Maxima ; Das Auto für kleine Menschen !

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 19.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Ich rede grad nur von dem Platz auf dem Fahrersitz. Da ist der doch recht eng. Und wenn man schon den Platz in nem A33 schon eng oder klein nennt, dann ist der RX8 ganz weit weg.


    Zum RX8 selber. Ich war schon immer ein wenig begeistert von dem Auto und fand den Wankel auch geil.
    Dann wollte ich das Auto mal probefahren, hab selbst die kilometerpauschale für Probefahrten bei Mazda in kauf genommen.
    Das er kein Drehmoment unten raus hat war mir schon im vornhinein klar, dann halt Drehzahl gegeben. Aber der ist oben genau so zäh wie unten raus. Ich war echt so enttäuscht, das ich keine 10km gefahren bin.
    Mein A33 ist dagegen die absolute Waffe und der hat weniger Leistung.

  • Das stimmt. Der Motor des RX-8 ist wirklich grausam. Vorallem wenn man wirklich sportlichkeit erwartet, die einem ja von Mazda angepriesen wird. Auf der Autobahn kam der Wagen garnicht aus den Federn. Ich hab die 192 ps Version gefahren und hatte die ganze Zeit einen Fiat Coué im Nacken, den ich dann letztendlich auch überholen lassen musste ;( Wenn man mit dem Wagen an einer Kreuzung abbiegt muß man in den 1. Gang runterschalten, weil der 2. sonst zu untertourig fährt. Sowas hab ih noch nie erlebt. Aber der Händler hat mir gesagt das es den RX-8 bald auch mit 4 Zylinder Ottomotor geben soll. Naja, halt nur 4 Zylinder, aber besser als der Wankelmotor ist das allemal. Vielleicht wirds ja auch ein Vierzylinder aller Nissan 200 SX :D



  • Ausser ner Paßwortabfrage erscheint da bei mir nix... Rechtevergabe?

  • Den RX8 mit Otto-Motor? Wäre mir neu. Aber man läßt sich ja überraschen.


    Was den Platz im Max angeht: Mumpitz!


    Da passe ich mit meinen 202cm ganz gepflegt und locker rein, und sitze bequem und muß beim Lenken nicht übergreifen. Das war meine Erfahrung bei einer Sitzprobe.


    Nimm die Stelzen von den Füßen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Was den Platz im Max angeht: Mumpitz!


    Seh ich auch so, hab noch kein anderes Auto erlebt, wo ich soviel Platz hab.
    Auf dem Fahrersitz kann ich ja im Liegen fahren, wenn ich den Sitz ganz nach hinten hab (Ist sowieso immer in der Position weil ich ein fescher Cruiser bin, hehehehe :D 8))
    Ich hatte ja vor kurzem mal den VW Phaeton als Leihwagen, weil mir mal wieder einer hinten auf den Max draufgedonnert ist.
    Ich hätte eigentlich von so einem großen und VORALLEM TEUREN Wagen erwartet, dass er mindestens genauso viel Platz hat wie ein Maxima, aber Pustekuchen, Ich kam mir in dem Karren sogar vor wie in einer Ölsardine gegenüber dem Platz im Maxima, und das ist nicht übertrieben (OK, die Sitze waren bequemer :D). Der Max hat wirklich wahnisinnig viel Platz im Innenraum.

  • bin heut au ma wieder max gfahren (nen a33).


    also ich muss sagen das ich scho platz hatte und es au bequem zum fahren war (bin 1,96m).


    allerdings muss ich zugeben das ich in meinem 89er ford scorpio mehr platz hab.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • mh: ja, die guten alten Granadas und Konsorten hatten noch Platz ohne Ende. Sind leider auch sleten geworden. Ich hatte früher einen Senator A2, da war auch viel Paltz und ein echte Sofa war auch drinnen.


    TIM

  • Zitat

    Original von Tim
    mh: ja, die guten alten Granadas und Konsorten hatten noch Platz ohne Ende. Sind leider auch sleten geworden. Ich hatte früher einen Senator A2, da war auch viel Paltz und ein echte Sofa war auch drinnen.


    TIM


    das stimmt. die sitze sin das reinste sofa feeling :D


    fand die sitze im max recht hart, aber ned unbequem deswegen.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Eine seltsame Kategorie das hier.


    1. Platz:
    Schon ein J30 bietet ausreichen Platz für große Menschen - dies ist mit den Modellwechseln nicht schlechter geworden...


    2. Durchzug / Beschleunigung
    Hier macht sich im Laufe der Modellwechsel keine Verbesserung bemerkbar. Vom J30 bis zum A33 ist das Teil immer größer und schwerer und besser abgedichtet geworden, was das leicht höhere Drehmoment und den PS Zuwachs von 23 bzw. 30 PS egalisiert. Subjektiv hat der J30 einen Bauernmotor, der ab Standgas Kraft satt hat - A32 und 33 drehen als vierventiler schöner hoch.
    Aber cruisen statt rasen ist die Devise. Die Fahrleistungen sind angemessen, der J30 beschleunigt subjektiv besser.


    Was vom Autor dieses Threads gesucht (Beschleunigungsfeeling) wird scheint ja dann eher ein 350Z oder ein 911er zu befriedigen.


    3. Windgeräusche
    Das könnte auch an den Dichtungen liegen. Mein 1. Max war ab 160 km/h unerträglich - bei meinem jetzigen tritt das Phänomen auch bei 240km/h nicht auf.


    MAXJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    2. Durchzug / Beschleunigung
    Hier macht sich im Laufe der Modellwechsel keine Verbesserung bemerkbar. Vom J30 bis zum A33 ist das Teil immer größer und schwerer und besser abgedichtet geworden, was das leicht höhere Drehmoment und den PS Zuwachs von 23 bzw. 30 PS egalisiert. Subjektiv hat der J30 einen Bauernmotor, der ab Standgas Kraft satt hat - A32 und 33 drehen als vierventiler schöner hoch.
    Aber cruisen statt rasen ist die Devise. Die Fahrleistungen sind angemessen, der J30 beschleunigt subjektiv besser.



    Völlig richtig, der J30 zieht ab Leerlaufdrehzahl losl und das recht kräftig, obenrum geht ihm die Puste aber sehr schnell aus.



    Vgl. J30 und A33 : Voll Durchbeschleunigt ist der A33 an gleichen AB Stellen locker an die 20 KMH schneller als der J30 ! Oft genug ausprobiert.



    Und obenrum (wo sich der J30 eher schon leicht über die 200 KMH Marke quält und eher gequält bis zur VMAX (220, Tacho etwas über 230 geht), da zieht der A33 locker und recht mühelos >200 ! Erreicht auch recht zügig die VMAX auf der Geraden von 230 KMH (Tacho etwas >240) und bergab habe ich ihn mit Anlauf knapp auf Tacho 255 bekommen. Dürfe so nen Tick über 240 echte KMH gewesen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also Tacho 240 auf der Ebene ist kein Problem mit (m)einem J30 - auch habe ich nicht das Gefühl ihn über die 200 Marke quälen zu müssen (da geht gut noch was). Subjektiv habe ich das Gefühl ohne Klima an geht es etwas besser oder mit Klima an würde ich den von Dir beschriebenen Phänomenen zumindest in der Tendenz zustimmen können.


    Dass er obenrum abfällt... na ja, Tempo 200 wird bei 4000 Umdrehungen erreicht und dann geht noch was...Wobei - wie oft braucht man mehr?


    Am "wohlsten" fühlt sich ein J30 zwischen 140 = 2800 Umin und 150 = 3000 Umin (also nah am maximalen Drehmoment) - da verbraucht er auch am wenigsten (bei 2800 Umin), so um die 7,5 bis 8 Liter (Tempomat, Ebene, BAB leer, nur Fahrer).


    Bei den Nachfolgern ist das etwas anders. Ohnehin ist ein Vergleich zwischen den Typen nur begrenzt möglich - auch wenn es neben dem Namen natürlich noch andere Gemeinsamkeiten gibt.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also die Drehzahl ist beim A32 Unterschiedlich ...


    mit 2800 Umdrehungen im 5. Gang fahr ich etwa 130 (Tacho), ohne Klima

  • Zitat

    Original von Dominic
    Also die Drehzahl ist beim A32 Unterschiedlich ...


    mit 2800 Umdrehungen im 5. Gang fahr ich etwa 130 (Tacho), ohne Klima


    [FRAGEMODUS]
    Wozu hast Du da "ohne Klima" geschrieben? ?(


    feti
    [/FRAGEMODUS]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Weil bei Klimabetrieb die Übersetzung des im Kofferraum verbauten Getriebes genutzt wird ! ist doch klar !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Weil bei Klimabetrieb die Übersetzung des im Kofferraum verbauten Getriebes genutzt wird ! ist doch klar !


    Ah, jetzt, ja - dann ist ja alles klar :flipa:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    • Offizieller Beitrag

    Weil, zumindest ich ;), das Gefühl habe das es einen Unterschied macht ob die Klima an ist oder nicht.


    Kann natürlich rein subjektiv sein *schulterzuck*

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Vermutlich nicht nur subjektiv - obschon Klima sich bei der Power des Maxima kaum bemerkbar macht.
    Aber setzt Euch doch mal in eine 1000ccm Schüssel mit 60 bis 70 PS und fahrt mal mit und ohne Klima. Der Unterschied wird deutlich zu merken sein.


    Beim Maxima im Normalbetrieb sicher nicht - aber wenn man die letzten KM rauskitzeln will - dann eben (subjektiv) lässt sich ein gewisser Leistungsverlust feststellen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!