Sportfahrwerkstutorial

Es gibt 2.244 Antworten in diesem Thema, welches 210.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz SR20.


  • richtig. Auch meine 85/40mm waren damals grenzwertig. Nachdem die HA nun bei 65mm liegt, ist es fahrdynamischer bedeutend besser geworden.


    In Verbindung mit den Spurplatten lässt sich der Wagen ungefähr viel präziser fahren. :]

  • Ich muss zugeben, dass mir der P11 auf der Hinterachse überhaupt nicht gefällt.


    Worans leigt weiß ich leider nicht. Ob das jetz die Kompaktlenkerachse is oder vllt ne andere Dämpfung, keine Ahung.
    Aber im Gegensatz zum P10 wirkt der P11 am Heck sehr unruhig. Gerade in Kurven mit Bodenwellen fällt es mir besonders auf.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Die nicht-Sportmodell Seriendämpfer an der HA sind sehr lasch in der Zugstufe. Das ist das, was du da bemerkst. Härtere Federn verstärken den Effekt noch.

  • Kann das nur bestätigen.Durch die Kompaktlenkerachse schaukelt der P11 auf unebenen Untergrund ganz schön auf.Das war bei meinem P10 mit der Kompl. Einzelradaufhängung nicht so.Dafür liegt der P11 meiner Meinung nach im schnellen Kurven wesentlich besser als der P10.Welcher sich dort aufschaukelt.Wie gesagt imho.....
    Ich fahre meinen Motion mit 30er Eibach und 8x17 und 215/45er Bereifung.


    Gruss Hetzer

  • Hallo.


    Das der P11 unruhig auf der Hinterachse ist kann ich nicht bestätigen.
    Ich finde die Hinterachse ist recht stabil. Zumindest bei mir.
    Ich konnte nicht feststellen das das Heck unruhig ist.
    Bei sind H&R Federn verbaut.
    Bei mir untersteuert der Wagen einwenig aber das liegt wohl eher an meinen bekloppten Winterreifen.
    Mit meinen Sommerreifen fährt der sich eigentlich ganz gut. (Fulda Carat Extremo).
    Ich bin eigentlich zu frieden mit dem Fahrverhalten bis auf die Tatsache das der einen Tick tiefer kann.



    Gruß GTownraser

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • Also als unruhig möchte ich die HA auch nicht bezeichnen. Auch als ich mit 75/35 unterwegs war, empfand ich es nicht so. Wenn das Heck überhaupt mal leicht kam, dann nur sanft und absolut berechenbar. Bereifung 205er Uniroyal Rain Sport 1 (geniale Teile)...


    :wink:

  • Zitat

    Original von krassmann
    Also als unruhig möchte ich die HA auch nicht bezeichnen. Auch als ich mit 75/35 unterwegs war, empfand ich es nicht so. Wenn das Heck überhaupt mal leicht kam, dann nur sanft und absolut berechenbar. Bereifung 205er Uniroyal Rain Sport 1 (geniale Teile)...


    :wink:


    genau

  • Ich bezog das jetz eigentlich im Vergleich aufn P10.
    Da hab ich irgendwie das Gefühl, dass es ihn mit der HA bei Bodenwellen leicht versetzt.
    Aber wie gesagt alles im Vergleich zum P10!!!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mezzo
    Aber wie gesagt alles im Vergleich zum P10!!!


    Insbesondere, wenn jener ein Spochtfahrwerk hatte.


    Nochmal zur Klarstellung:
    Mir gings nur um die Tendenz zu einer unruhigeren Hinterachse bei starker Keilform.
    Zusammen mit dem Dunlop ergab das bei mir ein merklich unruhiges Fahrverhalten- mit anderen Reifen muss das nicht so stark zu Tage treten.


    Die Kompaktlenkerachse ist rein von der Fahrsicherheit echt eine feine Sache- besonders im direkten Vergleich zum P10 bei sehr schnellen Kurven.


    Die Geschichte mit der im Vergleich zur VA deutlich schwächer gedämpften HA ist aber echt so- nicht mehr störend, aber noch vorhanden auch im GT/TS bzw. selbst beim INTRAX (entsteht durch die extremen Kräfte auf den Dämpfer durch die Schrägstellung).


    Was der einzelne nun als ein "nervöses" Heck empfindet, ist subjektiv- trotzdem ist Keilform rein fahrdynamisch eher nachteilig.


    Ich bin da möglicherweise etwas empfänglich bei solchen Geschichten, da ich doch auch schon recht engagiert unterwegs war/bin und für mich nen bombenstabiles Heck brauche.


    Grüße


    Chris


  • Die AP's gehen schon tiefer als 30mm, auch normale!
    Von daher kommt man mit dem kürzen der Begrenzer auch weiter runter.

  • christian
    Wie gesagt, nach meinem subjektiven Empfinden is die HA recht nervös.
    Was aber mit den Sommerpellen und eventuellen Distanzscheiben meiner Ansicht nach nicht mehr auftreten sollte.
    Grade die Distanzscheiben sin da glaub ich Ausschlag gebend.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    Mezzo: Sicher? Meinen TS hatte damals auch ne effektive Et 10 an der HA und war trotzdem nervös.


    Aber wie schon gesagt: zum einen kann es am Reifen liegen, zum anderen würde ich aber auch auf das softe Serienfahrwerk tippen- und da helfen nur andere Dämpfer.
    Hör auf den Shuft- der weiß, wovon er spricht.


    Grüße


    Chris

  • christian
    Sicherlich dürfte der Großteil an den Reifen liegen. Aber die Distanzscheiben dürften durch die breitere Spur das Heck doch ein wenig stabilisieren.
    Evtl. könnt auch ne Domstrebe Wirkung zeigen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mezzo
    Evtl. könnt auch ne Domstrebe Wirkung zeigen.


    Mhh- beim Serienmodell??? Nicht wirklich- die bringt nur wirkliche Vorteile bei einem härteren Fahrwerk.


    Wichtiger sind auf alle Fälle eine straffere Federung UND Dämpfung.


    Grüße


    Chris

  • hat jeman vielleicht die maße vom p11 1.6:Vorder und Hinterachse
    zwischen kotflügel unterkante(mitte) und Radnabe oberkante(mitte) ?
    wollte mal bei mir nachmessen wieviel der runtergekommen ist

    Diesel braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Diesel

  • Da bei mir die HA deutlich zu hoch ist werde ich im Sommer eventuell auch auf Intrax umrüsten ...


    Wenn jemand interesse an meinem FW hat, PN!

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist