuen i40 als Kombi - und ohne Hellseher zu sein: Der wird seinen Weg machen.
    Und solche Autos (gut und günstig) fehlen Nissan, um gegen Hyundai/Kia zu bestehen - das sind doch die direkten Mitbewerber hier in Deutschland.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hannes


    Du gehörtest nicht dazu. ;)


    Das wir das Märzergebnis wohl nicht schnell wiederholen ist klar, aber die letzten 2 Jahre und das 1. Quartal 2011 liefen stark.


    Das Hyundai/Kia tolle mittlerweile gar hübsche und günstige Autos baut steht fest.


    Der i40/Optima sieht vielversprechend aus.



  • Die Koreaner sind nicht nur hübsch und günstig, sondern auch in der Verarbeitung imho an den Japaner, je nach Modell, z.t. vorbeigezogen.


    Beispiel der I40.



    Zitat

    Original von pegasus



    vorerst abwarten, für die japanischen Autohersteller wird es in der nächsten Zukunft nicht rosig aussehen, wenn die Misere um die Zuliefer anhält. Subaru oder Mazda konnten z.B. seit des Erdbebens keine Autos produzieren. Ich befürchte, dass noch längere Lieferzeiten auf uns zukommen. Dies wird die gesamte Autoindustrie betreffen.


    Toyota hat angekündigt, dass die Produktion in den europäischen Werken teilweise eingestellt wird.
    Ich denke kaum, dass Nissan in Europa ohne Einschränkungen davon kommen wird.


    In der neuesten AMS steht ein Artikel eines japanischen Autojournalisten, welche die Zukunft einiger japanischen Hersteller in Frage stellt.

  • Imho werden wir noch lange an den Folgen zu kauen haben.

  • [OFFTOPIC]Die Folgen sind doch schon da: Einschränkungen bzw. streichung von Metallicfarebn, Lieferengpässe bei Klimaautomatik Bedienelementen, dito. Radios, dito Relais, dito ... Das ist noch lange nicht das Ende. Wart mal ab.[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das die einzigen Auswirkungen bleiben freue ich mich sogar darüber.

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von pegasus
    vorerst abwarten, für die japanischen Autohersteller wird es in der nächsten Zukunft nicht rosig aussehen, wenn die Misere um die Zuliefer anhält. Subaru oder Mazda konnten z.B. seit des Erdbebens keine Autos produzieren. Ich befürchte, dass noch längere Lieferzeiten auf uns zukommen. Dies wird die gesamte Autoindustrie betreffen.


    Es sieht für alle Hersteller nicht rosig aus.


    sieh auch mein letzter Satz 8)


  • Sorry. Übersehen. :tml:


    Einfach mal zur derzeitigen Situation (und auch nur von einem Vertreter eines europäischen Herstellers):


    Bisher haben wir doch nur die Spitze des Eisberges. (Und: Sollte es bei Nissan besser aussehen, so freut mich das für die Kollegen.)


    Ich bekomme seit einer Woche jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft.


    Die Lieferfristen für "meine" Autos betragen mittlerweile zwischen 6 - 12 Monate. X( Wie soll man da noch was verkaufen (können)???


    Wie soll man eine Hereinnahme richtig bewerten, wenn man nicht weiß, wann das neue Auto tatsache auf dem Hof steht?


    Mich würde mal interessieren, ob man bei Nissan derzeit noch einigermaßen verbindliche Liefertermine nennen kann?
    ---



    Ich habe nahezu meinen gesamten Vorlauf bereits verkauft (ca. 35 Autos Twingo -> Laguna) und kann eigentlich keinen Kunden mehr "ehrlich" mit einer Lieferfrist nach Hause schicken.


    Das wird ganz furchtbar noch werden, wartet mal ab.

  • Hier der Artikel aus der neuesten A-M-S.
    Anhang entfernt wegen Urheberrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von QX56 ()

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    ...


    Das wird ganz furchtbar noch werden, wartet mal ab.


    btw. auch für uns Autovermieter.


    In meiner Firma werden pro Woche ca 600 - 900 Neuwagen eingesteuert.


    Momentane Situation: Sinkend. Verfügbarkeit? Frag nicht nach Sonnenschein!

    • Offizieller Beitrag

    Dann werden die Mietkisten einfach länger gefahren oder?

    • Offizieller Beitrag

    * Marktanteil im März auf 4,0 Prozent gestiegen
    * QASHQAI bleibt treibende Kraft des Wachstumskurses
    * Ziel für 2011: Aufstieg zur japanischen Marke Nummer eins in Europa


    Nissan hat im März 2011 in Europa 80.085 Fahrzeuge verkauft und damit das beste März-Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens in Europa erzielt. Der Marktanteil kletterte auf 4,0 Prozent und erreichte den besten Wert innerhalb des Geschäftsjahrs 2010, das am 31. März 2011 endete.



    Im Durchschnitt des abgelaufenen Geschäftsjahrs betrug der Marktanteil 3,4 Prozent, was einem Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Geschäftsjahr 2009 und zugleich dem besten Ergebnis seit 1994 entspricht. Insgesamt setzte Nissan von April 2010 bis März 2011 in Europa 607.000 Neufahrzeuge ab und steigerte das Absatzvolumen des Vorjahres um 98.000 Einheiten. Damit kommt Nissan dem Unternehmensziel, im Geschäftsjahr 2011 zum absatzstärksten japanischen Automobilhersteller in Europa aufzusteigen, einen wichtigen Schritt näher.



    Treibende Kraft des Wachstumskurses von Nissan in Europa bleibt der QASHQAI. Von dem im britischen Sunderland gefertigten Crossover wurden im Fiskaljahr 2010 knapp 250.000 Einheiten abgesetzt, ein Zuwachs von 19 Prozent gegenüber 2009. Der im Herbst 2010 eingeführte JUKE, der als kleiner Bruder des QASHQAI die Crossover-Palette von Nissan ergänzt, steuerte bereits 51.000 Einheiten zum Gesamtergebnis bei. Zusammen mit dem Murano stellen die Nissan Erfolgsmodelle mehr als ein Viertel aller Verkäufe im europäischen Crossover-Segment.



    Von der neuen Modellgeneration des Kleinwagens Micra wurden bereits mehr als 23.000 Einheiten abgesetzt. Darüber hinaus gelangen erhebliche Fortschritte im Nutzfahrzeugsegment. Angeführt von den beiden in Barcelona gebauten Modellen NV200 und Navara, summierte sich der Absatz auf 54.000 Einheiten, was einem Plus von 28,5 Prozent gegenüber 2009 entspricht.



    Größter Absatzmarkt für Nissan in Europa war Russland. Mit 102.000 verkauften Einheiten verzeichnete Nissan im Geschäftsjahr 2010 ein kräftiges Plus von 85 Prozent und einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Damit gehört Nissan zu den erfolgreichsten ausländischen Anbietern in Russland. Zweitstärkster Markt war Großbritannien mit 101.000 Einheiten vor Deutschland mit 66.760 Neuzulassungen. In Russland, Großbritannien und Spanien war Nissan zudem die erfolgreichste japanische Automobilmarke.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem wohl künstlich gepushten Märzergebnis war das doch klar....


    MA 1,9 ist aber auch nicht soo schlecht.

  • Der April lag Branchenweit eher unter den Erwartungen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)