Unser T30

Es gibt 446 Antworten in diesem Thema, welches 56.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz im ernst. Warum müssen/sollen die GPS Teile nun die absolut korrekte Geschw anzeigen?


    Warum gibt den Nissan dann soo wenig für den ixi an? Könnten doch mit ner echten 190 protzen! :D :rolleyes:


    Lt den Daten von Steffen würden somit P12 2,0 und T30 2,0 absolut dieselbe Geschwindigkeit laufen, denn der P12 2,0 ist mit 200 eingetragen. Am Anfang standen mal 205 drinnen...


    btw müßte dan der 2,5l Schalter ja locker 220 laufen, weil er mit 190 angegeben ist. 8o :D :tongue: :rolleyes:


  • könnte man dann von ausgehen

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Und das alles ist sehr, sehr unrealistisch.... :rolleyes:


    So jetzt zerhackt mich! :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    Und das alles ist sehr, sehr unrealistisch.... :rolleyes:


    So jetzt zerhackt mich! :D


    und mich... :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Busfred


    Erkläre mir mal warum Nissan nur 177 angibt?


    Das Du bei den Winterreifen (T) kein 190er Schild ankleben mußt! :D :D

  • Zitat

    Original von andreas22
    Und wieso sollte der Benziner nicht 200km/H laufen,wenn der Diesel schon fast Tacho 200 schafft?
    Grüße


    Weil der Diesel nun mal schneller ist! :D


    Sogar laut Nissan!!! :spring:

  • Busfred:
    *hack* ;) Nein, ich bin dir wirklich nicht böse, du solltest dich aber endlich mal von dem Gedanken lösen, dass der T30 ein Offroader ist! Ein SUV ist kein Offroader .....


    Zitat

    Original von Busfred
    Mal ganz im ernst. Warum müssen/sollen die GPS Teile nun die absolut korrekte Geschw anzeigen?


    Ich habe übrigens wie B-11 bei seinem PB11 das gleiche Ergebnis mit zwei verschiedenen GPS-Geräten ermittelt, aber das nur nebenbei.


    Mit Funktechnik und Satellitenortung kommst du aber nun in mein Fachgebiet. Keiner sagt, das GPS 100% genau ist. Aber je länger man mit konstanter Geschwindigkeit fährt, desto genauer wird die Angabe des GPS-Empfängers. Daher bin ich extra eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Und 5 km reichen lässig aus, um eine nahezu 100%ig genaue Messung vorzunehmen. Außerdem habe ich zuletzt mit einen 12 Kanal-GPS Empfänger gemessen, welcher im Gegensatz zu den meisten Billigempfängern schon sehr genau messen sollte. Und nach irgendwas muss man sich ja richten, nach dem Tacho kann mans ja definitiv nicht. Und selbst die "Fachpresse" misst Höchstgeschwindigkeiten inzwischen ausschließlich per GPS. Weshalb wohl?


    Zitat

    Original von Busfred
    Erkläre mir mal warum Nissan nur 177 angibt?


    Frag Nissan. :rolleyes:


    Allerdings habe ich inkl. Dienstwagen inzwischen 13 verschiedene Fahrzeuge gefahren. Keines davon, nicht mal der von 92-94 von mir gefahrene 64 PS Passat Diesel (ohne Turbo), hat jemals ausschließlich nur die Geschwindigkeit erreicht, welche der Hersteller angegeben hat. Allle waren erheblich schneller. Die Hersteller geben hier vermutlich einen Mittelwert an, welcher unter den meisten Fahrbedingungen erreicht werden sollte. Und sorry, nur weil Nissan weniger angibt als der Wagen letztlich läuft die erforderlichen PS hochzurechnen um die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist technischer Blödsinn. Beispiel: Vorgenannter Passat Diesel. Der war mit seinen 64 PS immerhin mit 162 km/h angegeben, gelaufen ist er aber mit einer halben Stunde Anlauf lt. Tacho 180 km/h. Dafür hätte der Passat aber nach deiner Milchmädchenrechnung 71 PS gebraucht. Und he, wieso fährt ein 1,8 t Passat mit 64 PS 162 km/h, ein 1,6 t X-Trail mit 140 PS aber nur 177 km/h. Nach deiner Rechnung hätte der Passat dann ja nur 74 km/h fahren dürfen. :rolleyes: Und da habe ich nun noch den geringfügig höheren Luftwiderstand des T30 gegen das höhere Gewicht des Passat vernachlässigt. Du merkst, worauf ich hinaus will, oder? PS auf Höchstgeschwindigkeiten zu rechnen, ist Quatsch.


    Zitat

    Original von Busfred
    Lt den Daten von Steffen würden somit P12 2,0 und T30 2,0 absolut dieselbe Geschwindigkeit laufen, denn der P12 2,0 ist mit 200 eingetragen.


    Ich glaube nicht, dass beide absolut gleich schnell sind. Auch braucht der T30 mit Sicherheit erheblich länger als der P12, um die 200 km/h zu erreichen. Ich glaube dagegen aber sehr wohl, das ein gut eingefahrener P12 mit gleichem Motor gut und gerne 220 läuft.


    Zitat

    Original von Busfred
    btw müßte dan der 2,5l Schalter ja locker 220 laufen, weil er mit 190 angegeben ist.


    Der 2,5l dürfte tatsächlich noch etwas schneller sein, gegen den hab ich auf der Autobahn schon beim Durchzug keine Chance (gegen den Diesel dagegen schon). 220 beim 2.5l glaub ich aber nicht, du neigst schon wieder zu sehr dazu, Höchstgeschwindigkeiten an PS-Zahlen und Hubraum festzumachen. Aber du wirst noch Bauklötzer staunen, wenn du deinem Dad wirklich den 2,5l überhilfst.


    Caravaner:


    Zitat

    Original von Caravaner
    Weil der Diesel nun mal schneller ist!


    Wenigstens 1 Dieselfahrer weiß DAS inzwischen besser ..... :D



    Nichts für ungut. :Bier:


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    14 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Alle angegebenen Höchstgeschwindigkeiten bei Autos entsprechen dem kleinsten gemeinsamen Nenner einer Serie minus etwas Abschlag, was schlicht und ergreifend Haftungs- und Marketinggründe hat. Kein Hersteller möchte erleben, dass der Besitzer angesichts utopischer angegebener Endgeschwindigkeiten erlebt, dass ausgerechnet er diese Geschwindigkeit nicht erreicht, zumindest extrem unzufrieden ist und daraufhin u. U. auch klagt.


    Ich habe diese Frage nach angegebener und erreichbarer Endgeschwindigkeit vor Jahren mal bei VW in der F&E gestellt, und obige Antwort erhalten. Alleine durch Serienstreuung, verwendete Reifen, Tachoabweichung und individuelle Fahrgewohnheit kann die Endgeschwindigkeit etwas variieren, muss aber immer mindestens der offiziellen Angabe entsprechen.


    Und einen neuen IxI dCI Vorführwagen habe ich bei einer Probefahrt mal lässig auf 185 Tacho getreten, hatte dabei aber durchaus das Gefühl, dass nach ordentlichem Einfahren noch mehr kommen könnte.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Also, mein 2.5 Schalter läuft Tacho 210, glaub ich aber nicht so richtig dran, dass die echt sind.
    Ich denke, das werden tatsächlich so ungefähr 200 sein, aber nicht mehr.
    Ist aber doch auch egal. Auf jeden Fall schocke ich damit einige on the road.
    Gruss
    Steffen

  • Das ist die korrekte Einstellung. Es muss für einen selber genug sein und Spaß machen, auch (und vielleicht gerade wenn) der Spaß im "versägen" anderer liegt :D :D Die Zahlen auf dem Tacho sind nachgeordnet.


    Grüße nach Lampertheim.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Diese Diskussionen sind müßig.


    Dieser Thread dient einzig und allein der Huldigung des über seine Gattin wieder in den Besitz eines Offroaders gekommenen Göttlichen! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ob der IXI nun 177 oder über 200 KM/H fährt läßt sich doch leicht beweisen und die Diskussion hier drüber enorm abkürzen.


    Also Steffen (StLeicht) such Dir ne Blitze, am besten Stationär in einer 30er Zone (dann kommt die ganze Sache noch als Beweis zusätzlich ins Fernsehen und mit Foto in die Bildzeitung) gib ordentlich Gas und wir wissen ob es stimmt. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • mm, die idee von holly is net verkehrt...
    zumal die geblitzdingens ja geeicht sind.. :D :D :D :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    geblitzdingens ja geeicht


    Stimmt und wesentlich besser und genauer wie alles GPS gedönse :]

  • lternativ könnte ich noch den Elzer Berg empfehlen.


    vorteil, es geht auch noch mit 5 - 8% bergab und es sind zwei blitzer. da kann man die geschwindigkeitssteigerung gut dokumentieren... :D :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • he, elfe, das mit dem elzer berg könntest du doch am WE erledigen...
    dann weiß mina auch wie schnell ihr ixi ist.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • was meinste was die jammert wenn sie 4 wochen zu fuß geht weil sie mit überhöhter geschwindigkeit am elzer geblitzdingenst wurde... :D :D :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel