An Alle Primera 1.9 dCi Fahrer - Bitte um Hilfe !!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Floh.

  • Am Anfang wollte ich Euch Alle herzlich begruessen, da ich neu auf diesem Forum bin.


    Seit ein Paar Monaten fahre ich einen Nissan Primera Traveller P12 mit einem 1.9 dCi Motor, 55.000 km, 120 PS.
    Das Auto zieht eigentlich gut, der Motor scheint mir aber in letzter Zeit etwas lauter zu sein.


    Ich lese ueberall in den Zeitungen, dass ein Common Rail 1.9 dCi Diesel ganz laufruhig und weich arbeitet. Das Diesel-Nageln ist fast nicht mehr zu hoeren.


    Bei mir ist aber nicht so ganz. Der Lauft im Leerlauf fast wie ein PD TDI meines Nachbarns.
    Sogar, wenn der Motor warm ist, hoere ich so was wie ein dezentes Nageln (z.B. im Leerlauf ist das Nageln im Auto drine ganz gut zu hoeren).
    Das Motorgeraeuch (so ein Nageln) im Leerlauf ist sogar von 30 metern gut zu hoeren.


    Hier meine Frage an Alle, die so ein Motor fahren:


    Wie laeuft bei Euch der Motor ?
    Ist das Nageln beim Leerlauf drine im Auto zu hoeren ?
    Wie laeuft er beim Anfahren ?
    Bei welcher Drehzahl macht sich das Motorgerausch laut ?


    Fuer Alle Antworten bedanke ich mich Voraus.


    Gruesse
    Andrzej

    • Offizieller Beitrag

    Was du wolle?


    Is ein Diessell? :D :rolleyes:


    Wenn er noch Kraft hat, wenig rußt und wenig verbraucht sei doch froh! :D 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Habe auch den dCI, allerdings den 2.2, und da hört man auch eindeutig aus welchem Saft er seine Kraft bezieht :D
    Einen Diesel wirst Du immer hören, den einen mehr, den anderen weniger.
    Jetzt wo es morgens schon etwas frischer ist, habe ich die ersten 20-30 sec. ein richtiges Dieselnageln, wie es vor ca. 20 Jahren normal war. Im normalen Betrieb ist nur noch ein leichtes Dieselgeräusch zu vernehmen.


    Sofern an Deinem Motor nichts kaputt ist, wirst Du mit diesen Geräuschen leben müssen. Leiser als die PD von VW sollte er aber mindestens sein.


    Gruss doc croc

  • Vielen Dank fuer Deine Antwort.


    Dass ein Diesel lauter als ein Benziner ist, ist mir ganz klar.


    Ich habe aber auch viele private Berichte von den Primera dCi und Laguna dCi Fahrern gelesen, wo sie schreiben, dass der Motor, wenn er schon warm wird, fast wie ein Benziner klingt. Das Nageln kommt dann fast nicht vor.


    Mein dCi laeuft aber etwas hart und laut. Ich habe erstmal gedacht, dass ein Ventil vielleicht kaputt ist oder so was. Sollte lt. WS nicht sein.


    Wie ist es bei Dir ? Hoerst du im Auto ueberhaupt ein Nageln oder andere Motorgeraeusche, wenn du z.B. an der Ampel stehst ?
    Bei mir ist das ganz deutlich zu hoeren und ich denke am Anfang, als ich das Auto gekauft habe, war es ruhiger und leiser.


    Ich habe auch an der defekten Einspritzung gedacht, aber das Auto raucht nicht so und zieht ziemlich gut. Der Verbrauch ist auch in Ordnung: ca. 6,0 - 6,2 L. im Durchschnitt.

  • Im Stand, an der Ampel, höre ich schon ein leichtes 'klackern'. Welches aber im Vergleich zu unserem Firmen VW-TDI doch sehr leise ist. Beim fahren klingt mein Diesel etwas brummiger, als ein Benziner. Jedoch ist dann nicht das typische Dieselklackern zu hören.


    Schau mal im Motorraum nach, ob dort etwas lose ist. Bei mir hatte sich die Strebe von der Motorabdeckung verabschiedet und klapperte immer schön fleissig im Takt mit. Aber wenn die Werkstatt sagt, alles i.O., dann wird wohl nichts defekt sein. Mit der Zeit wird man, Geräuschen gegenüber, aber auch sensibler. Also keine Sorge, wenn er normal durchzieht, nicht grossartig qualmt und keinen übermässigen Durst hat dann wird alles ok sein.
    Ist denn noch GA auf Deinen Wagen? Sonst bei der nächsten Inspektion nochmals drauf hinweisen.


    Gruss doc croc

  • Man bedenke dabei: Es ist jetzt auch schon etwas kälter! Und u. U. verkaufen die Tankstellen jetzt auch schon Winterdiesel, was ich allerdings nicht genau weiss!


    Und zu allem Überfluss: Auch die Einspritzpumpen unterliegen einer Fertigungstoleranz.


    Konkret ist mir zu dem Motor und dem Problem allerdings nix bekannt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi, ich habe zwar den 2.2er mit 126 PS, aber der ist eindeutig lauter als der Jolf vom Kollegen (1.9erTDI PD 131 PS.) Auch ist das Nageln bei mir deutlich zu hören. Bei der Beschleunigung im 6. Gang im Vergleich zu ihn sehe ich auch ziemlich traurig aus. Ist mein Motorli vielleicht im A... :mmmm:? Ich muß jetzt zur Inspektion, mal sehen was mein Schrauber dazu sagt.

  • Hy,


    habe den 1.9dci in meinem P12 drin :)
    Finde den super leise.


    In der Stadt bei 50 im 4. Gang ist nix zu hören. lar, ein leises brummen, aber wirklich zu vernachlässigen. Da ist bei ausgeschaltetem Radio und offenem Fenster das Turbopfeiffen mehr zu vernehmen.


    Auf Landstrasse ist genauso leise.
    Lauter ist er nur, wenn ich die volle Leistung nehme und über 2.500 Umdrehungen gehe. Aber sonst? Von aussen hört man schon das es ein Diesel ist, aber manche Benziner klackern auch ;)
    Gestern war ich mal aussen gestanden und mein Auto wurde vorbei gefahren... War nur ein brummen zu hören was aber nicht aufdringlich ist...

  • Hier ein Paar Fragen zu MichaelK, weil er den selben Motor drine hat:


    - Hoerst du ueberhaupt ein Nageln im Leerlauf z.B. an der Ampel (die Fenstern zu)?
    - Wie sieht das auch mit dem Nageln im Leerlauf von aussen oder bei dem geöffneten Fenster ?


    - Sind bei Dir im Leerlauf leichte Vibrationen zu spüren ?


    Danke für Deine Hiilfe.


    Grüsse
    Andrzej

  • Ich kann Deine Sorge nachvollziehen - Du bist ein Perfektionist und willst, dass alles so ist, wie Du es erwartest (Geht mir oft genauso). Dabei nimmt man die verdächtigen Sachen oft zu überempfindlich und subjektiv wahr...


    Wenn Du es wirklich wissen willst, dann helfen Dir die Berichte hier im Forum nicht weiter, sondern machen Dich nur verrückt, wenn die anderen Diesel-Fahrer ihre leisen Moren loben.


    Gehe zu Deinem Nissan-Händler und lasse Dir den P12 mit dem gleichen Motor vorführen und vergleiche es selbst. Alles andere ist Quatsch


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Alex


    Da hast du absolut Recht! :]


    @ Bummel


    Dein alter 126 PS'er hat eine ellenlange Übersetzung, mit weniger Leistung und mehr Gewicht als der Golf mit 131 PS.


    Es ist also klar das du da im 6. nicht mithalten kannst....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • mac321


    Wie Alex schon schrieb, am besten zum Händler und nen vergleichbaren P12 danebenstellen und auch mal laufen lassen.
    So hat jeder sein eigenes Gehör dafür. Ich emfpinde den 1.9dci als angenehm leise, aber es ist halt ein Diesel. Und auch kein V6 Diesel. Man hört ihn, aber im angenehmen Bereich, meiner Meinung nach zumindest. Es gibt deutlich lautere.

  • Hallo!


    Ich fahre zwar einen älteren Diesel, bin trotzdem zufrieden mit der Geräuschkulisse von meinem P11-2.0 TD.
    Ein DCI oder CDI Motor ist etwas leiser, sind aber alle zu hören, außer der neueste 530 D von BMW.
    Ich konnte mich mehrmals ins staunen bringen,
    wie leiser ein Diesel sein kann. Weder von draußen noch von innen, ist beim dieser Diesel, zumindest im Leerlauf kein wahrnehmbares Geräusch von der Motor zu hören.
    Beim Benziner ist der V8 von Lexus der Beste in sachen Laufkultur und Geräusch entwicklung.


    Ansonsten, der Wagen beim Nissan durchchecken lassen, um endlich beruhigt fahren zu können.



    Gruß



    Floh