Riss in der Windschutzscheibe - Rechtslage?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismoon.

  • Meiner Frau ist gestern ein Steinchen auf die Scheibe geflogen, danach hat sich ein ca. 5 cm langer Riss entwickelt - ausgerechnet im Sichtfeld auf der Fahrerseite. Was ärgerlich.


    Wie sieht das aus, wenn die Polizei sie anhält?

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Bei solchen Schäden (auf der Fahrerseite) muss die Scheibe getauscht werden - auch zu ihrer eigenen Sicherheit.
    Teilkasko übernimmt die Kosten.


    Die Selbstbeteiligung wäre aber immer noch zu begleichen.


    Kann man denn damit so weiterfahren, bis die Polizei was sagt?

    Einmal editiert, zuletzt von AditusFides ()

  • Zitat

    Original von AditusFides

    Zitat

    Original von RoadDogg
    Bei solchen Schäden (auf der Fahrerseite) muss die Scheibe getauscht werden - auch zu ihrer eigenen Sicherheit.
    Teilkasko übernimmt die Kosten.


    Die Selbstbeteiligung wäre aber immer noch zu begleichen.


    Kann man denn damit so weiterfahren, bis die Polizei was sagt?


    Definitiv nein. Der Riß kann sich relativ schnell ausbreiten und dann auch zum Bruch der gesamten Scheibe während der Fahrt führen. Was das bedeuten kann, brauche ich Dir wohl nicht auszumalen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von AditusFides

    Zitat

    Original von RoadDogg
    Bei solchen Schäden (auf der Fahrerseite) muss die Scheibe getauscht werden - auch zu ihrer eigenen Sicherheit.
    Teilkasko übernimmt die Kosten.


    Die Selbstbeteiligung wäre aber immer noch zu begleichen.


    manche werkstätten kriegen das auch ohne sb hin. mußt mal rumtelefonieren.


  • Mein Onkel hatte mal nen ollen Peugeot. Der hatte zig Risse drin und ist Jahre lang damit gefahren. Die Scheibe ist auch nie zerbohrsten.

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Definitiv nein. Der Riß KANN sich relativ schnell ausbreiten und dann auch zum Bruch der gesamten Scheibe während der Fahrt führen. Was das bedeuten KANN, brauche ich Dir wohl nicht auszumalen.


    Ist besser sie auszutauschen bevor etwas passiert :]

  • Zitat

    Original von AditusFides

    Zitat

    Original von YETI


    Definitiv nein. Der Riß kann sich relativ schnell ausbreiten und dann auch zum Bruch der gesamten Scheibe während der Fahrt führen. Was das bedeuten kann, brauche ich Dir wohl nicht auszumalen.


    Mein Onkel hatte mal nen ollen Peugeot. Der hatte zig Risse drin und ist Jahre lang damit gefahren. Die Scheibe ist auch nie zerbohrsten.


    Muß ja auch nicht. Daß die Scheibe von selbst zerbröselt ist eher unwahrscheinlich.


    Aber nur mal angenommen, sie ist mit dem Auto auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs und vom Vorausfahrenden wird ein kleines Steinchen hochgeschleudert, daß dann auf der vorgeschädigten Winschutzscheibe aufschlägt... :eek:


  • die scheibe kann auch dennoch von allein kaputt gehen, den sie steht durch den rahmen unter einem fetten druck. da reicht ne kleine bodenwelle in der richtigen position und knack, schon is nix mehr mit durchgucken. auch bei temperaturschwankungen kann das passieren, so bei ner bekannten. die ist mit so nem riß durch die waschanlage, als wieder draußen war hats knack gemacht und der riß ging von oben bis unten durch...

  • Ich habe gewusst, dass was in der Art "XY ist jahrelang mit einem Riss rumgefahren" :tongue:


    Ich würde es, auch wenn das Geld schmerzt, austauschen lassen. SB bei der TK muss beim Scheibentausch nicht immer entrichtet werden.


    Ob der Riss in der Scheibe auf der Fahrerseite während einer allg. Verkehrskontrolle zur Behebung aufgefordert werden kann, da bin ich mir nicht sicher. Im Rahmen der Hauptuntersuchung wird das allerdings mindestens auf der Mängelliste geführt.

  • Allein aus Sicherheitsgründen gibt es da nur EINES: Austauschen. Das ist ein Riß in einer WINDSCHUTZSCHEIBE! Die steht unter enormer Spannung. Da kann bei schneller Fahrt durchaus mal die Scheibe komplett reißen. Durch das Verbundglas fliegt sie Dir zwar nicht in Einzelteilen entgegen, jedoch kann das so weit gehen, dass Du schlagartig nichts mehr siehst. Und das dann bei 150 auf der AB?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Ob der Riss in der Scheibe auf der Fahrerseite während einer allg. Verkehrskontrolle zur Behebung aufgefordert werden kann, da bin ich mir nicht sicher.


    Kann es durchaus, mit Mängelkarte und allem. Nur: Wann wird man schon kontrolliert hierzulande?


    Zitat


    Im Rahmen der Hauptuntersuchung wird das allerdings mindestens auf der Mängelliste geführt.


    So ist das, dann muss es eh´!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • bei uns im radio kam öfters mal eine werbung vomn einem anbieter der die scheibe reperiert ohne sie auszutauschen. der nennt sich glaube ich carglas.
    Ich weiß nicht, ob das was taugt aber soviel ich weiß, wird der riss auf irgendeine art und weise wieder zusammengeschmelzt. Soll laut der radiowerbung günstig sein.


    Vll hilft das dir ja auch weiter.


    Sven


    edit: hier haben wirs http://www.carglas.de/
    schau dir das ma an.


  • Carglas bietet hervorragenden Service, den ich schon an zwei Fahrzeugen in Anspruch genommen habe.


    Im Sichtfeld DÜRFEN die allerdings nicht reparieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ok dann kann man das leider schonmal vergessen :/


    such dir einfach nen kieslaster raus, der vor dir fährt in nächster zeit, schreib dir die nummer auf und dann bekommste das auch bezahlt.


    Natürlich sollst du das nicht machen das ist versicherungsbetrug! :D

  • Zitat

    Original von YETI
    ...
    Carglas bietet hervorragenden Service, den ich schon an zwei Fahrzeugen in Anspruch genommen habe.


    hehe, eine Freundin hatte mir ihrem P10 dort weniger Glück. Zunächst wurde eine falsche Scheibe bestellt, als endlich eine passende da war, wurde diese beim Einbau kaputt gemacht... :D


    Zitat


    Im Sichtfeld DÜRFEN die allerdings nicht reparieren.


    Richtig.

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    AuditusFides, du bist nun von allen, bisher an der Diskussion beteiligten, in eine Richtung beratschlagt worden; überleg´s dir ;)


    Ich ruf im Laufe der Woche mal den Händler an. Der sollte mir ein Angebot machen können.

  • Zitat

    Original von bammel
    Ok dann kann man das leider schonmal vergessen :/


    such dir einfach nen kieslaster raus, der vor dir fährt in nächster zeit, schreib dir die nummer auf und dann bekommste das auch bezahlt.


    Natürlich sollst du das nicht machen das ist versicherungsbetrug! :D


    Hm aber bei mir wars tatsächlich so der Lkw vormir hatte bauschutt geladen... die versi muste Zahlen.. auch den leihwagen für den tag..


    Natürlich soll er keinen versicherungsbertug begehen :D!

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos