Einstellung der Laufzeitkorrektur

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=Fl4sH=-.

  • Also irgendwie bekomme ich das net hin mit der Laufzeitkorrektur,.............


    So die Theorie.


    Anlage bestehend aus Frontsystem und Sub. Radio ist halt das 9812. Den Sub kann ich nicht beeinflussen nur die Phase drehen.
    Um den Frontlautsprecher einzumessen heisst das.


    Position Kopf --> Lspr. =0.90 m
    Kopf --> Lspr hinten Rechts (Obwohl der ja nicht vorhanden ist) =1.40m


    Also heisst das 1.4 - 0.9 = 0.5 / 343 *1000 = 1,4 MS vorne links


    Hinten wäre es dann 1.3 - 1.25= 0.5 / 343 *1000= 14MS


    Wenn ich die LK nun aktiviere, hört sich das alles irgendwie total verschoben an. Was mache ich falsch??? Messpunkte waren die Hochtöner vorne, die Kopfstützen und der Plastikauschnitt wo die hinteren Boxen sitzen.


    HILFE!!!!!!!!!!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Zitat

    Original von Schattentaenzer
    Hinten wäre es dann 1.3 - 1.25= 0.5 / 343 *1000= 14MS
    ...
    Was mache ich falsch???


    Falsch rechnen?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hoppala,...............na ja


    habe jetzt nochmal neu gemessen und es scheint so als gebe es Besserung


    Komme jetzt FL auf 0,7 und FR auf 1,1.


    Also gerechnet,.................


    Differenz zwischen FL und RR 0.25
    Differenz zwischen FR und Rl 0.4


    Ich wollte ja nur wissen ob die Punkte an denen ich Maß nehme richtig sind.
    Denn es hört sich meiner Meinung nach etwas Rechtslastig an.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • irgendwie grault mich die laufzeitkorektur auch, wenn ich mein alpine kaufe.. :rolleyes:

  • Ich habe auf dem Treffen in einem richtig gut eingestellten system mit LZK gesessen!
    Die Bühne war wirklich gut-allerdings wurde dafür die Frequenzkurve so gebogen,das die Dynamik fehlte,daher habe ich erstmal für mich entschieden die LZK weg zu lassen,bei mir lieber etwas links lastiger,aber dafür Dynamik ohne Ende!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Kannst dich aber auch bei Alpine für das i-personalize anmelden, da brauchst nur die Entfernungen einhacken und der sagt dir die ms.


    Dann noch durch hören bissi Feintuning und fertig ist der Zauber :D

  • Wenn ich dann die richtige MS habe, kann ich doch um den Subwoofer akustisch auf den fahrersitz zu ziehen, nicht jeweils für FL und FR die MS um 15 erhöhen?


    Dann müsste ja der Bass früher da sein als der Rest!?


    Der Link funzt nich. Irgendwie kann ich da nur Internet Ex. runterziehen.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

    Einmal editiert, zuletzt von *Tyler* ()

  • Versuchs nochmal, wenn Du die Daten also von den ganzen Lautsprechern inkl. Sub eingibst, dann berechnet er die richtigen ms, im Regelfall brauchst da mit dem Sub nix mehr machen.


    Bisschen Feintuning nach Gehör schadet aber nicht.

  • Ich hatte auch Rechtslastigkeitsprobleme mit meinem Pioneer, obwohl alles richtig eingestellt worden ist (von den Werten her). Hab dann die Balance mal ausprobiert und einen Tick nach links gestellt und nun hab ich eine tolle Bühne hinbekommen...

  • Ich werde noch bekloppt. LF ausgeschaltet und intensiv gehört. Mein Bühne war trotzdem immer rechts! Niemals war meine Anlage linkslastig. Wie kann das sein,.............?


    Fast guten Klang bekomme ich nur wenn ich die rechten Boxen um ca 0,9ms verzöger und links unangetastet lasse. Desweiteren ist mir aufgefallen das bei Sony, weder die Hochtöner so scharf geklungen haben und ich konnt mehr pegel fahren. Die Hochtöner sind beim Alpine relativ früh sehr quietschig und am Ende.
    Merke ich jetzt erst das mein System scheisse ist?
    ich könnte drauf schwören das rechts alles lauter als das system links

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Ich sags jetzt mal so, mit einem 9812 wirst das nie 100% ig hinbekommen, weil Du ja dein komplettes System jeweils rechts und links verzögerst.


    Dabei haben der Ht und TMT unterschiedliche Abstände zum Ohr, was passiert wenn Du Fl auf 0,9 ms einstellst?

  • Dann wandert es halt nach rechts,.............................


    Aber auch wieder unterschiedlich je nachdem was für Musik,.........
    manchmal ist ohne gut, manchmal, z.b. bei eingien Hip hop Tracks spielt es mit LK am besten.


    ist nicht so das es scheisse ist,.................ist schon hart wie es ein 420€ teure Sony an die Wand spielt. Würde halt gerne die LK auch optimal nutzen, wenn ich schon eine habe.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Naja so hart es klingt, optimal lässt sich deine LZK nicht nutzen, das geht nur mit einer 6 Kanal LZK, und einem vollaktivem FS.


    Da kann man dann jeden Lautsprecher einzeln regeln, damit ist ne optimale Einstellung drin.


    Das was Du machen kannst ist das Du die Sänger bisschen in die Mitte vom Amarturenbrett bekommst.


    Mit welchen Cd´s testets Du denn das ganze?

  • mit allem,...............von hip hop über techno bis hin zu einer Test CD von Auto-Hifi, wo viel akustische Klamotten drinne sind.


    Habe es in den griff bekommen,.............selbst ohne LZK hat ja der rechte immer lauter gespielt. Also habe ich noch mal alles nachgeschaut, frequenzweiche,.richtig polung etc. Und schau an nachdem ich den linken umgepolt habe funzt alles. Kann nun optimal die LZK einstellen. Wandert je nach Lied zwischen FL: 0,4 u. 0,9. Allerdings warum gibt es ne LZK für den rechten, ist das nicht überflüssig

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Wenn Du auch den Sub optimal einstellen willst dann musst den rechten sowie linken Kanal verzögern.

  • Achso,....................


    dann könnte ich doch eigentlich einfach auf jeder Seite z.B. +1,5Ms. Dadurch kommt der Bass eher und dürfte so direkt hinter mir spielen, oder?

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |