1,5 dci nach Kauf technische Fragen von Newbie an Fachmänner hier ;-)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 6.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor gut 2 Wochen einen Almera 1,5 dci, 10/2003 gekauft, der längere Zeit gestanden hat. Neue Batterie hat er bekommen, da tiefentladen.


    Im nachhinein habe ich die Horror-Pannenstatistik dieses Modells vom ADAC gesehen. Die 2003er und 2004er haben sehr schlechte Plätze belegt. Störungen im Motormanagement und defekte Wegfahrsperre waren wohl die Hauptmängel der jungen Almera's. Hab' ich jetzt nen falschen Kauf gemacht? Immerhin habe ich aufgrund der Laufleistung (15 TKM) ein fast neues Auto gekauft und auch entsprechend viele Euros gelassen.


    Gibt es da Unterschiede in der Zuverlässigkeit zwischen Benziner und Diesel? Kann ich irgendwie trotzdem sicherstellen, oder vorbeugen, damit mein Wagen eine gute Wahl ist?!


    Da ich den Wagen von einem Händler habe, der nur Jung- und EU-Fahrzeuge verkauft und außer nem Öl- und Filterwechsel nix gemacht hat, habe ich den Wagen an kompetenter Stelle komplett durchsehen lassen. Vorsichtshalber, da ich mich selber nicht auskenne und lieber auf Nummer sicher gehen wollte. Dabei herausgekommen, sind ein paar Kleinigkeiten, die jetzt beim Verkäufer überprüft und hoffentlich beseitigt werden.


    Bremsen hinten: Standrostrückstände auf Scheiben, sollten sich verlieren
    Reifen: von vo. nach hi. ziehen+tauschen, da leicht einseitig abgefahren
    Achse: soll vermessen werden, unregelmäßigkeiten, wahrscheinlich behebbar
    Scheinwerfer: zu hoch eingestellt (kann ich doch von innen einstellen?)
    Motorraum: Befestigung Luftansaugschlauch lose und ein Stecker am Luftansaugrohr unter der Motorabdeckung, der nicht belegt ist (ist das korrekt und immer so?)
    Keine Unfallschäden, Laufleistung wird als korrekt eingeschätzt
    Meine Punkte desweiteren; Zentralverriegelung geht für alle Türen nur über FB, über Schloss geht nur die Fahrertür auf; Zigarettenanzünder wackelt und spuckt Ladekabel Handy aus; Verbrauch konstant 5,6 l auch ausserorts


    Ausserdem habe ich nur die Fahrzeugschlüssel und Bedienungsanleitung bekommen (übrigen Papiere natürlich auch), aber keine Codekarte oder Plakette mit Schlüsselnummer.(was kann ich tun? Fzg. kommt aus dem europ. Ausland)


    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal eure Meinung allgemein zu dem Fahrzeug (generell Kaufempfehlung trotz Pannenhäufigkeit lt. ADAC?), zu den Mängeln an meinem Fahrzeug und gerne auch weitere Tipps äußern könntet. Hätte gern das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben ;) Vielen Dank !!!! ALMI2003

    • Offizieller Beitrag

    So eine Frage stellt man doch lieber vorher oder?


    Allgemein ist der N16a nicht besonders pannnenresistent...


    Der Renault Diesel 1,5l ist relativ anfällig, aber die QG Motoren durch die Sensoren und Ölpumpengeschichte leider auch..


    Dir wird der Almi schon nocht auseinanderfallen, aber die Wahrscheinlichkeit für Pannen oder Schäden ist höher als bei anderen Kompaktwagen oder früheren Nissanmodellen. :evil:


    Deine 'Mängel' sind aber bisher nichts wichtiges oder schlimmes.


    Nur das mit den Ansaugschläuchen deutet auf typische Schwächen des Dieselmotors hin.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Sandra,


    lass die Spur auf jeden Fall einstellen damit die Reifen gleichmässig abgefahren werden, dies sollte aber kein Problem sein, eventuell auch deinem Händler neue Reifen aus dem Kreuz leiern :]


    Verbrauch denke ist O.K., exakt lässt sich der Verbrauch sowieso erst über mehrere Tankfüllungen errechnen.


    Bremsen hinten eventuell auf Bremsenprüfstand vernüftig wieder einbremsen und eventuell säubern, solte auch dein Händler auf die Reihe bekommen :).


    Wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.


    Gruss Christian

  • Gibt's den da nen Stecker der korrekterweise nicht belegt ist ? Vielen Dank !!! ALMI 2003


  • Danke für deine Tipps. ALMI2003

  • Zitat

    Original von ALMI2003
    Ausserdem habe ich nur die Fahrzeugschlüssel und Bedienungsanleitung bekommen (übrigen Papiere natürlich auch), aber keine Codekarte oder Plakette mit Schlüsselnummer.(was kann ich tun? Fzg. kommt aus dem europ. Ausland) [/B]


    Mehr gibts bei dem auch gar nicht! Ok, ´ne Plakette mit Schlüsselnummer, aber die kann man im Fall der Fälle auch über Nissan über die Fahrgestellnummer rausbekommen, also auch kein Prob!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • in dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen was der Wagen gekostet hat. Denke als Re-Importmodell sollte er nicht so teuer gewesen sein, und welche Ausstattung er hat.
    Allgemein waren die Vor-Facelift-Almeras weniger störanfällig, aber auch nicht perfekt.
    Die ZV ist bei den Nissans mit der sogen. Hi-Jack-Funktion ausgestattet. D.H.bei einmaliger Betätigung geht nur die Fahrertüre auf, bei zweimaliger Betätigung alle Türen. Müßte auch mit der FB so sein, also ok!
    Der Zig-Anzünder ist so ein wackliges Teil, der mag einige Stecker einfach nicht und die rutschen wieder raus, ist normal(aber nicht schön)
    Unbelegte Stecker hat mein 2,2dCI auch im Motorraum, scheint für irgendwelche Diagnosen zu sein, also auch normal, jedenfalls wenn alles geht.
    Der Verbrauch ist auch in Ordnung, die von Nissan versprochenen Werte erhälst du wahrscheinlich nur bei konstanten 90 auf der Landstraße und bei Meidung jeglichen Stadtverkehrs.
    Also ob der Kauf die richtige Entscheidung war läßt sich nur über den Preis beantworten. Alles in allem ist der Almera nachwievor empfehlenswert, da wesentlich billiger zu haben als ein Golf o.ä., und Schwächen haben die auch. Außerdem kannst du eine Garantieverlängerung für das 4.u.5.Jahr kaufen.

  • Kein schlechter Wagen.


    Mir persönlcih gefällt der Renull dci im N16 echt gut. Ist zwar kein "Brenner", aber für ökonomisches Fahren die beste Wahl.


    Unbelegte Stecker im Motorraum sind z.B. für Nebellampen, Scheinwerfer WiWa u.ä. vorhanden.


    Preislich hast Du hoffentlich nicht mehr als 12k bezahlt.

  • @ ALMI 2003


    Moin !


    Zu Deiner Angabe : Reifen "leicht einseitig abgefahren" . Verstehe ich so daß innen und außenseiten ungleiche Profiltiefe haben.


    Spur verstellt ! Gewährleistungsmängel , hin zum Verkäufer !


    Wenn Du allerdings "laienhaft" die unterschiedliche Profiltiefe von rechter zu linker Seite meinst, das ist normal und passiert fast jedem Fronttriebler. Auf irgendeiner Seite, je nach Fahrzeug, ist fast immer mehr Schlupf und Abrieb.
    Allgemein:
    Linksseitig sind die Flanken etwas mehr runter, weil wir in Deutschland rechts fahren und Abbiegungen nach re. zügiger nehmen als nach links.


    Beidseitige Flanken , innen oder außen (!) weg ist Warnsignal wegen Spur in Dutt .


    Alle 4 Flanken der beiden Vorderräder weg, ( Laufflächen sehen "rund" aus ) Warnung, Reifen mit zuwenig Druck gefahren, wegwerfen !


    Ansonsten haste einen guten Kauf gemacht, in jedem Falle besser als ein 90PS Goof-TDI !!




    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    4 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • kbv: Mit der Verriegelung der Türen meine ich, dass OHNE Funkfernbedienung, also manuell über das Schloss nur die Fahrertür verriegelt werden kann und dass nicht alle Türen schließen und öffnen. Das ist nicht okay ?!


    @Pietri: Schön, dass Du zufrieden bist und hier noch einer mit dem Wägelchen rumkurvt :) Hast Du sonst schon Macken gehabt?


    @ B11-Gott: Hört sich ganz gut an :) Kann ich trotzdem was dafür tun, dass ich von den Serienproblemen (ADAC) verschont bleibe ? Gibt es keine Verbesserungen oder Nachbesserungen/Updates. Preislich liegst Du ganz richtig, der Wagen war mit 12300 ausgezeichnet, Acenta + Klimaautomatik+FH hinten. Keine Alus, kein Navi. NP Deutschland so um 18000 Euro.


    N16 Treiber: Sorry, es war gemeint: vorne 5 + 5 mm Profil, hinten 6,5 und 6 mm.


    Zum Verbrauch muß ich sagen, hatte gehofft, wenigstens auf die 4.8 Durchschnitt zu kommen, da ich fast nicht innerorts fahre. Komme trotzdem fast auf den Stadt-Verbrauch.


    Vielen Dank euch allen, mag noch jemand seinen "Senf" dazugeben ;)

  • @ Almi 2003



    Zitat

    Zum Verbrauch muß ich sagen, hatte gehofft, wenigstens auf die 4.8 Durchschnitt zu kommen, da ich fast nicht innerorts fahre. Komme trotzdem fast auf den Stadt-Verbrauch.


    Moin !


    Das mit den , ich sag mal, runden 5 Litern muß auch klappen. Bei 15TKm schau als erstes mal nach dem Luftfilter . Dann stell Dein Schaltverhalten auf den Motor ein, denn viele Benzin-Diesel-Umsteiger "können" , pardon, den Diesel einfach nicht sparsam fahren.


    Schalten, schalten und nochmals schalten, der Motor braucht nicht mehr als 2000 u/min in der Regel .
    Wer mit dem Motor in der Stadt oder auf der Landstraße per Konstantfahrt mit mehr als 2200 u/min unterwegs ist muß Üben , Ähem, schalten... :D


    ... und sich nicht wundern wenn der Motor "säuft"


    Ergo, beim Gleiten bei max. 2200 u/min hochschalten !! Zum Landstraße Gleiten braucht der 1.5er, den ich auch schon mal testen konnten, nur knappe 2000 u/min !


    Mit meinem 2.2DI habe ich schon mal in Spanien bei 90% Landstraßenbetrieb ( Tacho 80-100) 4.0 Liter gebraucht, dann wirste es mit dem 1.5er wohl erst recht schaffen. Und ich war kein Verkehrshindernis.


    Hier in Deutschland fahre ich mit meinem 2.2er einen Schnittverbrauch im Kurzstreckenbetrieb von rund 5,8 Litern ein . Leider habe ich keine reinen Landstraßenstrecken, schätze aber meinen Motor so auf runde 5.0 Liter bei zügiger Landstraße ( Tacho 110 ) .


    ( In Spanien im Sommer war der Motor ja schon beim Kaltstart auf Betriebstemperatur :D )



    Zumindest sind die techn Voraussetzungen beim 1.5er Diesel gegeben !


    Noch einige Grundvoraussetzungen, außer der "Fähigkeit" zum Schalten:


    Luftdruck auf Vo-Achse min. 2.4 bar ? Hinten min. 2.2 Bar ?
    Luffi sauber ?
    10-40er Öl oder dünner drin ?





    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Zitat

    Original von ALMI2003
    kbv: Mit der Verriegelung der Türen meine ich, dass OHNE Funkfernbedienung, also manuell über das Schloss nur die Fahrertür verriegelt werden kann und dass nicht alle Türen schließen und öffnen. Das ist nicht okay ?!


    Wenn ich kbv richtig verstanden habe meinte er, dass du dich beim Verschließen/Öffnen mit Schlüssel genauso verhalten musst wie mit FB.


    Also wenn alle Türen offen gehen sollen, muss du zweimal in die gleiche richtung schließen. Wie mit der FB


    Und wenn du Schließen willst das gleiche in Grün. Bei der FB brauchst ja nur einmal drücken.


    War bei mein Vaters ehemaligen Opel Omega auch so, nur dass du nur beim Zuschließen zweimal drehen musstest (das zweite mal um die Wegfahrsperre zu aktivieren) und zum Aufschließen einmal.


    Aber wer schließt den schon mit Schlüssel, wenn man ne Fernbedienung hat.


    In diesem Sinne...
    Commander Christian


    Chef von Benny´s Leibwache

  • @ Almi 2003


    Zum Thema Luftdruck, mit Null Kosten, sprich mehr Luft in den Reifen, kann man erheblich Sprit sparen. Ok, Deine 2.3 Bar vo. sind Ok, 2.4 besser, 2.5 auf Langstrecke am besten. Hinten immer an die Beladung anpassen, leer gehen 2.2 voll Ok, Voll beladen, siehe unten.


    Ich erhöhe bei Volladung vo. und hi. auf 2.7 bar !!


    Für die Klugschnacker hier : Mein Abriebbild des Reifens ist voll OK !!
    Nix mit "Mitte weg" oder so .


    Ob du die 185er oder 195er drauf hast ist unerheblich, der Breitenunterschied ist zu gering. Erst ab 215er kann man reduzieren.


    und immer dran denken , auf der BAB fliegen die Socken nur wegen


    a: Vorschäden , Borsteinkanten räubern


    UND



    b: ZUWENIG Luftdruck weg


    NIEMALS wegen zuviel Druck , naja, 6 Bar wird schon keiner reintun :D



    Gruß, heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Ich würd mich da nicht allzu fest auf diese Pannenstatistiken fixieren!!!


    Einfach fahren!!!


    Find den 1.5er im N16 auch echt fein , geringes Loch und halbwegs gute Leistungen bei feinem Verbrauch!!! Is auch ned so rauh wie der YD22!!


    Wegen Verbrauch ,benutz einfach den Spritmonitor.de , geht einfach und gut!!!


    Nismo3

  • Gimac: :idee: Ach so, verstehe. Werd ich morgen gleich mal probieren. Also 2x in Richtung auf = alle Türen auf. Da bin ich mal gespannt...........
    N16 Treiber: okay, dann noch ein bischen mehr Druck ! :)
    @ Nismo3:Wahrscheinlich hast Du recht, lasse mich überraschen. Ist nur weil ich gedacht habe: NISSAN - kann man nix verkehrt machen .....


    @alle: Aber immer noch die Frage: gibt es keine Vorkehrungen hinsichtlich der Pannen im Motormanagment?Da muß Nissan nach dieser schlechten Bilanz beim ADAC für die 2003er und 2004er doch nachbessern, oder geht das nicht?


    Mit dem Schalten bei 2000 Umdrehungen: heute mal probiert, komme mir echt vor wie Opa mit Klorolle hinten, habe sogar manchmal das Gefühl ist zu früh, von wegen untertourig, aber ich gucke mal, ob es was bringt.


    Danke für Eure Tipps :)


    ALMI 2003

  • Almi 2003


    Moin !


    Das mit den (immer ) bei 2000 u/min Schalten war SO nicht gemeint, etwas höher drehen und SOFORT schalten kannste beim Beschleunigen schon, man will ja vorankommen. In der Regel reicht ein Schaltpunkt bei 2500- 2800 u/min voll aus. Gas voll, bzw. "viel" durchtreten .


    Naja, wenn ich beim 2.2er "voll" reintrete bei 2000 dann hat er bei Nässe arge Traktionsprobleme :clown: ( 270 NM Drehmoment mit Chip)


    Viel wichtiger ist daß die Drehzahl bei Konstantfahrt, bei Dir anscheinend Landstraße, mittels Gangwahl so um 1800 - 2000 u/min liegt, nicht höher.


    Der 1,5er hat bei 1800 schon max. Drehmoment, also ist es völlig OK wenn man Ihn dabei rumbummelt .


    Und es sieht von Außen auch nicht anders aus, 100km/h bei 2500 u/min oder bei 1800u/min 8)


    Mit dem 10-30er oder 5-30er Öl was Du eingefüllt bekommen hast sollten 4.4 Liter Landstraße, mit Drehzahlen, s.o. immer zu schaffen sein.



    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Zitat

    Original von ALMI2003
    @alle: Aber immer noch die Frage: gibt es keine Vorkehrungen hinsichtlich der Pannen im Motormanagment?Da muß Nissan nach dieser schlechten Bilanz beim ADAC für die 2003er und 2004er doch nachbessern, oder geht das nicht?


    "Updates" gibts für den von Nissan derzeit keine, ich kann aber auhc die Pannenstatistik nicht os ganz nachvollziehen anhand der täglichen Praxis hier, weder bleiben die N16er besonders häufig hängen noch eklatant öfter als andere!


    Lustig auch: Die deutlich bessere Platzierung des technisch baugleichen Almera Tino V10 der sogar noch aus dem qualitativ "schlechteren" Werk in Spanien stammt!


    Keine Ahnung was die Statistik so vermasselt hat, dürften bei dem aber auch zu einem großen Teil die leidigen Sensoren bei den Benzinern gewesen sien die ja mittlerweile zwei mal ausgetauscht wurden, und auch da gibt es Experten die trotz Anschreiben nicht in der Werkstatt erscheinen und dann halt irgendwann liegen bleiben!


    In würde mir also keine allzu großen Sorgen machen!


    Einzig mir jetzt so konkret bekannte Macke des 1.5er dCi ist das Problem mit dem Kraftstoffrücklaufventil: Bei eingien kam es vor wenn sie länger standen dass dann der Diesel zurücklief und der Motor mangels Kraftstoff nicht mehr startete, wenn Deiner jetzt aber länger beim Händler stand hat er das Problem ja offenbar nicht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • N16 Treiber"Das mit den (immer ) bei 2000 u/min Schalten war SO nicht gemeint, etwas höher drehen und SOFORT schalten kannste beim Beschleunigen schon, man will ja vorankommen. In der Regel reicht ein Schaltpunkt bei 2500- 2800 u/min voll aus. Gas voll, bzw. "viel" durchtreten"


    Da bin ich aber froh, muß ich doch kein Verkehrshindernis sein ! :clown:


    arne_P10
    "Lustig auch: Die deutlich bessere Platzierung des technisch baugleichen Almera Tino V10 der sogar noch aus dem qualitativ "schlechteren" Werk in Spanien stammt"


    Mein 2003er dci stammt aus Frankreich, soll das besser sein als Spanien? Oder meinst du mit besser Grossbritannien? Vielleicht ist der Tino eh die bessere Wahl, der hat auch im Crah-Test besser abgeschnitten als die Almera Limousine.


    "Keine Ahnung was die Statistik so vermasselt hat, dürften bei dem aber auch zu einem großen Teil die leidigen Sensoren bei den Benzinern gewesen sien die ja mittlerweile zwei mal ausgetauscht wurden, und auch da gibt es Experten die trotz Anschreiben nicht in der Werkstatt erscheinen und dann halt irgendwann liegen bleiben!"


    Dazu schreibt der ADAC (Mängel im Detail):


    Wegfahrsperre defekt (bis 2003)-
    Induktivgeber defekt (bis 2002)
    Störungen im Motormanagement (bis 2003)
    Zündspule defekt (bis 2000)
    Scheibenwischergestänge defekt, verschlissen (bis 1999)


    Relevant für mich also Punkt 1 und 3, aber wenn Du schreibst, Sensoren bei den Benzinern, muß mich Punkt 3 dann doch nicht mehr so arg stören?! Aber wenn man sich überlegt, dass die schlecht beurteilten 2003er und 2004er Ihre Pannenhäufigkeit nur mit 2 "Fehlerstellen" so hoch getrieben haben, muß das wohl echt heftig gewesen sein.


    Schönes WE noch!!!
    ALMI2003 :wink: