V10 cdi Tankinhaltsanzeige

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi mit Gurt.

  • Hallo


    Seit September 2004 habe ich einen V10 cdi. Gemäss technischen Daten mit einem 60 l Tank. Fahre ich nun bis die Warnleuchte "Tank leer" aufleuchtet, und der Computer beim N-Form ruft -- km restliche Reichweite und gehe dann an die Tankstelle, bekomme ich max. 47 l rein. Also entweder ist der Tank kleiner oder die Anzeige stimmt nicht. 13 l differenz bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 7 l/100km bleibt eine "fehlende" Reichweite von knapp 200 km. Die Garage hat mal den Tankgeber (Fühler) ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Gruss, Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Typisch Nissan!


    Die sind alle so früh eingestellt, aber bei dir ist es extrem!


    Meiner geht auf Reichweite Null bei etwa 7-8l Restinhalt. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Daniel,


    habe beim vorletztenmal 59 Liter in den Tank bekommen, die Anzeige war auch schon auf --- und mit dem Hinweiss mit dem überdimensionalen Tanksymbol.


    47 Liter ist aber komsich wenig kann es sein das sich der Tank verformt hat?
    Möglich wäre auch eine schelchte Tankentlüftung oder ähnliches.


    Gruss Christian

  • also ich fahre den 2,2dci, 100 kW Almera(nicht Tino) und muß sagen, daß meine Tankanzeige auch nur ein sehr grobes schätzen der vorhandenen Spritmenge zulässt. Da ich keine Lust habe den Wagen mal zur Tankstelle zu schieben, tanke ich auch immer dann, wenn die Rest-KM-Anzeige Richtung 0 geht. Mehr als 48-49 Liter habe ich noch nie reinbekommen(der Tank im N 16a soll ja auch 60 Liter fassen).
    Interessant ist auch der Verlauf der Rest-KM-Anzeige, bis ca.100 km zählt die Anzeige je nach Fahrweise relativ nachvollziehbar runter. Unter 100 km Rest geht es dann ziemlich unlogisch abwärts, bei 10 km realer Fahrstrecke fehlen dann schon mal 30 auf der Anzeige und unter 30 km Restanzeige wird es dann richtig drastisch. Da reichen schon 5-6 km und 1-2 Motorstarts und schon steht die Restkm-Anzeige auf -- km.
    Das finde ich schon ziemlich doof, man traut sich dann nicht mehr weiterzufahren und beim Tanken sieht mann, daß es noch für min.100 km gereicht hätte.....
    Schade ist auch, daß man die Momentanverbauchsanzeige gespart hat, die ist für ökonomisches Fahren viel wichtiger als der Durchschnitt, zumal auch der nie mit dem nach dem Tanken errechneten Verbrauch übereinstimmt. Der ist meist wesentlich höher.

  • Also die normale Tankanzeige des Almis ist finde ich blöd gelöst...


    Ne kleine Elektronik rein und man hätte die aktuelle Spritmenge sehen können aber dieses "Stifeninstrument"


    200 km hängt die Nadel am Anschlag... Dann schnell richtung Mitte. Da wieder 150 km rumrödeln... Dann noch mal 200 km auf 1/4 ...


    die restlichen 200 km verteilen sich auf die Anzeigen dazwischen aber wie gesagt blöd gelöst.


    Aber wenn meiner im Roten ist also schon gut lehr bekomme ich 55 - 57 Liter rein.


    Und da wird dann auch nicht mehr viel im Tank gewesen sein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich sehe also das die Sache mit der Spritanzeige wirklich nicht gut gelöst ist bei dem Modell. Beruhigt mich insofern, dass ich jetzt nicht mehr das Gefühl habe mein Tino ist kaputt,,, - den anderen gehts nicht besser :(


    Na ja irgendwann wenn mich mal der Mut so richtig packt, fahre ich das Ding solange bis es stehen bleibt... - und schieb es anschliessend zur nächsten Tankstelle - dann sehe ich ja wieviel wirklich reingeht.


    Gruss, Daniel

  • Zitat

    Original von lightstone
    Na ja irgendwann wenn mich mal der Mut so richtig packt, fahre ich das Ding solange bis es stehen bleibt... - und schieb es anschliessend zur nächsten Tankstelle - dann sehe ich ja wieviel wirklich reingeht.


    Gruss, Daniel


    soll aber etwas ungesund für den Motor sein.

  • Zitat

    Original von kbv
    Schade ist auch, daß man die Momentanverbauchsanzeige gespart hat, die ist für ökonomisches Fahren viel wichtiger als der Durchschnitt, zumal auch der nie mit dem nach dem Tanken errechneten Verbrauch übereinstimmt.


    Das mit der Momentanverbrauchsanzeige nervt mich auch ziemlich. Aber vielleicht war das Nissan zu schwierig umzusetzen. Das Display ist vielleicht auch einfach nicht "schnell" genug mit den Schaltzeiten. Das Signal sollte (unverwertet) irgendwo abgreifbar sein, im Primera (mit Farbdisplay) ist es ja auch da. Und ich denke mal, da das alles Großserie ist, wird die Sensorik ziemlich identisch sein.


    Ist beim N16a mit Navi (und somit Farbdisplay) dieses "Feature" vielleicht sogar enthalten?!

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Es muss wirklich ne schlechte Tankentlüftung bestehen, ansonnsten kann kein anderer Fehler auftauchen


    habe meinen Tank letztens bis auf 1 liter restmenge leergefahren, und habe 59 liter reingefüllt, also stimmen die angaben, obwohl ich noch das erste modell habe und daher keinen Bordpc ausser meinen Laptop


    gruss Rolf

    All you need is NISSAN
    NISSAN SHIFT_expectations

  • Zitat

    Original von lightstone
    Na ja irgendwann wenn mich mal der Mut so richtig packt, fahre ich das Ding solange bis es stehen bleibt... - und schieb es anschliessend zur nächsten Tankstelle - dann sehe ich ja wieviel wirklich reingeht.


    viel spaß beim entlüften. die wkst oder adac wird sich freuen. ^^


    wie busfred schon sagte, stink normal bei nissan.
    meiner zeigt auch "leer" an obwohl noch 12liter(von 60) drin sind.
    bissl am schwimmerlarm rumbiegen und die anzeige stimmt. ^^

  • @ Almi mit Gurt


    Zitat

    bissl am schwimmerlarm rumbiegen und die anzeige stimmt.


    wie? kannst du das bitte mal richtig erklären wie genau